Tierarzt - Lilli S. 24

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 22:33

ivonne 83 hat geschrieben:gut was schief gehen kann immer. man unterschreibt ja vorher die einverständniserklärung... wenn man das ließt, würde man am liebsten gar nicht unterschreiben, aber was solls. so oder so, wenn was schief geht ist es egal wer wie wo recht hatte. ich weiß nicht wie hoch die rate ist, wäre mal interessant zu wissen. .

Das glaub ich sofort.

ivonne 83 hat geschrieben:
was ist schroff? das unters messer legen wenn ich das schreibe? das is einfach weil ich etwas abgehärtet bin in solchen sachen. war schon bei op´s dabei... wenns auch nicht bei tieren war. kommt wohl daher.

Schroff ist...Hart, Rau....Verletzend
Solche Aussagen wie: "...soviel dazu, du kannst keine Tiere leiden sehen!"

Ja vllt. bist du abgehärtet...dann kannst du aber nicht davon ausgehen, dass andere das auch sind. Ich bin immer sehr empfindlich, wenn es um meine Tiere geht. Ob nun meine Hündin oder die Katzen. ... Ich hab mehr Angst vor der Kastra meiner Hündin gehabt als vor meiner Eigenen OP. Verstehst du was ich damit sagen will???
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mutzi » 23.03.2009 22:45

:? Ich habe bei Horstis Kastra nix unterschrieben. Meine Bekannte bei der Kastration einer Katze auch nicht. Toll ist bei meiner TÄ, dass sie immer das Gewicht bei jedem Besuch kontrolliert.

Ich habe zu meiner TÄ vollstes Vertrauen. Sie hat sich am nächsten Tag nach dem Befinden erkundigt - nach meinem und Horstis. So eine TÄ findet man leider sehr selten.

Die Katze hat sie damals nach der ersten Rolligkeit kastriert, Pillengabe lehnt meine Tierärztin ab wegen den möglichen Nebenwirkungen.

Ich bin übrigens seeeeeeeehr harte im Nehmen, mich haut nix aus den Socken - wirklich NIX!
Aber Horst so nach der Narkose zu sehen, trieb mir fast die Tränen in die Augen. Schließlich kann er nicht sagen, ob ihm was weh tut.
Man leidet mit dem Tier mit... :wink:

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 22:52

Mutzi hat geschrieben:
Ich bin übrigens seeeeeeeehr harte im Nehmen, mich haut nix aus den Socken - wirklich NIX!
Aber Horst so nach der Narkose zu sehen, trieb mir fast die Tränen in die Augen. Schließlich kann er nicht sagen, ob ihm was weh tut.

DU sagst es. GENAU das isses. Davor graut mir sooooooo dermaßen. Kaum auszuhalten. :cry:

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 23:01

Mutzi hat geschrieben::? Ich habe bei Horstis Kastra nix unterschrieben. Meine Bekannte bei der Kastration einer Katze auch nicht. Toll ist bei meiner TÄ, dass sie immer das Gewicht bei jedem Besuch kontrolliert.

Ich habe zu meiner TÄ vollstes Vertrauen. Sie hat sich am nächsten Tag nach dem Befinden erkundigt - nach meinem und Horstis. So eine TÄ findet man leider sehr selten.

Die Katze hat sie damals nach der ersten Rolligkeit kastriert, Pillengabe lehnt meine Tierärztin ab wegen den möglichen Nebenwirkungen.

beim ersten tierarzt, also wald und wiesentierarzt, musste ich auch nix unterschrieben vor der kastra. aber in der tierklinik schon... loui war ja erst dran vor 2 wochen.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 23:05

weh tut denen eigentlich nix, nach der op. sie stehen unter AB und schmerzmittel (das hält meist 48 std.), also ausreichend...
ich denke sie fühlen sich einfach wie wir, wenn wir zu viel alkohol getrunken haben. schmerz denke ich ist da weniger dabei...

kommt drauf an, wann sie das tier wieder frei geben zum abholen. mache bekommen ihre katzen schon wieder im fast normalen zustand, und andere eigentlich viel zu früh... schlafend... noch sehr benommen usw... :shock:

man muss halt drauf achten, die katzen warm halten, wenn sie noch sehr benommen sind, dabei bleiben, das sie nirgends wo runterfallen oder rauf springen wollen... einfach bei jedem schritt begleiten.

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 23.03.2009 23:12

Huhu Tini,
ich habe das hier grad erst entdeckt und mein Rat ist vielleicht ein bisschen anders.

1. Würde ich nur zu einem TA gehen, der die Katzen vorher schon mal Generaluntersucht hat
2.
Celebrian- meine Maus & Alex´s Carnimirie haben bis zur Kastra die Pille bekommen, das Rollig werden ging total fix und die Kastr war dann überhaupt kein Problem.

