es ist soweit

Moderator: Moderator/in

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 30.09.2009 19:31

ja, das komplizierte ist eben trinitys vorgeschichte.
so wie es scheint, hat sie mit menschen keine schlechten erfahrungen gemacht, aber eben mit katzen. bei 7 katzen und einer nicht bekannten anzahl hunden vermute ich mal, dass sie sicher ums futter "gekämpft" haben müssen. und um ressourcen wie ein ruhiges plätzchen, ein spielzeug oder einen kratzbaum (bin nicht sicher, ob sie überhaupt einen hatte, da sie den kratzbaum die ersten 2 wochen gar nicht genützt hat) musste sicher auch konkurriert werden. so ist trinity kampf und konkurrenz gewohnt und eben auch so konditioniert :(
meine freundin hat 2 katzis adoptiert, die ausgesetzt worden waren. in den ersten wochen konnte sie nur getrennt füttern, da sich der kater mit knurren und fauchen so aufs futter gestürzt hat, wie wenn er eben nicht wusste, wenns das nächste mal etwas gab. inzwischen frisst er entspannt und mit seiner schwester zusammen, da er begriffen hat, dass das futter nie mehr knapp sein wird.
ein friedliches zusammenleben der beiden kann ich akzeptieren (liebe kann man leider nicht "erzwingen"). aber es muss friedlich sein, kein kampf ums revier, kein gefauche, wenn einer das zimmer des anderen betritt, kein zögern von morpheus, in die küche an sein näpfchen zu gehen, kein ineinander verbeissen, wie es gestern geschah.
ich hab jetzt im arbeitszimmer (morpheus' revier) einen platz für trinity hergerichtet. eine grosse schachtel, etwas abgedeckt, mit weichem flauschideckchen und ihrem baldriansöckchen darin. sie liegt jetzt bereits darin und putzt sich friedlich, während morpheus auf seinem hochsitz liegt und schläft. sie soll in jedem zimmer ihr plätzchen haben, nur morpheus' zimmer lass ich aus. denn eben, die dame neigt schwer zu dominanz und dazu, ihre "eroberten" plätze erbittert zu verteidigen, obwohl morpheus sie ihr gar nicht streitig macht.
zum glück ist morpheus nicht eifersüchtig. im gegenteil, wenn ich mit trinity spiele oder schmuse, schmuggelt er sich dazu, legt sich friedlich etwas abseits hin und guckt. nur bis jetzt hört sie sofort mit spielen auf, wenn sie ihn sieht.
ihr seht, all meine kuppler-talente sind schwer strapaziert :)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 30.09.2009 21:11

Liebe Sabina,
auch ich lese hier fleißig mit und wünsche euch sooo sehr,das es besser wird und mit deinen beiden klappt.
So einen richtig gute Tip hab ich nicht aber auch ich habe ja erst nur meinen Seppi gehabt.Er scheint so ein bisschen in Morpheus Richtung zu gehen.Sepp ist auch gemütlich und tut eigentlich keinem was.
Lilli hat die ersten 8 Monate auf der Strasse gelebt und wurden nur Mo.-Fr. von einer Frau vor der Arbeit gefüttert.
Diese Frau hat sie zur Kastra gebracht und danach kam sie direkt zu mir.
Ich hab noch nie eine Katze so schnell fressen gesehn und denke ,dass auch sie immer Angst hatte ,es könnte nichts mehr geben.
Lilli war die 1. Zeit auf dem Dachboden in einem extra Zimmer und ich hab sie versucht langsam an den Sepp und meine Wohnung zu gewöhnen.
Leider hat sie den Sepp immer versucht zu jagen,je sicherer sie wurde. :?
Seppi saß nur noch auf oder unterm Schrank.
Wir haben es mit positivem Kondizionieren versucht,das ging nur so lange gut,bis die Leckerchen leer waren.
Dann ist sie wieder auf den Sepp gestürzt. :(
Ich wollte eigentlich schon aufgeben,da haben wir die Wasserspritze eingesetzt.
Hört sich hart an aber genau das war in meinem Fall das Richtige.
Ganze 3 x im richtigen Moment spritzen und seit dem ist alles gut. :wink:
Lilli mußte ihre Grenze erkennen.
In 3 Wochen ist sie nur 2 Jahre hier und ich möcht sie nicht mehr missen. :oops:
Ich weiß,dass das komplett in eine andere Richtung geht und sich gemein anhört aber es hat geholfen.

