5 Katzen unter einem Dach?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- alien-coon-mama
- Experte
Hallo, meine Süße hat am 25.10.2009 unerwartet nochmal Zwillinge bekommen, bislang habe ich noch keinen gefunden, der den Engeln ein Zuhause bietet. Es ging definitiv zu schnell. Aber die Kleinen sind putzemunter, werden in 3 Wochen entwurmt und in 4 Wochen zum ersten mal geimpft. Ende Januar- Anfang Februar müßte ich die beiden Pietzies dann abgeben. Nur wenn ich niemanden gefunden habe, der die beide nimmt, muss ich die dann behalten. Weil ins Tierheim gebe ich die beiden Zwerge auf garkeinen Fall. Sirin bekommt dann auch vorerst wieder die Pille und wird dann im nächten Jahr kastriert, genauso wie Gomez.
Aber mal ehrlich- klappt das mit 5 Katzen eigetnlich oder isses zu viel- für 63 qm Wohnfläche auf 2,5 Zimmer?
[simg]http://s2.verboten/images/091115/etz7xrgt.jpg[/simg]
Aber mal ehrlich- klappt das mit 5 Katzen eigetnlich oder isses zu viel- für 63 qm Wohnfläche auf 2,5 Zimmer?
[simg]http://s2.verboten/images/091115/etz7xrgt.jpg[/simg]
- Maja83
- Super-Duper-Experte
Du züchtest aber nicht wirklich oder?
Ich finde das muss man sich vorher überlegen ob das mit dem Platz klappen würde wenn man seine Katze Kitten bekommen lässt, denn was wäre wenn es 5 oder 6 geworden wären?
Und klar ist ja nun nicht immer wirklich das man schnell neue Besitzer findet!
Du züchtest aber nicht wirklich oder?
Ich finde das muss man sich vorher überlegen ob das mit dem Platz klappen würde wenn man seine Katze Kitten bekommen lässt, denn was wäre wenn es 5 oder 6 geworden wären?
Und klar ist ja nun nicht immer wirklich das man schnell neue Besitzer findet!
- sabina
- Moderatorin
also meiner meinung nach ist das zuwenig platz für so viele katzis.
man rechnet eigentlich pro katzi 2 räume...
wenns mehr zimmer wären, gäbe es genug rückzugsmöglichkeiten...aber so wären sie schon etwas "gequetscht"
wenns mehr zimmer wären, gäbe es genug rückzugsmöglichkeiten...aber so wären sie schon etwas "gequetscht"
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- Mozart
- Extrem-Experte
Die Raumgröße, d.h. die[b] frei verfügbare[/b]
Bodenfläche, muss für 1-2 Katzen mindestens
15 m² betragen
nachzulesen in diesen Empfehlungen:
http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html?&eID=tx_rtgfiles_download&tx_rtgfiles_pi1[uid]=36
Seite 4 Punkt III ABs. 1!!
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
sabina hat geschrieben:also meiner meinung nach ist das zuwenig platz für so viele katzis.

- camithecat
- Extrem-Experte
3 Katzen in einer 3-Zimmer Wohnung haben doch mehr Rückzugsmöglichkeiten
als 5 Katzen in 2,5 Zimmern.
Ntürlich kann man nicht immer die "Ideal-Voraussetzungen" erfüllen
aber ein "Mindesmaß" an Platz sollte doch für JEDEN "Bwohner" zuf Verfügung stehen.
Ich denke nicht dass man 5 Katzen auf so "engem Raum" wirklich gerecht werden kann.
als 5 Katzen in 2,5 Zimmern.
Ntürlich kann man nicht immer die "Ideal-Voraussetzungen" erfüllen
aber ein "Mindesmaß" an Platz sollte doch für JEDEN "Bwohner" zuf Verfügung stehen.
Ich denke nicht dass man 5 Katzen auf so "engem Raum" wirklich gerecht werden kann.

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Hab ja selber nich sooooviel Platz. 60m² (bissel mehr wohl wegen Schrägen) auf drei Zimmern mit drei Katzen. Find ja schon das könnte mehr sein aber es reicht auf jeden Fall.
Aber ich sag mal, diese 15m² Sache die im Tierschutzgesetz steht sollten schon Mindestmaß sein. Das wären 75m². Da ist es bei dir ja doch ein wenig zu knapp, ehrlichgesagt. Glaub das geht auch wirklich nicht weil man sich ja ständig irgendwie "auf die Füße/Pfoten tritt" gegenseitig.

