Wie alt soll sie denn sein?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Kathy
Experte
Experte
Wie alt soll sie denn sein?

Beitragvon Kathy » 27.10.2006 13:04

Hallihallo zusammen!
Ich bekomme nach langem Bettlen endlich eine Katze und zwar an Weihnachten.Nun stellt sich mir aber die Frage,ob ich mir eine schon etwas ältere Katze kaufen sollte oder doch lieber noch ein Katzenbaby..
Bei einer älteren Katze weiß man dann vll schon mehr über den Charakter,jedoch finde ich die Katzenbabies einfach total niedlich und diese Phase der Entwicklung würde ich dann ja verpassen...hm..

Was meint ihr?

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 27.10.2006 13:13

Huhu Lisa,

fahr doch mit deiner Mutter einfach mal zu den Tierheimen eurer Umgebung und lass einfach mal alles auf dich zukommen. Meist suchen sich ja Katzen ihren Menschen aus *G*

Wie sieht es denn bei euch eigentlich mit Zubehör aus? Eine Katze braucht ja mehr als nur ein warmes Bettchen ;)

LG
Hexe4You

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 27.10.2006 13:14

ich würde an deiner stelle mal in th fahren und mir die miezen dort anschauen. vielleicht ist ja eine dabei die schon etwas älter ist bei der du sagst wow die ist es. sie muss ja nciht 10 sein. wenn du dir ein baby nimmst dann achte bitte drauf das sie nicht unter 10 wochen alt ist. am besten wäre ab der 12 woche

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 27.10.2006 13:22

Thx für eure schnellen Antworten,also Zubehör haben wir noch nicht,weil meine Mutter meint,dass will sie mit mir erst einen tag vor dem "Kathy-abhol-Tag" machen.Also wird das Zubehör am 23 Dezember gekauft. Das mit der Idee einfach mal ins Tierheim zu fahren, find ich supii. Werd ich dann heute gleich meiner Mutter sagen ;)

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 27.10.2006 13:29

du kannst natürlich auch mal in die zeitung schauen. da stehen auch viele katzen drinnen. wenn du eine rassekatze willst dann heißt es nicht das sie viel kosten muss. bei uns in der zeitung stand letztens drinnen: perser, 5 jahre alt wegen todesfall zu verschenken. also es gibt auch viele arme tiere die nicht im th sitzen oder auch viele nicht mehr geliebte rassekatzen. informier dich einfach noch einbisschen. ich bin mir sicher das du die richtige katze für dich finden wirst.

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 27.10.2006 13:42

Stimmt. ;)

Ach ja! Meine eine Freundin hat ihren Kater über die Zeitung bekommen.Daran hätte ich mal denken können. :lol:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 27.10.2006 14:03

Ich würde Dir auch vorschlagen: Guck' Dich ein bisschen im Tierheim oder bei Tierschutzvereinen (bzw. dann den privaten Pflegestellen) um. Wenn es *klick* macht, bei Dir und bei der Katze, weißt Du, dass Du deine Miez gefunden hast ;)
Und Du musst ja auch nicht jetzt sofort deine Katze finden - bis Ende Dezember ist ja noch eine Menge Zeit ;)
Ach ja, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, würde ich euch zu einer erwachsenen Katze raten - natürlich fehlt dann die Zeit des Aufwachsens, m.E. überwiegen aber die Vorteile ;)
Viel Glück bei der Suche!

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 27.10.2006 14:23

Huhu Lisa

sei aber vorsichtig beim Blick in die Zeitung. Dort gibt es nicht nur Menschen, die nur ein gutes Zuhause für ihre Kätzchen suchen sondern auch unseriöse Züchter / Vermehrer, die ein Tiere durchaus krank/ nicht sozialisiert verkaufen und solchen Menschen würde ich kein Geld in den Rachen werfen.

Erst am 23. Dezember? Warum denn erst so spät? Man kann doch nach und nach jetzt vielleicht gerade was Kratzbaum angeht noch Schnäppchen bei eBay machen. Haste dir denn schon eine Liste gemacht, was ihr alles braucht und dich über die unterschiedlichsten Futter-/Streusorten schlau gemacht?

LG
Hexe4You

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 27.10.2006 15:04

Ja das hab ich schon ;) Hab mir eine Liste gemacht was ich kaufen muss und schon mal ein paar Katzenfuttersorten aufgeschrieben. Mit den Schnäppchen hast du natürlich recht.Aber es sind ja noch 58 oder 59 tage bis Weihnachten..in der Zeit kann man das ja noch gut regeln ;)

Uschi-Kitty
Junior
Junior

Beitragvon Uschi-Kitty » 27.10.2006 18:59

Ich bin immer fürs Tierheim. Ich würde mir nie ein Tier beim Züchter oder Vermehrer holen.
Liebe Grüsse von Petra und ihrem kleinen Zoo

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.10.2006 20:14

würde dir raten das ganze zubehör nicht erst einen tag vorher zu kaufen. bis man alles hat das schafft man meistens nicht an einem tag. wenn es jetzt schon was im angebot gibt, warum nicht jetzt schon kaufen. wie z.B. kratzbaum, katzenclo, ein gutes streu usw.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 27.10.2006 20:18

ich bin auch immer fürs tierhei,allerdings find ich den gedanken ein tier zu verschenken bissl blöd,weil ein tier keine sache ist. ausserdem wird in den meisten tierheiheimen nict um die weihnachtszeit rum vermittelt,um eben diesen gedanken nicht zu unterstützen,und um zu verhindern,dass es ungewollte geschenke sind die ausgesetzt werden oder so..ich fänd es besser wenn du dir katzenzubehör zu weihnachten schenken lässt und die katze kommt später.dann kannst sie auch von einem tierheim/tierschutz nehmen

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 27.10.2006 20:25

Okay! Thx für eure Ratschläge :wink:

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 28.10.2006 20:45

sie darf doch nur eine nehmen wegen ihrer mutter. hab ich zumindest so verstanden. bei uns im th und in vielen anderen bekommst du die katzen auch alleine.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 28.10.2006 20:46

dann würde ich mirals halter aber überlegen "wenn ich nur eine darf und 2 sind absolut besser,sollte ich es lieber sein lassen,dann?"
oder man nimmt ein älteres tier,bei dem man gesagt bekommt dasses einzelkatze bleiben will.
bei uns gibts die auch immer nur im doppelpack oder zur bereits vorhandenen katze dazu

Zurück zu „Anfängerfragen“