Eifersüchtig aufs Baby

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Eifersüchtig aufs Baby

Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 19:23

Huhu! :s2039:
Ich bin grad etwas schockiert... Cleo hat Annika grad in unserem Beisein auf den Kopf gehauen :shock: :shock: :shock:

Und wir können uns nicht erklären, warum... sie lag die ganze Zeit schnurrend neben uns, wurde gestreichelt... und dann lag Annika bäuchlings bei mir auf dem Bauch, wir haben Quatsch gemacht, und Cleo kam, schnupperte an ihrem Hinterkopf und ehe wir reagieren konnten, hat sie zweimal schnell zugepatscht! :shock: :shock: :shock:

Annika hat natürlich direkt geschrien wie am Spieß, Cleo war weg, Andi hat sie angefaucht und auch nach ihr geschlagen :cry: War wohl ein Reflex seinerseits, ziemlich Mist natürlich... :(

Pete ist jetzt total verstört, Cleo hockt unterm Bett... Annika scheint es schon wieder vergessen zu haben... und wir machen uns natürlich jetzt Gedanken, ob das eine einmalige Sache war, ob Cleo die Situation einfach "mißverstanden" hat, wie es jetzt weiter geht.

Bislang konnten wir Annika in ihrem Bettchen, auf der Spieldecke, unserem Bett liegen lassen ohne Sorgen, dass eine der Katzen überhaupt in ihre Nähe kommt. Und nun?

Heute nacht bleibt die Kinderzimmertür auf jeden Fall zu.
Ich hoffe nicht, dass Cleo irgendeine Aggression gegen Annika entwickelt hat, das wäre echt eine Katastrophe. :cry:
Zuletzt geändert von user_1257 am 29.09.2009 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2009 19:27

vielleicht war auch einfach der geruch von annika grade nicht passend bzw. störend für cleo.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 19:32

Hm, aber sie roch ja nicht anders als sonst...
Annika hat wohl vorher eine ganze Zeit lang gequietscht, gequatscht und auch etwas geschrien, vielleicht war Cleo etwas angenervt.

Nur leider haben wir in den letzten Tagen auch schon verstärkt festgestellt, dass Cleo ein bisschen rabiat gegen Pete ist.

Komisch, dabei war Cleo in letzter Zeit eigentlich sehr tolerant gegenüber Annika. Hat sich beim Stillen daneben gelegt und geschnurrt und bekommt hier auch wirklich ausreichend Streicheleinheiten.

Oh man, erstmal abwarten, aber sollte sich das Verhalten wiederholen, müssen wir uns etwas einfallen lassen :cry:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2009 19:34

ich hoffe mal es war einmalig. einfach mal beobachten.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 19:57

Wir haben jetzt Diskussion...
Das Vertrauen ist natürlich weg... ich kann Annika ja nicht mehr unbeaufsichtigt überhaupt in einem Raum liegen lassen, ohne Sorge haben zu müssen, dass Cleo ihr was tut.
Eben, weil wir uns nicht sicher sein können, aus welchem Grund Cleo so reagiert hat. :?

Und was, wenn es beim nächsten Mal nicht "nur" zwei Macken am Hinterkopf sind, sondern sie Annika am Auge erwischt!?

Cleo ist mittlerweile wieder aus ihrem Versteck rausgekommen. Hat sich auch von mir streicheln lassen, Andi beobachtet sie natürlich argwöhnisch...

Es ist echt der Super-GAU, ich könnte grad nur heulen. :cry:

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 27.09.2009 20:02

Ist sie vielleicht eifersüchtig?
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 27.09.2009 20:06

:shock: :( Oha...das du geschockt bist über Cleos Verhalten das glaube ich Dir...

Irgendwas an der Situation scheint ihr gar nicht gepasst zu haben,
leider sind Katzen nicht vorhersehbar.
Das Andi so reagiert hat das verstehe ich vollkommen,
das hätte wohl jeder Papa getan...war natürlich nicht
das Optimale aber vollkommen nachvollziehbar.

Du schreibst sie ist die letzten Tage auch rabiat gegenüber Pete ist
wie meinst du das denn?

