Tierarzt - Lilli S. 24

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 04.03.2009 13:55

Hast du gut gemacht...
bei solchen Wartezeiten hätte ich mir das auch überlegt.
Wir fahrn zwar auch ca 25 min. bis zu unserer TÄ, aber sie ist super und Wartezeit max. 15 Min.

Man sollte sich schon auch "wohl" bzw gut aufgehoben fühlen beim TA....

Und deiner Süße wünsch ich weiterhin Gute Besserung! :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 04.03.2009 13:57

Venezia hat geschrieben:Hast du gut gemacht...
bei solchen Wartezeiten hätte ich mir das auch überlegt.
Wir fahrn zwar auch ca 25 min. bis zu unserer TÄ, aber sie ist super und Wartezeit max. 15 Min.

Man sollte sich schon auch "wohl" bzw gut aufgehoben fühlen beim TA....

Und deiner Süße wünsch ich weiterhin Gute Besserung! :s2431:

:s2035: Danke, richte ich aus... :wink:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 15:13

Hallo ihr Lieben,

ich werde mal meinen Thread wieder updaten... :wink:

Mausi fing ja nun letzten Montag an zu rollen. Nun habe ich mal mit BEIDEN TA's telefoniert, weil ich nicht weiss wem ich meine Babys anvertrauen will.

TA Nr. 1 ( alter TA - Heimatort RDG ca.25km Entfernung)

- für Kastra eigentlich noch zu jung mit 6 Monaten
- Pille angeraten (15,18 Euro für 30 Pillen)
- wenn ich unbedingt will Kastra auch möglich, Gewicht OK. (Lilli 3,4kg, Mausi 2,4 kg)

Preise:
KASTRA --> 80 Euro pro Katze (10-15% Rabatt weil ich schon so lang Klientin bin)
TEST auf FIP, FIV und Leukose ---> 15 Euro Schnelltest. -> 36 Euro Labor pro Katze.

TÄ Nr. 2 (neue TÄ - hier in HRO)

- Kastra kann sofort gemacht werden (vom alter her.)
- Pille ginge auch bis zum Termin.
- NICHT nach Gewicht gefragt.
- Termine 15. od. 16. April.

Preise:
KASTRA --> 96 Euro pro Katze
TEST auf FIP,FIV und Leukose ---> 52 Euro pro Katze.

Was sagt ihr denn dazu???? :roll:

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 15:21

na dann geht doch zum alten tierarzt... viele fragen nicht nach dem gewicht. das hat man mit der zeit raus, ob die katze kastriert werden kann oder nicht... bei uns hat auch keiner nach dem gewicht gefragt. und der kastra preis is doch billig. ich habe 100 euro gezahlt für cleo.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.03.2009 15:27

Das Gewicht wird bei der Narkose wichtig. :wink:

Ich kann schlecht was dazu sagen, denn Preise sollten nicht entscheidend sein über das Können.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 15:28

ivonne 83 hat geschrieben:na dann geht doch zum alten tierarzt... viele fragen nicht nach dem gewicht. das hat man mit der zeit raus, ob die katze kastriert werden kann oder nicht... bei uns hat auch keiner nach dem gewicht gefragt. und der kastra preis is doch billig. ich habe 100 euro gezahlt für cleo.

Naja...das war ja nich die Ärztin am Telef. sondern eine Sprechstundenhilfe, die meine Katzen noch nie gesehen hat. Und es ist ja so, dass man ab 2 Kg erst gefahrlos Narkotisieren kann...meinte Jutta. Also wäre das ja hart an der Grenze bei Mausi.
Ich hatte eh zu meinem alten TA tendiert, weil ich ihn eben so lang kenn. Bloss der weite Weg..., dass is das schlechte dran.
Preis is ok, ja. Um den geht es mir nicht. Hauptsache meine Mäuse sind Gesund.

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 15:30

also cleo hatte auch gerade mal 2.5kg mit 6 monaten... und das war völlig ok...

das wichtigste ist doch, die kastra. das ständige rollen, ist für mensch und tier kein zustand. würde das so schnell wie möglich machen lassen. außerdem ist vot der kastra normal immer noch eine voruntersuchung, da kannst du das gewicht nochmal ansprechen.

sie ist doch auch schon 6 mon.! das zählt auch nicht mehr unter frühkastration..

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 15:35

ivonne 83 hat geschrieben:also cleo hatte auch gerade mal 2.5kg mit 6 monaten... und das war völlig ok...

das wichtigste ist doch, die kastra. das ständige rollen, ist für mensch und tier kein zustand. würde das so schnell wie möglich machen lassen. außerdem ist vot der kastra normal immer noch eine voruntersuchung, da kannst du das gewicht nochmal ansprechen.

sie ist doch auch schon 6 mon.! das zählt auch nicht mehr unter frühkastration..

Na wie gesagt, Lilli is propper mit ihren 3,4 kg. Aber Mausi schwankt ja immer zw. 2,4 und 2,0 kg. Warum weiss ich nich. Bin ja mittlerweile so paranoid und wiege sie fast täglich. Sie frisst ja gut.

Sie hat ja wie gesagt erst einmal gerollt. Lilli noch garnicht.

