Vater, Mutter und Nachwuchs

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

kaileena
Experte
Experte
Vater, Mutter und Nachwuchs

Beitragvon kaileena » 19.06.2009 08:15

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen Katzen,ich weiß echt nicht mehr weiter.Meine Kätzin Mina hat am 11.05.2009 ihre Babys bekommen,der "Papa" lebt auch mit in unserem Haushalt,am Anfang hat er sich nicht für die kleinen interessiert,er durfte sie beschnuppern,sie auch mal lecken,mina hat nichts gemacht,doch dann vorgestern war wieder eine kleines bei ihm in der Nähe,das dann aufeinmal gequickt hat,daraufhin kam die Mama und angefangen zu fauchen,zu knurren und regelrecht zu schreien,mein Kater war so geschockt das er ganz still da saß,dann wollte er schnell weglaufen und die Mina ist kreischend und knurrend hinter ihm her,hat ihn auch gekratzt glaube ich.Da hab ich ihn im anderen Zimmer gelassen,also hat er jetzt 2 Zimmer und den Flur mit Küche für sich.Die letzte Nacht war es ganz schlimm,er wollte unbedingt ins Wohnzimmer,aber ich musste hart bleiben,heute morgen hab ich nochmal ein Versuch gestartet,erst hat sie nichts gemacht und dann aufeinmal ging das gleiche wieder los,sie ist auf ihn zu gelaufen,knurrend und schreiend,er unterm Sofa und sie hinterher,das kann doch nicht noch über 2 Monate so weitergehen,was kann ich tun,bitte helft mir,ich bin fix und fertig.Mein Kater sitzt völlig verängstigt auf der Fensterbank :-(
"Wenn ich mit meiner Katze spiele,wer weiß,ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert,als ich mich mit ihr?"
Michel de Montaigne

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 19.06.2009 08:54

Hallo,

hm, da kenne ich mich leider gar nicht aus - da werden sich aber sicherlich
noch unsere Nachwuchs-Experten melden :-)

Aber ich denke mal gelesen zu haben, dass es ganz normal ist, dass die Mutter den Vater vertreibt.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man da eingreifen muss - ich denke, die regeln
das alleine. Aber das werden die Experten am besten wissen.

Bis dahin - Ruhe bewahren, es gibt bestimmt eine Lösung :D

lg
sonja
...

kaileena
Experte
Experte
Beitragvon kaileena » 19.06.2009 19:51

Ich hoffe das sich endlich noch Nachwuchs-Experten melden,denn ich weiß nun wirklich nicht ob ich meinen Kater nun in das Zimmer lassen soll,oder nicht,denn wenn sie ihn angreift,macht er nichts,er wehrt sich nicht und diese Geräusche,das schreien das geht mir total durch.Mein Kater bleibt er bewegungslos in der Ecke liegen und wenn er dann wegläuft,,flitzt sie sofort hinterher,bitte sagt mir was ich machen kann,ich fühl mich total hilflos... :s2470:
"Wenn ich mit meiner Katze spiele,wer weiß,ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert,als ich mich mit ihr?"

Michel de Montaigne

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.06.2009 20:02

mein gott...ich würde dir sehr gerne helfen...aber kenne mich nicht aus :oops:
ich weiss nur das bei unsere züchterin nie ein potenter kater mit in der gruppe ist...erst die kastrierte kater kommen in die gruppe...und die kümern sich so lieb um die kleine :love:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 19.06.2009 20:16

also ich will mich mal vorsichtig an das thema heran wagen,ich bin ja auch noch nicht so erfahren was würfe und mehrkatzenhaushalt betrifft...

also bei uns war es so,dass die beiden anderen katzen vor den baby´s angst hatten.inzwischen haben sie sich daran gewöhnt das nachwuchs da ist und sie schauen neugierig in die wurfkiste.

die mama mag das aber nicht besonders gern,wenn jemand ihren bereich betritt und macht ein gurrendes geräusch und dann laufen die anderen auch schon weg.

damit es kein theater gibt,wenn die kleinen nächste woche auslauf bekommen,nehmen wir von anfang an die kitten 2x am tag raus und machen eine schmuse-zeit daraus,so dass alle katzen zusammen sind und an den babys schnuppern dürfen.für die mama ist das beruhigend,wenn wir dabei sind und es gibt kein knurren.

ich würde es an deiner stelle auch so machen,dass die stelle,wo die mama mit den kitten ist,ein wenig geschützt ist,so dass sie nur ein einschlupfloch hat.so braucht sie nur einen eingang zu beobachten und hat ihre ruhe.
sicher ist jede mama anders,aber ich habe bei meiner katze die erfahrung gemacht,dass sie es ruhig und dunkler mag.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 19.06.2009 21:22

Wie war denn das Verhältnis von Papa und Mama bevor die Kleinen geboren wurden?