Mensch Dani...das ist natürlich Mist,
aber eigentlich glaube ich nicht das Cleo
das jetzt immer machen wird.

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 20:09

Ich wüsste nicht, wieso...
Sie bekommt wahnsinnig viele Streicheleinheiten, wird nicht weggeschickt, wenn sie etwas möchte. Mit ihr wird gespielt...
Sie legt sich in den letzten Wochen ja auch häufig daneben, wenn ich Annika stille und wird dann von mir gestreichelt.
Ich rede dann auch mit ihr, sage immer "Feine Cleo!" und "Guck mal, da ist die Annika!"...

Sie hat ja eben vor dem Patschen auch sehr interessiert zugeschaut, wie wir mit Annika gespielt haben. Sah so aus, als wolle sie sich vergewissern, dass es Annika gut geht, weil die so gequietscht hat. Da haben wir ihren Blick wohl falsch interpretiert. :(

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 27.09.2009 20:11

och mensch Dani, ich drück dich mal...

kan Cleo die Situation falsch verstanden haben? wenn du sagst ihr habt quatsch gemacht, vielleicht wollte sie Annika nur zum spielen auffordern? wie hat sie den gehauen? schön böse oder eher son anstupsen?

Ich würde in deiner Stelle nochmal ein bischen weiter beobachten und wenn du schon den eindruck hast, Cleo ist leicht aggressiv, versuchst du es vielleicht mal mict Bachblüten (Annika, Steffie oder Sabina werden dir da sicher bei der Auswahl helfen können)

Ich drück euch die Daumen und macht euch nicht zu viele Sorgen, das wird schon wieder :s1958:
Bild

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 20:12

Sienna01 hat geschrieben::shock: :( Oha...das du geschockt bist über Cleos Verhalten das glaube ich Dir...

Irgendwas an der Situation scheint ihr gar nicht gepasst zu haben,
leider sind Katzen nicht vorhersehbar.
Das Andi so reagiert hat das verstehe ich vollkommen,
das hätte wohl jeder Papa getan...war natürlich nicht
das Optimale aber vollkommen nachvollziehbar.

Du schreibst sie ist die letzten Tage auch rabiat gegenüber Pete ist
wie meinst du das denn?

Mensch Dani...das ist natürlich Mist,
aber eigentlich glaube ich nicht das Cleo
das jetzt immer machen wird.

Ich hab auch mit Andi geschimpft, dass er ihr ein paar auf die Nase gegeben hat. Aber das war echt ein Reflex.

Pete wird ständig angeknurrt und angefaucht, egal, wo sie sich begegnen. Pete will spielen, Cleo hat da keinen Bock drauf.
Wenn Cleo abends schon auf dem Kratzbaum liegt und Pete springt in seine Kuschelmulde, wird auch direkt geknurrt und gefaucht.
In den letzten Wochen wird hier echt häufig gekloppt.

Ich könnte heulen.
Andi spricht schon vom Weggeben. :cry:

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 20:14

Carrie hat geschrieben:och mensch Dani, ich drück dich mal...

kan Cleo die Situation falsch verstanden haben? wenn du sagst ihr habt quatsch gemacht, vielleicht wollte sie Annika nur zum spielen auffordern? wie hat sie den gehauen? schön böse oder eher son anstupsen?

Ich würde in deiner Stelle nochmal ein bischen weiter beobachten und wenn du schon den eindruck hast, Cleo ist leicht aggressiv, versuchst du es vielleicht mal mict Bachblüten (Annika, Steffie oder Sabina werden dir da sicher bei der Auswahl helfen können)

Ich drück euch die Daumen und macht euch nicht zu viele Sorgen, das wird schon wieder :s1958:

Nee, ein Anstupsen war es definitiv nicht. Es war so ein typischer "Doppelschlag", also so schnell, dass man es kaum sehen kann. Eine Kralle war wohl mit im Spiel, jedenfalls hat die Kurze jetzt zwei Macken am Kopf.
Bin schon froh, dass nicht mehr passiert ist. Wobei Annika natürlich total erschrocken war und wie am Spieß gebrüllt hat.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 27.09.2009 20:14

Vielleicht war es auch das "quietschen" was ihr da nicht gepasst hat,
sie hat es zwar mit Absicht gemacht aber man kann ja jetzt nicht
sagen das es böswillig in dem Sinne war.

