Unsere Nachbarn unter uns haben sich ja vor einigen Wochen einen neuen Kater aus dem Tierheim geholt, nachdem einer der beiden alten gestorben war. Dieser neue Kater (2 Jahre, kastriert) ist nun nicht gerade zurückhaltend. Vor einigen Tagen ist Bruno (der Kater) dann über die Katzenleiter aus dem Hof zu uns hoch gekommen (eigentlich war die Leiter dazu gedacht, dass Chico 'runtergeht, sie ignoriert das Ding aber komplett

Das zweite mal war Chico wieder drinnen und es zeigte sich das gleiche Spiel - sie ist total ausgerastet.
Beim dritten mal (am Freitag) hatte sich Bruno dann auf den Tisch draußen gesetzt. Die Tür war auf und Chico ist hin und hat ihn von unten her angegriffen. Als er dann vom Tisch runterspringen wollte, um die Katzenleiter wieder herunter zu kommen, hat sie ihm den Weg versperrt. Er ist dann trotzdem auf den Boden gesprungen und dann hingen sie ineinander - ich bin dann dazwischen gegangen, weil es mir etwas zu heftig wurde.
Am Nachmittag kam Bruno wieder hoch (er lässt sich offenbar nicht so schnell beeindrucken). Es ging wieder hoch her - mit Geschrei, Gefauche und allem was dazu gehört. Chico hat einen Kratzer auf der Nase davon getragen, das wars aber zum Glück auch schon. Chico hatte ihm wiederum hinterhergesetzt, als er sich wieder zurück ziehen wollte.
Das ging jetzt schon ein paar mal so, allerdings war es nicht wieder so heftig wie am Freitag.
Neben unserem Balkon gibt es noch ein Glasdach, auf das Bruno drauf geht, Chico aber nicht. Heute ist er dort drauf gegangen. Chico hat ihn wieder bedroht mit Jaulen und Gefauche. Er hat sie ebenfalls angefaucht und angebrummt. Sie bewegen sich dann beide nur noch in Zeitlupe. Was uns dann irgendwann aufgefallen ist, fanden wir komisch:
Chico tritt zum Einen aggressiv auf - sie geht auf Bruno zu, stellt die Haare auf und jault (knurrt also nicht nur). Dann gibt es zwischendurch aber immer wieder Phasen, wo sie sich hinlegt, zur Seite schaut, usw. Sobald Bruno sich dann aber in Richtung Katzenleiter bewegt, setzt sie hinterher.
Ich muss dazu sagen, dass es jetzt nicht mehr so heftig ist wie letzten Freitag, Kratzer haben beide jetzt nicht mehr davon getragen (jedenfalls Chico nicht, bei Bruno kann man es nicht so genau sagen, weil er sich auch hier mit anderen Katzen im Hof schon geprügelt hat

Wie muss man so ein Verhalten deuten? Ist das Unterlegenheit oder eher Überlegenheit? Bisher wirkte Chico immer eher sehr unsicher, wenn sie auf andere Katzen gestossen ist. Aber bei Bruno verhält sie sich ganz anders. Woran könnte das liegen? Ich habe mal gelesen, dass das tiefere Knurren eher die gleiche Botschaft ist wie das Fauchen ("Komm' mir bloß nicht zu nah"), Jaulen aber wesentlich aggressiver ist.... Stimmt das?
Wir hatten ja überlegt, eine Zweitkatze zu holen (eins der Kitten von meinem Bruder). Jetzt wissen wir aber nicht, ob das wirklich gut gehen würde und ob wir Chico damit nicht doch überfordern würden - sie legt sich momentan nur wenig ins Wohnzimmer, ist etwas unruhiger, liegt oder sitzt häufig auf dem Balkon "Wache"... Und sie scheint ja doch ein Revierverhalten zu haben, was wir sonst bei ihr noch nicht feststellen konnten... Als Udo (der gestorbene Kater) mal bei uns oben war, war das auch eindeutig nicht so schlimm...
Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich musste ja irgendwie die Situation und das Verhalten beschreiben