Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.11.2009 12:57

Übrigens... Hatte ich schon erzählt, dass beim Besuch Masai der einzige war, der mich gekratzt und gebissen hat..?

Ich war wieder mal so unvorsichtig und hab meine Finger zwischen ihn und sein Speilzeug gebracht respektive sein Spielzeug ganz nahe am Mund genommen und er wollte es nicht hergeben. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Whitesnake
Experte
Experte

Beitragvon Whitesnake » 05.11.2009 13:59

Für solche Fälle ist das Internet ein super Fundus, weil man da doch vieles besser blickt.
Was die europäische Pharmaindustrie angeht, so sind die mir eh ein Rätsel.. da bleiben aus reinem Profit diverse Medikamente, die aus der Humanmedizin wegen zu großer Nebenwirkungen ausgeschieden sind im Veterinärbereich erhalten, da gibt es ganz einfache ungefährliche Medikamente, welche nicht produziert, geschweige denn publik gemacht werden, weil sie zu "billig" sind.. :roll:
Aber toll, wenn TÄ auch mal neue und ungewöhnliche Wege mit ihren Kunden und Patienten mitgehen!

Wegen dem Kratzen und Beissen: sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :s1967:
Zum Glück sind unsere Raubtiere in einer Größe, wo Unvorsichtigkeiten nur ein paar Schrammen einbringen.. und nicht gleich gefährlich enden. ;)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.11.2009 14:46

Whitesnake hat geschrieben:
Wegen dem Kratzen und Beissen: sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :s1967:

Jaaa... Ich hab mir das hässliche Entchen ausgesucht - das scheueste Kitten, das sie hatten. (die Auswahmöglichketen waren ja nicht schlecht) Und das mit dem rauhesten und struppigsten Fell, was für einen Bengalen ganz schlimm ist. Die sind ja berühmt für ihr seidig weiches Fell... Und das, das kratze und beisst :D und trotzdem hab ich mich ihn die kleine Schönheit verliebt. :love:

Er wird ein ganz toller Kater werden. Und das mit dem rauhen Fell soll sich auswachsen, hat die Züchterin gesagt. Bengalen haben nämlich ab der 4. Woche einen speziellen Kittenpelz, wo man das Muster nicht mehr klar sehen kann. In der Wildnis diente das dazu, die Kleinen zu tarnen, wenn sie begonnen haben, das Nest zu verlassen. Drum ist man bei Bengalen immer soo gespannt, wie sie einmal aussehen werden :)

Und fall er den rauhen Pelz behalten sollte - was solls, ich hab schon 2 mit seidenweichem Fell zu Hause. Mehr wird auch langweilig...

Ich kann's kaum erwarten, bis der kleine Masai endlich bei uns einziehen kann..!
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 05.11.2009 14:53

Ich hibbel mit dir!!!! Und der kleine Masai hat sooo ein extrem tolles Gesichtchen, wer braucht da schon Kuschelpelz????

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.11.2009 17:52

Ich hab Neuigkeiten von Masai bekommen. :) Er ist jetzt im Wohnzimmer und da sind auch 2 liebe, adulte Katzen, Tanten von ihm. Er verstecjt sich natürlich und faucht seine Tanten an, aber sobald man mit ihnen spielt, ist alles vergessen - auch das Fauchen - und er ist an vorderster Front dabei! :love: Das klingt schon sehr gut, er ist je erst ein paar Tage mit diesen katzen zusammen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.11.2009 19:03

wie sagt man so schön:"die letzten werden die ersten sein" :wink:
masai wird seinen knopf schon noch öffnen, der erste schritt ist schon getan.
und aus "hässlichen entlein" ist schon manch ein schöner schwan geworden (abgesehen davon, dass ich sein gesichtchen wirklich wunderschön finde!). das mit dem fell wird sicher noch kommen und sonst gibts ja hefe für ein lackfell :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 10.11.2009 09:45

Weisst du, Sabina, ich kenne hier im Forum :love: :) sehr charmante Rauhhartiere... :love: :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 10.11.2009 21:22

Heute hab ich 2 Dinge getan.

1. Ich hab für Masai einbezahlt. Er gehört jetzt alsi mir - oder besser uns. Ich hatte ja Tommy angeboten, dass ich ihn selbst bezahle. Aber das wollte Tommy nicht. Wenn schon ja, denn schon ja. :love:

2. Ich hab mit der TA in Zürich gesprochen und sie hat bestätigt, was ich schon gedacht hab. Ich soll mit der Behandlung gegen TF warten, bis Pelle fertig ist mit seinem AB, was er gegen die Blasenentzündung bekommt. Es geht also noch mindestens 3 Wochen, bis ich Masai zu meiner Bande lassen kann.

Vielleicht kommt Masai schon früher zu uns. Dann muss ich ihn aber separat halten. Das kommt darauf an, wie lange er bei der Züchterin bleiben kann, wann sein Bruder weg zieht, ob er seine Mutter ärgert usw...