Und zur Überbrückung stände ja noch die Pille zur Verfügung.

Ich hab ganz einfach Angst, dass was schief gehen könnte.

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 15:41

naja dann geh mit ihr hin, mach einen termin und rede mit dem arzt... der kann dir das genau erklären.. risiko ist immer.. bei übergewicht, bei untergewicht...dann kannst du einen kastra termin ausmachen, je nachdem was er sagt.

deine lilly is schon gut dabei mit ihren 3,5kg :D

ja gut, was heißt erst einmal gerollt. das ist eigentlich egal.. trotzdem eine qual. und wenn sie erst mehrmals rollt, werden die abstände immer kürzer. schwer dann noch die mitte zwischen zu finden um zu kastrieren.

cleo hat bei uns einmal gerollt, als sie durch war, gleich ab zur kastra. bin da gar nicht auf die idee gekommen noch zu warten, bis sie rollt und wieder rollt. hab da über das gewicht gar nicht nachgedacht. wir waren dort zur voruntersuchung, war alles ok, ab ging es unters messer :wink:

bei uns im tierheim machen sie mit 4 monaten frühkastra. und da gibt es sicher auch kitten, die nicht viel auf die waage bringen.

aber besser so, als zu riskieren das irgendwelche entzündungen der gebährmutter usw. auftreten. das muss nicht sein.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.03.2009 15:42

Liebe Tini, ich verstehe deine Angst, das tu wir alle hier.

Doch du solltest nicht zu lange warten, Mausi zu Liebe.
(von mir)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 15:44

ich denke angst hatten wir alle. das ist völlig normal. lass dich nochmal beraten... mehr kannst du nicht tun. wenn sie wirklich so untergewichtig ist, wird er die kastra nicht machen...aber ich denke schon, das dies möglich ist.

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 15:51

Teddy hat geschrieben:Liebe Tini, ich verstehe deine Angst, das tu wir alle hier.

Doch du solltest nicht zu lange warten, Mausi zu Liebe.

Ich weiss Kirstn, ich weiss...glaub mir. Ich weiss auch, dass du weisst, was ich meine. Du hast es ja auch durch. Und ich weiss auch, dass es die nächsten Tage sein muss. Werde die Beiden Do. oder Fr. hinbringen. Aber es bricht mir das Herz. Ich kann Tiere nicht leiden sehen..und ich weiss noch wie ich bei meiner Hündin damals geheult hab und gezittert. Aber da ging es um Leben und Tod. Das war noch härter.

Und ich weiss auch, dass da solche entzündungen folgen können. Mir is das alles bewusst. Aber meine Mutter meinte, ich solle einfach mal auf den TA hören...jetzt erstmal die Pille geben bis sie 8 Monate alt sind und dann kastrieren. Sie sagt aber auch, sie hat keine Ahnung von Katzen. :lol: Ich denk Freitag sind sie dran. :shock:

Tini und Fellpopos

Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.03.2009 15:54

Chrissy23 hat geschrieben:Aber meine Mutter meinte, ich solle einfach mal auf den TA hören...jetzt erstmal die Pille geben bis sie 8 Monate alt sind und dann kastrieren. Sie sagt aber auch, sie hat keine Ahnung von Katzen. :lol: Ich denk Freitag sind sie dran. :shock:

:s1968:

Du tust genau das richtige!!!
(von mir)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 15:55

du sagst du kannst tiere nicht leiden sehen... bei jeder rolligkeit leiden sie. soviel nur dazu.

die pille ok, wäre eine lösung, aber warum erst mit hormonen helfen... also bei lilly würde ja alles passen. auch vom gewicht her. das wird sicher kein problem sein.

und bei mausi, wenn der TA auch sein ok gibt... wird das auch über die bühne gehen.

von der kastra selbst bekommen die katzen doch nichts mit. sind meist 5 std. die sie beim tierarzt verbringen. dann ist alles vorbei.

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 16:06

[quote="ivonne 83"]du sagst du kannst tiere nicht leiden sehen... bei jeder rolligkeit leiden sie. soviel nur dazu.
quote]

JA genau das sage ich. Und auch wenn du jetzt der Meinung bist, ich sei eine schlechte Tierhalterin bloss weil ich sie nicht schon mit 4 Monaten unters Messer gelegt habe oder weil ich darüber nachdenke dem Rat eines TA zu folgen und bis zum 8 Monat zu warten (mit Gabe der Pille --> sie werden also NICHT rollig) und sie dann zu kastrieren...bitte. Denk das. Ich liebe meine Tiere...und ich habe Angst um sie. Entschuldige Bitte, dass ich da nicht so entscheidungsfreudig bin...und gleich sage, morgen gehts los. Is nicht Böse gemeint Ivonne aber ich lass mich hier nicht so hinstellen, als würde ich meine Tiere quälen...indem ich sie permanent rollen lasse. Wenn Mausi noch nicht gerollt hätte, stände das jetzt garnicht zur Debatte, oder? Wie gesagt, ich handle. Aber wie, dass entscheide ich + mein TA. Ich wollte Tipps und Anregungen und keine Unterstellungen ...

Tini und Fellpopos

Bild

Zurück zu „Tierarzt“