Umzug eines Freigängers
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Umzug eines Freigängers
Hampus und ich ziehen von Haus mit Garten in Wohnung mit Garten. Keine Verschlechterung also für ihn. Ist es wahr, dass er erst mal 4 Wochen in der neuen Wohnung bleiben muss und nicht raus darf? Das stelle ich mir für alle Beteiligten schlimm vor. Er wird Terror machen. Hat jemand Erfahrung? Danke und Gruß! 

Umzug eines Freigängers
Vielen Dank, tja, dann müssen wir da wohl durch.
Der arme Kleine, aber wenn's besser für ihn ist... . Danke für die Antwort und liebe Grüße!

- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Also meine 2 haben anfangs überhaupt kein Theater gemacht, als wir
umgezogen sind. Ich denke mal, weil für sie alles neu und ungewohnt
war. Ich habe sie nach 6 Wochen das erste Mal raus gelassen.
Sie brauchen diese Zeit, um ihre Gerüche zu verbreiten.
Wenn du Schampus eher raus lässt, findet er den Weg vielleicht
nicht nach Hause!
Also meine 2 haben anfangs überhaupt kein Theater gemacht, als wir
umgezogen sind. Ich denke mal, weil für sie alles neu und ungewohnt
war. Ich habe sie nach 6 Wochen das erste Mal raus gelassen.
Sie brauchen diese Zeit, um ihre Gerüche zu verbreiten.
Wenn du Schampus eher raus lässt, findet er den Weg vielleicht
nicht nach Hause!
Umzug von Schampus
Ah, vielen Dank! Das macht mir jetzt Mut. Er ist ja ein aufgeschlossener kleiner Kerl, vielleicht kann er der neuen Umgebung drinnen ja wirklich erst mal genug Spannendes, Schönes abgewinnen. Ich habe jetzt beschlossen, extra eine Glastür vor der Haustür einbauen zu lassen, damit ich ihn in meiner Abwesenheit nicht in ein Zimmer sperren muss. Hach. Alles wird gut.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Ich bin ja jetzt auch seit einer Woche in meiner Wohnung und bisher ging es so einigermaßen, die Katzen drinne zu halten, weil ja noch alles neu war und sie sich noch viel versteckt haben anfangs.
Mittlerweile ist es aber so, dass sie abends zur Tür rennen und raus wollen.
Bei Aluka ist es besonders schlimm, sie miaut nachts ab 3 Uhr, rennt von einem Fenster zum nächsten und kratzt daran.
Wann kann ich sie frühestens raus lassen?
Vier Wochen kann ich sie auf keinen Fall drin lassen, wenn sie so weiter schreien.
Bis jetzt haben sie GsD noch nicht aus Protest in die Wohnung gemacht, aber so weit möchte ich es auch nicht kommen lassen.
Kann ich sie nach einer/anderthalb Wochen schon raus lassen, oder ist das noch arg zu früh?
Mittlerweile ist es aber so, dass sie abends zur Tür rennen und raus wollen.
Bei Aluka ist es besonders schlimm, sie miaut nachts ab 3 Uhr, rennt von einem Fenster zum nächsten und kratzt daran.
Wann kann ich sie frühestens raus lassen?
Vier Wochen kann ich sie auf keinen Fall drin lassen, wenn sie so weiter schreien.
Bis jetzt haben sie GsD noch nicht aus Protest in die Wohnung gemacht, aber so weit möchte ich es auch nicht kommen lassen.
Kann ich sie nach einer/anderthalb Wochen schon raus lassen, oder ist das noch arg zu früh?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Raus nach dem Umzug
Moin. Es ist ein Risiko, die Katze so kurz nach dem Umzug raus zu lassen. Aber ich hab's auch gemacht. Schampi hat es keine Woche drin ausgehalten. Es war ein mords Theater und er hat dann angefangen zu pinkeln. Ich war mit den Nerven doch ziemlich fertig. Dann habe ich ihn anfangs an einem schönen Mittag rausgelassen, bin allerdings mit ihm zusammen raus. Er ist nicht weit weg gelaufen und ging dann gerne wieder rein. Nach ein paar Tagen war er plötzlich 24 Stunden weg und ich fing schon an, mir Sorgen zu machen. Er kam aber dann wieder. Meine Meinung: Bevor man sich und seine Katzen quält, rauslassen. Mein Tierarzt sagte dazu: Man unterschätzt seine Katze oft.
