Nassfutterverweigerer
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Carrie
- Super-Duper-Experte
naja du kannst vielleicht, sie kann ja Nassfutter essen wenn sie hunger hat.
Also hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
Seit Mittwoch abend gibt es morgens und Abends nur nochd ie Hälfte am Trockenfutter.
Mittwoch war es ihnen noch egal
Donnerstag morgen war auch noch alles gut
Donnerstag abend wurde das Nassfutter schon besser gefressen
als ich dann das Trofu später hinstellte haben die zwei sich da draufgestürzt und alles weggefuttert
Freitag (heute früh) haben sie super ordentlich ihr nassfutter gegessen
Trofu war um 14 Uhr schon alle als ich nach hause kam und nun stehen sie schon seit 18.00 gewehr bei fuss und haben hunger, hunger, hunger
Fressen ist aber erst ca 19.30...
Mir tun meine Racker voll leid, die armen süßen haben son hunger...
Männe findet das ganz gemein von mir und hat angst das sie nun so heißhunger-katzen werden, wie wir sie nie haben wollten
aber ich denke wenn wir das jetzt mal so 5 Tage durchziehen, gibt es ja auch wieder mehr essen (Nassfutter) und dann sehen wir mal weiter...
Also hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
Seit Mittwoch abend gibt es morgens und Abends nur nochd ie Hälfte am Trockenfutter.
Mittwoch war es ihnen noch egal
Donnerstag morgen war auch noch alles gut
Donnerstag abend wurde das Nassfutter schon besser gefressen
als ich dann das Trofu später hinstellte haben die zwei sich da draufgestürzt und alles weggefuttert
Freitag (heute früh) haben sie super ordentlich ihr nassfutter gegessen
Trofu war um 14 Uhr schon alle als ich nach hause kam und nun stehen sie schon seit 18.00 gewehr bei fuss und haben hunger, hunger, hunger
Fressen ist aber erst ca 19.30...
Mir tun meine Racker voll leid, die armen süßen haben son hunger...
Männe findet das ganz gemein von mir und hat angst das sie nun so heißhunger-katzen werden, wie wir sie nie haben wollten
aber ich denke wenn wir das jetzt mal so 5 Tage durchziehen, gibt es ja auch wieder mehr essen (Nassfutter) und dann sehen wir mal weiter...
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
leicht fällt mir das auch nicht, aber ein versuch ist es wert und bislang klappt es ja auch
Man muss sich auch vor Augen halten, daß man den Katzen die Lust am Fressen, den Appetit nimmt, wenn man ihnen ständig volle Näpfe anbietet und sie immer den Geruch in der Nase vom Futter haben

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Carrie
- Super-Duper-Experte
Aktueller Stand:
Gismo scheint damit gut klar zu kommen, er meckert zwar das er zwischendurch kein futter hat aber im allgemeinen läuft das ganz gut. Wobei selbst er die neue nassfuttermenge von 75 gr pro mahlzeit nie schnell essen kann, das macht er in 2-3 Etappen innerhalb von schon mal 2-4 Stunden
Lissy hingegen geht lieber in den Futterstreik und wartet auf Trofu und wenn es das wie gestern abend gar nicht gibt dann eben nicht. Wir dachten heute morgen müsste sie so einen hunger haben, dass sie zumindest mal die hälfte futtert aber nichts ist, erst frisst sie gar nicht und inzwischen war sie 2 mal das futter besuchen und hat je so 5-10 Stücken mitgenommen, wirklich zufrieden stellt mich das noch nicht aber ich bleibe dran
Gismo scheint damit gut klar zu kommen, er meckert zwar das er zwischendurch kein futter hat aber im allgemeinen läuft das ganz gut. Wobei selbst er die neue nassfuttermenge von 75 gr pro mahlzeit nie schnell essen kann, das macht er in 2-3 Etappen innerhalb von schon mal 2-4 Stunden
Lissy hingegen geht lieber in den Futterstreik und wartet auf Trofu und wenn es das wie gestern abend gar nicht gibt dann eben nicht. Wir dachten heute morgen müsste sie so einen hunger haben, dass sie zumindest mal die hälfte futtert aber nichts ist, erst frisst sie gar nicht und inzwischen war sie 2 mal das futter besuchen und hat je so 5-10 Stücken mitgenommen, wirklich zufrieden stellt mich das noch nicht aber ich bleibe dran