Auf jeden Fall sollte die kleine Familie erst einmal ohne Papa auskommen. Biete der Mutti ein sicheres Körbchen an, sicher damit meine ich so das der Papa nicht direkten Kontakt zu den Kleinen aufnehmen kann.
Die Katzenmütter beschützen ihre Kitten und jeder der sie gefährden könnte wird erst einmal verjagt.
Ich habe eine Wurkiste mit Laufstall der den Bereich der Kitten eingrenzt. Es sind Elemente aus Plexiglas, die Kater stehen sozusagen als Zuschauer aussen vor und würden es nicht wagen die Abgrenzung zu überspringen.
Allerdings durften schon nach kurzer Zeit alle Kater die Babys besuchen, sie dürfen sich sogar in die Wurfkiste legen um mit den Babys zu schmusen.
Aber ich denke es muss bei dir was vorgefallen sein, gehe mal davon aus das sich Papa und Mama schon länger kennen, umsonst würde die Mutter so nicht reagieren.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

kaileena
Experte
Experte
Beitragvon kaileena » 20.06.2009 09:16

Die beiden waren immer zusammen,haben zusammen gespielt und gegessen,mein Kater war von Anfang an,mehr der passive.
das mit den körbchen wär ja ne gute Idee,aber da laufen die kleinen ja raus,die bleiben ja leider :?: nicht mehr liegen ,also so nen plexiglas laufstall,das ist natürlich absolut ne geniale Idee,aber ich verstehe nicht was es damit zu tun hat,das meine Katze,den Kater angegriffen hat,weil sie sich schon länger kennen?Ich hoffe du kannst mir die Frage noch beantworten. :927:

Michel de Montaigne

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 20.06.2009 09:36

ich glaube dass das einfach angst ist....angst um ihre babys
das sieht man doch in frei natur auch....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 20.06.2009 09:43

Hi,
so genau kenne ich mih da auch nicht aus, abr das hört sich einfach nach Verteidigung ihrer Jungen an. Da das ihr erstr Wurf ist ist es ja für sie auch alles noch neu und ungewohnt und der Kater wird als Bedrohung empfunden. Wenn Du kannst, trenn sie wenn Du nicht da bist und lass sie zusammen wenn Du dabei bist.
Du könntest übergangsweise für vbeide Bachblüten sog. Ntfalltropfen besorgen und der ein oder andere wid hier Feliway epfehle, damit kenne ich mich nicht aus.
Wenn die Kitten anfangen dei Welt zu erkunden wird sie vielleicht viel Quaken um ihren Wurf zusammenzu halten, ist alles tota normal.

Du kannst Sabine ja nochmal ne pn schicken, wenn sie hier nicht immer mitliest, die liest sie bestimmt. :D
Oder auch an Norwaycat - sie ist allerdings erst Montag wieder da, aber ich frag sie mal :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

kaileena
Experte
Experte
Beitragvon kaileena » 20.06.2009 20:42

es ist ja schon ihr 2. wurf,beim ersten hat sie nicht so reagiert,da war alles ganz normal,das ist es ja,er durfte sie beschnuppern und mit ihnen spielen und sie hat nie irgendetwas gemacht.

