Ein paar Fragen zu unseren Zwergen...

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

LuckyLuke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006 19:43

Ein paar Fragen zu unseren Zwergen...

Beitragvon LuckyLuke » 18.10.2006 22:27

Hallo ihr!

Ich hab da mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir (Katzenneuling) ja helfen.

Unsere beiden Katerchen Lucky und Luke sind nun 13 1/2 Wochen alt und eigentlich wirken sie auf mich gesund und munter. Sie schlafen viel, aber wenn sie spielen, gehts richtig rund :wink: . Da sind sich beide auch ziemlich ähnlich. Die "Prügeleien" sind manchmal schon ganz schön übermütig. Aber das is ja wohl normal.

Ein paar Gedanken mache ich mir dann aber doch, und zwar:

- Luke ist ca. 200 bis 300 g (so genau konnten wir nich wiegen, Waage und Kater entpuppten sich als unverträglich) leichter als Lucky. Unterschiede bei Geschwistern sind wohl an sich normal, oder? Aber so doll? Lucky wirkt im Gegensatz zu Luke wie ein Monster, Kopf und Pfoten sind auch größer - glaub ich. So genau lassen sich die beiden dann doch nicht vergleichen....halten einfach nicht still.... :D Naja, bei Katze und Kater jedenfalls würd ich mir keine Gedanken machen, ist das bei Brüdern aber auch so unterschiedlich mit der Entwicklung?

- Lucky würgt/hustet/schnauft manchmal so komisch. Ich kann das Geräusch einfach nicht deuten. Übergeben hat er sich jedenfalls noch nie. Zeitliche Zusammenhänge mit dem Essen hab ich nicht feststellen können. Meine Frage: was ist wahrscheinlich bei ansonsten normalen Verhalten, würgt er? "verschluckt" er sich, vielleicht vor Aufregung? Kann man "würgen" bei Katzen denn zweifelsfrei von anderen Geräuschen trennen, z.B. Atemnot oder Husten? Ich werde beim nächsten Impftermin (Samstag) auch mal den TA dazu befragen, aber vielleicht kann mir ja schon mal jemand einen Tipp geben..

- Wie schnell sollten Wunden bei Katzen verheilen? Bei Hunden geht das ja recht schnell. Luke hat sich an der Schulter verletzt (und ich habs erst entdeckt, als ich beim Streicheln die Verschorfung gefühlt hab! :( ) . Die Verschorfung ist etwa halb so groß wie ein cent-Stück, in Relation zur Körpergröße schon recht groß, finde ich. Außerdem sitzt sie direkt am Schulterknochen, ist also ständig "in Bewegung". Mir kommt das trotzdem lange vor, irgendwie hätte ich gedacht, dass die Verschorfung sich ja bald mal lösen muss. Ist wohl ca. ein bis zwei Woche alt. Naja, wie gesagt, Samstag is ja TA-Termin....

- Haben kleine Katzen eigentlich "Babyspeck"?

Eigentlich hatte ich noch mehr Fragen, aber die hab ich grad wieder vergessen....die beiden turnen grad um mich herum, da muss ich dann doch aufpassen, dass mir keiner auf die Tastatur springt..... :wink:

Am meisten freut mich, dass die beiden schon drauf hören, wenn man sie ruft...dann kommen sie angesaust und gurren dabei wie Meerschweinchen, einfach süß!

Liebe Grüße
Britta


Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 18.10.2006 22:30

also: auf die wunden kannst du etwas betaisadona salbe schmieren.dann heilt es schneller und es desinfiziert.
und das mit dem würgen: also würgen hört man eigentlich recht deutlich und man sieht es auch am körper.das sieht aus wie wenn hunde würgen.kann man eigentlich nicht wirklich mit niesen oder so verweckseln.vielleicht hat des kleine dann n haar beim putzen quer im hals hängen und versucht es da wegzukriegen?
zu dem rest können dir sicher die andern viel sagen.mit kitten kenn ich mich nicht so aus,meine war schon groß

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 18.10.2006 22:53

Zum Gewicht und Babyspeck kann ich Dir auch nicht wirklich etwas sagen, da Chico auch schon groß war, als wir sie bekommen haben. Allerdings würde ich denken, dass Gewichtsunterschiede in Ordnung sind, solange beide einen fitten Eindruck machen (kann ja sein, dass der eine einfach etwas mehr gesäugt hat und daher schon mehr mitbekommen hat?) Sind die beiden entwurmt? Und sind sie Freigänger (vermutlich noch nicht, oder)?

Würgen erkennt man bei Katzen sehr gut, da das Geräusch zusammen kommt mit den Bewegungen - und die kann man nur schlecht übersehen ;) In welchen Situationen macht Lucky das denn? Ich kenne einen Kater, der anfängt zu husten bzw. keuchen, wenn er aufgeregt ist oder meint, mehr Aufmerksamkeit bekommen zu müssen. Atemnot würde man auch erkennen, denke ich. Chico hatte einmal einen Anfall, da war bei uns gleich Alarm, den Moment werde ich nicht vergessen. Schnarcht Lucky denn auch? Der TA wird die beiden aber bestimmt auch abhören am Samstag (oder warst du mit den beiden schon mal dort)?

Wie schnell Wunden heilen ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich und es hängt sicher auch mit der Art der Verletzung zusammen. Weißt Du, woher Luke das hat oder vermutest Du etwas? Du kannst auch Bepanthen-Salbe auf die Kruste schmieren zur Heilungsunterstützung (obwohl er's sich an der Schulter vermutlich direkt wieder ablecken wird). Ansonsten solltest Du es beobachten (sieht die Haut drumherum normal aus?) und am Samstag auf jeden Fall mal den TA drauf gucken lassen.

