Erste Entwurmung- Flubenol P

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Kittylee
Experte
Experte
Erste Entwurmung- Flubenol P

Beitragvon Kittylee » 30.06.2009 12:41

Hallo,
meine Kitten sind nun 19 Tage alt und ich bin mir einfach nicht sicher wann ich das erste Mal entwurmen soll... Manche sagen mit 2 Wochen andere mit 3 und wieder andere erst mit 8 Wochen. Wie macht ihr das?
Ich habe ausserdem von der Tierklinik dafür Flubenol P bekommen, nun hab ich aber gelesen, dass das laktierenden Kätzinnen nicht gegeben werden darf??? Und wenn doch wieviel? Meine Kitten haben ja gerade mal um die 250 gramm und die dosierung ist 1 Teilstrich pro kg..

Bitte helft mir!

LG

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 30.06.2009 13:06

Hej,

Flubendazol ist, der einzige Wirstoff dieser Arzneistoffklasse, dem dieser Warnhinweis beigefügt wurde - daher würde ich an deiner Stelle darauf verzichten und sie sollen dir in der Klinik einen anderen Wirstoff geben.

z.B. sind für Telmin ( hier aber Hinweis, dass nach der Anwendung beim Schaf oder Rind, die Milch nicht für den menschlichen Verzehr abgegeben werden darf), solche Kontraindikationen nicht beschrieben

Panacur gebe es noch, aber auch hier der Hinweis, Kontraindiziert bei Schafen zur Milchgewinnung.

Inwieweit übertragbar der Sachverhalt vom Schaf zur Katze ist, kann ich dir nicht sagen, denke aber, das Risiko ist überschaubar - aber das sollte ja auch ein TA wissen.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 30.06.2009 13:14

Schwieriges Thema, kenn ich mich nich aus...
Ruf doche einfach mal in einer anderen TK an und frag nach...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.06.2009 13:20

würde auch sagen anrufen, sagen für wen du die entwurmung brauchst und wegen der dosierung fragen...
wieso hast du da nicht gleich gefragt als du das medi geholt hast, wie man es verabreicht und ob es für kitten und mama gut ist?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 30.06.2009 13:42

Ich habe gefragt, bzw meine Mutter ist losgelaufen und hat in der Tierklinik gezielt nach einer Entwurmung für Kitten UND Mutter gefragt... sie wollte mich damit überraschen, der Arzt hatte nur gesegt nicht vor 14 Tagen... achja und online steht dass das ein sehr verträgliches Mittel ist was besonders für Kätzchen und Hundewelpen und deren Mütter benutzt wird... nur auf der tube selber steht was wegen laktierenden Katzen

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.06.2009 14:09

sehr komisch. aber wenn die das extra so rausgeben. wird es doch passen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Tina65
Junior
Junior

Beitragvon Tina65 » 30.06.2009 23:17

Ich habe Runcid für die Kitten und Mama bekommen und dazu gleich zwei Spritzen um die Menge zu dosieren unsere haben jetzt mit 4 Wochen die erste Entwurmung bekommen,die nächste mit 6 Wochen und in der 8 Woche die erste Impfung......Sie haben es auch gut vertragen
LG Tina

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“