"Revierkampf" mit meiner Mitbewohnerin?!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
mokey
Junior
Junior

"Revierkampf" mit meiner Mitbewohnerin?!

Beitragvon mokey » 20.10.2009 21:58

Hallo,

vor ein paar Monaten bin ich umgezogen. Im September konnte ich dann auch endlich meine beiden Katzen nachholen.
Der Umzug hat erstaunlich gut geklappt (besser als erwartet) und Sam und Sally haben sich auch ziemlich schnell gut eingelebt.
Ich habe sogar den Eindruck, dass sie seit dem Umzug mutiger geworden sind, was fremde Leute angeht.
Da wir jetzt in einer WG wohnen, kommen ja öfter mal unbekannte Leute her - die werden aber alle interessiert beobachtet und manche sogar begrüßt :-) Sogar die Party mit über 20 Leuten letzte Woche haben sie ziemlich entspannt weggesteckt.

Von Anfang an hat auch das mit den Katzenklos super funktioniert. Die ersten Tage hatte ich sie bei mir im Zimmer stehen, dann sind sie in den Abstellraum im Flur umgesiedelt worde. Dort können die Katzen jederzeit hin, sind aber trotzdem ungestört.
Den Platz haben sie sofort gut angenommen.

Alles in allem, bin ich sehr positiv überrascht.

Doch jetzt zu meinem Problem:
meine eine Mitbewohnerin war für 2 Monate im Ausland und kam erst Anfang Oktober wieder. Bis dahin standen ihre Zimmertüren offen und die Katzen haben sich dort auch gerne aufgehalten (die einzigen Zimmer mit Teppichboden).
Doch seitdem meine Mitbewohnerin da ist, pinkelt Sam bei ihr ins Zimmer.
Am Tag ihrer Ankunft aufs Sofa (was wir zum Glück direkt gemerkt haben und so schlimmeres verhindern konnten), dann in einen ihrer Kartons und gestern gegen die Wand!

Beim Tierarzt war ich zwar nicht, aber organische Ursachen kann ich ausschliessen, da er sich ja sonst normal verhält und in allen anderen Räumen nichts passiert.

Ich denke, er protestiert dagegen, dass sie sich in "seinem" Zimmer aufhält.
Dabei hätte sie ja gar nichts dagegen, das Zimmer mit ihm zu teilen. Allerdings sperrt sie ihn jetzt (verständlicherweise) aus.

Ich hatte jetzt schon verschiedene Ansätze... weiß aber nicht, was am besten funktionieren könnte.

- ein Katzenklo in das Zimmer stellen, damit er dort hin geht (bisher hat er sich aber jedesmal eine andere Stelle ausgesucht, also wohin stellen)
- ihm das Zimmer angenehm machen (wobei er ja eigentlich nichts gegen das Zimmer hat)
- ihm das Zimmer unangenehm machen (will sie aber eigentlich auch nicht, da sie sich ja eigentlich auf Katzengesellschaft gefreut hatte)
- ihn verscheuchen (er weiß genau, dass er nicht hinpinkeln soll, wenn sie ihn beobachtet, verschwindet er nämlich immer schnell in meinem Zimmer)
- sich bei ihm einschleimen (obwohl er ja eigentlich akzeptieren soll, dass er NICHT der Herr im Haus ist)

Ich bin etwas ratlos.

Vor allem habe ich ein schlechtes Gewissen meiner Mitbewohnerin gegenüber. Zwar kann ich eigentlich nichts dafür, aber es sind ja doch meine Katzen.

Sally macht übrigens keine Probleme, obwohl sie sich eigentlich viel öfter in den Zimmern aufgehalten hat als Sam.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 20.10.2009 23:32

Erstmal: schön, dass der Umzug bzw. die Eingewöhnung so gut funktioniert hat :D Und schön, dass deine Mitbewohner sich auch über die "WG-Katzen" freuen :lol:

Zu deinem Problem:
Hmm...
Also generell würde ich in jedem Fall eine Urinprobe untersuchen lassen.
Warum?
Weil es sehr gut sein kann, dass ihm zwar schon "stinkt", dass das Zimmer jetzt bewohnt wird, seine Toleranzgrenze aber nur aufgrund einer Erkrankung so herabgesetzt ist, dass es deshalb zu Unsauberkeit kommt. So war es bei Merry, der nur in Protestsituationen unsauber war (was mich zuerst auf die Psyche schließen ließ), bei dem es aber auch einen organischen Grund gab (Kristalle im Urin). Und bei dem die Unsauberkeit aufhörte, als die Kristalle verschwanden (obwohl die Protestsituationen ja gleich geblieben waren).

Sollte organisch gar nichts vorliegen (keine Keime, keine Kristalle im Urin), könnte es sich natürlich um Markierverhalten handeln. Da würde ich generell schon ein Katzenklo ins Zimmer stellen und versuchen, sein Markierbedürfnis mit einem Feliway-Stecker zu verringern.
Evtl. könnten in dem Fall auch Bachblüten helfen. Da habe ich hier sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
ABER wie gesagt: an erster Stelle sollte eine Untersuchung einer Urinprobe stehen!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“