Wegen Cara.....

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 22.03.2009 17:33

Ich kenne das so, dass die Tierpsychologen nach Hause in die gewohnte Umgebung der Tiere kommen und sie dort auch beobachten-denn oft ist es so, dass ein Tierhalter seine Tiere eben falsch einschätzt, und "Fehler im Umgang", die z.B das Problem auslösen, garnicht als Fehler erkannt werden von dem Halter-und es deswegen auch garnicht nennenswert finden.

Aber ich glaube auch, dass hier gerade Tierkommunikation und Tierpsychologie zusammengeschmissen werden-das sind zwei unterschiedliche Sachen. Beide sehr wirkungsvoll, wenn man nicht an "Scharlatane" gerät.

@Maja: Tiere haben telepathische Fähigkeiten ;) und DU auch-jeder Mensch, jedes Tier hat das, nur haben wir Menschen es verlernt/verdrängt im Laufe des Heranwachsens.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 22.03.2009 17:38

hm, ne also ich rede schon von Tierpsychologen.

Hab jetzt eine kontaktiert, Dank Heike :kiss:

Sie ist zwar nicht von hier, aber wir werden es dennoch mal versuchen...

Klar find ich es auch besser, wenn sich die Psychologen das tier live anschaun können, aber was soll ich machen wenns hier keinen vor Ort gibt.
Ich will handeln...schnell...
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 22.03.2009 17:40

mach das mal, es wird euch sicher helfen.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 22.03.2009 17:42

Daumen sind gedrückt für euch :s1958:
Und halt uns auf dem Laufenden :wink:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.03.2009 19:11

kleiner anfang:
über nacht pamuk in eurer schlafzimmer und cara raus zu den anderen. cara muss ihre markierungen anbringen können (kratzbaum etc) und sich in der wohnung wieder "zurechtfinden", ohne von pamuk gleich gemobbt zu werden.
lieblingskissen von pamuk und cara austauschen, damit sie sich wieder riechen.
pamuk schön um die lefzen reiben und dann sofort zu cara, riechen lassen und sie mit pamuks "sabber" einreiben, v.a am nacken, damit sie seinen geruch etwas annimmmt. das gleiche auch umgekehrt.
spätere möglichkeit, aber kontrolliert von dir: pamuk und cara im gleichen zimmer füttern, aber nicht nebeneinander, schön mit abstand :wink: . wenn das mal klappt, gaaanz langsam (um centimeter) fressplätze näher bringen, aber ja nicht überstürzen!
für caras wohlbefinden katzenminze zum sabbern und entspannen. später pamuk und cara in einem raum mit guter katzenminze verwöhnen (=positive verknüpfung).
und wirklich TP holen! bachblüten sind bei so einem fall nicht genügend.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 22.03.2009 20:34

Sabina,
Danke das sind ja sehr interessante/gute Tipps....Danke!
hast du Erfahrungen damit? Bist du etwa TP? :kiss:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.03.2009 20:44

ja :wink:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 22.03.2009 21:35

ahhh wußt ich jetzt nicht, sorry.
Ist ja cool...... :mond:

Schön, dann kann ich dich ja auch immer wieder mal löchern.....oder?

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.03.2009 11:16

klar kannste löchern :wink:
aber eine "fernbehandlung" ohne wirklich vor ort zu sein und real beobachten zu können kann eine erfahrene TP bei dir zuhause niemals ersetzen :wink:
zudem bin ich noch frischgebacken, habe also keine jahrelange erfahrung zu bieten.
wie läufts denn heute? warst du mit cara beim TA, um ihre gesundheit zu kontrollieren?

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 23.03.2009 18:13

Sabina...hm...
ja ich hab da auch biserl Zweifel.....hab ja nun eine TP kontaktiert aber die ist weit weg....also ein Livetreffen kanns nicht geben :?

Meinst das bringt überhaupts was?