Viel Erfolg!
Gruß aus Hamburg.
Viel Erfolg!
Gruß aus Hamburg.
- Teddy
- Extrem-Experte
Ich kann dir dazu nur sagen, dass es gut gehen kann, aber eben auch nicht.
Es kann natürlich nur eine Empfehlung sein, doch die Katze muß erst begreifen, dass ihre neue Umgebung nicht nur vorrübergehend ist und ALLE Gerüche, Geräusche und sonstigen Merkmale der neuen Umgebung "speichern".
Eine gute Alternative ist es, sie (per Katzenleine) bei den ersten Schritten draussen zu begleiten.
Doch letztlich muss jeder für sich selbst das Risiko abwägen.
Es kann natürlich nur eine Empfehlung sein, doch die Katze muß erst begreifen, dass ihre neue Umgebung nicht nur vorrübergehend ist und ALLE Gerüche, Geräusche und sonstigen Merkmale der neuen Umgebung "speichern".
Eine gute Alternative ist es, sie (per Katzenleine) bei den ersten Schritten draussen zu begleiten.
Doch letztlich muss jeder für sich selbst das Risiko abwägen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Ich weiß ja, dass ich sie eigentlich länger drin halten sollte, aber es sind eben Freigänger, die es nicht kennen, so lange eingesperrt zu sein.
Und wenn dann jetzt noch draußen so schön die Sonne scheint....
Ich denke, dass ich auf jeden Fall erstmal mit ihnen zusammen dann raus gehe und sie am besten vorher auch noch nicht füttere, damit sie schneller wieder rein kommen
Hattest du deinen am Anfang an der Leine oder gleich ganz ohne?
Die noch arg viel länger in der Wohnung zu halten, wird schwierig, zumal wir auch beide acht Stunden außer Haus sind und dann die Katzen auch nicht bespielen oder sonstwie ablenken können.
Und dass sie wohin machen, das Risiko will ich einfach nicht eingehen.
Außerdem hab ich auch irgendwo Angst, dass die Vermieter nachts noch von dem Miauen aufwachen. Das käm glaub ich nicht so gut...
Ich weiß ja, dass ich sie eigentlich länger drin halten sollte, aber es sind eben Freigänger, die es nicht kennen, so lange eingesperrt zu sein.
Und wenn dann jetzt noch draußen so schön die Sonne scheint....
Ich denke, dass ich auf jeden Fall erstmal mit ihnen zusammen dann raus gehe und sie am besten vorher auch noch nicht füttere, damit sie schneller wieder rein kommen

Die noch arg viel länger in der Wohnung zu halten, wird schwierig, zumal wir auch beide acht Stunden außer Haus sind und dann die Katzen auch nicht bespielen oder sonstwie ablenken können.
Und dass sie wohin machen, das Risiko will ich einfach nicht eingehen.
Außerdem hab ich auch irgendwo Angst, dass die Vermieter nachts noch von dem Miauen aufwachen. Das käm glaub ich nicht so gut...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- Teddy
- Extrem-Experte
Shy Lee hat geschrieben:Ich denke, dass ich auf jeden Fall erstmal mit ihnen zusammen dann raus gehe und sie am besten vorher auch noch nicht füttere, damit sie schneller wieder rein kommen![]()
Das mit dem hungrig rauslassen, ist genau richtig.
Meine Sina war klein, als sie sich entscheiden sollte, Freigängerin werden zu wollen und die ersten Schnupperungen fanden an der Leine statt.