- Carrie
- Super-Duper-Experte
Re: Nassfutterverweigerer *update 18.01.09 Seite 3*
Carrie hat geschrieben:Hallo ihr lieben!
ich bin schon wieder, oder immer noch, auf der suche nach guten aber auch bezahlbaren Nassfutter.
UNsere Tieger fressen absolut keine Pate, was das ganze leider nicht einfacher macht.
Derzeit gibt es Hauptsächlich Bozita, zwischendurch immer mal Miamor, das Lux von Aldi oder das Juwel (Tüten) von Famila.
Ich achte immer auf kein Zucker und kein Getreide.
Leider haben wir gerade mal wieder die Phase wo ich das Nassfutter einfach vom Napf in den Müll tun kann da die beiden bevor sie das Naßfutter fressen, warten bis es TroFu gibt
Also zeit mal wieder was neues zu Probieren. Bei sandras tieroase habe zwei Sorten gefunden, die sich ganz gut anhören, habe aber leider nicht so viel Ahnung und erhoffe eine Kurze Meinung dazu von Euch.
RopoCat Adult 200g
Rind & Seefisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 80% Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 20% Seefisch)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 13,7 %
Rohfett: 5,4 %
Rohfaser: 1,3 %
Rohasche: 0,4 %
Feuchtigkeit: 78 %
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 60 mg
Taurin 200 mg
RopoCat Sensitive Gold 200g
einstes Geflügel mit zartem Gemüse: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Geflügel), Gemüse (mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,50%, Rohfett 5,10%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60.00 mg, Taurin 200.00 mg
gibt es auch mir Vollkornreis oder kartoffeln statt Gemüse
oder:
feinstes Geflügel pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Geflügel). Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,30%, Rohfett 7,30%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg
(Angaben von zoobi.de - kenn ich zwar nicht, aber da steht das alles so schön)
Und dann die große Frage dazu, sind das Stückchen ind Gelee oder Soße, da finde ich nämlich leider gar nichts zu
Oder wie ist das
Porta 21
Thunfisch in Stückchen mit Breitling in ganzen Stückchen in Jelly (44 % Thunfisch, 2 % Breitling)
Nährwertanalyse
Rohprotein 12%
Rohfett 0,5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 82%
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen![]()
![]()
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Porta 21 sind reine weiße Filets in ein wenig Jelly. Wird hier sehr gerne gefressen
Ropo Cat hatte ich auch mal, es ist wie Animonda Carny, also sehr fest, wie Corned Beef und sehr fleischig. Nix Soße, nix Jelly. Wurde hier komplett ignoriert
Alle drei sind sehr gut in der Zusammensetzung. Allerdings fütter ich Porta die Thunfischsorten eher selten, da ja Katzen nicht zu oft Thun bekommen sollten.

Ropo Cat hatte ich auch mal, es ist wie Animonda Carny, also sehr fest, wie Corned Beef und sehr fleischig. Nix Soße, nix Jelly. Wurde hier komplett ignoriert

Alle drei sind sehr gut in der Zusammensetzung. Allerdings fütter ich Porta die Thunfischsorten eher selten, da ja Katzen nicht zu oft Thun bekommen sollten.

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Carrie hat geschrieben:öhm.. ich wollte mich gar nicht zitieren, warum habe ich das denn nun gemacht? hm...
hatte dadrüber nur meinen aktuellen stand posten wollen und den titel korregiert
Hihi, dann haste meine Meinung nu doppelt

- blaumuckel
- Super-Duper-Experte
Carrie hat geschrieben:Aktueller Stand:
Habe hier auch so'ne Expertin. Lina frisst auch ganz wenig NaFu, 30 g sind viel. Inzwischen stelle ich ihr morgens eine kleine Portion hin, manchmal wird's gefressen, manchmal nicht. Manchmal mag sie es gern mit etwas Wasser gemischt, aber auch nicht immer. Dann gibt's eben TroFu.
Ich habe es wochenlang versucht, kein Erfolg. Fisch mag sie allerdings sehr gerne, nur den darf sie halt nicht jeden Tag. Und davon eigentlich auch nur eine bestimmte Sorte (Happy-Cat), das gibt's aber nicht mehr.
Das Problem bei mir ist dann auch immer noch der Kater, der seinen Napf schon leergefressen hat bevor Lina weiß, was sie gerne möchte.
Vielleicht klappt es ja bei deiner Lissy besser. Lina ist ein Perser-Mix und Perser sollen manchmal etwas mäkelig beim Fressen sein, habe ich jedenfalls gehört.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina
- Carrie
- Super-Duper-Experte
Danke für eure Unterstützung aber im Moment läuft es gar nicht besser.
Lissy ist nun einfach gar nicht mehr - so nach dem Motto "gibst du mir kein TroFu futter ich kein NaFu"...
Und wir sind dazu übergegangen das es nur TroFu gibt, wenn sie das NaFu aufgegessen haben. Dafür haben Sie abends so ca 3 Stunden Zeit, schaffen es aber einfach nicht, also gibt es kein TroFu. Morgens genauso, nur das sie in der Woche weniger Zeit habe, da mein Anspruch aber "nur" ist über die Hälfte müssen Sie fressen, dann gibts Trockenfutter dazu...
Fazit seit 4 Mahlzeiten kein Trockenfutter und Lissy ist eigentlich nichts, die paar Bröckchen die sie nimmt zählen eigentlich nicht
So langsam verlässt mich die Geduld... Mein Männe hat sie noch, also versuchen wir das noch ein paar Tage, irgendwann muss es ja besser werden, oder?
Musste das einfach mal loswerden
Lissy ist nun einfach gar nicht mehr - so nach dem Motto "gibst du mir kein TroFu futter ich kein NaFu"...
Und wir sind dazu übergegangen das es nur TroFu gibt, wenn sie das NaFu aufgegessen haben. Dafür haben Sie abends so ca 3 Stunden Zeit, schaffen es aber einfach nicht, also gibt es kein TroFu. Morgens genauso, nur das sie in der Woche weniger Zeit habe, da mein Anspruch aber "nur" ist über die Hälfte müssen Sie fressen, dann gibts Trockenfutter dazu...
Fazit seit 4 Mahlzeiten kein Trockenfutter und Lissy ist eigentlich nichts, die paar Bröckchen die sie nimmt zählen eigentlich nicht

