2.Katze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Quasaria
Experte
Experte
2.Katze

Beitragvon Quasaria » 26.09.2009 12:47

Hallo ihr!

Ich denke meine Frage passt gut zum Thema hier also :

Wir hatten von Anfang an 2 süsse Kater bei uns, aber leider ist Kami am 15.September aufgrund eines Gendefekts von uns gegangen... Er war erst 4 Monate alt aber das habe ich schon woanders hier geschrieben..
Das hatte uns ziemlich mitgenommen weil wir natürlich nicht damit gerechnet haben! Dalo geht es jetzt wieder besser (gottseidank!!!)
Er frisst wieder vernünftig und hat sich ziemlich schnell daran gewöhnt alleine zu sein, ich meine er ist ja auch noch jung.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich wollte nie das einer alleine ist und deswegen war auch von Anfang an klar das wir 2 Katzen nehmen und die beiden waren Brüder also war es kein Problem.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich möchte Kami nicht ersetzen, das würde auch niemals gehen! Und ich würde mir nie zack zack ein neues Tier holen aber ich möchte Dalo auch nicht den ganzen Tag hier alleine lassen denn wir sind beide täglich 8 Stunden arbeiten.
Deswegen habe ich überlegt einen neuen Gefährten für Dalo einziehen zu lassen. Dann können die beiden zusammen spielen.
Ich habe jetzt schon viel über die Zusammenführung von Katzen gelesen... aber ich bin immernoch ein bisschen im Zwiespalt.
In 2 Wochen habe ich Urlaub, deswegen würde es da gut passen damit ich Zuhause bin und mich darum kümmern kann das die Katzen sich näher kommen können.
Was haltet ihr davon? Findet ihr es auch richtig Dalo nicht alleine zu lassen? Naja und Dalo ist jetzt noch nicht so lange alleine, so dass ich denke das er sich schnell wieder an eine 2.Katze im Haus gewöhnen kann... Also ich hab kein gutes Gefühl dabei das er so lange allein ist und deswegen hab ich überlegt einfach mal eure Meinungen einzuholen.
Danke schonmal ;)
~Liebe Grüsse~
Bild

**In Erinnerung an Kami**

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: 2.Katze

Beitragvon Mackica » 26.09.2009 13:06

Quasaria hat geschrieben: Findet ihr es auch richtig Dalo nicht alleine zu lassen?

:s1958:
Das finde ich sogar goldrichtig!
Natürlich ist der Verlust seines Bruders schrecklich, und ist doch klar dass du ihn nicht ersetzen willst!
Aber noch ist Dalo eben wie du schon sagtest jung, und umso leichter geht es ihn mit jemandem zu vergesellschaften.
Und wenn du dann auch noch in zwei Wochen Urlaub bald hast, ist das doch fast wie ein Zeichen. ;) (Wobei man auch zwei Miezen super vergesellschaften kann wenn man nur ein Wochenende Zeit hat, die raufen sich ja grad in dem Alter in der Regel schnell zusammen, und da muss man ja nichtmal unbedingt dabei sein).

Ich würde sagen, wenn du das Gefühl hast -und so scheint es ja zu sein- dass du und Dalo bereit seid jemand Neues einziehen zu lassen dann würde ich das auch einfach tun. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 26.09.2009 13:32

Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin voll an!

Ich würde auch gar nicht mehr lange warten, denn jetzt ist eine gute Zeit, noch eine junge Katze als neuen Partner zu finden.

Hör und schau Dich einfach mal um, bestimmt wartet irgendwo ein Kätzchen oder Katerchen auf ein gutes Zuhause und in dem jungen Alter verläuft eine Zusammenführung meist völlig problemlos.

Viel Glück und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 26.09.2009 13:40

Ersetzen kann man kein Tier...

Aber egal wie schwer es fällt finde ich es toll von dir das du dir die Gedanken machst das dein Schatz nich alleine sein muss...
Ich bin eh nich dafür das überhaupt ein Tier alleine bleibt...

Dein Schatz ist noch jung und ich denke das da eine Zusamenführung eher unproblematisch sein wird...

Und ich denke dein Herz wird entscheiden was es für ein Kätzchen/Kater sein wird...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 26.09.2009 13:41

Anschließ :s1958:

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 26.09.2009 13:58

Kann mich den anderen nur anschließen :P

Finde es toll das Du Dalo einen Spielkameraden holen möchtest :kiss:

Natürlich sind die "Umstände" nicht die schönsten,
aber ich glaube Kami wollte nicht das Dalo alleine bleibt!

Und die Zusammenführung würde ich in dem Alter auch als Problemlos
ansehen.. :P

Quasaria
Experte
Experte
Beitragvon Quasaria » 26.09.2009 14:47

Jetzt geht es mir schon besser mit dieser Entscheidung :)
Dann werde ich mich mal umhören und gucken was sich machen lässt!
Dankeschöööön
~Liebe Grüsse~

Bild

**In Erinnerung an Kami**

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 26.09.2009 14:54

Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen auch an....is ne gute Entscheidung :kiss:

Lass dein Herz entscheiden.....vielleicht im Tierheim?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Ariane
Experte
Experte
Beitragvon Ariane » 26.09.2009 15:38

Ich schließe mich den anderen auch an.

Auch ich habe mir nach reiflicher Überlegung eine zweite Katze zu holen, obwohl ich gesagt bekam, das mein Kater keine zweite Katze akzeptieren würde.

Nun haben sich meine zwei Süßen inzwischen angefreundet und pennen ab und an gemeinsam auf den Sessel...

Aber ich hatte auch zuerst Angst, das die zwei sich nicht verstehen würden. Inzwischen bin ich aber sehr froh, zwei Stubentiger daheim zu haben...

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“