Fressen Katzen aus Langeweile????

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 22.05.2009 19:19

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage.

Lilli ist nur noch am fratzen...ständig isse am TroFu napf .. und wenn er leer ist bearbeitet sie die TroFu-Säcke..??!!

Finde das langsam echt komisch...entweder pennt sie oder sie frisst. :shock: Man kann sie sogut wie garnicht mehr zum spielen annimieren...weder mit LaserPointer noch mit Angel...oder Ball. Weiss auch garnicht mehr wie ichs noch versuchen soll??

Sie wiegt schon weit über 4 Kg...!! Seit der Kastra is das echt enorm mit ihr. :?

Sollte ich hier falsch sein, bitte verschieben. Danke :kiss:

[edit Berni - Thread verschoben - es ist ja mehr ein psychologische Problem]
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.05.2009 19:32

also die trockenfuttersäcke aufbeißen macht schwiegis katze auch bei uns. sie bekommt felix trockenfutter, und denke sie wird davon nicht satt.
hilft nur die säcke in nem geschlossenem schrank zu verstuane oder eben futterdose.

eigentlich heißt es katzen fressen nicht aus langerweile. aber bei hauskatzen gibt es da sicher so einige.

ich würde einfach das trockenfutter abmessen für den tag und wenn das weg is, is auch gut.

mach ich bei uns auch so. seitdem loui den drang zum dick werden hat. anders gehts nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Flöckchen
Experte
Experte

Beitragvon Flöckchen » 22.05.2009 19:34

Ich kann das hier bei meinen zwei Miezen nicht beobachten.
Soweit sie gesund sind, wird gepielt, was das Zeug hält und auch in einem Normalmaß gefressen.

Vielleicht hat es etwas mit der Hormonumstellung im Körper zu tun? Das wäre jetzt so meine Idee.
Viele liebe Grüße,
Dani

mit Sammy, Gaia, Lina und Dexter & George und Little Miss im Herzen

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.05.2009 19:40

gut nach der kastra kann sich so einiges ändern. bei loui war oder ist es auch so, das man ihn nur schwer zum spielen animieren kann.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 22.05.2009 20:13

Also ich habe schon mal gelesen das Katzen aus Langeweile schlafen und fressen.
Biete halt vielleicht das Trockenfutter nur noch im Futterball an dann bewegt sie sich wenigstens dabei und eine Beschäftigung ist es auch noch.
oder das Futter durchs Zimmer werfen...
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.05.2009 20:14

futterball is ne gute idee. hab ich auch versucht. war leider nichts. :?

Bild

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 22.05.2009 20:16

meine spielen gerne damit. Nur die Dicke Luna darf kein Trockenfutter mehr... :wink:
Massi rennt schon her wenn er nur hört das er befüllt wird.
Bild

Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.05.2009 20:19

der dicke is zu faul zu... läuft dann so ab, cleo rollt den ball und loui saugt auf was raus kommt :shock:

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 22.05.2009 20:35

Also lt. meinem TA fressen manche Wohnungskatzen schon aus Langeweile, wenn eben ständig Futter da steht. Er hatte mir z.B. bei Raffi geraten morgens und Abends das Nassfutter eine halbe Stunde anzubieten, danach weg, egal ob aufgefuttert oder nicht und Trofu gabs morgens und Abends einen Esslööffel voll in den Napf- das ist total wenig.
Es funktionierte a) Raffi nahm ab b) er hatte zu den Mahlzeiten richtig Hunger und es musste kaum noch Nassfutter entsorgt werden.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.05.2009 23:14

wenn du das trofu zum jagen durch die wohnung schmeisst, schlägst du gleich mehrere fliegen mit einer klappe.
bewegung bei trägheit, jagdinstinkt befriedigen (mit sofortiger belohnung :wink: ) und gemeinsame beschäftigung.
mach ich mit meinem faulen dickbauchi auch und es macht ihm sehr spass. zudem wird die verdauung angeregt durch das rennen und er hat seither nie mehr verstopfung gehabt.
man kann ein paar trofu-stückli auch verstecken, das ist auch spannend. oder eins auf den stuhl (springen), das nächste auf den anderen stuhl, so muss katzi rauf-und runterhüpfen :D . allerdings streikt da mein morpheus meist, nach 2 mal stuhl ist essig :?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.05.2009 23:21

