Frust nach TA-Besuch

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Frust nach TA-Besuch

Beitragvon TranceCat » 18.03.2009 12:17

Hi ihrs,

ich möchte ja, nach dem letzten TA-Zwischenfall, als Faye krank war, nicht mehr zu der TÄ hier im Dorf.

Mit Principe war ich, weil er sehr erkältet war kurz bevor er umgezogen ist beim TA. Ich war bei dem, zu dem meine Mum geht und bei dem ich auch früher mal war, der ist aber nicht mein Fall...

Nun kam die Frage auf, wo geh ich nun hin, zum "normalen TA" oder zur Tierheilpraktikerin?

Was ist zum Beispiel, wenn die Katzen doch mal Antibiotika brauchen, bekommt man das auch beim Tierheilpraktiker, oder da "nur" die pflanzlichen Sachen?

Wie sieht es mit Röntgen usw. aus?

Oder ist das wirklich bei jedem verschieden?

Unsere drei sind jetzt aktuell erkältet, niesen, Schnupfen, Augenausfluss bei Leeloo (tippe mal auf Bindehautentzündung) und ich wollte halt wissen, wenn es etwas schlimmeres ist, kann der Heilpraktiker dann was machen oder muss man dann trotzdem zum normalen TA?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
*Nicki* :flower2:
Zuletzt geändert von TranceCat am 26.04.2009 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 18.03.2009 15:19

Wenn die Katze krank ist, wird ein Veterinär gebraucht - das ist ganz klar.

Zum Beispiel ist Antibiotika vom TA verschreibungspflichtig. Die Praxisausstattung eines THP gibt auch meistens nicht das her, was ein Ta braucht.

Der Heilpraktiker kann helfend zur Seite stehen, aber die Diagnose macht der TA.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.03.2009 15:48

Hallo Nicki !!

Also ich sehe es auch so, daß im akuten Fall auf alle Fälle ein TÄ gebraucht wird. Dann, in einer evtl. späteren Therapie, kann ein THP gut unterstützen - aber in erster Linie auf alle Fälle ein TA !

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.03.2009 17:28

Hallo,

stimme den anderen zu, man braucht einen TA (Veterinär) - auch für eventuelle Blutuntersuchungen oder NotOP usw...

Wenn du Glück hast, findest du einen TA, der eine Zusatzausbildung als Tierheilpraktiker hat. Meine TA zB kennt sich noch mit Homöpatie aus.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Danke!

Beitragvon TranceCat » 18.03.2009 21:55

Hi ihrs,

danke für Eure Antworten :D

Bin noch am Suchen im I-Net nach einem TA mit Zusatzausbildung...

Halt Euch auf dem Laufenden...

LG,

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Danke!

Beitragvon Mozart » 19.03.2009 08:05

Taschentigermama hat geschrieben:Hi ihrs,

danke für Eure Antworten :D

Bin noch am Suchen im I-Net nach einem TA mit Zusatzausbildung...

Halt Euch auf dem Laufenden...

LG,

Guck mal nach, welche Tierärztekammer für Euch zuständig ist.
Dort findest Du auch, wer eine Zusatzausbildung hat. Wenn nicht,
würde ich bei der Kammer anrufen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

TA-Besuch heute 16:00

Beitragvon TranceCat » 25.03.2009 18:09

Hi ihr Lieben, :s2454:

hatte nun heute um 16:00 Uhr einen Termin beim neuen TA.

Ich war erstmal nur mit Leeloo da, da ich nur eine Transportbox habe und es den zwei anderen wieder besser geht.

Hab mich erstmal noch verfahren und bin 10 Minuten zu spät gekommen, war aber nicht schlimm. Musste dann ein Formular ausfüllen, weil wir ja noch nie dort waren. Warten musste ich ungefähr 20 Minuten, generell sind es wohl immer so 20-30 Minuten, was ich super ok finde.

Bei der anderen TÄ musste ich ja 2,5 Stunden warten :?

Er hat sich viel Zeit genommen und alles erfragt über Leeloo und sie genauestens untersucht. Der TA ist sehr humorvoll, Witze gibt es inklusive :D , und sehr liebevoll mit den Tieren.

Leeloo´s Augen sind nur noch ganz leicht gerötet (ich behaupte jetzt mal, dank unseren PulsatillaGlobuli). Und ganz minimal verschnupft ist sie noch.

Ich habe einen TA erwischt, der sich gut mit Homöopathie auskennt *juhu*
Er meinte, alles was geht, wird so behandelt. Wenn es notwendig ist gibt es natürlich auch AB etc..

