vor ein paar Monaten bin ich umgezogen. Im September konnte ich dann auch endlich meine beiden Katzen nachholen.
Der Umzug hat erstaunlich gut geklappt (besser als erwartet) und Sam und Sally haben sich auch ziemlich schnell gut eingelebt.
Ich habe sogar den Eindruck, dass sie seit dem Umzug mutiger geworden sind, was fremde Leute angeht.
Da wir jetzt in einer WG wohnen, kommen ja öfter mal unbekannte Leute her - die werden aber alle interessiert beobachtet und manche sogar begrüßt

Von Anfang an hat auch das mit den Katzenklos super funktioniert. Die ersten Tage hatte ich sie bei mir im Zimmer stehen, dann sind sie in den Abstellraum im Flur umgesiedelt worde. Dort können die Katzen jederzeit hin, sind aber trotzdem ungestört.
Den Platz haben sie sofort gut angenommen.
Alles in allem, bin ich sehr positiv überrascht.
Doch jetzt zu meinem Problem:
meine eine Mitbewohnerin war für 2 Monate im Ausland und kam erst Anfang Oktober wieder. Bis dahin standen ihre Zimmertüren offen und die Katzen haben sich dort auch gerne aufgehalten (die einzigen Zimmer mit Teppichboden).
Doch seitdem meine Mitbewohnerin da ist, pinkelt Sam bei ihr ins Zimmer.
Am Tag ihrer Ankunft aufs Sofa (was wir zum Glück direkt gemerkt haben und so schlimmeres verhindern konnten), dann in einen ihrer Kartons und gestern gegen die Wand!
Beim Tierarzt war ich zwar nicht, aber organische Ursachen kann ich ausschliessen, da er sich ja sonst normal verhält und in allen anderen Räumen nichts passiert.
Ich denke, er protestiert dagegen, dass sie sich in "seinem" Zimmer aufhält.
Dabei hätte sie ja gar nichts dagegen, das Zimmer mit ihm zu teilen. Allerdings sperrt sie ihn jetzt (verständlicherweise) aus.
Ich hatte jetzt schon verschiedene Ansätze... weiß aber nicht, was am besten funktionieren könnte.
- ein Katzenklo in das Zimmer stellen, damit er dort hin geht (bisher hat er sich aber jedesmal eine andere Stelle ausgesucht, also wohin stellen)
- ihm das Zimmer angenehm machen (wobei er ja eigentlich nichts gegen das Zimmer hat)
- ihm das Zimmer unangenehm machen (will sie aber eigentlich auch nicht, da sie sich ja eigentlich auf Katzengesellschaft gefreut hatte)
- ihn verscheuchen (er weiß genau, dass er nicht hinpinkeln soll, wenn sie ihn beobachtet, verschwindet er nämlich immer schnell in meinem Zimmer)
- sich bei ihm einschleimen (obwohl er ja eigentlich akzeptieren soll, dass er NICHT der Herr im Haus ist)
Ich bin etwas ratlos.
Vor allem habe ich ein schlechtes Gewissen meiner Mitbewohnerin gegenüber. Zwar kann ich eigentlich nichts dafür, aber es sind ja doch meine Katzen.
Sally macht übrigens keine Probleme, obwohl sie sich eigentlich viel öfter in den Zimmern aufgehalten hat als Sam.