Räubertochter hat geschrieben:Also lt. meinem TA fressen manche Wohnungskatzen schon aus Langeweile, wenn eben ständig Futter da steht. Er hatte mir z.B. bei Raffi geraten morgens und Abends das Nassfutter eine halbe Stunde anzubieten, danach weg, egal ob aufgefuttert oder nicht und Trofu gabs morgens und Abends einen Esslööffel voll in den Napf- das ist total wenig.
Es funktionierte a) Raffi nahm ab b) er hatte zu den Mahlzeiten richtig Hunger und es musste kaum noch Nassfutter entsorgt werden.

jepp hört ich gut an

Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.05.2009 09:21

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Ideen selbst finde ich wirklich klasse. Ist bei mir nur bissi schwer umzusetzen alles. 1. Hab ich hier eine kleine magere Henne ... die jedes Kilo gut gebrauchen könnte u. 2. das mit dem Futter verstecken hatte ich damals immer mit den Leckerlis gemacht. Das war Lilli irgendwann zu doof...weil die kleine wendige Mausi immer mehr abbekommen hat...weil se schneller is. Jetzt bekommen sie erstmal keine Leckerlis mehr. Bzw. sehr selten...vllt. 1x die Woche.
Sie bekommen TroFu Royal Canin Indoor gemischt mit RC Sensible ... !! Vllt übertreibe ich auch schon wieder...hab nämlich mal nachgedacht... immerhin ist in Lilli n Norweger drin... vllt. kommt das ja daher das sie bissi stabiler ist??. Da könnten mir vllt. die Norweger-Besitzer was zu sagen. Hab ja hier auch schon mal was von soeiner "Fressphase" nach der Kastra gelesen...und das sich des wieder einpendelt. Mausi hat ja auch gut was zugenommen. Neulich hatte sie allein schon 2,7 kg ... vor der Kastra waren es knapp 2 Kg.
Heute hat Männe ja auch Geburtstag...und da fahren wir nachher gleich (11 Uhr) zum Fussball und danach Grillen wir dann auf dem Grundstück seiner Eltern... dh. wir sind dann wohl erst morgens 4 Uhr (frühstens :evil: bei meinem lieben Männe) wieder zuhause...der kann imma nicht aufhören... 8) Dann kann i auch nur bissi TroFu hinstellen ... und was wech is is wech.

@Ivonne: Du sagtest was von abwiegen. Wieviel empfielst du für 2 Katzen?? Ich bin da immer sehr unsicher...wieviel man hinstellen sollte...damit es "gerecht" verteilt wird. Is bei uns kaum möglich...!!

Ich werde mich aber mal nach soeinem Futterball umsehen ... und die anderen Möglichkeiten austesten...in der Hoffnung, dass es was bringt.

Tini und Fellpopos

Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.05.2009 09:44

Hab grad mal effektiv gewogen...

Lilli allein 4,9 kg ... mit mia 59,4 kg
Mausi allein 3,0 kg ... mit mia 47,5 kg

is doch noch im Rahmen ... oder???

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.05.2009 12:53

im rahmen ja, aber ich denke wenn sie jetzt erst zugenommen hat nach der kastra, wird das dann immer mehr. sicher wie bei unsrem dicken.

er wiegt 4,7 kg, cleo hat 4kg, ist aber auch eine EKH von daher völlig ok.

ich habe für jeden um die 35 bis 40g. wobei für loui wirklich nur diese menge, cleo bekommt weil sie ja mit ihren 4kg recht mager ist, aber soviel sie will, nur dann eben getrennt von loui.
ich mache das z.b. so, das ich früh futter hinstelle, jeder seinen napf hat, und solange dabei bleibe. oder loui mit seinem napf in der küche lassen, cleo dann im flur frisst, das ich sicher gehen kann loui macht sich nicht noch an cleos futter ran. in der zeit kann ich mich dann im bad fertig machen.

dann kommt das futter auch wieder weg. nassfutter steht immer da soviel sie wollen.

wenn ich dann wieder da bin, und cleo will trockenfutter, gebe ich ihr das getrennt von loui(er hat ja seine tagesration ruck zuck früh verspeist).

das sieht dann so aus, das ich mit loui im wohnzimmer spiele, während cleo in der küche oder im flur trockenfutter haben kann. dann stört das loui auch nicht, die türe mache ich zu...

klappt wirklich wunderbar.

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 23.05.2009 15:10

Chrissy23 hat geschrieben:Hab grad mal effektiv gewogen...

Lilli allein 4,9 kg ... mit mia 59,4 kg
Mausi allein 3,0 kg ... mit mia 47,5 kg

is doch noch im Rahmen ... oder???

Du hast aber extrem starke Gewichtsschwankungen :shock:
Warst Du schon beim Arzt?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Katzen-Psychologie“