Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Ideen selbst finde ich wirklich klasse. Ist bei mir nur bissi schwer umzusetzen alles. 1. Hab ich hier eine kleine magere Henne ... die jedes Kilo gut gebrauchen könnte u. 2. das mit dem Futter verstecken hatte ich damals immer mit den Leckerlis gemacht. Das war Lilli irgendwann zu doof...weil die kleine wendige Mausi immer mehr abbekommen hat...weil se schneller is. Jetzt bekommen sie erstmal keine Leckerlis mehr. Bzw. sehr selten...vllt. 1x die Woche.
Sie bekommen TroFu Royal Canin Indoor gemischt mit RC Sensible ... !! Vllt übertreibe ich auch schon wieder...hab nämlich mal nachgedacht... immerhin ist in Lilli n Norweger drin... vllt. kommt das ja daher das sie bissi stabiler ist??. Da könnten mir vllt. die Norweger-Besitzer was zu sagen. Hab ja hier auch schon mal was von soeiner "Fressphase" nach der Kastra gelesen...und das sich des wieder einpendelt. Mausi hat ja auch gut was zugenommen. Neulich hatte sie allein schon 2,7 kg ... vor der Kastra waren es knapp 2 Kg.
Heute hat Männe ja auch Geburtstag...und da fahren wir nachher gleich (11 Uhr) zum Fussball und danach Grillen wir dann auf dem Grundstück seiner Eltern... dh. wir sind dann wohl erst morgens 4 Uhr (frühstens

bei meinem lieben Männe) wieder zuhause...der kann imma nicht aufhören...

Dann kann i auch nur bissi TroFu hinstellen ... und was wech is is wech.
@Ivonne: Du sagtest was von abwiegen. Wieviel empfielst du für 2 Katzen?? Ich bin da immer sehr unsicher...wieviel man hinstellen sollte...damit es "gerecht" verteilt wird. Is bei uns kaum möglich...!!
Ich werde mich aber mal nach soeinem Futterball umsehen ... und die anderen Möglichkeiten austesten...in der Hoffnung, dass es was bringt.