Freigang ...wird er es jemals lernen---

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 20.10.2009 19:34

Also ich hab ihn vorhin ieder im Hof abgeholt :roll:
ich setz jetzt auf Zeit,
Er kommt irgendwie hoch, er war heute Mittag auf dem dach wo er es das eine mal auch geschafft hat hoch zu kommen, also muß es ja einen Weg geben..
Bin dann vorhin mit ihm in die Scheune um ihm zu zeigen wie der einfachste Weg ist...aber durch das Loch wollte er nicht...
ich wart jetzt ab.....
villeicht ist sein Freiheitsdrang im Moment so groß das er nicht wirklich rein will.
Wenn das Wetter gut ist, lass ich ihn raus, fahr über Mittag nach Hause und warte ab.
Am Wochenende muß er eben drin bleiben, ich fahr in den Schwarzwald.....

ich hoffe das er es lernt, villeicht hilft die Zeit...
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 23.10.2009 13:00

..hört niemlas auf eure mütter wenn es um freigang und Katzen geht..
caruso ist gestern irgendwann nachdem ich Mittagspause beendet hatte 14 Uhr...raus gegeangen...am Abend war er nciht da, bin dann ins Training...vom Training zurück, caruso nciht da...was tun..Mutti kontaktiert,,,ach lass ihn draußen der kommt schon...total schlecht geschlafen, ganze Nacht kein Caruso, heute morgen, kein Caruso,,,zur Arbeit Caruso im Hof,,,grad nach hause, ken caruso,,,,,bin dann in Hof hat er mcih ganz lieb beschmust und ist gleich mit hoch geganen.... :(
warum sucht er sich nicht den weg wieder zurück????
Ich versteh das wirklich nicht so ganz

Was soll ich denn jett machen, ihn nicht mehr raus lassen?nur auf den Balkon?
Ich weiß nciht mehr wie ich ihm das beibringen soll und vor allem warum er nicht den weg geht den er gegangen ist, oder überhaupt einen Weg sucht, er sitzt dann da und wartet.....
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.10.2009 13:02

Vielleicht reicht ihm ja der Balkon oder sein Zuhause ... ?? Nicht jeder Kater ist "scharf" auf Freigang. Ich würde es nicht erzwingen und Dir kann es doch egal sein - wenn er keinen Freigang fordert :?

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 23.10.2009 13:06

Aber warum geht er dann jedesmal raus.... er klettert ja von ganz alleine die Leiter hoch,,,nur eben nciht zurück.

Aber ich denke ich werd sie abmontieren und Fenster zum Balkon offen lassen...villeicht kann ich ihn mal noch schön gestalten,,,,

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.10.2009 13:08

Naja - wenn Du Tür oder Fenster aufmachst geht er raus , klar. Aber sitzt er jaulend davor oder kratzt dran und macht den Eindruck dringend raus zu wollen ?? Wenn nicht , würde ich ihn nicht rauszwingen :?

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 23.10.2009 13:11

Das muß ich jetzt mal ausprobieren, bis jetzt hat er immer "nur" lauthals miaut...ich dachte er wollte raus....
mal sehen wenn er nicht mehr hoch kann ob er dann was "sagt" mir ist´s auch Recht, dann muß ich mir nicht ständig Sorgen machen!

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 23.10.2009 13:14

Es geht ja um den Weg zurück. Den Freigang scheint er ja toll zufinden. Finde nicht, dass du jetzt aufgeben solltest. Habe mir nochmal die Bilder angeschaut. Geht er in die Halle da unten rein oder bleibt er wirklich demonstrativ im Hof sitzen? Nachdem Bild zu urteilen kannst du ja bis zu einem Geweissen Punkt mitgehen und dann ihm nochmal zeigen gegebenenfalls hoch heben, damit der von der Halle/Scheune aufs Dach findet.
Auf dem Rückweg sieht vieles anders aus. Überleg mal, wenn wir eine Strecke das erste Mal hin fahren, sieht sie auf dem Rückweg ganz anders aus. Weißt du was ich meine?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 23.10.2009 13:15

Ich habe hier immer mitgelesen. Und ich glaube auch, er will kein
"Freigänger" sein.
Raus klar, wenn die Tür auf ist und so, weil dann die Neugier überwiegt.
Aber so richtig raus, dass will er wohl doch nicht. So würde ich das
jetzt aus der Ferne mal einschätzen :wink:

Wenn ich die Balkon-Tür aufmachen würde, unser Prächtiger - also der
Kasimir - der wäre sofort draußen. Ist nämlich sehr neugierig der Herr! :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.10.2009 13:16

Miezie Maus hat geschrieben:Auf dem Rückweg sieht vieles anders aus. Überleg mal, wenn wir eine Strecke das erste Mal hin fahren, sieht sie auf dem Rückweg ganz anders aus. Weißt du was ich meine?

