Katzennetz-Endlich geschaff
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Ich habe nicht so einen Balkon wie Du, aber es dürfte auch nicht viel schwerer sein als bei mir.
Ich habe mir Kupferrohre gekauft. Dazu passend ein T-Stück für die Mittelstange und zwei Rundstücke für die Enden. Für den unteren Stand, welchen Du nicht haben wirst, habe ich Gummiüberzieher gekauft. Diese wirst Du für die Decke benötigen, da Du die Stangen bis an die Decken hochziehen musst. Du benötigst vier Stangen eventuell für die Mitte noch eine oder für die Länge. Je nachdem wie Du es machst.
Dann brauchst Du pro Stange vier gepolsterte Schellen (denk an die unterschiedlichen Größen eventuell) und für alle Zusammen eine Gewindestange (ca 1/2 Meter).
Du befestigst die erste Schelle (richtige Größe, vorher ausrechnen) am Geländer. An den Wänden natürlich so weit wie möglich, damit kein Leerraum wie bei mir entsteht, denn leider geht das Geländer nicht bis an die Wand. Aber den Katzen hat das nichts ausgemacht. Sie hat das nie interessiert.
Daran schraubst Du mit der Gewindestange (diese musst Du selbst zurechtschneiden auf die Kürze welche Du benötigst) und an dieser wiederum eine Schelle mit der passenden Größe der Kupferrohre (oder was immer Du auch nehmen wirst)
Dann in das ganze die Kupferrohre reinstecken, diese bis zur Decke hochschieben und in der Schelle festziehen.
Wenn Du alle Stangen festgeschraubt hast, kannst Du das Netz mit Kabelbinder festmachen.
Falls Du wie ich eine Querstange anbringen willst, benötigst Du die Gummiüberzieher (ich weiß nicht wie die heißen) ja nicht.
Ich hab pro Stange diese zweimal (einmal unten, einmal am Handlauf) am Geländer festgemacht, damit sie nicht wegrutschen kann.
Ich hoffe alles einigermaßen erklärt zu haben. Jedenfalls war das ganze nichts sehr teuer. Die Kupferrohre hab ich in die Farbe der Hauswand gestrichen.
Ingesamt habe ich 12 Schellen, 1 T-Stück, 2 Runde Ecken, 3 Gummidingsdabumsda, mehrere Kabelbinder, etwas Farbe und ca 8 Meter Kupferrohr gebraucht. Zusammen kam das ganze ca. 20-30 Euro. So genau weiß ich das nicht mehr.
Ach ja, das Netz geht noch extra,
Und das alles hab ich ganz alleine gemacht. Du schaffst das auch.
Die Stange von Nicobiene ist auch sehr gut geeignet.
Hab mir auch nochmal Deine Bilder angesehen. Also das wäre schon recht einfach nur mit dem Netz...? Hmm, da würde ich so etwas wie Klammern kaufen und diesse dann auf das Netz und der Umrandung vom Balkon feststecken. So was änliches wie man früher die Gartentischdecken befestigt hat, damit sie bei Wind nicht wegfliegen.
Ich habe mir Kupferrohre gekauft. Dazu passend ein T-Stück für die Mittelstange und zwei Rundstücke für die Enden. Für den unteren Stand, welchen Du nicht haben wirst, habe ich Gummiüberzieher gekauft. Diese wirst Du für die Decke benötigen, da Du die Stangen bis an die Decken hochziehen musst. Du benötigst vier Stangen eventuell für die Mitte noch eine oder für die Länge. Je nachdem wie Du es machst.
Dann brauchst Du pro Stange vier gepolsterte Schellen (denk an die unterschiedlichen Größen eventuell) und für alle Zusammen eine Gewindestange (ca 1/2 Meter).
Du befestigst die erste Schelle (richtige Größe, vorher ausrechnen) am Geländer. An den Wänden natürlich so weit wie möglich, damit kein Leerraum wie bei mir entsteht, denn leider geht das Geländer nicht bis an die Wand. Aber den Katzen hat das nichts ausgemacht. Sie hat das nie interessiert.

Daran schraubst Du mit der Gewindestange (diese musst Du selbst zurechtschneiden auf die Kürze welche Du benötigst) und an dieser wiederum eine Schelle mit der passenden Größe der Kupferrohre (oder was immer Du auch nehmen wirst)

Dann in das ganze die Kupferrohre reinstecken, diese bis zur Decke hochschieben und in der Schelle festziehen.
Wenn Du alle Stangen festgeschraubt hast, kannst Du das Netz mit Kabelbinder festmachen.
Falls Du wie ich eine Querstange anbringen willst, benötigst Du die Gummiüberzieher (ich weiß nicht wie die heißen) ja nicht.

Ich hab pro Stange diese zweimal (einmal unten, einmal am Handlauf) am Geländer festgemacht, damit sie nicht wegrutschen kann.
Ich hoffe alles einigermaßen erklärt zu haben. Jedenfalls war das ganze nichts sehr teuer. Die Kupferrohre hab ich in die Farbe der Hauswand gestrichen.
Ingesamt habe ich 12 Schellen, 1 T-Stück, 2 Runde Ecken, 3 Gummidingsdabumsda, mehrere Kabelbinder, etwas Farbe und ca 8 Meter Kupferrohr gebraucht. Zusammen kam das ganze ca. 20-30 Euro. So genau weiß ich das nicht mehr.

Und das alles hab ich ganz alleine gemacht. Du schaffst das auch.