Aber ich sag mal, diese 15m² Sache die im Tierschutzgesetz steht sollten schon Mindestmaß sein. Das wären 75m². Da ist es bei dir ja doch ein wenig zu knapp, ehrlichgesagt. Glaub das geht auch wirklich nicht weil man sich ja ständig irgendwie "auf die Füße/Pfoten tritt" gegenseitig.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- alien-coon-mama
- Experte
Wie gesagt, ich würde die beiden gern behalten- aber es geht wirklich net- wenn die so groß werden wie die anderen- das wird eng. Zumal ich derzeit arbeitslos bin und dann noch zwei "Mitesser" mehr hätte, ginge es auch auf Dauer vom Geld her nicht...
Also, wenn jemand jemanden aus dem Ruhrgebiet kennt, der einen oder gleich beiden ein schönes Zuhause bieten kann, dann bitte per PM melden.
Also, wenn jemand jemanden aus dem Ruhrgebiet kennt, der einen oder gleich beiden ein schönes Zuhause bieten kann, dann bitte per PM melden.
- vilica65
- Extrem-Experte
ich würde rate mal raten, zuerst die katze/n kastrieren !!!
das nicht wieder ein unglück passiert...und dann weiss man wieder nicht wohin mit den katzen...
das nicht wieder ein unglück passiert...und dann weiss man wieder nicht wohin mit den katzen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
alien-coon-mama hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde die beiden gern behalten- aber es geht wirklich net- wenn die so groß werden wie die anderen- das wird eng. Zumal ich derzeit arbeitslos bin und dann noch zwei "Mitesser" mehr hätte, ginge es auch auf Dauer vom Geld her nicht...
ich würde sehr gerne aber mein verstand sagt nein, wenn ich erhlich zu mir bin reichen mir 4 mäuse

hoffe du findest ein supi zuhause für die süssen

- alien-coon-mama
- Experte
eben, die Impfungern usw- das geht ganz gut ins Geld. Als ich noch Arbeit hatte, war das alles ein Problem. Aber ich kann ja meine Katzis aufgrund meiner Arbeitslosigkeit nicht weggeben. Das ist so, als gäbe man seine Kiner weg, weil man kein Geld mehr hat...
Da verzichte ich lieber auf etwas oder gehe mal nicht raus, dafür ist die Katze versorgt/ geimpft. Nur 5 Engel das krieg ich ohne Job net hin...
Und ich hoffe weter, dass sich jemand findet. Nur ie Sache mit der Kastration- da muss meine Große erstmal die Pille nehmen, weil die Kastration das schaffe ich diesen Monat vom Geld her net. Das kostet bei meinem TA rund 100 Euro-da muss ich eben was sparen...und die Pille- die hat auch geholfen, und ist net ganz so teuer.
Allerdings hab ich gehört, dass die TA Kosten in Holland bedeutend günstiger sind als hier in Deutschland, und die Versorgung genauso gut ist.
Da verzichte ich lieber auf etwas oder gehe mal nicht raus, dafür ist die Katze versorgt/ geimpft. Nur 5 Engel das krieg ich ohne Job net hin...
Und ich hoffe weter, dass sich jemand findet. Nur ie Sache mit der Kastration- da muss meine Große erstmal die Pille nehmen, weil die Kastration das schaffe ich diesen Monat vom Geld her net. Das kostet bei meinem TA rund 100 Euro-da muss ich eben was sparen...und die Pille- die hat auch geholfen, und ist net ganz so teuer.
Allerdings hab ich gehört, dass die TA Kosten in Holland bedeutend günstiger sind als hier in Deutschland, und die Versorgung genauso gut ist.
- miaui
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Nicole
öhm davon weiss ich aber nix und hab das auch noch nicht so gemerkt!
Es kann sein das es im osten von NL so ist aber hier nicht!
Die TA-Kosten sind hier schon identisch denen bei euch in Deutschland.
Klar gibt es regionenbedingte Abweichungen, genau so wie auch in Deutschland!
aber die sind nicht so kravierend das man dann gleich in's Ausland gehen müsste!

LG Nicole mit

- spike
- Super-Duper-Experte
alien-coon-mama hat geschrieben:eben, die Impfungern usw- das geht ganz gut ins Geld. Als ich noch Arbeit hatte, war das alles ein Problem. Aber ich kann ja meine Katzis aufgrund meiner Arbeitslosigkeit nicht weggeben. Das ist so, als gäbe man seine Kiner weg, weil man kein Geld mehr hat...
Warum läßt du nicht zuerst den Kater kastrieren??
Eine Kastration kostet 52€ und es kann mir niemand erzählen das man dafür kein Geld hat.

'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
- Regina
- Super-Duper-Experte
Ich finde immer, dass es nicht nur der räumliche Platz ist, den man für mehrere Katzen berücksichtigen muss, sondern auch die Aufmerksamkeit/Schoss usw.! Ich finde es schon manchmal schwierig, gleich 3 Katzen gemeinsam meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe zu geben, vor allem, wenn sie alle zusammen auf meinen Schoss möchten.... oder auf's Bett oder unter die Decke....
Deshalb finde ich, dass man einwandfrei auch zuviel Katzen haben kann. Alle Tierliebe in Ehren, aber man kann sich nicht um ein halbes Dutzend Katzen auf kleiner Wohnfläche gleichzeitig kümmern und auch aus diesem Grund finde ich es nicht gut, soviele zu haben.
Ich würde für die beiden Kleinen ein gutes Zuhause finden und die anderen umgehend kastrieren lassen.
Liebe Grüsse,
Regina
Deshalb finde ich, dass man einwandfrei auch zuviel Katzen haben kann. Alle Tierliebe in Ehren, aber man kann sich nicht um ein halbes Dutzend Katzen auf kleiner Wohnfläche gleichzeitig kümmern und auch aus diesem Grund finde ich es nicht gut, soviele zu haben.
Ich würde für die beiden Kleinen ein gutes Zuhause finden und die anderen umgehend kastrieren lassen.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“