Eine Freundin von mir ließ ihre zwei Fellis zu früh raus, eine kam nicht wieder......nach vier Monaten das Lebenszeichen: sie hatte ein neues Zuhause.....
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Teddy hat geschrieben:Shy Lee hat geschrieben:Ich denke, dass ich auf jeden Fall erstmal mit ihnen zusammen dann raus gehe und sie am besten vorher auch noch nicht füttere, damit sie schneller wieder rein kommen![]()
Das mit dem hungrig rauslassen, ist genau richtig.
Meine Sina war klein, als sie sich entscheiden sollte, Freigängerin werden zu wollen und die ersten Schnupperungen fanden an der Leine statt.
Eine Freundin von mir ließ ihre zwei Fellis zu früh raus, eine kam nicht wieder......nach vier Monaten das Lebenszeichen: sie hatte ein neues Zuhause.....
Nur mit allen Vieren an der Leine raus zu gehen, wird schwierig, zumal Tiger und Aluka überhaupt kein Geschirr und Leine gewöhnt sind.
Mit Salem und Angel könnt ich auch ein, zweimal an der Leine raus.
Bei Salem kann ich mir ohnehin nicht sicher sein, dass er wieder zurückkommt, egal ob nach einer oder nach vier Wochen.
Weil für mich wirkte er sehr Ortsgebunden.
Bisher hat er mich zwar noch nicht eindeutig zu verstehen gegeben, dass er hier nicht bleiben möchte, aber ihn kann ich ohnehin nur schwer verstehen.

- Regina
- Super-Duper-Experte
Hallo Jenni,
wir sind ja mit unseren Katzen auch öfters umgezogen und das nicht nur innerhalb eines Ortes, sondern in andere Länder und andere Kontinente.
Wir haben nie eine verloren, weil wir sie zu früh rausgelassen haben.
Wie lange Du sie drin behältst, kommt vielleicht auch auf die Katze an! Meine haben es nie geschafft, 4 Wochen lang eingeschlossen zu bleiben. Meist habe ich sie so nach 1 - 2 Wochen rausgelassen. Sie haben ihr neues Umfeld ganz vorsichtig erkundigt und sind anfangs nie lange draussen geblieben, sondern haben ihren Radius so nach und nach erweitert. Ich hatte ihnen zur Sicherheit ein Halsband mit neuer Adresse umgehängt.
Ausserdem haben wir ihre Pfötchen mit Butter eingerieben, bevor wir sie das erste Mal raus liessen. Das ist eine afrikanische Weisheit. Es soll sich wohl der Geschmack der neuen Wohnung dranheften und durch das Ablecken irgend etwas bewirken. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber wir haben es immer so gemacht und es hat geholfen. Schaden kann es zumindest nicht.
Liebe Grüsse,
Regina
wir sind ja mit unseren Katzen auch öfters umgezogen und das nicht nur innerhalb eines Ortes, sondern in andere Länder und andere Kontinente.
Wir haben nie eine verloren, weil wir sie zu früh rausgelassen haben.
Wie lange Du sie drin behältst, kommt vielleicht auch auf die Katze an! Meine haben es nie geschafft, 4 Wochen lang eingeschlossen zu bleiben. Meist habe ich sie so nach 1 - 2 Wochen rausgelassen. Sie haben ihr neues Umfeld ganz vorsichtig erkundigt und sind anfangs nie lange draussen geblieben, sondern haben ihren Radius so nach und nach erweitert. Ich hatte ihnen zur Sicherheit ein Halsband mit neuer Adresse umgehängt.
Ausserdem haben wir ihre Pfötchen mit Butter eingerieben, bevor wir sie das erste Mal raus liessen. Das ist eine afrikanische Weisheit. Es soll sich wohl der Geschmack der neuen Wohnung dranheften und durch das Ablecken irgend etwas bewirken. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber wir haben es immer so gemacht und es hat geholfen. Schaden kann es zumindest nicht.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.