mein kleiner fuß-beisser.....

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
holly golightly
Einsteiger
Einsteiger

mein kleiner fuß-beisser.....

Beitragvon holly golightly » 22.11.2006 10:42

seit 2 wochen lebt wieder ein katerchen in unserer familie. Er ist jetzt fast 9 monate alt und hat die angewohnheit auf alles loszugehen was sich bewegt, bevorzugt füße und diese dann als spielzeug zu benutzen. Er beisst und kratzt dann zwar nich fest, aber wenn man alle paar schritte den kleinen kerl am fuß hängen hat....Bisher habe ich daraufhin immer laut "nein" gerufen, das hat ihn auch kurzzeitig verschreckt, aber es passiert natürlich immer wieder. Wie könnte ich ihm das abgewöhnen?

Ich wollte mich außerdem noch erkundigen, ob noch jemand dieses phänomen kennt, dass mein kater wenn er auf dem schoss liegt anfängt an pulli, hose, also eigentlich allem rumzunuckeln, sozusagen "ganz wie beim mama" ? :)

freue mich sehr über tips!

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 22.11.2006 10:54

Hallo und herzlich Willkommen,

Da ein "Nein" nicht reicht, hilft vielleicht ein "Fauchen" oder ein wirklich lautes "Au" und anschliessendes "Links-liegen-lassen".....

Wo kommt der Tiger denn her?

P.S. Gibt es denn auch Fotos von dem "Wilden" ?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 22.11.2006 11:20

Hallo holly,

erst mal auch von mir: Herzlich Willkommen hier! :flower:

Chico hat uns früher auch immer mal wieder "angefallen", bevorzugt, wenn wir barfuß durch die Wohnung gelaufen sind *autsch*. Bis wir ihr das halbwegs abgewöhnt hatten, hat's eine ganze Weile gedauert. Gerade bei solchen Sachen muss man mit extrem viel Geduld "arbeiten".
Ich würde immer laut "Nein" sagen und stehen bleiben, bis er sich abwendet (wenn das geht und nicht zu lange dauert ;) ). Bei Chico reichte es irgendwann, wenn man stehen geblieben ist und sie angesehen hat, wenn man merkte, dass sie wieder Füße jagen wollte. Jetzt macht sie es nur noch ab und zu, wenn es ihr z.B. nicht passt, wenn ich abends ins Bett gehe...

Mit dem Nuckeln habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass es so ist, wie Schnurribande geschrieben hat - vielleicht ist er zu früh von der Mutter weg gekommen?

Viel Erfolg beim Abgewöhnen und natürlich viel Spaß hier!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 22.11.2006 11:22

Das laute NEIN hat bei Jasmina auch geholfen und Muck hört da jetzt auch drauf....man muss nur immer wieder ran auch wenns einem irgendwann leid ist...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Zurück zu „Katzen-Erziehung“