Wunde im Maul->S.4!!!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 25.06.2009 10:29

Boh war das ein :shock: zum Glück war es nur der Zahn. Ich kann mich auch daran errinnern, das Gino geblutet hat....da war dann das was er grad im Maul hatte (Zipfel von ner Decke) auch leicht rot....GsD.....
Bild

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mutzi » 25.06.2009 10:45

Habs jetzt erst gelesen, aber es hat mich schon beim Eingangspost daran erinnert, wie mein Mann mit eier total blutigen Klopapierrolle angerannt kam und dachte, Horst hätte ein wenig am "Rasierer genuckelt". (Wir haben keinen Rasierer rumliegen, das ist hier ein "Sammelbegriff" für Wunden am Mund... :lol: )

Aber man weiß im ersten Moment wirklich nicht, was dahinter stecken könnte und die Tackernklammern hätten es auch sein können. Klasse, dass Du gleich so aufmerksam warst. :kiss:

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 25.06.2009 10:48

Mutzi hat geschrieben:Habs jetzt erst gelesen, aber es hat mich schon beim Eingangspost daran erinnert, wie mein Mann mit eier total blutigen Klopapierrolle angerannt kam und dachte, Horst hätte ein wenig am "Rasierer genuckelt". (Wir haben keinen Rasierer rumliegen, das ist hier ein "Sammelbegriff" für Wunden am Mund... :lol: )

Aber man weiß im ersten Moment wirklich nicht, was dahinter stecken könnte und die Tackernklammern hätten es auch sein können. Klasse, dass Du gleich so aufmerksam warst. :kiss:

Der Sammelbegriff :D
Das passt iwie zu Euch... :wink:

Also war Horst auch im Zahnwechsel?

Danke... :kiss:

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 11.07.2009 12:09

Hi ihr Lieben,

oh man, ich mach mir voll die Vorwürfe, aber jetzt erstmal der Reihe nach:

Hatte ja gedacht, das Bluten ausm Mäulchen kommt wirklich vom Zahnwechsel...
Leider wurde ich heute eines besseren belehrt...

Nachdem ich mir nicht erklären konnte, warum das Blut immer an derselben Stelle aus dem Mäulchen kommt, bin ich heute kurz entschlossen zum TA, wieder zu einem anderen, da der letzte ja auch wieder na ja war...

Fellow hat eine Zahnfehlstellung, der Milchzahn hat von oben nun das Zahnfleisch unten aufgerieben, daher das Blut, und es sind Keime reingekommen und nun ist es fett entzündet!!!
Der Arme, die haben ihn zu zweit fest gehalten und ich auch noch, den TA hat er gebissen, die Helferin hat er gekratzt und mich auch, die waren voll sauer, und Fellow muss wahnsinnige Schmerzen gehabt haben!!!
Er ist sonst der sanfteste Kater, den man sich vorstellen kann!!!

Dummerweise hab ich gedacht, der andere TA hatte ja gesagt, ich würde mit jedem Kinkerlitzchen zum Arzt rennen, und das wär unnötig und ich solle erstmal abwarten... Und nun bin ich leider ausgerechnet in der Situation nicht gleich zum TA...

Fellow hat aber halt auch alles ganz normal gemacht, er ist wohl wahnsinnig zäh, denn er hat auch TroFu gefressen und der TA hat mir das fast nicht geglaubt, denn das ist bei so Schmerzen wohl nicht normal...
Es ist also ein Wunder, dass er das TroFu überhaupt noch gefressen hat...

Nun hat er ein AB bekommen, das 2 Wochen wirkt und dann muss ich nochmal kommen. Wenn es nicht besser wird (er meinte, des geht schon bis auf den Knochen, meine ich, konnts mir nicht genau merken, war einfach nur noch geschockt!), dann muss der Zahn gezogen werden!!!

Fühl mich so schlecht, weil ich mal wieder einen saublöden Fehler gemacht hab... :s2024:

Traurige Grüße,
*Nicki* :s2039:

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 11.07.2009 12:21

Oh nein... der arme Kleine... =/

Du hast es halt leider einfach nicht besser gewusst, vor allem wen der vorige TA dir sowas gesagt hat..

Mach dir keine Vorwürfe! Wird bestimmt alles gut verheilen und dein kleiner wirds dir mit Sicherheit auch nicht übel nehmen! :wink: :kiss: :kiss:

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Was wurde gemacht, die Abrechnung...

Beitragvon TranceCat » 11.07.2009 12:22

Hier mal alles was er gemacht hat:

* Allgemeine Untersuchung mit Beratung Katze (20f,g) -> 15,04 €
* Injektion subkutan, intrakutan, intramuskulär, Katze (504aa) -> 6,94 €
* 4 Profender Spot on Katze 2,5-5 kg
(mitgenommen für Entwurmung) ->A24,60 €

Gesamt mit MwSt.: = 55,43 €

(->Wo allerdings die Beratung war, frage ich mich... Musste dem TA alles regelrecht aus der Nase ziehen... Ein guter TA ist hier echt ne Marktlücke... :evil: )
Zuletzt geändert von TranceCat am 11.07.2009 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 11.07.2009 12:24

skippy96 hat geschrieben:Oh nein... der arme Kleine... =/

Du hast es halt leider einfach nicht besser gewusst, vor allem wen der vorige TA dir sowas gesagt hat..

Mach dir keine Vorwürfe! Wird bestimmt alles gut verheilen und dein kleiner wirds dir mit Sicherheit auch nicht übel nehmen! :wink: :kiss: :kiss:

Danke, ich hoffe es...
Aber wie soll man denn dann vorgehen? Bin mir jetzt wieder total unsicher, wann es richtig ist, zum TA zu gehen, oder halt nicht...
Weil, er hat sich ja normal verhalten...

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 11.07.2009 12:38

Frage an die Homöopathen:

Was kann ich unterstützend tun?

( :arrow: Arnica?)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 11.07.2009 12:39

oje :(
aber wenn der zahn ne fehlstellung hat, wird sich am druck auf die zunge ja nix ändern, oder?
ich denke, der zahn gehört zumindest abgeschliffen oder halt wirklich gezogen.
gute besserung dem armen kerlchenP.S. ja, arnica, unbedingt!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 11.07.2009 12:44

also ich werd das in zukunft so handhaben wie jahre lang mit unserem hund.
sobald mir eine veränderung auffällt, wie zb bei dir jetzt das blut, auch wenn die beiden sich normal verhalten.. geh ich einfach zum TA.

vor allem weil meiner hier echt super ist!!! :)

schade das die bei dir so mangelware sind. :?

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 11.07.2009 12:47

sabina hat geschrieben:oje :(
aber wenn der zahn ne fehlstellung hat, wird sich am druck auf die zunge ja nix ändern, oder?
ich denke, der zahn gehört zumindest abgeschliffen oder halt wirklich gezogen.
gute besserung dem armen kerlchenP.S. ja, arnica, unbedingt!

Also, der Zahn hat das Zahnfleisch aufgerieben, normal geht der Zahn noch raus, sind ja alles noch Milchzähne, er sagte halt, wenn es in zwei Wochen unverändert ist, also der Zahn noch nicht von allein raus gegangen ist, dann muss er gezogen werden, denn sonst geht das ganze Theater ja wieder von vorne los...

Danke...

Welche Potenz von Arnica soll ich denn nehmen?

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 11.07.2009 12:49

skippy96 hat geschrieben:
schade das die bei dir so mangelware sind. :?

Ja, eindeutig!
Ich sollte vielleicht umziehen... :roll:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 11.07.2009 13:16

Jap Arnica ist schonmal gut. Zum Abklingen der Entzündung würde ich aber auf verdünnte Calendula-Essenz zurückgreifen. Die Calendula-Essenz nach Anleitung mit lauwarmem Wasser verdünnen und dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen auf die entzündete Stelle auftragen.

Tut mir echt leid, dass der Arme diese Zahnprobleme hat - bin ja auch vom "normalen" Zahnwechsel ausgegangen.

Zur Frage, wann man zum TA gehen soll: es ist nicht immer ganz leicht, die Balance zu finden, zwischen "zum TA rennen, auch wenn gar nix ist" und "besser einen Tag früher gefahren sein".
Ich persönlich gehören nicht zu den Katzenhaltern, die mit jeder Kleinigkeit sofort zum TA fahren. Diesen Stress möchte ich meinen Katzen ersparen. Aber ich beobachte in solchen Situation extrem genau - wird es besser, wird es schlechter, wird die Stelle größer oder kleiner, blutet es noch?
Und dann hätte ich es mit meinen Erfahrungen verglichen - Merry z.B. hat 1 Tag beim Zahnwechsel geblutet, nicht durchgängig, aber immer, wenn er dann wieder irgendwodrauf "rumgekaut" hatte. Also wäre ich z.B. mit der anderen Katze zum TA gefahren, wenn keine Besserung sichtbar geworden wäre und sie auch am 2. oder gar 3. Tag noch zwischendurch an der Stelle geblutet hätte.
Das ist sicherlich auch nicht DIE Lösung schlechthin - sondern nur meine Art, mit so etwas umzugehen. Und die Garantie, jede Situation immer richtig einzuschätzen - ich glaub die gibt es nicht. Ich war sicher mit meinen Katzen schon beim TA, obwohl gar nix war - und wenn ich an Charly (meinen ersten Kater) zurückdenke: da war ich sicherlich erst zu spät beim TA (und habe daraus gelernt, denn dieser Fehler der Unachtsamkeit passiert mir sicher nicht nochmal).

Ich denke, im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für den TA ist und auch wenn es natürlich schlimm ist, wenn man den richtigen Zeitpunkt mal verpasst - so zählt doch jetzt nur, dass Fellow JETZT gut geholfen werden kann! Also mach dir bitte keine Vorwürfe!!! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 11.07.2009 13:33

Danke, Annika! :kiss:

Arnica hab ich in D6 hier, soll ich dann 3 mal tgl. 5 Globulis geben?

Calendula Essenz habsch auch da, mach ich aber erst später, Fellow soll sich erst vom TA-Besuch erholen...

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden... :kiss:

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 11.07.2009 14:14

Du musst Dir keine Vorwürfe machen.

An Deiner Stelle hätte ich genauso reagiert. Wenn er TroFu frisst, hätte ich auch nicht an ne fette Entzündung gedacht.

Jetzt hast Du super gehandelt und bist zum TA.

Also, nicht hadern :wink: :wink: und ganz ganz gute Besserung und nen Knuddel an den Kleinen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Zurück zu „Erste Hilfe“