Eine separierte Haltung in den ersten Tagen bei uns hätte für Masai aber Vorteile. Er könnte sich in Ruhe erst mal an uns gewöhnen und ein Zimmer im Haus erkunden ohne die fremden Katzen. Das währe für den scheuen Kater ein Vorteil, nach dem zu beurteilen, was mir die Züchterin erzählt hat, wie er sich jetzt verhält, wo sie ihn aus seinem kleinen Kittenzimmer ins Wohnzimmer umgesiedelt hat.

Wenn er sich dann in dem Zimmer auskennt, kann ich meine Bande einzeln auf ihn los lassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 11.11.2009 12:56

mann, soooviel spannung und noch sooo lange warten :roll: :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 12.11.2009 20:57

Heute hab ich Masais Züchterin geschrieben in der Hoffnung, dass sie mir bald was von ihm schreibt... Warten ist soo öde...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 13.11.2009 22:42

Nun heisst es also noch länger warten. Norch 8 Tage von morgen an bis Pelles AB Kuhr fertig ist und dann noch 14 Tage...

Bin am hin und her überlegen, wann ich denn jetzt Masai holen soll... Ich könnte ihn auch gut eine Weile im oberen Stock getrennt von den anderen halten. Dann könnte er sich an die neue Umgebung und an uns gewöhnen, bevor er die Katzen trifft. Was meint ihr?
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 14.11.2009 22:38

Das klingt für die Eingewöhnung super. Aber, ob man das dann 3 Wochen durchhalten kann??? Irgendwann ist er mutig und schlüpft in einen Raum, der eigentlich noch tabu ist.
Warum darf er denn nicht da sein, wenn dein Pelle noch AB bekommt? Oder habe ich da was überlesen? :o
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.11.2009 22:50

Ja, du hast was überlesen, zugegeben, vielleicht nichtin diesem Thema.

Meine drei Katzen haben den noch relativ unbekannten Parasiten Tritrichomonas foetus, gegen den ich erst noch behandeln will, bevor ich eine junge Katze dazu setze. Das Medikament zu Behandlung ist aber in DK nicht zugelassen, was das ganze etwas kompliziert und verzögert hat.

Da das Medikament relativ unerprobt ist, muss ich mit der Behandlung auch warten, bis Pelle sich von seiner Blasenentzündung erholt hat. Die Behandlung dauert dann 14 Tage.

Und ich würde Masai nie 3 Wochen lange saparieren, das währe Quälerei für jeden jungen, spielsüchtigen Bengalen. So lange er bei der Züchterin und seinem Bruder bleiben kann, bleibt er da auch. Separieren würde ich ihn höchstens ein paar Tage...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 14.11.2009 23:06

Hi Khito!

Also ich weiß nicht recht ob ich dir zum separieren raten soll.
Ich bin ja immer für "gleich zusammen setzten und die katzen das machen lassen"
Sicher, wenn die Züchterin sagt, er muss nun da weg, hast du wohl kaum ne andere wahl, ich würde einer jungen katze auch nicht unbedingt zumuten wollen, sich anzustecken. Und dann würde sie auch trennen, vor allem wenn es im Haus recht einfach machbar ist.

Aber ICH würde dies nun eben nicht als super vorteil sehen und ihn dann quasie mit absicht schon vorher holen...
Mag sein, das es vorteile hat das er sich erst an bestimmte Räume und an euch gewöhnen kann, aber was ist dann? dann kommt er wieder aus einem "geschützen" bereich und trifft auf neue räume und fremde katzen, ich weiß nicht ob man da viel mit gewonnen hat.

Aber wie gesagt, ich bin sicher nicht der Provi hier mit zusammenführungen aber mein Gefühl sagt mir das halt so :)

Egal, wie du es machst, es wird schon gut gehen und ich freu mich auf viele tolle fotos :s2449:
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.11.2009 23:25

Carrie hat geschrieben:Mag sein, das es vorteile hat das er sich erst an bestimmte Räume und an euch gewöhnen kann, aber was ist dann? dann kommt er wieder aus einem "geschützen" bereich und trifft auf neue räume und fremde katzen, ich weiß nicht ob man da viel mit gewonnen hat.

Bei einer wirklich scheuen Katze bringt das schon viel. Nachdem sie "ihren" Raum kennen gelernt hat und sich darin sicher fühlt, lässt man erst mal die liebste Katze, die man hat, zu der neuen in den Raum, den sie bereits kennt. Natürlich lässt man dann nicht die neue Katze einfach in den Rest der Wohnung mir allen Katzen. Mann stellt ihr eine um die andere vor in ihrem Raum.

Man kann auch ein Gitter an Stelle der Türe anbringen, die die Katzen separiert. Dann können sie sich schon mal kennen lernen.

Aber ich stufe Masai nicht also so scheu ein, dass das unbedingt nötig ist. Er ist nur ein bisschen vorsichtig, denke ich.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“