Ich denke mir wirklich das da was war was sie in dem Moment
geärgert hat und deswegen so reagiert hat.

Tweety meine Hündin hat Louise damals in die Oberlippe
gebissen :? aber das kam auch aus der Situation heraus,
wie ein Missverständnis...ein Reflex der nicht vorhersehbar ist.

Ich drücke dich fest :kiss:

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 27.09.2009 20:18

:shock: :shock: :shock:
oh nein, wie furchtbar! kann ich mir vorstellen, dass du mit den nerven am ende bist.
ich könnte an deiner stelle nicht nur heulen, ich würde...

ich versteh auch andi, dass er erstmal nach ihr gehauen hat und nun argwöhnisch ist. auch wenn jedem klar ist, dass nach cleo zu hauen eigentlich kontraproduktiv ist - ich hätte reflexartig wahrscheinlich genauso reagiert. dass das vertaruen weg ist, ist auch klar.

ABER

ich denke, wenn cleo nun dauerbeobachtet, das vertrauen komplett weg ist und die atmosphäre sich so sehr verschlechtert, ist die wahrscheinlichkeit, dass sie nochmal zuhaut, noch größer.
was auch immer für einen trip cleo nun fährt, ihre aggressionen können dadurch nur schlimmer werden.
also nicht nachtragend sein, sondern streicheln, spielen etc.
aber aufpassen müsst ihr natürlich trotzdem.

wo du gerade geschrieben hast, dass cleo vorher ganz normal war und annika interessiert gemustert hat... kann es sein, dass es zwei "spiel-hiebe" waren? vielleicht wegen dem blödsinn, den ihr gemacht habt und weil annika gequietscht hat?
wenn sie momentan sowieso in rauf-laune ist, könnte es das vielelicht sein?
vielleicht ändert sich ihr bild von annika auch langsam - "welpenschutz" weg, nun kann gespielt werden?

ich drücke euch echt die daumen, dass das nicht mehrvorkommt :(
:kiss:
Es grüßen Tizón und Isabell

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 20:18

Ich tendiere ja auch zu einer Kombination aus "Genervt vom Gequietsche", "Kind liegt auf Mutter" (hatte sie bisher noch nicht so gesehen), vielleicht "Kind fällt Mutter an" (durch das Gequietsche)...

Fakt ist, dass Cleo bei Andi und mir sowas definitiv nicht macht. Aber sie akzeptiert auch wirklich nur uns. Pete war schon ein "Störfaktor" für sie. Und Eltern und Schwiegereltern haben auch schon ihre "Erst-schnurren-dann-patschen"-Erfahrungen mit Cleo gemacht. :(

Ich verstehe nur nicht, warum es jetzt nach einem halben Jahr soweit kommt. Wo ich doch gerade das Gefühl hatte, dass Cleo sich Annika eigentlich eher positiv annähert und sie ein besseres Verhältnis zuihr bekommt. :(

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 27.09.2009 20:19

CleosHome hat geschrieben:Pete wird ständig angeknurrt und angefaucht, egal, wo sie sich begegnen. Pete will spielen, Cleo hat da keinen Bock drauf.
Wenn Cleo abends schon auf dem Kratzbaum liegt und Pete springt in seine Kuschelmulde, wird auch direkt geknurrt und gefaucht.
In den letzten Wochen wird hier echt häufig gekloppt.

Ich könnte heulen.
Andi spricht schon vom Weggeben. :cry:

Dann scheint Cleo sich im Moment wohl nicht so gut zu
fühlen :( ..hört sich ja nach richtig Stress an.

Andi muß sich jetzt erstmal beruhigen,
ich verstehe das er jetzt so reagiert.
Er möchte sein Kind schützen.

Dani Maus :kiss:

Zurück zu „Katzen-Psychologie“