Ich drück euch weiter ganz doll die Daumen. :s1958:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 30.09.2009 23:35

liebe Sabina,
gibst Du jetzt eigentlich BB´s?? Ich denke man könnte Beide mit BB Helfen- Morpheus um sein " Ich bin die Nummer Eins Gefühl" verstärkt und ihr eine Mischung zum Lernen von a) Platz Nummer Ein besetzt, aber ich werde trotzdem geliebt b) Mir nimmt hier miemand was weg.

So ein bisschen erinnert sie mich an Ronja, nur hatte sie nicht eine solange Vorgeschichte, aber ihr Verhaltne war ähnlich und es dauert einfach dass sie lernt wo ihre Grenzen sind- Deien Intuition hat Dir zu ihr geraten und deshalb würde ich sorry auf diesen TP nicht Hören- gib den Beiden Zeit und zeig ihr, das Du der Boss bist- Du kannst das doch alles- hast Du schleisslich gelernt :wink: und setze BB´s ein und gebe Euch Zeit und Geuld und ganz ehrlich- ich würde die Zwei einfch mal öfter alleine, vieles regelt sich besser ohne unsere Anwesenheit.
Aufgeben kommt nicht in Frage :wink:
Daumen drück :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.10.2009 09:50

steffi...ich bin nicht sabinchen, aber genau das wollte ich hören :D
jemand der genau wie ich denkt :kiss:

sabinaaaa...hast du es *gehört* ???
und der tierpsycholog hat mich auch aufgeregt....sicher, er ist tierpsycholog und nicht ich...aber trotzdem.. :?

sabina :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 01.10.2009 11:10

Ja. aber es ist immer so eine Gratwanderung. Man muss dabei aber auch immer an Morpheus denken und an Sabina. Aber es sit schon richtig, Trinity hat eine Vorgeschichte und dann dauert es eben länger.

Aber jetzt hat Sabina ja eine neue Taktik angefangen. Da bin ich gespannt und hoffe, dass das Wirkung zeigt.

Ich schreib übrigens nie was zu den Bachblüten, weil ich nichts davon verstehe. Ich finde es aber gut, wenn sie angewendet werden und würde es auch tun, wenn ich Badarf dafür hätte.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.10.2009 11:32

ja, trinity bekommt seit einer woche schon BB :wink:
und zwar gentian, walnut, willow und white chesnut.
heute morgen gabs wieder gekloppe :roll:
trinity hat morpheus so lange angefaucht und ihn von meinem bett ferngehalten, bis es ihm reichte. zum glück kein verbeissen, da sie in ihren kasten flüchtete und er sie im kasten sofort in ruhe lässt.
und soviel alleine wie die letzten tage waren sie noch nie :wink: ich war ja freitag bis sonntag weg, dienstag nachmittag auch, heute wieder und morgen plus übermorgen werd ich auch wenig da sein.
ich lass sie ja auch machen, ich mische mich nicht ein. wenn morpheus sie mal massregelt, ist das gut und wichtig, gerade für morpheus, um sich zu behaupten. und trinity ist danach auch nicht verschüchtert und nur im kasten, die steht bald wieder in der wohnung und geht morpheus dann aus dem weg, anstatt ihn pausenlos zuzufauchen.
ich bin sicher nicht jemand, der bald die flinte ins korn wirft, soweit solltet ihr mich kennen :wink:
es geht ja nicht nur um trinity, sondern auch um das wohl und frieden von morpheus, nicht vergessen!! mein sanfter bär wird pausenlos zugefaucht, angekeift und geohrfeigt, und das in seinem zuhause. und es gibt nun mal katzis, die nicht kompatibel sind mit anderen und die, wenn sie die wahl haben, sich sogar selbst ein neues zuhause suchen, um nicht mit anderen katzis konfrontiert zu werden (denkt an venezias cara). ob trinity so ein katzi ist, darum geht es. und das gilt es in nächster zeit herauszufinden. wenn ich sehe, dass die beiden unglücklich sind miteinander, werde ich handeln und zwar im wohle meiner katzis. es geht nicht um aufgeben oder nicht, sondern um die lebensqualität meiner tiere und auch mir :wink:
aber das werde ich nicht in der nächsten woche entscheiden, ich werde trinity ihre zeit geben :wink:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 01.10.2009 11:39

sabina hat geschrieben:ich werde trinity ihre zeit geben :wink:

Das finde ich schön! :kiss: Und genau richtig - grad bei Katzen mit Vorgeschichte dauert sowas einfach.
Und ich denke dann oft: was sind ein paar Wochen in einem ganzen Katzenleben? Wenn sie lernen würde, dass eine andere Katze was feines ist und ihr Mensch trotzdem Zeit für sie hat, dann wäre das ein wundervolles Katzenleben und die Zeit, die sie dafür braucht, hätte sich gelohnt.

