Jerry will nicht raus

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Quasaria
Experte
Experte
Jerry will nicht raus

Beitragvon Quasaria » 20.10.2006 12:30

Hallo ihr! :flower2:
Also, der Jerry ist mittlerweile 5 Monate alt.
Wir wollten ihn immer so erziehen das er eine Freigänger Katze wird. Er hat alles was sich ein Kätzchen wünschen kann.... aber er will einfach nicht rausgehen... ich bin am verzweifeln :(
Ich mein, es ist doch so toll für eine Katze nach draussen zu können! Leider haben wir dort keine Terassentür, aber große Fenster (im untersten Stock natürlich) und ich habe eine "Treppe" aus Holz gebaut an der er heruntergehen kann, doch wenn ich ihm das zeige oder ihn nur ihn auf den Arm nehme um mit ihm nach draussen zu gehen, hat er unglaubliche Angst. Er zittert dann und es geht einfach nicht... Ihm ist nie etwas böses wiederfahren oder sowas... er hat es richtig gut, deswegen versteh ich des nicht. Wisst ihr was man machen könnte? Danke schonmal
~Liebe Grüsse~
Bild

**In Erinnerung an Kami**

Quasaria
Experte
Experte
Beitragvon Quasaria » 20.10.2006 12:48

Nein... ich will ihn auf keinen Fall zwingen :)
Ich kanns mir nur nicht erklären, weil ich einfach noch nie gehört habe das eine Katze nicht raus möchte...
~Liebe Grüsse~

Bild

Haeckse
Experte
Experte
Beitragvon Haeckse » 20.10.2006 12:52

Warte einfach etwas ab. Evtl. ist er einfach noch zu ängslich, sich den Revierkämpfen zu stellen. Mit Geduld und viel Einfühlungsvermögen wird er sicher noch auf den Geschmack der Freiheit kommen. Viel Glück dabei!
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Quasaria
Experte
Experte
Beitragvon Quasaria » 20.10.2006 14:37

Dankeschön :katze4:
~Liebe Grüsse~

Bild

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Yve1981 » 20.10.2006 16:21

Ich würde ihn selbst entscheiden lassen. Lass doch das Fenster mal auf, vielleicht geht er dann von selbst raus.
Von meiner Tante die Katze geht auch nie raus, obwohl die Balkontür offen steht (im untersten Stock).
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 20.10.2006 20:42

wenn er nicht raus will, dann lass ihn drin.
was er nicht kennt vermisst er nicht. ich weiß schon dass viele ihre katzen gerne raus lassen. und das ist an sich auch ok und tiergerecht. ich mache das trotzdem nicht.
denn: was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. und du musst ihn vielleicht nicht irgendwann mal von der straße abkratzen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 20.10.2006 20:57

Ich sehe das genauso wie Caro (Filou)!

Warum die Katze den Gefährdungen der Freiheit aussetzen, wenn sie sich in der Wohnung sichtlich wohl fühlt und damit zufrieden ist?
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

kobii86
Senior
Senior
Beitragvon kobii86 » 21.10.2006 00:05

Denk ich auch.
Wenn der Kleine nicht raus will, profitierst du am Ende nur. Mancherorts bietet es sich wirklich an, einen Freigänger zu haben, aber ich bin schon 3 mal umgezogen und in nicht einem dieser Dörfer würde ich freiwillig meinen Kurzen raus lassen.
Hier habe ich es erst überlegt - schöne Lage, aber kurz nach dem Einzug durfte ich miterleben wie ein Junge Nachbars Katze übern Zaun getreten hat -hab ihn mir geschnappt und zum Nachbarn gezerrt. Der Katze gings zum Glück ganz gut, außer dass sie nun eben extrem ängstlich ist. Und sowas ist kein Einzelfall (also gehts mir noch nicht mal unbedingt um die Autos). im anderen Dorf wurden die Tiere reihenweise weggefangen und im wieder anderen gabs allerlei Jugendliche (das wollt ihr jetzt nicht hören.....).
Wenn mein Kleiner könnte - er würde sofort, aber er ist wunderbar damit glücklich zu stellen,wenn ich ein paar ungiftige Dinge aus der Natur mitbringe, die er neugierig untersuchen kann.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly

Monchichi
Experte
Experte

Beitragvon Monchichi » 21.10.2006 01:22

Ich kann auch nur Filou und Martha Musselmink zustimmen!
Laß ihn lieber drin, das ist auch besser für Deine Nerven,
ich bin da ein gutes Beispiel,
habe unseren Streuner Teddy oft gesucht,
einmal nächtelang und da war er schon überfahren worden,
wie ich ein paar Tage später beim erneuten suchen erfahren habe....
Ich kann das auch jetzt noch nicht komplett wegstecken
das das passiert ist !
Ich wäre immer froh wenn meine Katze nicht raus möchte und
ich habe Lieschen auch seit ca. 15 Jahren und sie war nie
draußen ,trotzdem hat sie nichts vermißt.....
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 21.10.2006 07:45

Da ich perser habe erklärt es sich ja fast von selbst,dass ich meine Katzen nicht raus lasse.

Es gibt einen gesicherten Auslauf direckt am Haus,wo sie im Sommer richtig klasse in der Sonne faulenzen können,aber einen Freigang auch wenn ich keine Perser hätte,würde i ch auch nicht wollen,ich hätte viel zu viel Angst das den Katzen etwas passiert.

Und wie oben schon geschrieben wurde,was sie nicht kennen vermissen sie auch nicht! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Fee
Experte
Experte

Beitragvon Fee » 21.10.2006 11:32

Ich hatte noch nie eine Katze die nicht raus durfte und könnte auch nie eine Katze nur in der Wohnung halten. Wenn ich sehe wie glücklich mein kleiner Rakgi von draussen rein kommt oder wenn mir Aurora auf dem Nachhauseweg entgegen kommt und mich nach Hause begleitet dann hab ich das Gefühl, dass sie mir dankbar sind, dass ich ihnen diese Freiheit ermögliche.
Klar, ich hab auch jedesmal Angst wenn Aurora wiedermal über einen Tag wegbleibt oder Rakgi noch nicht zu hause ist wenn wir ins bett gehen wollen (er muss über nacht noch in der Wohnung sein) Aber bis jetzt ist noch jede meiner Katzen wiedergekommen. Meine Eltern lassen ihre Rossa auch raus, obwohl sie in einem sehr kleinen Dorf im Norden Kanadas leben wo sich Elch und Bär immer mal wieder im Garten zeigen und der kleinen ist noch nie was passiert. (sie darf jedoch auch nicht über Nacht draussen sein).
Wenn Jerry aber noch nicht raus will oder nie raus will dann ist das seine Entscheidung. Aurora ging am Anfang auch nur dann raus wenn wir auch draussen waren und jetzt macht sie ein Drama wenn sie mal nicht raus darf.
Gib ihm einfah die Möglichkeit aber zwinge ihn nicht. Er wird für sich entscheiden ob er raus will oder drinnen bleibt.
Liebe Grüsse von Fee mit Aurora und Rakgi

---------
die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
(Kurt Tucholsky)

Quasaria
Experte
Experte
Beitragvon Quasaria » 22.10.2006 20:51

Danke für die vielen guten Ratschläge! :schwanz:
Die Möglichkeit raus zu gehen hat er, da wir das Fenster meist offen haben :) Vielleicht überlegt er es sich ja irgendwann auch nochmal...
Aber ihr habt natürlich Recht das es auch sehr viele Vorzüge hat, wenn eine Katze in der Wohnung bleibt!
@kobii86 Das ist ja wirklich schlimm was du mit den Katzen schon erleben musstest....
Vielen Dank nochmal :putzen:
~Liebe Grüsse~

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 22.10.2006 21:58

aber euer fenster ist ganz offen und nicht nur gekippt?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Quasaria
Experte
Experte
Beitragvon Quasaria » 22.10.2006 22:41

lol nein ganz offen :D
Auf die Fensterbank geht er auch gerne aber bloß nicht weiter...
~Liebe Grüsse~

Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“