Katze leckt sich kahl

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
xanthippe
Einsteiger
Einsteiger

Katze leckt sich kahl

Beitragvon xanthippe » 10.08.2009 21:50

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir mit einer Anregung weiterhelfen.

Vor drei Jahren hab ich uns ein weißes Katzenvieh von der Tierhilfe zugelegt. Das Tier war halb verhungert mit Jungen in einem Knick gefunden.

Ich kriegte dann den Anruf, dass ich das Tier abholen könne, frisch sterilisiert. Am nächsten Tag hatte sie dann ein entzündetes Gesäuge und jammerte fürchterlich. Vorsichtshalber zum Tierarzt. Die sagte mir, sie würde ihre Jungen vermissen, sie wären zu früh getrennt worden und zu früh sterilisiert worden. Sie bekam dann was Entzündungshemmendes und was zum "Abstillen". Ich dürfte sie auch erst einmal nicht rauslassen, weil sie sonst weglaufen würde, um ihre Jungen zu suchen.

Nachdem wir dann eine zeitlang alles durchgestanden haben (sie schlief nur im Katzentransportkorb, in der Hoffnung, sie würde wieder zu ihren Jungen gebracht werden), hat sie sich allmählich an uns gewöhnt. Und auch die typischen Tierhilfe-Syndrome, wie ungern schmusen und nicht auf den Arm genommen werden wollen, hat sie mit der Zeit abgelegt.

Sie lebt als Alleinkatze in einem Haus mit Freigang, bekommt Royal Canin Fit 32 als Futter, fängt sich selbst noch Mäuse dazu, weswegen sie momentan eher zum Übergewicht neigt *ggg*, und beschmust gerecht verteilt alle Familienmitglieder (2 Teenager). Sie ist sehr agil, verspielt, klettert auf Bäume, etc.

Seit einiger Zeit beobachten wir nun, dass sie sich ihren Unterbauch kahl leckt. Erst war es eine kleine Fläche. Als sie größer wurde, sind wir wieder zum Arzt. Die hat alles abgecheckt in Bezug auf Parasiten, ob sie was vielleicht im Bauch hat, Veränderungen in der Wohnung oder Umbauten gab es auch nicht. Die Ärztin tippte auf Allergie oder psychische Störung. Als Versuch spritzte sie der Katze ein Allergiemittel. Wenn das nicht anschlüge, bliebe nur noch psychische Störung. Sie erklärte es mir so, da die Katze viel zu früh sterilisiert wurde, war sie noch hormonell im Stillmodus, was sie ihr Leben lang nicht verlieren würde und sie dadurch das Gefühl hätte, da müsse etwas weg.

Nunja, das Mittel hat nicht angeschlagen und mittlerweile hat sie sich den halben Bauch kahl geleckt. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, was ich noch mit unserer Flocke anstellen kann?

Liebe Grüße
xanthippe

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.08.2009 21:56

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Hat der Doc auch auf Pilz untersucht?

Allergien können durch Futter, aber auch durch die Umgebung ausgelöst werden... wenn das Futter nach
wie vor identisch ist und gut vertragen wurde... benutzt Du in letzter Zeit vielleicht ein anderes Waschmittel
oder Reinigungsmittel... Raumspray pp.? Hat sich irgendetwas in ihrem Zuhause verändert? Neue Familien-
mitglieder, Möbel, Umzug ... ?

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 10.08.2009 22:10

Hallo und Herzlich Willkommen erst mal hier :2883:

Mein Yoda reisst sich die Haare an den Beinchen raus wenn er ein bestimmtes Futter nicht verträgt...hat ne Weile gedauert bis ich dahinter kam...

Allergien können durch sehr vieles ausgelöst werden...da braucht man bissl Geduld...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 10.08.2009 22:21

Hallo und Herzlich Willkommen :s2445:

Hat der TA eventuell vielleicht
auch einen Pilztest gemacht?

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 10.08.2009 22:39

hallo
habt ihr mal das T4 getestet ? (schilddrüse)
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 10.08.2009 22:55

Grrr... Eine Schweinerei, die Mutter ohne grund von ihren Kungen wegzureissen... Ich finde das ziemlcih traurig. Ich drücke fest die Daumen, dass du schnell irgendetwas findest, das hilft...
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 11.08.2009 08:40

Mein Sternchen Billy hatte sich auf Grund einer Nierenerkrankung die Beine kahlgeleckt. :?
Hab gelesen das es zum Krankheitsbild paßt.

Wurde ein BB gemacht und die Nierenwerte abgecheckt?
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

xanthippe
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon xanthippe » 11.08.2009 23:16

Hallo,

wow, das waren ja verdammt schnelle Antworten.

Also, im Umfeld hat sich nichts geändert, mein Waschmittel ist seit Jahren das selbe und da die Allergiespritze gar keine Besserung brachte, denke ich mal, dass es gar keine Allergie ist.

Das Futter ist das gleiche wie immer. Zwischenzeitlich hatten wir mal die Diätvariante versucht, um ihr Übergewicht ein wenig zu reduzieren, dann hat sie einfach die dreifache Menge verlangt *fg*. Und wer Katzen kennt, der weiß, wie nervig die dann werden können. Soooo schlimm ist ihr Übergewicht nicht, sie ist auch ausgesprochen groß für ein Weibchen, hat auch keinen Hängebauch oder so und nimmt auch nicht weiter zu. Vielleicht soll sie ganz einfach so sein. Zum Thema zurück, auch mit anderem Futter hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert. Das einzig auffällige war mal, dass ich mal vergessen hatte zur Tierhandlung zu fahren und ihr aus Verlegenheit die gängigen Supermarktfuttersachen besorgt hatte. Nach ein paar Tagen war ihr Fell fast räudig und ohne Glanz, auf die kahlen Stellen am Bauch hat sich das nicht ausgewirkt.

Nu bleiben also noch Pilz, Harnweg (von TA allerdings ausgeschlossen) oder Schilddrüse.

Oder die ewig bleibende psychische Störung, wie der TA meinte...

Meine Kinder meinten ja, wenn sie unbedingt ein Kleines noch haben will, sollten wir uns eins zulegen.... Schlawiner.

@Cat-Girl: jo, die Katze hat so sichtbar gelitten, dass wir alle Tränen in den Augen hatten. Wenn die Tierhilfetante nicht 60 km weit weg gewohnt hätte, dann hätte ich ihr auch gern persönlich ein paar Takte erzählt. Die Jungen hatte sie auch schon weiter gegeben, die Dumpfbacke. Hab selten jemanden erlebt, der so wenig Ahnung von Katzen hatte.

Sie hatte auch 4 (!!!) kranke Wildkätzchen in einem Vogelkäfig untergebracht. Ultrasüße in Schildpatt mit längerem Fell. Meinte sie zu mir, die wären so verhaltensgestört, die könne sie keinem mitgeben. Aha. Flocke war mit ihren 4 Jungen in einem Hundezwinger untergebracht. Und die war damals so begeistert überhaupt Streicheleinheiten zu bekommen, dass die gleich meinen Sohn extrem umgarnt hat.

Naja, zu uns kamen auch die Tiere zum gekrault werden, die sich angeblich überhaupt nicht von Fremden anfassen lassen....

Zurück zu „Katzen-Psychologie“