Eine Frage zu den BB:
Hast du das Gefühl, ihr Verhalten hat sich in irgendeiner Form geändert? Sei es zum positiven oder auch zum negativen?
Könnte ja durchaus auch eine Erstverschlimmerung geben bei Bachblüten.
Oder aber, wenn sich überhaupt nichts tut, müsste man die Blüten evtl. anpassen (allerdings sollte man da nichts übers Knie brechen - ich würde die BB schon 2-3 Wochen geben, bevor ich sie ändern würde).

Drück dich! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 01.10.2009 11:41

Ich kann auch vesretehn das du über diese Option nachdenkst...

Bei mir würden Nemo und Yoda auch vor gehen...
Gerad Nemo mit seiner Epi...wenn keine Ruhe eingekehrt wäre dann hätte ich mich auch von Bijou getrennt...

Die jetztigen Anfälle haben nix mit der Maus zu tun :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.10.2009 12:11

bis jetzt bemerke ich keine veränderung durch die BB.
gerade vorher war sie in ihrem neuen kistchen und morpheus schnupperte davor in meiner hose, gesicht nicht ihr zugewandt. und die kleine hat die ohren gaaanz zurückgelegt, fauchte und sang aufs heftigste und hatte die tatze erhoben, obwohl morpheus in keinster weise reagiert hat :?
und leute, das ist nicht angst!! trinity ist definitiv keine ängstliche katze, sie fürchtet morpheus nicht, sie kann ihn (bis jetzt) einfach nicht ausstehen.
angst kann (mit viel geduld) abgebaut werden. aber eine erbitterte ablehnung von artgenossen?.... schwierig, schwierig :(

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 01.10.2009 12:22

wenn ich jemanden net leiden kann dann is auch rum :?
is das bei Tieren auch so?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.10.2009 12:33

wenn die "dame" mörfi anfaucht, fauch doch du zurück :oops:
es ist kein spass, ich meine es ernst !!!
...ist doch auch eine möglichkeit...oder ??? ist das blöd ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 01.10.2009 12:49

Hab grad eine Idee...

Kannst du Trinity gut hoch nehmen? Wenn ja, dann könntest du sie jedes Mal, wenn sie Morpheus so grundlos anfaucht, nehmen und in ihr Zimmer sperren für ein paar Minuten.

Und wenn sie lieb ist, gibt's Belohnung - in Form von Streicheleinheiten.

Glaubt ihr, das geht? Oder ist das eine dumme Idee.

Das mit der Wasserspritze finde ich auch nicht das Dümmste. Katzen brauchen ja auch untereinander die Zurechtweisung, also denke ich, dass auch wir damit arbeiten können und die Katzen das verstehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 01.10.2009 13:41

also wenn Mörphi das wirklich total egal ist ob sie faucht oder nicht, würde ich gar nichts tun.
Dann ereicht sie mit ihrem gefauche ja nichts, weder positiv noch negativ.. weiß nicht ob wegsperren, nicht schon wieder zu viel einmischen ist..

@Sabina, ich finde deinen psot von heute vormittag super.
Ich habe die letzten Tage immer gedacht, mensch die kann doch jetzt nicht aufgeben und wer weiß was die kleine hinter sich hat etc...
aber du hast eigentlich vollkommen recht, wenn die zwei sich nicht leiden könne, bzw Trinity Mörphi nicht mag und sich das nicht bald ändert, hat es keinen zweck, dann sitzt ihr da zu dritt und seit zu dritt allein und unglücklich... das macht für euch alle kein sinn.

Ich finde es super das du ihr noch eine Chance gibst, das ganze aber doch recht realistisch betrachtest.
Weiterhin alles alles gut, ich wünsche mit sehr für dich, das es noch was wird und halte weiter fest die Daumen!
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.10.2009 20:34

