Probleme in der Aufzucht - Frage zur Futtermenge/Gewicht
Moderator: Moderator/in
-
- Extrem-Experte
Also wir hatten auch ein 3/4 Jahr DF und nichts hatte geholfen - bis wir dann endlich ein großes Kotprofil haben machen lassen ! Ich würde Dir auch dringend dazu raten. Ansonsten ist magenschonendes Futter bis länger über die Besserung hinaus (!) wichtig - und wirklich nichts anderes zwischendurch. Desweiteren würde ich Dir an anraten dann was für die Darmflora zu tun, mit SymbioPet z.B.
- Ladysengel
- Senior
- Vorname: Kerstin
Kitten hat Durchfall
Hallo Christina 1, wir haben seit Juli ein Coonie Kitten, haben sie mit 10 Wochen bekommen und nun ist sie fast 6 Monate "alt". Als Lina zu uns kam bekam sie auch Durchfall. Unser TA und auch dieses Forum hier, hat uns beruhigt. Alle meinten, das sei bei kleinen Katzen normal wegen der Futterumstellung. Wir haben gar nichts gemacht, nur abgewartet. Auch unsere Lina bekam Animonda und Royal Canin Kittenfutter. Bis der kleine Darm sich daran gewöhnt hat kann es etwas dauern. Wenn der Kot nur etwas breiig ist, mit festeren Anteilen, würde ich ihr nicht sofort Medikamente geben, auch wenn es Hömöopatische sind. Jezt, im Alter von 6 Monaten, ist ihr Kot seit längeren schon ok. Und wenn auch der TA sagt, das es ok ist würde ich der kleinen einfach Zeit geben. Würde es aber weiter beobachten.
Lieben Gruss Kerstin
Lieben Gruss Kerstin
Zuletzt geändert von Ladysengel am 26.10.2009 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.
Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.
Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.
-
- Extrem-Experte
Ladysengel hat geschrieben: Unser TA und auch dieses Forum hierm, hat uns beruhigt, alle meinten das sei bei kleinen Katzen normal wegen der Futterumstellung. Wir haben gar nichts gemacht nur abgewartet.
Das kann man aber bitte nicht verallgemeinern ! DF kann bei Kitten lebensgefährllich sein. Sie können austrocknen und verlieren zu viel an Mineralien. Es sollten schon alle Untersuchungen erfolgt sein um zu sagen, daß man abwarten soll. Viele Bakterien oder Parasiten können nur anhand eines großen Kotprofils festgestellt werden. Und teilweise wäre es sehr gefählich da abzuwarten !
-
- Experte
-
- Experte
hallöchen
Warten ist angesagt und das ist nicht grad meine Stärke.. das 1. Ergebnis kommt wohl heute erst am späten Nachmittag daher.
de Kater ist "blau" weiss, also ich habe ja eigentlich keine Ahnung von Zucht ,ich bin da so hineingeschlittert.
was ich komisch finde: mein Kater schnarrcht!!! wenn er schläft!
zunächst dachte ich ja, der hätte Schnupfen oder so, aber die Nase ist total trocken.....kennt ihr sowas auch???
lg christine
Warten ist angesagt und das ist nicht grad meine Stärke.. das 1. Ergebnis kommt wohl heute erst am späten Nachmittag daher.
de Kater ist "blau" weiss, also ich habe ja eigentlich keine Ahnung von Zucht ,ich bin da so hineingeschlittert.
was ich komisch finde: mein Kater schnarrcht!!! wenn er schläft!
zunächst dachte ich ja, der hätte Schnupfen oder so, aber die Nase ist total trocken.....kennt ihr sowas auch???
lg christine
-
- Experte
-
- Experte
-
- Experte
kolibakterien
................
Zuletzt geändert von christine1 am 15.03.2010 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Und ich hoffe, ich kann dir ein wenig die Angst nehmen: sowohl mein Merry als auch Anarion hatten ebenfalls schon mit E-coli-Bakterienbefall zu tun.
Es ist tatsächlich so, dass die zu den normalen Darmbakterien gehören, aber wenn aus irgendeinem Grund die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt, können sich die Bakterien fleißig vermehren und verursachen Durchfall (oft auch nur phasenweise Durchfall).
Die im Labor machen jetzt ein Antibiogramm, damit der Kleine eben nicht vollgepumt wird mit AB, sondern das erste AB, das gegeben wird, auch direkt funktioniert.
Das ist wirklich nicht schlimm, das steckt er sicher gut weg.
Was du machen kannst, ist eben die Darmflora stärken und so bei der Heilung helfen.
Sprich da deine TÄ mal auf Benebac oder SymbioPet an.
Bei Merry (der übrigens auch als kleines Kitten schon damit zu kämpfen hatte) kam das E-coli-Problem leider immer mal wieder vor - ABER auch da den Kopf nicht in den Sand stecken: bei ihm hat eine sogenannte "Schluckvakzine" supergut geholfen. Auch dafür gibt man eine Kotprobe ab und das Labor entwickelt damit diese "Schluckimpfung" (klingt eklig, hat aber wie gesagt, hier wirklich super Effekt erzielt!).
Und schau dir meinen Merry an: ein großer, gesunder Kater!
So wird dein kleiner Schatz auch.
Sorgen machen ist normal, aber glaub mir, es ist wirklich nicht so schlimm und ihr habt das Problem ganz sicher bald im Griff *drück*
Ich schick auf jeden Fall gute Besserungsgrüße!