Wir haben jetzt "Dental Aid", 1 mal tägl., für die Immunabwehr bekommen, die Tabletten habe ich umsonst bekommen, er meinte, ich soll die erstmal ausprobieren, ob Leeloo die nimmt.

Dann haben wir "Oculoheel" Augentropfen, 3-4 tägl., und "Petmun/Thymus" Spritzen, jeden 2. Tag eine, bekommen.

Er hat mir auch ganz in Ruhe gezeigt, wie ich eine Katze spritzen muss, aber das hab ich mir dann doch nicht zugetraut, bei Leeloo, sie ist ja eh en bissl mein Problemkind, also gibts das oral.

Und er hat sich für "Vet-Concept" ausgesprochen. Proben hab ich auch mitbekommen.
Was mich aber bisher von diesem Futter abgehalten hat, war, dass nicht genau deklariert ist, wie viel von was drin ist.
Weiss vielleicht einer von Euch warum das so ist? Oder was sagt ihr zu diesem Futter?

Auf jeden Fall hab ich mich bei diesem TA wohl gefühlt und Leeloo hatte auch nicht so arg Angst wie sonst immer.

Wer sich die Homepage mal anschauen mag:
[edit: Link wegen des Namensinhalts entfernt, bei Interesse bitte über PN]

Liebe Grüße,

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 25.03.2009 18:15

Toll das du endlich einen TA gefunden hast der dir zusagt und offensichtlich zu euch passt :s1957:
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.03.2009 18:44

Ich find auch, das klingt ja super! :D
Aber ich hoffe natürlich, dass ihr da so selten wie möglich hin müsst :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.03.2009 09:35

Cuilfaen hat geschrieben:Ich find auch, das klingt ja super! :D
Aber ich hoffe natürlich, dass ihr da so selten wie möglich hin müsst :kiss:

Da wünsche ich Euch auch! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Re: TA-Besuch heute 16:00

Beitragvon Räubertochter » 26.03.2009 22:45

Taschentigermama hat geschrieben:Und er hat sich für "Vet-Concept" ausgesprochen. Proben hab ich auch mitbekommen.
Was mich aber bisher von diesem Futter abgehalten hat, war, dass nicht genau deklariert ist, wie viel von was drin ist.
Weiss vielleicht einer von Euch warum das so ist? Oder was sagt ihr zu diesem Futter?

Auf jeden Fall hab ich mich bei diesem TA wohl gefühlt und Leeloo hatte auch nicht so arg Angst wie sonst immer.

Wer sich die Homepage mal anschauen mag:
[edit: Link wegen des Namensinhalts entfernt, bei Interesse bitte über PN]

Liebe Grüße,

Huhu Nicki
das klingt doch Super!!!!
Wegen vet-concept- guck mal auf deren Homepage,
da kannst Du Futteranalysen runterlade per pdf und die Zusammensetzungen erklären sie Dir auch sehr nett am Telefon.
Für Trofu gibts auch Proben, bei Nassfutter nicht, glaube ich zumindest.
Aber das Trofu ist schon super.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

TA-Besuch am 23.04.09 mit Faye

Beitragvon TranceCat » 26.04.2009 11:47

Hi ihr Lieben,

beim 1. Besuch beim neuen TA war ich ja begeistert, wahrscheinlich zu früh gefreut...

Am Donnerstag war ich mit Faye da, sie hatte ca. ne Woche schwerer geatmet und geschupfelt, die Augen hab ich in den Griff bekommen, mit Pulsatilla, den Rest nicht, also ich natürlich besorgt, hab dann nen Termin für 10:20 Uhr ausgemacht.

Er untersuchte Faye und meinte zu mir, sie hätte ja fast nix und wie lang sie das schon hätte und wegen sowas bräucht ich ja nicht vorbeikommen und ich bräuchte mehr Geduld, wg. Selbstheilungskräfte etc....
Aber ich hatte doch schon eine Woche gewartet! :roll:

War total gefrustet, hatte ich doch gedacht, es richtig gemacht zu haben, und nebenbei hab ich dann auch noch über 70 € für "nichts" (wie der TA sich ja so schön ausdrückte...) liegen lassen... :evil:

Mir wurde auch noch eine Rezeptgebühr von 7,44 € berechnet, obwohl ich die Globuli doch frei verkäuflich bekomme... Habs leider zu spät bemerkt und war echt sauer... Die Apothekerin meinte, ich wurde "über den Tisch gezogen"...

Was mich ausserdem noch extrem gestört hat, dass er mir die ganze Zeit Vet-Concept aufdrücken wollte, dabei hatte ich ne Zeit lang dieses Futter (hab von meiner Freundin ganz viele Proben bekommen) und meine haben das gar nicht vertragen, Milo hat sich regelmässig davon übergeben (er ist sehr empfindlich bei Futter) und als ich es wieder umgestellt habe, war wieder gut...
Das hab ich dem TA auch gesagt, er wollte das aber nicht akzeptieren, Vet-Concept wäre das verträglichste Futter, das könnte alles gar nicht sein etc. ...

