Louis ist heute eingezogen...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Louis ist heute eingezogen...

Beitragvon Kimbi » 07.02.2009 20:59

Huhu!

Vor einer Stunde ist Louis eingezogen und nun ist es so, dass Kimba Panik hat und nur auf den Balkon will und er sitzt im Schlafzimmer im Korb.

Was mache ich denn nun? Kimba ist so ein Angsthase! Es ist doch ihr Revier... Verstehe das gar nicht... :oops:

Jetzt kam sie mal rein und hat sich im Wohnzimmer auf ihren Fensterplatz gelegt.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 07.02.2009 21:30

na da bist du ja wieder... und wieder ein neuer threat :s2442:

bei uns war das auch so. cleo hat gezittert... das is aber keine angst sondern aufregung/hektik... ging nach 2 tagen wieder weg. da kannst du nix machen. das machen die katzen ganz unter sich aus.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 07.02.2009 21:32

Louis ist aber auch ein richtiger "Bär" von 6,2 Kilo. :lol:
Ein stattlicher Mann für die zarte Kimba! :twisted:

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Re: Louis ist heute eingezogen...

Beitragvon Scrat » 07.02.2009 22:06

Kimbi hat geschrieben:Huhu!

Vor einer Stunde ist Louis eingezogen und nun ist es so, dass Kimba Panik hat und nur auf den Balkon will und er sitzt im Schlafzimmer im Korb.

Was mache ich denn nun? Kimba ist so ein Angsthase! Es ist doch ihr Revier... Verstehe das gar nicht... :oops:

Jetzt kam sie mal rein und hat sich im Wohnzimmer auf ihren Fensterplatz gelegt.

Also Leo bei uns einzog, hat er (damals noch ein Drittel kleiner als Susi und ziemlich dünn) geknurrt und gegrollt. Susi hat sich verzogen und kam langsam und ganz vorsichtig wieder raus.
Am nächsten Tag war schon Stille. Leo war der Boss und Susi hat es akzeptiert.
Susi kriegt sowieso von allen Katzen auf den Deckel.
Bei Pallina, der Katzen der Familie, die im unteren Stock wohnt, ging es genauso. Die war damals ebenfalls um einiges kleiner.
Es gibt halt Katzen, die sich jeder anderen unterordnen. Denke mal deine Kimba ist die Gleiche.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Louis ist heute eingezogen...

Beitragvon Kimbi » 07.02.2009 22:15

Scrat hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Huhu!

Also Leo bei uns einzog, hat er (damals noch ein Drittel kleiner als Susi und ziemlich dünn) geknurrt und gegrollt. Susi hat sich verzogen und kam langsam und ganz vorsichtig wieder raus.
Am nächsten Tag war schon Stille. Leo war der Boss und Susi hat es akzeptiert.
Susi kriegt sowieso von allen Katzen auf den Deckel.
Bei Pallina, der Katzen der Familie, die im unteren Stock wohnt, ging es genauso. Die war damals ebenfalls um einiges kleiner.
Es gibt halt Katzen, die sich jeder anderen unterordnen. Denke mal deine Kimba ist die Gleiche.

Das wundert mich, denn sonst ist sie doch so "frech"... :cry:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 07.02.2009 22:53

Ich würd mir da jetzt noch gar keinen Kopf drum machen :wink:
Als Anarion hier eingezogen ist, hat Merry die Anfangszeit fast nur auf dem höchsten Küchenschrank verbracht. Und trotzdem ist er jetzt der Chef.
Lass die beiden das mal machen.
Das ist halt eine total neue Situation für alle.
Hier gibts ja eine Menge allgemeine Tipps für Zusammenführungen und auch eine Menge Erfahrungsberichte, da kannst du ja mal reinschauen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Scrat » 08.02.2009 10:33

Hallo Nadine,

wie sieht es heute aus?
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 10:50

Kimba schiebt nun totale Panik, möchte nur noch auf den Balkon und traut sich nicht mehr Richtung Schlafzimmer. Louis ist genauso ein Angsthase und traut sich nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus.

Beide fressen nicht.

Was mache ich denn nun?
Sobald ich Kimba Richtung Schlafzimmer trage, faucht sie aus Angst.
Bin völlig ratlos.

Nocht nicht einmal ein Rangordnungskampf findet statt, eben weil Beide totale Panik schieben. Louis verkriecht sich in die Wandhöhle im Schlafzimmer. In der Nacht war er mal auf dem Klo im Flur, aber sonst null Reaktion.

Wenn man ihn streichelt schnurrt er.

Aber es kann doch nun nicht sein, dass sich Kimba nicht mehr rein traut? Bisher war sie auch nicht mehr auf dem Klo, welches auch Richtung Schlafzimmer steht.

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 08.02.2009 11:06

Lass den beiden einfach mal Zeit.

Und trag Sie nicht ständig in Richtung des anderen, das müssen Sie von ganz alleine tun.

Wenn Kimba dadurch nicht aufs Klo kann würde ich ein zweites aufstellen wo Sie ohne Probleme hinkann.

Genauso mit dem Wasser und Futter da hinstellen wo die Katzen jetzt sind

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Scrat » 08.02.2009 11:20

Kimbi hat geschrieben:Sobald ich Kimba Richtung Schlafzimmer trage, faucht sie aus Angst.
Bin völlig ratlos.

Am besten so tun, als wären die Katzen nicht da. Das müssen sie unter sich ausmachen.

Kimbi hat geschrieben:Nocht nicht einmal ein Rangordnungskampf findet statt,

... das kommt schon noch.

Kimbi hat geschrieben:Wenn man ihn streichelt schnurrt er.

Schnurrt Kimba auch wenn ihr sie streichelt?

