Macht eine zweite Katze bei uns Sinn? - neu mit Bildern

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
sugar_83
Junior
Junior
Macht eine zweite Katze bei uns Sinn? - neu mit Bildern

Beitragvon sugar_83 » 05.11.2009 13:40

Unser Kater Sam (1,5 J.) wird jetzt wieder eine Wohnungskatze, da sich mit den Nachbarskatzen garnicht versteht (er vermöbelt wohl alle) und auch die Terrasse meiner Nachbarn vollpisselt und (trotz Kastration) markiert. (siehe auch http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=20782&start=0&postdays=&postorder=&highlight=)
Derzeit gibt es noch keinen größeren Probleme, obwohl er (da wir berufstätig sind) ca. 10 Stunden am Tag allein ist. Zweitweise maunzt er und wandert rastlos durch die Wohnung. Ich geh z. Z. auch morgens und abends mit ihm an der Leine nach draußen und beschäftige mich so viel es geht mit Sam.

Andererseits möchte ich ihn doch nicht den Rest seines Lebens als Einzelkatze in einer Wohnung halten. Früher oder später muss er sich da ja langweilen. Und jeden Tag mit ihm nach draußen gehen, wird auch nicht immer klappen.

Ich würde ihm so gern einen Freund/ Freundin dazuholen. Eine Bekannte von mir hätte sogar in ein paar Wochen Kätzchen abzugeben.
Meint ihr das könnte funktionieren? Wird ein Kitten vielleicht sogar eher akzeptiert?

Ich muss dazu sagen, Sam kommt aus schlechter Haltung und hat laut TH schon mit anderen Katzen in einer Wohnung lebt. Umso mehr hat es mich gewundert, dass er dann als Freigänger nicht mit den Katzen klar kam.

Nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen für eine Zweitkatze :( Und ich bin echt hin und her gerissen.
Zuletzt geändert von sugar_83 am 08.11.2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 05.11.2009 13:58

Wenn er sich draußen nich mit Katzen versteht sagt das noch nich aus das er dann drinnen auch Probleme macht...
Revierkämpfe etc.

Für jeden der sich noch ein Tier anschafft habe ich den Tip parat das es einen Plan B geben sollte...
Soll heißen das man das "neue" Tier dann wieder zurück geben darf wenn es nicht klappt mit der Zusammenführung...

Ich bin immer dafür das kein Tier einzel gehalten werden soll, bis auf ganz wenige Ausnahmen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 05.11.2009 14:19

teufelchentf hat geschrieben:Wenn er sich draußen nich mit Katzen versteht sagt das noch nich aus das er dann drinnen auch Probleme macht...
Revierkämpfe etc.

Ich bin immer dafür das kein Tier einzel gehalten werden soll, bis auf ganz wenige Ausnahmen...

:s1958: :s1958:

Ich denke auch, dass es bei einem Kater von 1,5 Jahren, der (fast) nur drin ist und 10 h am Tag allein bleiben muss, durchaus Sinn machnt, einen Gefährten zu holen. Du solltest es auch tatsächlich mit einem Kitten versuchen, die werden sich schneller unterordnen und auch schneller akzeptiert. Am besten auch ein kleines Katerchen, damit die beiden schön zusammen toben und raufen können...

kathi154
Junior
Junior

Beitragvon kathi154 » 05.11.2009 14:54

Hallo!!

Ich würde an deiner Stelle noch ein Kätzchen dazu holen!
Dein Kater Sam ist ja noch nicht so alt und ich denke, dass er sich deshalb sicher ziemlich schnell an eine andere Katze gewöhnen wird.
Schau am besten (falls es irgendwie möglich ist), dass das Kätzchen, dass du dir holst nicht allzu dominant ist! Vielleicht eher den ruhigen Schmuser!
Vorallem Kitten ordnen sich noch relativ leicht unter!

Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst!! :D

Liebe Grüße

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 05.11.2009 17:24

Wie lange war den Freigänger bei Euch?

Meine Bekannte ist nach 4 Jahren Wohnungshaltung in ein Haus gezogen und die Katzen hatten plötzlich Freigang..

Katastrophe!

Pinkeln, Kloppe - das ganze Programm..

Der ganze Spuk dauerte 4 Monate, dann war es vorbei.. Alle Fronten und Reviere geklärt und der normale Alltag kam wieder..

Und in dem Alter braucht er einfach einen Kumpel... Nur Mut!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

sugar_83
Junior
Junior
Beitragvon sugar_83 » 06.11.2009 13:11

Das macht mir ja doch alles Mut, dass es klappen könnte. Eine andere Alternative gibt es ja eigentlich auch garnicht.

Sam war jetzt ca. 1/2 Jahr Freigänger bei uns und die Geduld der Nachbarn ist mittlerweile erschöpft.

Die Bekannte kennt unsere Situation und hat mir zugesichert, dass sie die kleine Katze jederzeit wieder zurücknimmt, wenn es nicht klappen sollte. Ich tendiere auch zu nem kleinen Kater, allerdings wurde noch nicht nach den Geschlechtern um Wurf geschaut. Am WE werd ich mal dort vorbeischauen.

Heute gehts erstmal zum Tierarzt und ich lass überprüfen, ob Sam tatsächlich kastriert wurde.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.11.2009 14:34

:s1942: :s1942: :s1942: :s1942: :s1942: :s1942: :s1942:

Das machst du richtig!!! halt uns auf dem Laufenden und wenn du Fragen hast - wir sind da!!!!

sugar_83
Junior
Junior
Beitragvon sugar_83 » 08.11.2009 14:15

So, also wir waren beim Tierarzt und Sam ist ein gesunder, kastrierter Kater, der eben nicht weiß, dass er nach der Kastra eigentlich nicht mehr markieren sollte. :wink:

Und heute haben wir die kleinen Racker auf dem Hof der Bekannten besucht. Die 5 Kätzchen sind Ende Septemer geboren, also jetzt 8 Wochen alt. Alle sind sehr zutraulich, neugierig und haben keine Scheu vor Menschen.
Bild

Und dieser kleine Schatz wird Mitte Dezember bei uns einziehen:

Lucky

Bild
Bild
Bild

Sam konnte heute schon mal an dem Handtuch schnuppern, was wir bei dem Kleinen mit hatten. Er fand es ca. 30 Sekunden interessant. Jetzt fiebern wir also alle dem 19. Dezember entgegen.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 08.11.2009 14:17

Dann wünsch ich ein frohes Hibbeln bis zum 19. Dezember! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.11.2009 18:46

ein minimorpheuschen :lol:
süsser fratz :love: :love: :love:
dann wünsch ich jetzt mal viel vorfreude und dann eine schöne, problemlose zusammenführung!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 08.11.2009 19:27

Kann mir vorstellen, wie hibbelig Du bist. 19. Dezember - ist ja nicht mehr
solange. :wink:
Gehst Du den kleinen Racker zwischendurch noch mal besuchen?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 08.11.2009 19:35

:love: So ein süßes Baby! In den hätt ich mich auch verliebt! :kiss:
Drücke dann Mitte Dezember die Daumen für die Zusammenführung. :s1958:

Und bitte dann auch viele Bilder! :s1951:

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 08.11.2009 20:03

was für ein süßer kleiner kerl.

dann drücke cih euch die daumen das die zeit schnell rum ist und freu mcih auf bilder und berichte!
Bild

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 08.11.2009 21:17

Ich wäre in diesen Fall sehr vorsichtig mit einer zweiten Katze. Wir hatten auch schon so einen Fall mit unseren Gismo damals und haben zum Wohl der anderen Katzen unseren Kater abgegeben.
Der Kater wird erstmal Theater machen das er nicht mehr raus darf und seine Wut wird er an den neuen Kätzchen abreagieren. Es könnte auch noch Eifersucht hinzu kommen, wenn das neue Kätzchen eingezogen ist und die Aufmerksamkeit erst mal den Kätzchen gilt und ein Fehler wäre dann den Kater zu bestrafen wenn er das Kätzchen zurecht weist.
Es kann gut gehen mit einen Kätzchen, aber was ich gelesen habe versteht er sich nicht mit anderen Katzen und das wird im Haus auch nicht anders sein, es ist ein Risiko.

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 08.11.2009 21:23

:love: :love: :love: :love:
hätt gleich beide genommen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“