§.Dein vertrauen muss gross genug sein, um Dir sicher zu sein wo Du Deine Mäuse hingibst und auch wann Du das tust, Deine Entscheidung, das Einzige was ich tatsächlich auch wieder machen würde, wenn Du jetzt noch nicht kastrieren willst, Pille geben. Bekommen sie einmal die Woche und ist völlig Problemlos.

Und dann ein guter Rat von mir für Dich, besorge Dir für Dich BB Notfaltropfen, damit Du die Ruhe selbst bist und für Deine Mäuse Arnica C30 Globuli, nach dem Aufwachen die nächsten 5 Tage 2-3 mal täglich geben, fördert den Heilungsprozess.

Und dann drücke ich Dir natürlich die Daumen!!!! :s1958: :pfote:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 24.03.2009 07:11

Räubertochter hat geschrieben:Huhu Tini,
ich habe das hier grad erst entdeckt und mein Rat ist vielleicht ein bisschen anders.

1. Würde ich nur zu einem TA gehen, der die Katzen vorher schon mal Generaluntersucht hat
2.
Celebrian- meine Maus & Alex´s Carnimirie haben bis zur Kastra die Pille bekommen, das Rollig werden ging total fix und die Kastr war dann überhaupt kein Problem.

§.Dein vertrauen muss gross genug sein, um Dir sicher zu sein wo Du Deine Mäuse hingibst und auch wann Du das tust, Deine Entscheidung, das Einzige was ich tatsächlich auch wieder machen würde, wenn Du jetzt noch nicht kastrieren willst, Pille geben. Bekommen sie einmal die Woche und ist völlig Problemlos.

Und dann ein guter Rat von mir für Dich, besorge Dir für Dich BB Notfaltropfen, damit Du die Ruhe selbst bist und für Deine Mäuse Arnica C30 Globuli, nach dem Aufwachen die nächsten 5 Tage 2-3 mal täglich geben, fördert den Heilungsprozess.

Und dann drücke ich Dir natürlich die Daumen!!!! :s1958: :pfote:

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Nachricht. Sehr viele gute und nützliche Tipps von Dir. Danke dafür. Das ist so lieb.

zu Punkt 1. Also der TA für den ich mich entschieden habe, ist der, bei dem ich von Anfang an mit meinen Mäusen war. Er kennt sie also. :wink: Und mit meiner Hündin sind wir dort auch. Ich erwähnte schon mal, dass er ihr mal das Leben gerettet hat. Darum ist mein Vertrauen eigentlich sehr groß. Ausser diese Grundangst, die man wohl selbst dann hat wenn es der BESTE TA auf der ganzen Welt wäre. Da fahre ich lieber 25min. und weiss, dass ich meine Mäuse wohl auf wieder abhole.

zu Punkt 2. Wie alt waren deine Maus und Carnimirie denn?? Und warum genau hast du diesen Weg gewählt?

Bachblüten Notfalltropfen und Arnica C30 Globoli? Bekomme ich das in der Apo so wie Echinacea? Ja, oder?

Danke nochmal für die liebe Antwort. :kiss:

Tini und Fellpopos

Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.03.2009 08:45

Tini das Du Dir große Sorgen machst das kann ich nur allzu gut verstehen...ich bin da nicht anders und kann es kaum übers Herz bringen meine Süßen alleine beim TA zu lassen...dann die Angst ob auch alles gut geht das macht mich kirre...an solchen Tagen kann man mich wegbringen :oops:

Also ich mußte auch jedesmal unterschreiben das ich mit der Narkose einverstanden bin und muß mal sagen das der Name "Wald-und Wiesen TA" mir gar net gefällt :roll: ...ich denke jeder TA macht das anders und auch nicht jede TK ist soo super :roll: ...das dazu.. :wink:

Als vor kurzem Balou dran war mit seiner Kastra bin ich wie eine Irre den ganzen Tag hier rumgelaufen und als ich Ihn abholen konnte war ich wirklich erstaunt wie gut es ihm ging...er hat alles so gut überstanden....Tamino damals war noch sehr benommen der arme Kerl und Kiara erst recht :lol:

Weißt Du Tini Ihr "drei" Ihr schafft das ...da bin ich mir sicher und das Du dir so unsicher bist da Du nur das Beste für Deine Mäuse willst ist nicht verkehrt...und wenn Du Dich jetzt entschieden hast sie bei dem TA kastrieren zu lassen der Deinem Hund damals das Leben gerettet hat bist Du doch auf der Richtigen "Seite"... :kiss:

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 24.03.2009 08:59

Sienna01 hat geschrieben:Tini das Du Dir große Sorgen machst das kann ich nur allzu gut verstehen...ich bin da nicht anders und kann es kaum übers Herz bringen meine Süßen alleine beim TA zu lassen...dann die Angst ob auch alles gut geht das macht mich kirre...an solchen Tagen kann man mich wegbringen :oops:

