ich denk das schon ne Weile - meist, wenn ich nachmittags nach Hause komme - und das ist immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten - kommt Philomena gleichzeitig mit mir zur Tür - ich von der Straße her, sie vom Hof/Garten. Natürlich mit großem und leicht vorwurfsvollem Miauen, wenn es etwas später ist

Sehen kann sie mich nicht, vom Hof geht es am Hinterhaus vorbei in den Garten. Sie kann mich eigentlich nur hören. Solange es so kalt war und ich mit meinem Asthmahusten rumröchelte, hab ichs ja abgenommen, dass sie es auch im Garten hört, wenn ich die Straße herkomm

Aber jetzt? Sie hat im Hof eine mit Stroh ausgelegte Kiste, in der sie auf mich warten kann, wenn sie nicht weiter hinten im Garten rumliegt/-tobt/-läuft. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass sie von dort her kommt, sondern tatsächlich von hinten.
Kann sie meinen Schritt "hören", über zwei oder drei Häuser hinweg?
Ich könnt natürlich behaupten, meine telepathischen Fähigkeiten sind so ausgeprägt, dass sie meine Gedanken "Maus, ich komm gleich heim und bring dir lecker rohes Fleisch mit" empfängt

Grüße
Susanne
(und eine ganz gebannt auf die über die Tastatur schwebenden Finger starrende Philomena