Und ich hoffe, ich kann dir ein wenig die Angst nehmen: sowohl mein Merry als auch Anarion hatten ebenfalls schon mit E-coli-Bakterienbefall zu tun.
Es ist tatsächlich so, dass die zu den normalen Darmbakterien gehören, aber wenn aus irgendeinem Grund die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt, können sich die Bakterien fleißig vermehren und verursachen Durchfall (oft auch nur phasenweise Durchfall).
Die im Labor machen jetzt ein Antibiogramm, damit der Kleine eben nicht vollgepumt wird mit AB, sondern das erste AB, das gegeben wird, auch direkt funktioniert.

Was du machen kannst, ist eben die Darmflora stärken und so bei der Heilung helfen.
Sprich da deine TÄ mal auf Benebac oder SymbioPet an.
Bei Merry (der übrigens auch als kleines Kitten schon damit zu kämpfen hatte) kam das E-coli-Problem leider immer mal wieder vor - ABER auch da den Kopf nicht in den Sand stecken: bei ihm hat eine sogenannte "Schluckvakzine" supergut geholfen. Auch dafür gibt man eine Kotprobe ab und das Labor entwickelt damit diese "Schluckimpfung" (klingt eklig, hat aber wie gesagt, hier wirklich super Effekt erzielt!).
Und schau dir meinen Merry an: ein großer, gesunder Kater!
So wird dein kleiner Schatz auch.
Sorgen machen ist normal, aber glaub mir, es ist wirklich nicht so schlimm und ihr habt das Problem ganz sicher bald im Griff *drück*
Ich schick auf jeden Fall gute Besserungsgrüße!

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

-
- Experte
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Hallo Leidensgenossin.
Also das Antibiotikum gibt man über ne längere Zeit, wie bei uns Menschen einige Tage oder so. Sonst hat Annika ja eigentlich schon alles gesagt.
E.Coli is wirklich ne blöde Sache, hatte damit auch zu kämpfen hier, aber bei drei Katzen haben sie sich alle nach und nach gegenseitig angesteckt. War sehr langwierig hier.
Aber diese Schluckvakzine sind wirklich ne gute super Sache, damit war es dann hier auch aus damit.
Tut mir leid um deine alte Katze, da kann ich gut verstehen dass du so aufgelöst bist jetzt bei dem Kleinen. Da wär ich aber auch ein gebranntes Kind.
Aber keine Bange, es gibt wirklich wesentlich schlimmeres als E.Coli, es ist wirklich eher nervig als gefährlich und kommt auch ziemlich oft grade bei Kitten vor. Da musst du dir echt keine Sorgen machen!
Ich wünsch dem kleinen gute Besserung udnd ass er die doofen Dinger schnell los wird!

Also das Antibiotikum gibt man über ne längere Zeit, wie bei uns Menschen einige Tage oder so. Sonst hat Annika ja eigentlich schon alles gesagt.

E.Coli is wirklich ne blöde Sache, hatte damit auch zu kämpfen hier, aber bei drei Katzen haben sie sich alle nach und nach gegenseitig angesteckt. War sehr langwierig hier.

Aber diese Schluckvakzine sind wirklich ne gute super Sache, damit war es dann hier auch aus damit.

Tut mir leid um deine alte Katze, da kann ich gut verstehen dass du so aufgelöst bist jetzt bei dem Kleinen. Da wär ich aber auch ein gebranntes Kind.

Aber keine Bange, es gibt wirklich wesentlich schlimmeres als E.Coli, es ist wirklich eher nervig als gefährlich und kommt auch ziemlich oft grade bei Kitten vor. Da musst du dir echt keine Sorgen machen!

Ich wünsch dem kleinen gute Besserung udnd ass er die doofen Dinger schnell los wird!

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

-
- Experte
- Mozart
- Extrem-Experte
Aus eigener Erfahrung kann ich zur Behandlung jetzt nix schreiben.
Mit den richtigen Medis, Futter und vor allem Geduld - da bekommt
ihr das in den Griff, da bin ich mir ganz sicher.
Darmkrebs: Ja, Durchfall kann
ein Zeichen dafür sein - aber da ist das Tumorleiden schon fortgeschritten.
Und solange ist Schnurrli ja noch garnicht auf der Welt, dass ein Tumor
schon so fortgeschritten ist.
Also, darüber mache Dir jetzt
bitte, bitte keine Gedanken.
Edit: habe gerade Dein Posting gelesen, von wegen Toben und so.
Sage ich doch!
Mit den richtigen Medis, Futter und vor allem Geduld - da bekommt
ihr das in den Griff, da bin ich mir ganz sicher.
Darmkrebs: Ja, Durchfall kann
ein Zeichen dafür sein - aber da ist das Tumorleiden schon fortgeschritten.
Und solange ist Schnurrli ja noch garnicht auf der Welt, dass ein Tumor
schon so fortgeschritten ist.

bitte, bitte keine Gedanken.

Edit: habe gerade Dein Posting gelesen, von wegen Toben und so.
Sage ich doch!