Meine Kleine hat einen Bruch in der Wachstumsfuge und wird nicht operiert.
das Kätzchen wird stelle ich für die nächste Zeit ruhig, außerdem bekommt sie jeden tag schmerzmittel (metacam) verabreicht.
hat jemand damit erfahrungen?
in der packungsbeilage steht für meinen geschmack viel zu wenig drin, also nichts über die wirkungsweise und gerade das hätte ich sehr wichtig gefunden.
habe nämlich den eindruck, dass meine katze mit dem schmerzmittel noch besser drauf ist als jemals zuvor und das ist ungüstig wenn sie ruhig liegen soll!
ist das ein starkes schmerzmittel?
wie ist das, wenn ich irgendwann mal das mittel absetze, ist die kleine dann auf entzug?
kennt jemand Metacam?
Moderator: Moderator/in
-
- Experte
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Auf Entzug kommt Deine Katze von Metacam nicht.
Metacam ist das weitverbreiteste Schmerzmittel bei Katzen.
Kontraindizient bei Niere, Leber und Herzerkrankungen.
Richtig dosiert wird es zum Beispiel bei Athrosepatienten lebenslang gegeben.
Ersatzweise kann vom TA ein homöopatisches Mittel (Zeel) verordnet werden.
Metacam ist das weitverbreiteste Schmerzmittel bei Katzen.
Kontraindizient bei Niere, Leber und Herzerkrankungen.
Richtig dosiert wird es zum Beispiel bei Athrosepatienten lebenslang gegeben.
Ersatzweise kann vom TA ein homöopatisches Mittel (Zeel) verordnet werden.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Metacam ein nichtsteroidales Antirheumatikum ( NSAR): Wirkstoff: Meloxicam ( --> ein Oxicam)
M. hemmt unselektiv die COX ( Cyclooxygenase), mit geringer Präferenz für Cox2, was aber Dosisabhängig ist, d.h. es wirkt gegen Fieber, antientzündlich, aggregationshemmend und analgetisch
Vorteil bei entsprechender Dosierung und Cox2-Präferenz: geringere Thrombo.-Aggregationshemmung, weniger magenreizend
M. hemmt unselektiv die COX ( Cyclooxygenase), mit geringer Präferenz für Cox2, was aber Dosisabhängig ist, d.h. es wirkt gegen Fieber, antientzündlich, aggregationshemmend und analgetisch
Vorteil bei entsprechender Dosierung und Cox2-Präferenz: geringere Thrombo.-Aggregationshemmung, weniger magenreizend
- Regina
- Super-Duper-Experte
@ FrauMonte:
ich fände es immer ganz hilfreich, wenn man als Laie beim Lesen des Beipackzettels nicht immer gleich den Pschyrembel oder die Rote Liste zur Hand nehmen müsste!
So weiss ich z.B. weder was Cyclooxygenase ist noch eine Cox2-Präferenz oder eine Aggregationshemmung.......
Liebe Grüsse,
Regina
ich fände es immer ganz hilfreich, wenn man als Laie beim Lesen des Beipackzettels nicht immer gleich den Pschyrembel oder die Rote Liste zur Hand nehmen müsste!
So weiss ich z.B. weder was Cyclooxygenase ist noch eine Cox2-Präferenz oder eine Aggregationshemmung.......
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- lulu39
- Super-Duper-Experte
FrauMonte hat geschrieben:Metacam ein nichtsteroidales Antirheumatikum ( NSAR): Wirkstoff: Meloxicam ( --> ein Oxicam)
Na toll...Und das hat sie jetzt verstanden?

Erklärs doch mal auf deutsch..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Cyclooxygenase: Enzym das dazu führt, dass Stoffe freigesetzt werden, durch welche Fieber, Entzündungen, Schwellungen und schließlich als Folge auch Schmerzen ausgelöst wird.
Von dieser Cox gibt es beim Menschen nach aktuellem Stand 2, wovon die eine COX1, die Thrombozytenaggregation stimuliert, d.h. im günstigsten Fall eine Blutung stillt und im schlechtesten Fall zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen, Thrombosen führt, weil ein gebildeter Pfropf ein Gefäß verschließt - deshalb werden manche Schmerzmittel auch zur Blutverdünnung gegeben ( Aspirin).
Außerdem reguliert die Cox1 die Magensäureproduktion, d.h. wenn sie gehemmt wird, wird unkontrolliert Magensäure gebildet - und das führt eben zu Magenverstimmungen und schlimmeren.
Die Cox2, ist eigentlich das Enzym was für Schmerzen, infolge von Entzündungen, Schwellungen, Fieber verantwortlich ist - d.h. wird das gehemmt, werden Schwellungen, Entzündungen, Fieber und letztlich Schmerzen gemindert.
Nicht-steroidal bedeutet, dass es kein Opioid ist und nicht im Gehirn wirkt und dadurch, bzw. nicht an den Elementen wirkt, die zu einer körperlichen Abhängigkeit führen.
Metacam: hemmt unselektiv, d.h. Cox1 und Cox2 - führt also zu Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden, senkt aber eben auch das Fieber und lindert die Schmerzen.
In bestimmten Konzentrationen hemmt es bevorzugt diese Cox2, dadurch werden die Nebenwirkungen, wie Magenbeschwerden weniger.
@Lulu39 Wenn du irgendein Problem hast, dann gern per PN
Von dieser Cox gibt es beim Menschen nach aktuellem Stand 2, wovon die eine COX1, die Thrombozytenaggregation stimuliert, d.h. im günstigsten Fall eine Blutung stillt und im schlechtesten Fall zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen, Thrombosen führt, weil ein gebildeter Pfropf ein Gefäß verschließt - deshalb werden manche Schmerzmittel auch zur Blutverdünnung gegeben ( Aspirin).
Außerdem reguliert die Cox1 die Magensäureproduktion, d.h. wenn sie gehemmt wird, wird unkontrolliert Magensäure gebildet - und das führt eben zu Magenverstimmungen und schlimmeren.
Die Cox2, ist eigentlich das Enzym was für Schmerzen, infolge von Entzündungen, Schwellungen, Fieber verantwortlich ist - d.h. wird das gehemmt, werden Schwellungen, Entzündungen, Fieber und letztlich Schmerzen gemindert.
Nicht-steroidal bedeutet, dass es kein Opioid ist und nicht im Gehirn wirkt und dadurch, bzw. nicht an den Elementen wirkt, die zu einer körperlichen Abhängigkeit führen.
Metacam: hemmt unselektiv, d.h. Cox1 und Cox2 - führt also zu Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden, senkt aber eben auch das Fieber und lindert die Schmerzen.
In bestimmten Konzentrationen hemmt es bevorzugt diese Cox2, dadurch werden die Nebenwirkungen, wie Magenbeschwerden weniger.
@Lulu39 Wenn du irgendein Problem hast, dann gern per PN