Michel de Montaigne

Silvergold4
Einsteiger
Einsteiger
Re: Vater, Mutter und Nachwuchs

Beitragvon Silvergold4 » 20.06.2009 21:57

Hallo u. guten Abend,
ich weiß nicht ob mein Text gelesen wird, aber ich möchte trotzdem etwas dazu schreiben.
Auch ich gehöre zu den "glücklichen" solche Katzenmamas zu haben, sie dulden alle Mitkatzen u. unsere Kater solange die sich ruhig verhalten u. nicht zu aufdringlich sind.
Allerdings passiert ja immer mal dass irgendwo im Raum eine kleine Meinungsverschiedenheit auftritt, sobald irgendwo gefaucht wird fliegen ein paar meiner Mütter aus ihrer Kiste um mitzumischen u. sind anschließend sehr nervös u. aufmerksam auf ihr Umfeld. Seit letzem Jahr muß ich nun meine Mütter mit ihren Babies separieren um zu gewährleisten dass sie sich um die Babies kümmern u. auch säugen. Sie bekommen ein ganz ruhiges Zimmer, dort halte ich mich dann viel auf damit sie sich nicht einsam fühlt. Nach cirka 6 Wochen ziehen sie dann in ein großes Zimmer um welches Katzengerecht eingerichtet ist. Die Katzenmama verläßt dann das Zimmer um den Kontakt zu den Mitkatzen nicht zu verlieren u. ich versuche immer eine andere Katze oder unsere Kater dort reinzulassen.
Es ist leider sehr anstrengend, denn auch bei dem Besuch der Mitkatzen sind drei meiner Mütter total überfordert. Im Moment habe ich auch wieder zwei solcher Würfe, die beiden letzten Kitten aus einem Wurf ziehen morgen u. übermorgen aus. Der andere Wurf ist sieben Wochen alt u. wird dann mit einem neuen Versuch runterziehen ins Wohnzimmer. Sollte es nicht klappen müssen sie leider auch ins große Katzenzimmer u. bekommen ab u. zu Besuch von den anderen.
Ich hoffe für uns alle dass es friedlich hier abläuft, wie schon geschrieben seit letzem Jahr ist es so extrem hier.
Vorher sind alle Babies im Wohnzimmer geboren worden u. auch dort aufgewachsen, denn unser Kater liebt seine Babies u. würde ihnen nie etwas tun. Er hat sie immer mit geputzt u. mit ihnen gekuschelt.
Also ich würde dir empfehlen wenn du die Möglichkeit hast, die kleine Familie für die erste Zeit zu separieren damit die Mama Ruhe hat mit ihren Kitten.
Wie gesagt - nur eine Empfehlung -
ich wünsche dir gutes Gelingen.
l.G.
Silvergold4

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 20.06.2009 22:48

Hallo Silvergold - natürlich wird Dein Text gelesen!
Hast Dich so klammheimlich eingeschlichen - trotzdem wünsche ich Dir erst mal ein herzliches Willkommen bei uns!
Stell Dich doch bitte mal bei who is who vor - wir würden sehr gern mehr über Dich und Deine Bande erfahren - und FOTOS SEHEN!
Viel Spaß hier wünscht
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Silvergold4
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon Silvergold4 » 20.06.2009 22:57

hallo,
klar würde ich mich vorstellen, habe sowieso einiges verpasst bei der Registrierung :>)
aber dieses Thema betrifft mich halt auch u. wollte doch schnell antworten. Also wo finde ich who ist who ??????

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 20.06.2009 22:59

Da:
http://www.katzen-album.de/forum/forum47.html
ganz oben.
Wir sehn uns da. :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 21.06.2009 08:03

kaileena hat geschrieben:es ist ja schon ihr 2. wurf,beim ersten hat sie nicht so reagiert,da war alles ganz normal,das ist es ja,er durfte sie beschnuppern und mit ihnen spielen und sie hat nie irgendetwas gemacht.

das meine hanuta bei ihrem 2.wurf eine intensivere mama geworden ist,hab ich auch festgestellt.
allerdings war sie beim ersten wurf ja die einzige katze im haus und nun ist sie praktisch gezwungen,ihren wurf zu beschützen.

ich bin auch froh,dass ich sie im ruhigen arbeitszimmer untergebracht habe,das ich zur zeit nicht nutze.zwar können die anderen zwei miezen dort auch hinein,aber das machen sie selten.mir scheint es so,als wenn eine unsichtbare grenze am eingang gezogen ist,denn die anderen zwei gehen nur sehr zögerlich ins zimmer...und nicht nur die mama,sondern auch wir passen sehr gut auf.
wenn ich mal nicht da war,hab´ ich sicherheitshalber die tür auch geschlossen.

HERZLICH WILLKOMMEN "Silvergold4" :s2439:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“