Ich denke nicht, daß Du das damit vergleichen kannst. Bei Katzen ist das doch was anderes, meine ich. Sie merken sich normalerweise die Wege die sie gehen.

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 23.10.2009 13:20

Ich weiß es auch nicht wirklich! Würde ihn gern verstehen können.
Ich bin letztens mit ihm bis zu dem Punkt gegangen wo er auf´s Dach muß, da wollte er nciht lang, er geht auch einen anderen Weg raus als den eigentlich dafür vorgesehenen...gestern abend saß er auf dem 2.Dach, von da aus ist er schon einmal auf den balkon gekommen, gestern nicht.
Dieses Wochenende ist stubenarest angesagt. Ggf, fahren wir nachher in den Schwarzwald und wenn nciht, dann bleibt er trozdem drin und ich schau wie er sich verhält.
Hab mir das alles nicht so schwierig vorgestellt....
auch die entscheidung zu treffen, hol ich ihn oder lass ich ihn und hoffe das er den weg findet...

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 23.10.2009 13:26

redrose hat geschrieben: er geht auch einen anderen Weg raus als den eigentlich dafür vorgesehenen...gestern abend saß er auf dem 2.Dach, von da aus ist er schon einmal auf den balkon gekommen

Also hat er den Rückweg schon einmal gefunden? Wie ist ja egal, solange es nicht gefährlich ist.
Ich würde es noch ein wenig probieren, nächste Woche oder wann du halt der Meinung bist.
Was ich dir aber mal noch sagen wollte. Ich finde es klasse wie viel Mut du hast und Vertrauen , du deinen Katzen gibst. Nicht jeder kann am Anfang los lassen und die Katzen mal machen lassen(du auf Arbeit, die Katzen draussen). Find ich toll, ich weiß das dies nicht einfach ist und dir sicherlich auch nicht leicht gefallen ist. Aber ich würde jetzt noch nicht aufgeben, vorallendingen nicht, wenn er schon einmal den Weg nach Hause gefunden hat.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 23.10.2009 13:32

Danke Sarah,
1 mal hat er den Weg gefunden, desshalb bin ich davon ausgegangen das er bisher immer nur zu faul war und eil ich ihn im Hof abgeholt habe, aber nachdem er nun ja fast 24 Stunden weg war also ich hab ihn schon gesehen so ist es nicht, weiß ich nicht warum er nicht den Weg geht den er schon einmal gegangen ist.....
Ich zwing ihn ja nicht zum rausgehen, Moritz z.B. interessiert die Leiter überhaupt nicht....

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.10.2009 14:01

ich würde das auch mal austesten. Vielleicht reicht ihm ja auch der Balkon ohne weiteren Freigang.
Aber ansonsten würde ich auch noch nicht aufgeben - hab das Theater ja mit Anarion und dem Garagendach hinter mir: hoch ging immer super, runter wurde jämmerlichst miaut. Und das hartbleiben war da wirklich schwer (mir längere Zeit sogar unmöglich und ich hab dann immer den Lift gespielt, bis ich halt beschlossen habe, dass er das alleine können muss). Und jetzt: überhaupt kein Problem mehr.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 23.10.2009 14:08

Desswegen habe ich ihn letzte Nacht ja auch gelassen, weil ih denke er müsste das eigentlich könenn....
Naja mal abwarten,,,,,
Danke für eure Tips! :kiss:

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 23.10.2009 22:30

Bald hat er bestimmt den Dreh raus :wink:. Ihn jetzt wieder nur drinnen zu lassen, na ich weiß nicht :?.
Ich finde ihr seid auf einem guten Weg, nur weiter so :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Zurück zu „Katzen-Haltung“