Gibt den beiden einfach etwas Zeit, mit der neuen Situation zurechtzukommen.

Kimbi hat geschrieben:Aber es kann doch nun nicht sein, dass sich Kimba nicht mehr rein traut? Bisher war sie auch nicht mehr auf dem Klo, welches auch Richtung Schlafzimmer steht.

Wenn sie merkt, dass Louis auch ein Angsthase ist, wird sie sicher auch mutiger.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.02.2009 12:38

Hallo,

auf keinen Fall Kimba dazu zwingen, sich Louis anzunähern! Also NICHT auf dem Arm zum Schlafzimmer tragen! Das ist nur kontraproduktiv.

Wenn sich die Angst der Beiden nicht bessert, würde ich den langsamen Weg zur Zusammenführung wähen. Richte Louis das Schlafzimmer ein mit Klo und Futterplatz und allem und mach die Türe zu. Und für Kimba hast du den Rest der Wohnung. Dann lässt du die beiden so, bis sie sich in ihrem Revier sicher fühlen. Kann ein paar Tage bis Wochen dauern.

Dann beginnst du, Decken auszutauschen, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen. Und du streicheslt erst den einen und dann, ohne Hände waschen, den anderen. Nach einer Weile (ein paar Tage) kannst du dann mal versuchen, die Türe offen zu lassen.

Diese Methode dauert zwar lang, ist aber die sicherste, um schwierige Fälle zusammen zu führen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 08.02.2009 13:48

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

auf keinen Fall Kimba dazu zwingen, sich Louis anzunähern! Also NICHT auf dem Arm zum Schlafzimmer tragen! Das ist nur kontraproduktiv.

Wenn sich die Angst der Beiden nicht bessert, würde ich den langsamen Weg zur Zusammenführung wähen. Richte Louis das Schlafzimmer ein mit Klo und Futterplatz und allem und mach die Türe zu. Und für Kimba hast du den Rest der Wohnung. Dann lässt du die beiden so, bis sie sich in ihrem Revier sicher fühlen. Kann ein paar Tage bis Wochen dauern.

Dann beginnst du, Decken auszutauschen, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen. Und du streicheslt erst den einen und dann, ohne Hände waschen, den anderen. Nach einer Weile (ein paar Tage) kannst du dann mal versuchen, die Türe offen zu lassen.

Diese Methode dauert zwar lang, ist aber die sicherste, um schwierige Fälle zusammen zu führen.

Soso...nun muss ich wohl meinen Senf auch dazu geben. Völlig verkehrt. Ich hatte letzeten Juli Angi auch im Schlafzimmer eingerichtet. Da bekam ich hier im Forum die Antwort: so wird das nie etwas. Und es stimmt es wurde auch nie etwas. Jetzt nach 8 Monaten habe ich tagtäglich das Theater am Hals. Meine Nerven liegen oft blank und ich wünschte mir in diesen Minuten nie Angie dazu geholt zu haben.

Ja...wie solls werden????
Die Katzen wissen sofort ob sie sich leiden mögen odda nich. Da haben wir Menschen einfach keine Macht drüber.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 13:50

So, mittlerweile hat sich Kimba wenigstens mal ins Schlafzimmer gewagt, war auf dem Klo und hat auch gefressen. Nun schläft sie hier bei mir.

Ich glaube, sie wird schon etwas mutiger mit der Zeit.
Louis pennt nun in der Wandhöhle im Schlafzimmer und hat auch schon etwas gefressen. :love:

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich denke mal, die Tatsache, dass Beide nun eher vorsichtiger sind, ist nicht die Schlechteste.

Habe eben 2 Angsthasen erwischt und die müssen das erstmal verdauen. Louis hat mir diese Nacht ja schon die Nase geleckt, als er kurz aufs Bett stieg. Und da er schnurrt, hat er wohl auch schon ein gutes Gefühl bei der Sache.

Lasse den Beiden nun alle Zeit der Welt.

Habe eben über 2 Stunden mit der Züchterin telefoniert. Die ist so lieb und mindestens genauso besorgt wie ich, was Katzen angeht. Es sind gestern sogar fast Tränen geflossen, als ich den Süßen mitnahm.

Echt, so eine tolle Züchterin! Hier geht Alles seinen rechten Weg.
Werden auch weiterhin in Kontakt bleiben, ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen.

Und mal sehen, wenn die Kitten kommen, machen wir mal einen Sonntagsausflug dorthin.

Was aber jetzt nicht heißt, dass ich mir noch eine Katze zulege! :wink:
Einfach nur gucken und sich daran erfreuen. :kiss: :love:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 13:52

Elfchen hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:Hallo,

Soso...nun muss ich wohl meinen Senf auch dazu geben. Völlig verkehrt. Ich hatte letzeten Juli Angi auch im Schlafzimmer eingerichtet. Da bekam ich hier im Forum die Antwort: so wird das nie etwas. Und es stimmt es wurde auch nie etwas. Jetzt nach 8 Monaten habe ich tagtäglich das Theater am Hals. Meine Nerven liegen oft blank und ich wünschte mir in diesen Minuten nie Angie dazu geholt zu haben.

Ja...wie solls werden????
Die Katzen wissen sofort ob sie sich leiden mögen odda nich. Da haben wir Menschen einfach keine Macht drüber.

Oh Mensch, Deine Angi ist ja eine Hübsche!!!! :kiss:
Total süß! :love:

Welche Probleme hast Du denn noch nach 8 Monaten? Würde mich mal interessieren.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 08.02.2009 14:24

Hey!

Ist ja toll, dass Kimba jetzt einen Spielgefährten bekommen hat :D

Zeig doch mal ein paar Fotos von ihm, ich bin ganz gespannt!! :love:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“