Hab mir auch nochmal Deine Bilder angesehen. Also das wäre schon recht einfach nur mit dem Netz...? Hmm, da würde ich so etwas wie Klammern kaufen und diesse dann auf das Netz und der Umrandung vom Balkon feststecken. So was änliches wie man früher die Gartentischdecken befestigt hat, damit sie bei Wind nicht wegfliegen.

Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen
IschliebäKatzen hat geschrieben:
Das ist doch Nico die hier die Tipps sucht

Das mit den Kupferrohren find ich ne SUPER idee... da hätte ich auch mal drauf kommen können!

Weil genau das Problem mit der "mir noch fehlenden" Querstange oben fehlt mir noch...
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Da sind ja schon einige Tips dabei
. Ich habe heute mal mit meinem Vater drüber gesprochen. Oh man, er ist son 100%-iger, was ja auch in diesem Falle gut ist, aber er hat mir die "Schwachstellen" aufgezeigt. Er sagte, so einfach wie ich mir das vorstelle sei es nicht. Er sagte, das kann man alles machen, aber da ich nicht in die Hauswand bohren darf, wäre es mit den "Ecken" rechts und links bzw mit den Abschlüssen blöd. Er sagte, da wird dann immer ein Spalt bleiben, wo ich das netz nicht bündig mit der Wand kriege.....
boh ich krieg noch ne Kriese, warum kann nicht einfach mal was einfach sein und funktionieren???? 

- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Wenn Du keine Babykatzen hast, düfte so ein Spalt eigentlich kein problem sein. Einfach verbieten, wenn sie daran rumschnüffeln und schimpfen. Große Miezen dürften da nicht durchkommen. Meine machen auch keine Angstalten.
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
nicobienne hat geschrieben:Da sind jEr sagte, das kann man alles machen, aber da ich nicht in die Hauswand bohren darf, wäre es mit den "Ecken" rechts und links bzw mit den Abschlüssen blöd. Er sagte, da wird dann immer ein Spalt bleiben, wo ich das netz nicht bündig mit der Wand kriege.....boh ich krieg noch ne Kriese, warum kann nicht einfach mal was einfach sein und funktionieren????
Hallo Nico,
wenn es nur ein Spalt, dürfte es nicht schlimm sein. Kannst den Spalt ja auch ausfüllen. Evtl. das Netz noch ein Stück weiterführen und mit dem Klebeband an der Wand um Eck befestigen

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Du kannst ja an das Gestänge noch ein Bambusrollo von Ikea befestigen. Bei zu viel Sonne lässt Du einfach die Jalousien herunter. Oder Du kaufst Dir einen Eckigen Schirm das geht auch sehr gut.
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Na, herzlichen Glückwunsch. Da bin ich aber gespannt ob das alles gut Klappt. Toi, Toi, Toi.
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
nicobienne hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen wie hoch ich das Netz machen muß? Muß es bis zur Decke? Nicht das Mietzi auf die Idee kommt oben rum auszubüchsen![]()
Ich bin mir nicht sicher, welche Farbe ich nehmen soll und welche Quali. Bei weißem hab ich gehört, das es für uns Menschen nicht so gut zum Durchschauen ist, die schwarzen sollen zu sehr auffallen............ Der Vermieter sagt, ich muß eins nehmen was nicht direkt auffällt. Soll sich an die Hausfront anpassen. Er sagte "bloß kein schwarzes"....aber ich glaub der weiß eh nicht wie sowas aussieht

- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Könnt ihr mir sagen wie hoch ich das Netz machen muß? Muß es bis zur Decke? Nicht das Mietzi auf die Idee kommt oben rum auszubüchsen
Ich bin mir nicht sicher, welche Farbe ich nehmen soll und welche Quali. Bei weißem hab ich gehört, das es für uns Menschen nicht so gut zum Durchschauen ist, die schwarzen sollen zu sehr auffallen............ Der Vermieter sagt, ich muß eins nehmen was nicht direkt auffällt. Soll sich an die Hausfront anpassen. Er sagte "bloß kein schwarzes"....aber ich glaub der weiß eh nicht wie sowas aussieht
. Ich dachte an ein Transparentes. Und welche Stärke? Welche "Lochgröße"? Drahtverstärkt oder nicht? Könnt ihr mir helfen?[/quote]

- Moana
- Super-Duper-Experte
es gibt durchsichtige zu kaufen. die sind von der strasse aus gar nicht zu sehen.
drahtverstärkung ist meist bei katzennetzen standard. es kommt aber auf die mieze an. ich habe keine drahtverstärkung und es klappt auch. die lochgröße kann durchaus drei mal drei sein. es kommt aber auf die katze an, wenn du welcjhe hast die knabbern, dann wäre eine kleinere lochgröße und drahtverstärkung sinnvoll. kleinere lochgröße deshalb, da sie wenn sie eine aufgeknabbert haben schon ein sechs cm loch haben. da passt schon fast das köpfchen durch.
hast du einen balkon mit dach? dann würde ich bis zur decke machen, am besten mit teleskop stangen.
drahtverstärkung ist meist bei katzennetzen standard. es kommt aber auf die mieze an. ich habe keine drahtverstärkung und es klappt auch. die lochgröße kann durchaus drei mal drei sein. es kommt aber auf die katze an, wenn du welcjhe hast die knabbern, dann wäre eine kleinere lochgröße und drahtverstärkung sinnvoll. kleinere lochgröße deshalb, da sie wenn sie eine aufgeknabbert haben schon ein sechs cm loch haben. da passt schon fast das köpfchen durch.
hast du einen balkon mit dach? dann würde ich bis zur decke machen, am besten mit teleskop stangen.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande