Hallo,
meine Kitten sind nun 19 Tage alt und ich bin mir einfach nicht sicher wann ich das erste Mal entwurmen soll... Manche sagen mit 2 Wochen andere mit 3 und wieder andere erst mit 8 Wochen. Wie macht ihr das?
Ich habe ausserdem von der Tierklinik dafür Flubenol P bekommen, nun hab ich aber gelesen, dass das laktierenden Kätzinnen nicht gegeben werden darf??? Und wenn doch wieviel? Meine Kitten haben ja gerade mal um die 250 gramm und die dosierung ist 1 Teilstrich pro kg..
Bitte helft mir!
LG
Erste Entwurmung- Flubenol P
Moderator: Moderator/in
Hej,
Flubendazol ist, der einzige Wirstoff dieser Arzneistoffklasse, dem dieser Warnhinweis beigefügt wurde - daher würde ich an deiner Stelle darauf verzichten und sie sollen dir in der Klinik einen anderen Wirstoff geben.
z.B. sind für Telmin ( hier aber Hinweis, dass nach der Anwendung beim Schaf oder Rind, die Milch nicht für den menschlichen Verzehr abgegeben werden darf), solche Kontraindikationen nicht beschrieben
Panacur gebe es noch, aber auch hier der Hinweis, Kontraindiziert bei Schafen zur Milchgewinnung.
Inwieweit übertragbar der Sachverhalt vom Schaf zur Katze ist, kann ich dir nicht sagen, denke aber, das Risiko ist überschaubar - aber das sollte ja auch ein TA wissen.
Flubendazol ist, der einzige Wirstoff dieser Arzneistoffklasse, dem dieser Warnhinweis beigefügt wurde - daher würde ich an deiner Stelle darauf verzichten und sie sollen dir in der Klinik einen anderen Wirstoff geben.
z.B. sind für Telmin ( hier aber Hinweis, dass nach der Anwendung beim Schaf oder Rind, die Milch nicht für den menschlichen Verzehr abgegeben werden darf), solche Kontraindikationen nicht beschrieben
Panacur gebe es noch, aber auch hier der Hinweis, Kontraindiziert bei Schafen zur Milchgewinnung.
Inwieweit übertragbar der Sachverhalt vom Schaf zur Katze ist, kann ich dir nicht sagen, denke aber, das Risiko ist überschaubar - aber das sollte ja auch ein TA wissen.
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Experte
Ich habe gefragt, bzw meine Mutter ist losgelaufen und hat in der Tierklinik gezielt nach einer Entwurmung für Kitten UND Mutter gefragt... sie wollte mich damit überraschen, der Arzt hatte nur gesegt nicht vor 14 Tagen... achja und online steht dass das ein sehr verträgliches Mittel ist was besonders für Kätzchen und Hundewelpen und deren Mütter benutzt wird... nur auf der tube selber steht was wegen laktierenden Katzen