Erstmal ein herzliches Willkommen von mir
Ich finde es toll, das du dich vorher viel informierst. ich habe das auch damals getan, aber nicht im Internet, da ich da noch keins hatte. Hatte mir damals alle Katzenbücher aus der Bücherrei ausgeliehen. Ich hatte ein halbes Jahr Zeit mich auf den neuen Mitbewohner einzustellen. Damals entschied ich mich für eine Katze und sie sollte unbedingt Freigängerin werden, wenn das nicht gegangen wäre, hätte ich mir niemals eine Katze geholt.
Zu den TA - Kosten, kann ich dir nur raten, eine extra Spardose anzulegen. Vielleicht hast du Glück und du musst wirklich nur zum Impfen und Kastration. Aber Freigänger landen öfters beim TA, zumindestens ist es bei mir so. Meine wird ständig von stärkeren Katzen verprügelt und kommt immer mit Bisswunden heim. Am Anfang war ich jeden Monat beim TA, jetzt ist es schon besser und sie lässt vielleicht mal einen Monat aus

Ich habe meine Maus jetzt fast 3 Jahre und dafür das ich sie "umsonst" bekommen habe, habe ich schon einen Haufen Kohle beim TA gelassen. Das habe ich natürlich gerne gemacht, will ja das es ihr gut geht. Aber am Anfang hätte ich das nie für möglich gehalten Stammkunde beim TA zu werden.
Raus lassen würde ich beide erst nach der Kastration. Wenn beide schon kastriert sind, solltest du sie frühstens nach 2 Wochen raus lassen. Du merkst ja wenn sie sich eingelebt haben.
Dann wünsch ich dir mal viel Vorfreude und ich bin gespannt auf die Zwei Süßen, die kommen werden
