Muß ich unsere Treppe sichern?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Muß ich unsere Treppe sichern?
Hallo
Nun haben unsere Kätzchen bemerkt das man die Treppenstufen auch hochkommen könnte.l
Die erste ist geschafft und ich bekomme Panik
Wir haben eine offene Treppe in unser zweites Geschoß mit einem ebenfalls oben offenen Geländer .
Sollte man das absichern und wie auf die schnelle?
gruß
Nun haben unsere Kätzchen bemerkt das man die Treppenstufen auch hochkommen könnte.l
Die erste ist geschafft und ich bekomme Panik
Wir haben eine offene Treppe in unser zweites Geschoß mit einem ebenfalls oben offenen Geländer .
Sollte man das absichern und wie auf die schnelle?
gruß
Zuletzt geändert von anmadana am 03.08.2009 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
puh... also bei 6-7 Wochen würde ich persönlich die Treppe bzw. das obere Geländer schon sichern.
Die Treppe selbst find ich dabei nicht so gefährlich, weil die Kitten da ja eher konzentriert sind, um überhaupt rauf oder runter zu kommen, aber oben das Geländer solltet ihr schon sichern (hab ich das jetzt so richtig verstanden, dass im zweiten Geschoss ein offenes Geländer ist, was den Treppenabgang absichert?).
Da kommt es ja schonmal vor, dass die Kitten im Tobrausch Ecken und Enden übersehen...
Tja... jetzt auf die Schnelle ist so ne Frage...
Anarions Züchterin sichert ihre Treppe bei Kitten immer mit Plexiglas, aber das hat man ja auch nicht zu Hause rumliegen.
Ich würde vielleicht eine starke Pappe oder ein dünnes Holz dort befestigen.
Wie gesagt: ich persönlich fände die Treppe selbst dabei nicht so gefährlich wie das obere Treppenende.
Die Treppe selbst find ich dabei nicht so gefährlich, weil die Kitten da ja eher konzentriert sind, um überhaupt rauf oder runter zu kommen, aber oben das Geländer solltet ihr schon sichern (hab ich das jetzt so richtig verstanden, dass im zweiten Geschoss ein offenes Geländer ist, was den Treppenabgang absichert?).
Da kommt es ja schonmal vor, dass die Kitten im Tobrausch Ecken und Enden übersehen...
Tja... jetzt auf die Schnelle ist so ne Frage...
Anarions Züchterin sichert ihre Treppe bei Kitten immer mit Plexiglas, aber das hat man ja auch nicht zu Hause rumliegen.
Wie gesagt: ich persönlich fände die Treppe selbst dabei nicht so gefährlich wie das obere Treppenende.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Cuilfaen hat geschrieben:
Das mit dem Plexiglas würde ich auch vorschlagen...aber wie
Annika schreibt das hat man ja nicht zu Hause
so rumliegen.
Und mit der Pappe ist eine gute Idee

Habt Ihr auf den Stufen diese Treppenteppiche

da werden sie auf den Treppen selbst noch ein wenig abgebremst.
Beidseitiges Klebeband soll so ungestüme Racker auch abhalten
habe ich mal gehört....dann kleben sie etwas fest

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Jap, also ich denke, die Treppe selbst würde mir keine so großen Sorgen machen, weil die da nicht im "Schweinsgalopp" langrasen, aber oben das Gitter solltet ihr sichern. Da rutscht sonst zu schnell mal einer drunter durch und liegt dann unten.
Kannste einfach eine dickere Pappe mit Kabelbindern, etc. oben am Gitter befestigen. (Oder eben, was ihr so rumliegen habt).
Jap, also ich denke, die Treppe selbst würde mir keine so großen Sorgen machen, weil die da nicht im "Schweinsgalopp" langrasen, aber oben das Gitter solltet ihr sichern. Da rutscht sonst zu schnell mal einer drunter durch und liegt dann unten.
Kannste einfach eine dickere Pappe mit Kabelbindern, etc. oben am Gitter befestigen. (Oder eben, was ihr so rumliegen habt).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Goldengel85
- Senior
- Super-Duper-Experte
Aus erfahrung mit meinen Kätzchen weiss ich, dass sogar ein halber Meter kein undurchdringbares hinderniss ist... Ich würde es ein wenig höher machen. Sieht aber schon toll aus 

Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html
-
- Extrem-Experte
Also als Emma bei uns einzog hatte ich die ersten 14 Tage auch die Treppe bzw. das Geländer gesichert. Die Stufen nicht. Jetzt nach 14 Tagen hab ich wieder alles entsperrt - sie läuft hoch und runter wie nichts Gutes
und spaziert zwischen dem Geländer
Bei so kleinen würde ich es auch kompl. absperren. Die Pappe würde ich noch ein Stk. weiter oben ansetzen - das dauert nicht mehr lange , dann ziehen sie sich da hoch.

Bei so kleinen würde ich es auch kompl. absperren. Die Pappe würde ich noch ein Stk. weiter oben ansetzen - das dauert nicht mehr lange , dann ziehen sie sich da hoch.