Oh man, was mach ich denn nun? Ich fühlt mich nach dem Termin dort total besch... und möchte da eigentlich nicht mehr hin, aber dann geht die Suche wieder los... :? :( :roll:

LG,

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: TA-Besuch am 23.04.09 mit Faye

Beitragvon Kitecat » 26.04.2009 12:51

Taschentigermama hat geschrieben:möchte da eigentlich nicht mehr hin, aber dann geht die Suche wieder los... :? :( :roll:

Hallo Nicki,

ich würde auf jeden Fall weitersuchen! Den guten TA, den du dabei irgendwann finden wirst, hast du ja dann auch für länger.

Das lohnt sich bestimmt eher als wenn du bei jedem TA-Besuch (wenn die Nerven eh schon blank liegen) auch noch aufpassen mußt,
daß du nicht besch...eiden behandelt wirst.
Und den Tierbesitzer mit 'ner Spritze heimschicken (Sie können das schon) finde ich einfach frech. Sei Froh, daß sich deine Mieze so gewehrt hat,
wer weiß, wo du mit dem Teil in ihr noch gelandet wärst!
Ist meine Meinung, sicher gibt es Leute die das können aber ich könnte das auch nicht nach nur einmal zeigen. :(
Ist ja noch mal gutgegangen, beruhige dich... :s2431: Du wolltest ja nur das Beste für deine Miez! :kiss:

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Re: TA-Besuch am 23.04.09 mit Faye

Beitragvon Miezie Maus » 26.04.2009 12:59

Kitecat hat geschrieben:
Und den Tierbesitzer mit 'ner Spritze heimschicken (Sie können das schon) finde ich einfach frech. Sei Froh, daß sich deine Mieze so gewehrt hat,
wer weiß, wo du mit dem Teil in ihr noch gelandet wärst!
Ist meine Meinung, sicher gibt es Leute die das können aber ich könnte das auch nicht nach nur einmal zeigen. :(
Ist ja noch mal gutgegangen, beruhige dich... :s2431: Du wolltest ja nur das Beste für deine Miez! :kiss:

LG, Pia

Sehe das genauso :s1958:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 26.04.2009 14:47

Hi Nicki,

so klein ist die Welt, der [edit: Name entfernt] war auch jahrelang mein TA, als er sich damals frisch hier niederliess in dieser Villa.
Ich fand ihn immer gut, warum ich weg bin, war weil er meiner Meinung nach - und auch Meinung von anderen Leuten - immer mehr getan hat als nötig war. "Und jetzt machen wir noch das und das..." Ich hatte das Gefühl, er muß oder will Geld verdienen (die Villa muß ja schließlich abbezahlt werden).

Ich war dann bei verschiedenen, wo ich nicht zufrieden war, alle direkt in PF. Bei wem warst Du vor [edit: Name entfernt]?
Und hast Du schon einen neuen gefunden?
Ich könnte Dir sonst noch meinen jetzigen empfehlen, allerdings gehen da die Meinungen auch auseinander, es gibt Leute die behaupten, er wäre sehr einsilbig, würde nichts erklären. Ich kann das nicht bestätigen, ich selbst bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist nicht der billigste, dafür habe ich aber den Eindruck, daß er "mehr" tut als die anderen, er hat z.B. auch Gerätschaften in der Praxis, die findest Du bei den anderen nicht. Und er versucht viel, was er selber machen kann, z.B. ist er - ist aber noch in der Mache, und ob es funzt, wußte er auch nicht - daß er selbst bei einem Tier in Zusammenarbeit mit einem Kollegen bei Notwendigkeit ein CT macht, müsste ich also nicht selbst irgendwo hingurken. Oder die Szintigraphie, er hat es wohl beantragt, dauert aber noch lange, meint er und wahrscheinlich wird es auch abgelehnt - aber er versucht es wenigstens.
Genauso kennt er die Salbe, wenn es um SDÜ-Katzen geht, die anderen TÄ haben keine Ahnung und sagen halt, es geht nur über Tabletten oder gar nicht. Ein Problem bei den Katzen, wo eben keine Tabletten nehmen :?

LG
Waldi

edit Cuilfaen: Bitte keine Namensnennung! Das kann sonst leider ziemlich schnell rechtliche Schritte nach sich ziehen. Danke!
Lg
Waldi und Fellnasen

Zurück zu „Tierarzt“