Getreide"verweigerin" ?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
_Susanne_
Senior
Senior

Getreide"verweigerin" ?

Beitragvon _Susanne_ » 06.04.2009 21:15

Guten Abend miteinander,

ich frage mich, was das wohl ist:

mein Katzenmädel frisst Sha, liebt Shesir Natural, Almo Nature, Porta 21 und Miamor, all diese Filetsorten, mag Tiger Cat (Tiger Menü nicht). Verweigert sich mehr oder weniger bei Grau, Mac und bei sämtlichen Biosorten, die ich ausprobiert habe.

Alle Biofutter enthalten Getreide, Grau, Mac und Tiger Menü ebenso.

Jetzt würd ich ja stumpf tippen, dass sie das Getreide nicht mag - aber sie hatte auch schon Shesir Natural mit Reis, was gefressen wurde. Und: sie ist ein Krümelmonster - alles, was auf dem Boden liegt und essbar erscheint, wird gefuttert, auch Brotkrumen. Ich hab ihr auch schon mal ein Stückchen Brot abgegeben - sie wollte mehr...

Trockenfutter, das ich ihr hinstelle, wenn ich weiß, dass ich tagsüber länger weg sein werde, frisst sie - also kann es das Getreide an sich nicht sein.

Wat macht dat Mädel da? Warum will sie das teure Biofressen nicht, Menno... :evil:

Oder was könnte in solchen Biofuttern noch sein - es ist übrigens wurscht, welche Fleisch- oder welche Getreideart. Hauptsache, es steht Bio drauf :roll: ? Wenn sie sonst billiges Zeug bekäm, würd ich sagen, sie ist Geschmacksverstärker gewöhnt. Aber das kriegt sie ja nicht, sie fährt auf die teuren Futter ab, Hauptsache soviel Fleisch wie möglich (ein bisschen Gedanken mach ich mir schon, so nen kleinen Anteil Getreide ab und zu fänd ich schon sinnvoll).

Grüße

Susanne & Philomena

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 06.04.2009 21:17

getreide ist ja auch nichts für katzen. diese sind zu 100 % fleischfresser...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 06.04.2009 21:24

Hallo Susanne,

mach Dir deswegen doch nicht solche Gedanken! Deine Katze hat entschieden, was sie mag und was sie nicht mag. Das geht uns allen hier so!

Und die Sorten, die sie frisst, sind doch ok! Sie sind von der Qualität her durchaus akzeptabel. Wir Menschen mögen schliesslich auch nicht alles!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

_Susanne_
Senior
Senior

Beitragvon _Susanne_ » 06.04.2009 21:25

Einen kleinen Getreideanteil aus dem Magen der Mäuse und Vögel frisst ne Katze ja. Knochen, Federn und Fell würd ich auch nicht als Fleisch bezeichnen.

Auch Barfer machen geringe Mengen Getreide oder Gemüse dazu. Ich will sie ja nicht mit Getreide füttern, dann würd ich Whiskas kaufen. Ich denk nur, dass ständig Filet oder rohes Fleisch, das sie von mir zwischendrin bekommt, auch zu einseitig ist.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 06.04.2009 21:30

_Susanne_ hat geschrieben:Einen kleinen Getreideanteil aus dem Magen der Mäuse und Vögel frisst ne Katze ja. Knochen, Federn und Fell würd ich auch nicht als Fleisch bezeichnen.

Auch Barfer machen geringe Mengen Getreide oder Gemüse dazu. Ich will sie ja nicht mit Getreide füttern, dann würd ich Whiskas kaufen. Ich denk nur, dass ständig Filet oder rohes Fleisch, das sie von mir zwischendrin bekommt, auch zu einseitig ist.

ja das filet futter ist ja deswegen auch ergänzung. kein alleinfutter. beim fleisch mus man auch aufpassen. wenn es eine gewisse menge nciht übersteigt, braucht man keine zusätze... wenn es mehr ist, geht es ja schon in richtung barf. das ist dann ein anderes thema.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 06.04.2009 21:30

Hallo Susanne,

Du kannst ihr doch zwischendrin noch ein wenig hochwertiges Trockenfutter anbieten? Dann müsste sie doch eigentlich alles bekommen, was sie braucht.....

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

_Susanne_
Senior
Senior

Beitragvon _Susanne_ » 06.04.2009 21:39

unter dem Anteil fürs Supplementieren bin ich schon noch (deswegen bin ich froh, dass sie Sha und Tiger Cat frisst, auch wenn sie für die anderen Döschen wohl sterben würde :) ).

Aber ich find sie schon ein bisschen doof :wink: (nein, ich lieb sie ja, aber ich denk halt schon arg rum, was wohl das Beste ist)

Danke für Eure Einschätzungen!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 07.04.2009 08:48

Regina hat geschrieben:Hallo Susanne,

mach Dir deswegen doch nicht solche Gedanken! Deine Katze hat entschieden, was sie mag und was sie nicht mag. Das geht uns allen hier so!

Und die Sorten, die sie frisst, sind doch ok! Sie sind von der Qualität her durchaus akzeptabel. Wir Menschen mögen schliesslich auch nicht alles!

Liebe Grüsse,
Regina

Ich sehe es auch wie Regina - wir können den Cats aus unserer und auch
aus ernährungsphysioligischer Sicht hochwertigste Futter anbieten,
wenn sie es nicht mögen - da haben wir Pech :wink:
Und wenn Du wie Regina vorgeschlagen hatte hochwertiges Trofu
zur Verfügung stellst, dann wäre ja alles vorhanden - für den Katzenmagen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Katzenfutter“