LuckyLuke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006 19:43

Beitragvon LuckyLuke » 18.10.2006 23:08

Danke schon mal für die Antworten!

Wegen der Salbe: hab auch schon überlegt, aber selbst wenn er selbst es nicht ableckt, dann erledigt Lucky das für ihn.... :roll: Die Haut sieht ansonsten normal aus, ich hab aber einfach keine Vorstellung davon, wie er sich das zugezogen haben könnte. Es scheint jedenfalls nicht zu jucken, jedenfalls macht Luke keinerlei Anstalten, sich mit der Wunde zu beschäftigen. Sonst wäre ich auch schon längst zum TA gegangen. Aber so lange es ihn nicht stört...

Das Würgen von Lucky: Naja, zusammen mit der Körperbewegung würd ich sagen, es ist würgen. Er scheint dabei ja auch keine Angst zu haben, unterbricht sein Spielen auch nur kurz und es ist schnell wieder vorbei. Hab es jetzt zwei- oder dreimal bei ihm gesehen und es kann schon Aufregung sein, vielleicht hat er sich auch erschrocken.... Manchmal holt er halt so merkwürdig Luft dabei, deshalb kam ich überhaupt auf den Gedanken, dass es eventuell doch kein Würgen sein könnte.

Beim Tierarzt waren wir schon, erstes Impfen und Kontrolluntersuchung. Da war alles im grünen Bereich, keine Auffälligkeiten. Da hatte ich die Zwerge aber auch erst seit ein paar Tagen und konnte noch gar nix konkretes fragen - das is ja nun anders, hab schon eine kleine "Liste" für den Termin - :wink:

Achso, entwurmt sind sie auch, mehrfach. Zuletzt vor etwas über einer Woche.

Bis dann
Britta

LuckyLuke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006 19:43

Beitragvon LuckyLuke » 22.10.2006 00:11

So, wir waren dann heute beim Tierarzt.

Es wurde nicht geimpft - weil beide krank sind! Bild

Es ist aber nichts bedenkliches, ein kleiner Infekt und das Würgen/Husten von Lucky kam wohl daher, dass ihm ein wenig der Hals geschwollen war. Ach, ich könnt mich echt treten, hatte ich doch vorgestern noch gedacht, ich hätte vielleicht geschwollene Lymphknoten gefühlt. Hab mir dann aber wieder selber eingeredet, dass ich mich bestimmt geirrt habe (bei unserem Hund hab ich damals auch geschwollene Lymphknoten gefühlt, drei Monate später war er tot...da bin ich vielleicht ein bisschen vorbelastet.. :roll: ) Naja, die Ärztin meinte aber, es sei überhaupt nicht schlimm, ausser etwas geröteten Augen und eben ein bisschen Halsweh geht es den Kleinen gut.

Die Ärztin hat auch zwei kleine Kater, 16 Wochen alt, also nur einen Tick älter als unsere beiden. Und sie meint, die Gewichtsunterschiede sind bei ihren beiden noch extremer. Da muss ich mir also auch keine Gedanken machen! :wink:

Unsere beiden können übrigens richtig böse werden - wusste ich bis heute auch noch nicht. Die haben richtig dolle gefaucht beim Tierarzt! Das macht mir ja Hoffnungen auf später...... :shock:

Bis bald
Britta


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 22.10.2006 07:37

Ach Gott! Halsweh! Na ich wünsche den beiden eine schnelle Genesung! :wink:

Was hat der TA denn zu der Wunde auf der Schulter gesagt???

Meine beiden übrigens auch Wurfgeschwister reagieren Allergisch auf die Impfungen,nach der Spritze fällt an der Einstichstelle das Haar aus und die Haut ist dort etwas entzündet,dauerte auch jedesmal eine kleine Ewigkeit bis das dann wieder verheilt war. :wink:

Übrigens war und ist der Gewichtsunterschied bei meinen beiden auch schon immer extrem,Coffee war immer klein und zierlich,Sylvester eher groß und ein Trampeltier :wink: ,Heute noch mit fast 18 Monaten, ist es gewaltig,Coffee wiegt 4,6 Kilo und Sylvester 6,1 kilo! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

LuckyLuke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006 19:43

Beitragvon LuckyLuke » 22.10.2006 10:58

Die beiden toben nachwievor ungebremst durch die Wohnung..... schlecht kann es ihnen dann wohl nicht gehen... :lol: Lucky kann auch schon wieder schön schnurren, ohne würgen zu müssen... :wink:

kathinka hat geschrieben:Was hat der TA denn zu der Wunde auf der Schulter gesagt???


Die verheilt ganz normal. Die Ärztin hat gemeint, es würde auch nicht viel helfen, sie mit irgendeiner Salbe einzuschmieren....der andere Kater würde es schneller wieder ablecken, als dass es wirken würde. Entzündet ist die Wunde Gottseidank nicht.

kathinka hat geschrieben:Übrigens war und ist der Gewichtsunterschied bei meinen beiden auch schon immer extrem,Coffee war immer klein und zierlich,Sylvester eher groß und ein Trampeltier :wink: ,Heute noch mit fast 18 Monaten, ist es gewaltig,Coffee wiegt 4,6 Kilo und Sylvester 6,1 kilo! :wink:


Die Tierärztin hat auch gemeint, der Unterschied wird wohl immer deutlich erkennbar sein. Da ja auch Luckys Kopf und Pfoten viel größer sind als die von Luke...na, das wird spannend. Wenn ich jetzt schon am Gewicht erkennen kann, wer da nachts über mich rübertrampelt..... :roll:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste