Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr!!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Cläudel
Einsteiger
Einsteiger

Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr!!!

Beitragvon Cläudel » 17.11.2009 19:59

Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinen beiden Katzen.

Sie sind Mutter und Tochter und haben sich bis dato immer gut verstanden.

Ich glaube alles fing damit an, dass meine dritte Katze verschwunden ist. Ebenfalls eine Tochter und somit Schwester der Anderen (beide aus einem Wurf) Katze. Klingt ziemlich kompliziert...

Die Mutter ist 2 1/2 Jahre und hat schon 2 Schwangerschaften hinter sich und ist jetzt kastriert. Ist schon immer etwas zickig. In der Schwangerschaft habe ich das noch für normal gehalten, aber danach sollte sich das eigentlich wieder geben, oder? Vorher ging es ja auch. Und als die Dritte im Bunde noch da war, gab es auch keine Probleme.

Vielleicht war sie der Puffer zwischen den Anderen beiden???

Die Andere Katze ist 1 Jahr und 4 Monate und eine sehr anhängliche und total liebe, aber auch ängstliche (Fremden Leuten) Katze. Sie ist ebenfalls kastriert und hatte noch nie Junge.

Beide sind Freigänger. Beide Fressen auch noch nebeneinander, aber ab und an faucht die Mutter ihre Tochter an, oder geht auf sie los. Selbst wenn sie schläft, bekommt sie manchmal eine drüber.

Manchmal hat man das Gefühl, es liegt daran das die Mutter eifersüctig ist, oder ihr Recht auf ihren Schlafplatz einfordern will.

Bei der Mutter ist es aber leider auch so, dass sie ab und an auch zu uns nicht besonders nett ist. Sie faucht und knurrt und wenn man nicht aufpasst, wird man auc schon mal gekratzt. Ich finde auch, dass sie in letzter Zeit sehr Schreckhaft ist. Weiß aber nicht warum.

Sie kann aber auch anders und will ewig gestreichelt werden und ist ganz verschmust.

Manchmal, wenn sie ihren Rappel bekommt und unbedingt raus will, springt sie die Wände hoch, macht Saltos und schreit solang, bis sie rausgelassen wird. Nach ein paar Minuten will sie dann wieder rein und so weiter und so fort...

Rollig kann sie ja eigentlich nicht mehr werden, ist ja kastriert. Und wenn, dann nicht die ganze Zeit.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Weiß nicht mehr weiter.

Möchte die Katzen ungern trennen.

Danke für eure Hilfe :!: [/b]

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 17.11.2009 21:26

hi
die erste frage bei verhaltensauffälligkeiten ist immer: wart ihr schon beim ta, wurde sie gesundheitlich kontrolliert...
mit verhaltrensauffälligkeit meine ich weniger ihre zickigkeit gegen die andere katze (wie heissen sie denn?), sondern gegen euch.
ist das anderst, schlimmer geworden oder war sie euch gegenüber auch schon immer so?
katzis, denen was wehtut oder die sich nicht wohl fühlen, reagieren oft mit aggression oder rückzug.
also mein erster tip wäre, sie beim ta richtig durchchecken zu lassen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 17.11.2009 22:35

sabina hat geschrieben:hi
die erste frage bei verhaltensauffälligkeiten ist immer: wart ihr schon beim ta, wurde sie gesundheitlich kontrolliert...
mit verhaltrensauffälligkeit meine ich weniger ihre zickigkeit gegen die andere katze (wie heissen sie denn?), sondern gegen euch.
ist das anderst, schlimmer geworden oder war sie euch gegenüber auch schon immer so?
katzis, denen was wehtut oder die sich nicht wohl fühlen, reagieren oft mit aggression oder rückzug.
also mein erster tip wäre, sie beim ta richtig durchchecken zu lassen :wink:

wie sabina schrieb...katze zum TA bringen..
unbedingt ein grosses BB machen und T4 wert kontrolieren (schilddrüse)
schilddrüse kann sehr viel in organismus verursachen (negativ)
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cläudel
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Cläudel » 18.11.2009 14:13

Danke für die Antworten. Beim TA war ich noch nicht, hatte ich aber auch vor.

Ist ja nicht normal. War nicht immer so zu uns. Soweit ich mich entsinnen kann, fing das mit den Schwangerschaften an. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Cläudel
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Cläudel » 18.11.2009 14:16

Achso, die beiden heißen Sally (Mutter) und Smilla.

Was mir noch einfällt, Sally hat Main Coon Gene. Sieht man ihr nicht an, aber ihre Mutter war eine Main Coon (übrigens auch ziemlich Zickig) und einige Ihrer Jungen sind auch wieder mit dem typischen Main Coon-Aussehen zur Welt gekommen.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“