nichts von euren ideen ist blöd, weder die wasserspritze noch dass ich fauche :D
ich hab ja angefangen, trinity zurechtzuweisen, wenn sie übertreibt. n bissi fauchen oder knurren lass ich ihr, aber wenn sie gift und galle spuckt, greiff ich ein. das heisst, im moment schnippe ich mit den fingern, weise sie zurecht und starre sie an (sehr unhöflich bei katzis :wink: ). bei mir reagiert sie sofort, sie hört auf, guckt mich an und blinzelt mir sofort als beschwichtigungsgeste zu. sobald sie das macht, wird sie gelobt.
zimmerarrest gibts nur bei schweren verstössen wie eben gestern, als sie morpheus von hinten 2 geknallt hat ohne grund.
ich muss auch sensibel reagieren, denn morpheus reagiert sofort mit bei mir. er wurde ja früher geschlagen und abrupte bewegungen meinerseits oder eine laute stimme machen ihm sofort angst.
ich hab über die wasserspritze schon früher nachgedacht. die sollte man ja anonym machen, also ohne dass katzis mitbekommen, dass wir das sind. und ich will aber, dass trinity begreifft, dass ICH nicht will, dass sie morpheus zufaucht und angreift. trinity ist sehr auf mich bezogen, sie läuft mir nach in jedes zimmer wie ein hündchen. und da sie mich als oberkatze sieht und liebt, habe ich mich für die andere tadelmethode entschieden im moment.
vom bett "fliegt" sie jede nacht, sobald sie mit ihrem gezeter loslegt :?
mal ehrlich gesagt, trinity hat unheimliches glück mit morpheus. wäre es jetzt z.b. cosmo, hätte sie schon jenste schläge eingesteckt, so frech wie sie sich benimmt. cosmo hätte sich das auf keinen fall gefallen lassen und 90% aller anderen katzis auch nicht.
ich denke nicht, dass es persönlich ist, ihre heftige abneigung gegen morpheus. stellt euch vor, ihr hättet viele jahre im gefängnis eingepfercht mit vielen anderen gefangenen leben müssen. wenn ihr dann rauskommt, würde sich wohl keiner für eine WG als wohnoption entscheiden, sondern wählt ein heim, wo man endlich wieder privatsphäre und sein eigenes reich hat :wink:
man sieht es auch am fressen. die kleine ist so unheimlich schnell, morpheus hat etwa ein drittel seines näpfchens geleert und trinity hat schon alles verputzt und so sauber geleckt wie aus der geschirrwaschmaschine. kein krümel bleibt übrig.
trinity ist jetzt mindestens 5 jahre lang so geprägt und konditioniert worden. und als TP kann ich sagen, dass es ungewiss ist, ob ich (und eben morpheus) dies aufheben können. aber wir versuchen es, ganz fest :wink:

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 03.10.2009 19:48

Hallo Sabina,

hätte nicht gedacht daß sich die Zusammenführung so schwierig anläßt. :shock:
Drücke dir die Daumen, daß es bei den beiden doch noch "klick" macht... :s1958:

Wie wärs denn wenn du Morpheus knuddelst und mit ihm spielst und zwar ausschließlich Morpheus?
Mal schaun wann Trinity mitmachen will und du läßt sie dann auch mitmachen. Aaaaber sobald sie sich
danebenbenimmt, wendet ihr euch beide sofort ab und macht alleine weiter. Sie darf nur mitmachen
wenn sie friedlich bleibt. Ob sie das versteht?
Oder umgedreht, wenn du mit Trinity anfängst und Morpheus kommt dazu und sie faucht, dann hörst du auf und nicht sie!

sabina hat geschrieben:vom bett "fliegt" sie jede nacht, sobald sie mit ihrem gezeter loslegt :?

Ich glaube das verschlimmert es nur, da sie in Morpheus die Ursache dafür sieht. Morpheus ist ja dann schon da
und sie kommt dazu? Sie glaubt dann wahrscheinlich du jagst sie weg weil du ja Morpheus schon da hast
und bezieht das wegjagen nicht auf ihr Gefauche, sondern auf Morpheus. Sollte das weiter eskalieren, würde ich
probehalber auch mal die Schlafzimmertüre ganz zu lassen.

Noch ein Vorschlag: Du fütterst aus einem Napf, tust nur ein wenig rein und Morpheus darf zuerst fressen!
Kurz bevor es alle ist, nimmst du ihn beiseite und läßt Trinity futtern. Dabei füllst du nach. Mitten in der größten
Schlemmerei nimmst du sie wieder beiseite (wenn du dich traust :wink:) und schiebst mit der anderen Hand Morpheus
an den Napf. Sie muß zusehen, wie er frißt. Und wenn sie faucht, wischst du ihr einfach mal freundlich aber bestimmt
mit nem feuchten Waschlappen übers Gesicht. Ist sie ruhig, darf sie weiterfressen u.s.w... Sie soll jedoch sehen,
daß du den Napf jederzeit wieder füllen kannst, er also nicht leer wird wenn Morpheus frißt.

Irgendwas muß doch bei dem Früchtchen fruchten. :wink:

Wären so meine Vorschläge noch, inwieweit du davon was brauchen kannst oder vieleicht in abgewandelter Form,
weißt du selbst am Besten, da du die Fellmonster besser kennst.

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Zurück zu „Allgemeines“