Also ich mußte auch jedesmal unterschreiben das ich mit der Narkose einverstanden bin und muß mal sagen das der Name "Wald-und Wiesen TA" mir gar net gefällt :roll: ...ich denke jeder TA macht das anders und auch nicht jede TK ist soo super :roll: ...das dazu.. :wink:

Als vor kurzem Balou dran war mit seiner Kastra bin ich wie eine Irre den ganzen Tag hier rumgelaufen und als ich Ihn abholen konnte war ich wirklich erstaunt wie gut es ihm ging...er hat alles so gut überstanden....Tamino damals war noch sehr benommen der arme Kerl und Kiara erst recht :lol:

Weißt Du Tini Ihr "drei" Ihr schafft das ...da bin ich mir sicher und das Du dir so unsicher bist da Du nur das Beste für Deine Mäuse willst ist nicht verkehrt...und wenn Du Dich jetzt entschieden hast sie bei dem TA kastrieren zu lassen der Deinem Hund damals das Leben gerettet hat bist Du doch auf der Richtigen "Seite"... :kiss:

Ach mensch... vielen Dank, Diana. Irgendwo hilft der zuspruch ja schon... und ihr habt das ja auch alle hinter euch und so... aber...ja...keine Ahnung... ist halt ne blöde Situation...man weiss es muss sein...würde es aber am Liebsten lassen...ach menno. Da muss ich mir wohl wirklich die Tropfen holen...!!!

Ja wir schaffen das. Tschakkkaaaa... :roll:

Tini und Fellpopos

Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.03.2009 09:10

Chrissy23 hat geschrieben:
ist halt ne blöde Situation...man weiss es muss sein...würde es aber am Liebsten lassen...ach menno. Da muss ich mir wohl wirklich die Tropfen holen...!!!

Ja wir schaffen das. Tschakkkaaaa... :roll:

Ich verstehe Dich so gut Bild
Ich hatte die Tropfen auch hier stehen ...habe sie dann aber doch nicht genommen...konnte nichts Essen und da hab ich es lieber gelassen :wink:

Ja Ihr schafft das ganz ganz sicher... :s1958:

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 24.03.2009 11:32

So ihr Süßen,

nun habe ich gerade mal wieder mit der TA-Praxis telef.!
Kastrieren werden sie die Beiden wohl noch nicht. Sie hat mir das so erklärt: Die Hormone die die Geschlechtsorgane produzieren sind nicht nur für die Geschlechtsreife sondern auch für Knochenaufbau u. -festigung wichtig. Darum wird in der Regel bis zum 8 Monat gewartet. Und so möchten Sie es auch handhaben. Sie wollen das wirklich extrem ungern tun.
Die Pille soll ich jetzt doch nicht mehr geben...weil dann die wichtige Hormonproduktion gestoppt wird.
Sie meinten, dass sie jetzt eigentlich in den nächsten 2 Monaten nicht rollen dürften...rein Theoretisch. Sollte dies doch der Fall sein, soll ich sie hinbringen --> auch während der Rolligkeit...?!!

Nichts desto trotz werde ich heut abend in die Sprechstunde fahren und nochmals ausführlich mit dem TA über dieses Thema sprechen.
Und im gleichen Zuge die Beiden auf FIP, FIV und Leukose testen lassen.

Werde dann heut abend weiter berichten, ok? :roll:

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.03.2009 13:15

das is ja recht komisch. du sollst warten... aber wenn sie doch wieder rollig werden, sie sofort hinbringen? während der rolligkeit? wunder :o

komischer tierarzt.. auch die argumente halte ich für übertrieben... ich kann dir nur aus erfahrung sagen die ich bei der schwiegerelternkatze gesehen habe, sie hat schon wenige wochen nach dem ersten mal wieder gerollt... also da waren keine 3 wochen dazwischen. ging recht schnell wieder los.

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 24.03.2009 21:05

Also ,... wir sind wieder zuhause. Grade angekommen. Haben noch nen Abstecher zu meiner Mum gemacht...das finden sie immer ganz spannend da.

Ich hab es jetzt rausgefunden. Das ganze Theater liegt an den Sprechstundenhilfen, die sich immer als TA versuchen.

Ich habe ja nun mit dem TA persönlich gesprochen. Er hat sich beide Mädels angeschaut und die Kastra wird nächste Woche Donnerstag, höchstwahrscheinlich, durchgeführt. Der Termin steht zumind..

FIP, FIV, Leuk. -----> NEGATIV bei Beiden. Bild

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.03.2009 21:06

ja is wohl besser mit dem arzt sowas zuklären... komische hilfen sind das...naja dann is ja alles paletti 8)

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 24.03.2009 21:07

:s1942: :s1942: :s1942: zu den Tests

Und :s1958: für nächsten Donnerstag

Zurück zu „Tierarzt“