War mit Cara nicht beim TA, haben nur telefoniert....
War heute arbeiten, aber als ich heim kam saß Cara (wie immer) im SChlafzimmer auf Armins Kopfkissen.
Sie frisst, ist schon wiweder wählerisch mit dem fressen :lol: , schaut raus und schläft........
Wenn einer ins Zimmer kommt und sie ruft kommt sie gleich...
Die Türe ist ja auf, aber sie verläßt den raum nicht.....hat sie aber früher schon nie gemacht....

Warte nun auf den Fragebogen der TP.....

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.03.2009 18:31

naja, du hast auf jeden fall nen längeren weg vor dir mit sonem tyrännchen wie pamuk ist. füll den fragebogen mal aus, allerdings fände ich es schon viel besser, wenn jemand das wirklich auch sehen kann.
so subtile zeichen wie katzis senden, augenkontakt, zwinkern oder eben nicht, klobewachen etc. da ist auf jeden fall deine genaueste beobachtung von nöten.
ich muss aber auch sagen, ein katzi, dass nur in einem zimmer lebt, ist sicher nicht glücklich :(
du solltest dir gedanklich eine zeitfrist setzen, wo man eine spürbare verbesserung sehen muss (also dass cara rauskommt aus ihrem zimmer!). sonst ist es aus liebe zu cara besser, einen neuen platz für sie zu finden.
terrorisiert pamuk denn nur cara?? nicht dass dir dann alle anderen katzis auswandern wegen deinem wildfang...
hast du ihre zimmer getauscht heute nacht :?:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 23.03.2009 18:41

Pamuk terorisiert alle Tigerkatzen, die weißen läßt er in Ruhe...komisch oder? :?: :?:
Ob da was dran ist.... :?:

ne, nicht getauscht...noch nicht... :oops: hab mich nicht getraut.... :oops: wir haben heut Nacht die Türe offen gelassen vom SChlafzimmer, Cara war bei meinem mann auf dem Kopfkissen und ich hatte Emilio und Giulia im Bett :lol: , das war kein problem so.....

Pamuk schlief im Wohnzimmer und hat alle in Ruhe gelassen heut Nacht.

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 24.03.2009 13:31

Ach ich weiß nicht.....mich macht die Sache so fertig.....
Immer wnen ich Cara anschaue...das tut mir so weh....sie hockt den ganzen Tag im SChlafzimmer, und zeigt keinerlei Freude oder sonstwas.

Ihr Blick ist so abwesend,traurig....ich weiß auch nicht....ich mag sie nicht "quälen"...

Die TP hat uns nun geschrieben sie schickt nen Fragebogen....aber ich hab ehrlich gesagt kaum Hoffnung....
Ich bin gard so verwirrt......was sollen wir nur tun? :(

Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 24.03.2009 13:42

Ach Iris...
ich kann dir gerade irgendwie überhaupt nichts raten, hab keine wirkliche Idee was du tun sollst..
Ich drück dich einfach mal, man kann so richtig merken wie schlecht es dir damit geht :(

Hm.. aber wenn Cara mit Euch und den katzen im bett liegt gehts ihr vielleicht gar nicht so schlecht und sie kann dann wohl doch mit anderen katzen sein?! Vielleicht gibt es wirklich noch eine Chance?
Oder hast du jemanden der Cara zumindest übergangsweise nehmen kann um einfach mal zu sehen, wie sie sich da fühlt? allein oder auch in einer kleinen Gruppe?

Ansonsten würde ich beiden Bachblüten geben, K.A. ob es was bringt aber ein Versuch ist es wert.

Ich drück dich und halte euch ganz doll die daumen :s1958:
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 24.03.2009 13:55

liebe iris
hör auf dein gefühl und deine liebe zu cara. wenn du das gefühl hast, dass sie keine lebensfreude hat (und ja freiwillig eingesperrt ist), dann suche ihr einen guten neuen platz mit freigang.
solche entscheidungen brechen einem zwar das herz, aber ich denke da immer an die geschichte des kaukasischen kreidekreises und salomons entscheidung. kennst du die? ich finde, es ist eine wunderschöne geschichte zum thema wirkliche liebe und loslassen...
ich glaube zu interpretieren, dass du in deinem herzen die entscheidung schon getroffen hast...stimmts?

Zurück zu „Katzen-Psychologie“