Hallo,
nachdem wir jetzt schon einige Probleme mit unserem Kater Lung hatten (Giardien, verknacktes Bein, Blasenentzündung). Kommt noch etwas dazu bzw. kommt es wieder. Vor einigen Wochen hat Lung widerholt in unser Bett gemacht, Pipi und Kaka. Dann bekam er einen Chip, der wie eine Kastration wirkt, danach hörte das auf. Dann am Wochenende hat er erst ins Bett der Tochter meines Freundes gemacht und dann Abends auch wieder in unser Bett. Danach blieben die Türen zu und es war wieder gut. Mittwoch habe ich dann gesehen, dass er Blut im Urin hatte, daraufhin bin ich sofort zm Tierarzt und er wird nun gegen Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt. Seit ein paar Wochen dürfen die beiden in unseren Garten, da dieser noch nicht gesichert ist, dürfen sie nur unter Aufsicht raus und weil das Beaufsichtigen für mich alleine sehr anstrengend ist, ist das meistens nur so eine Stunde am Tag. Lung möchte am liebsten immer viel länger draussen bleiben und miaut dann immer vor der Tür. Das lässt aber nach einer Zeit nach. Heute hat er allerdings erst miaut und dann in den bzw. neben den Blumentopf gepinkelt. Ich nehme mal an, dass das Protest sein sollte oder er nur seinen Kopf durchsetzen wollte. Hat einer Tipps was ich machen soll? Ich kann die beiden noch nicht länger raus lassen und selbst wenn der Garten mal fertig ist, müssen sie ja irgendwann wieder rein und das wird ihnen bestimmt auch zu früh sein. Soll ich einfach mal schauen, wer einen dickeren Dickkopf hat oder müssen Katzen immer ihren Willen bekommen, nur weil sie pinkeln?? Ach ja, Lung ist jetzt 8 Monate alt und die tierarzthelferin meinte, er wäre jetzt Teeny und versucht seine Grenzen auszutesten. Stimmt das?
Entschuldigt, dass es so viel ist, aber ich wollte die komplette Geschichte erzählen.
Hoffentlich kann mir einer helfen.
Manchmal denke ich, hätte ich sie bloß nie rausgelassen, aber dann sehe ich wie gut ihnen das gefällt und dann bin ich mir sicher, das es richtig war.
Will er sich durchsetzten?
Moderator: Moderator/in
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, wieso Lung da vor die Terassentür uriniert hat.
Eine Möglichkeit ist die noch nicht ganz verheilte Blasenentzündung - das würde ich weiter beobachten und schauen, ob mit Verheilen der Blasenentzündung auch die Unsauberkeit verschwindet.
Darauf komme ich , weil Merry auch so ein vermeindlicher Protestpinkler ist (also aus einer Protestsituation heraus unsauber wird), dem dabei aber bisher immer eine körperliche Ursache zugrunde lag. Bei ihm war es also "körperliches Unwohlsein (bei ihm Kristalle in der Blase) + Situation, die er blöd findet (z.B. Ausgangssperre - er ist auch Freigänger) = Unsauberkeit". Ein Punkt alleine hat dagegen bisher nicht zu Unsauberkeit geführt (die Erkrankung wurde frühzeitig bemerkt und behandelt, sonst hätte sie vielleicht auch alleine zu Unsauberkeit geführt).
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass er einfach "stänkert". In dem Fall würde ich direkt neben die Terassentür ein weiteres Katzenklo aufstellen und hoffen, dass er so seinen Unmut trotzdem IM Katzenklo äußert
Hier hat das super geklappt, als Merry und Pippin als absolute Jungspunde (5 Monate) der Meinung waren, sie müssten an meiner Terassentüre "gegenmarkieren" (die Türe wurde von außen von einem Streunerkater markiert. Bei Merry und Pippin kam natürlich nur Urin, den sie dann aber auch tatsächlich im Katzenklo gelassen haben
)
Aber da kommen bestimmt noch mehr Ratschläge
Eine Möglichkeit ist die noch nicht ganz verheilte Blasenentzündung - das würde ich weiter beobachten und schauen, ob mit Verheilen der Blasenentzündung auch die Unsauberkeit verschwindet.
Darauf komme ich , weil Merry auch so ein vermeindlicher Protestpinkler ist (also aus einer Protestsituation heraus unsauber wird), dem dabei aber bisher immer eine körperliche Ursache zugrunde lag. Bei ihm war es also "körperliches Unwohlsein (bei ihm Kristalle in der Blase) + Situation, die er blöd findet (z.B. Ausgangssperre - er ist auch Freigänger) = Unsauberkeit". Ein Punkt alleine hat dagegen bisher nicht zu Unsauberkeit geführt (die Erkrankung wurde frühzeitig bemerkt und behandelt, sonst hätte sie vielleicht auch alleine zu Unsauberkeit geführt).
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass er einfach "stänkert". In dem Fall würde ich direkt neben die Terassentür ein weiteres Katzenklo aufstellen und hoffen, dass er so seinen Unmut trotzdem IM Katzenklo äußert

Hier hat das super geklappt, als Merry und Pippin als absolute Jungspunde (5 Monate) der Meinung waren, sie müssten an meiner Terassentüre "gegenmarkieren" (die Türe wurde von außen von einem Streunerkater markiert. Bei Merry und Pippin kam natürlich nur Urin, den sie dann aber auch tatsächlich im Katzenklo gelassen haben

Aber da kommen bestimmt noch mehr Ratschläge

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Imaheli
- Super-Duper-Experte
Lies mal hier
Es ist zwar viel zu lesen, sind aber alle Möglichkeiten erwähnt. Und ......viel Glück bei der Ursachenforschung.
Es ist zwar viel zu lesen, sind aber alle Möglichkeiten erwähnt. Und ......viel Glück bei der Ursachenforschung.

@ sabina: Nein, er ist nicht kastriert, sondern hat einen Chip implantiert bekommen, der Hormone abgibt und dies wirkt als wäre er kastriert.
@imaheli: Danke für den Link. Ist ja wirklich informativ und ich denke, da kann ich einiges von gebrauchen. Ich war nämlich auch ein wenig hilflos, wie ich reagieren soll, wenn ich ihn bei frischer Tat erwische.
@cuilfaen: Ich werde weiter beobachten, ob es vielleicht noch an der Blasenentzündung liegt. Gleich dürfen die beiden wieder raus und dann werde ich ja sehen, was passiert.
Bei den Seen die Lung strullert, kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es kein markieren ist. Also nur noch zwei Möglichkeiten, mit wer weiß wievielen Ursachen
Aber das bekomme ich raus.
@imaheli: Danke für den Link. Ist ja wirklich informativ und ich denke, da kann ich einiges von gebrauchen. Ich war nämlich auch ein wenig hilflos, wie ich reagieren soll, wenn ich ihn bei frischer Tat erwische.
@cuilfaen: Ich werde weiter beobachten, ob es vielleicht noch an der Blasenentzündung liegt. Gleich dürfen die beiden wieder raus und dann werde ich ja sehen, was passiert.
Bei den Seen die Lung strullert, kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es kein markieren ist. Also nur noch zwei Möglichkeiten, mit wer weiß wievielen Ursachen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“