So langsam verlässt mich die Geduld... Mein Männe hat sie noch, also versuchen wir das noch ein paar Tage, irgendwann muss es ja besser werden, oder?

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Carrie hat geschrieben:Danke für eure Unterstützung aber im Moment läuft es gar nicht besser.
![]()
Wie sind die Sorten Nafu, die Du anbietest?
Ich habe die Erfahrung gemacht mit Carla, daß wenn ihr ein Futter erstmal schmeckt, sie mit jeder Mahlzeit mit größerem Appetit frisst. Das ist derzeit Applaws Hühnchen oder rohes Rinderhack. D.h. wenn sie mehrere Mahlzeiten gemäkelt hat, dann verweigert sie plötzlich ganz.
Wie siehts aus mit den Näpfen? Manche Katzen fressen nich aus einem tiefen Napf? Mal einen flachen Teller versucht? Carla hatte bei der Züchterin normale Menschenteller, daher muss sie ganz flache Schalen als Napf haben.

- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Gwynhwyfar hat geschrieben:Carrie hat geschrieben:Danke für eure Unterstützung aber im Moment läuft es gar nicht besser.
![]()
Wie sind die Sorten Nafu, die Du anbietest?
Ich habe die Erfahrung gemacht mit Carla, daß wenn ihr ein Futter erstmal schmeckt, sie mit jeder Mahlzeit mit größerem Appetit frisst. Das ist derzeit Applaws Hühnchen oder rohes Rinderhack. D.h. wenn sie mehrere Mahlzeiten gemäkelt hat, dann verweigert sie plötzlich ganz.
Wie siehts aus mit den Näpfen? Manche Katzen fressen nich aus einem tiefen Napf? Mal einen flachen Teller versucht? Carla hatte bei der Züchterin normale Menschenteller, daher muss sie ganz flache Schalen als Napf haben.
Okay - eine Katze die gar nichts frisst... das zehrt an den Nerven. ich hatte das letztes Jahr ja auch mit Millo: vier Tage lang gar nichts gefressen und warum? der Herr wollte plötzlich kein Nassfutter mehr... Nunja, hier der Tipp meines Tierarztes, der bei mir geholfen hat: Ich habe Millo täglich ein paarmal so eine Vitaminmischungspaste gegeben (hieß die Petvital? bin nicht sicher), in der alle lebensnotwendigen Stoffe drin sind. darunter habe ich noch Taurin gemischt (das ist da nämlich nicht drin). Millo habe ich dann bei jeder Mahlzeit sein "normales" Fressen angeboten. Wollte er ichts, kriegte er paste, da war ich beruhigt, weil er alle Nährstoffe bekam. Nach ein paar tagen gings dann plötzlich mit dem Fressen...
- Carrie
- Super-Duper-Experte
jetzt hat sie gerade mal etwas gegessen, sagen wir mal so 30 gramm.
Näpfe haben wir tiefe aber auch schon seit eh und je, daran kann es nicht liegen. Ist auch nicht so das sie nicht hunger hat, aber ich denke sie wartet einfach auf das trofu
Futter gibt es wie immer Bozita, das Lux von Aldi, Miamor und ein paar Sorten die wir neu ausprobieren - Animonda und andere Miamor Sachen in erster Linie.
Hab auch mal so Sachen von Felix mitgenommen die ohne Zucker und Getreide sind, also an der Abwechslung kann es nicht liegen, irgendwann muss ja mal das richtige dabei sein...
(nicht das ihr jetzt denkt ich will Felix füttern, ist nur für jetzt zum umstellen und testen)
Wenn ich ihr jetzt nen Napf TroFu hinstelle, wette ich futtert sie den leer
Aber Männe sagt, wir halten durch und zu zweit schaffen wir das dann schon.... erstmal zumindest...
Näpfe haben wir tiefe aber auch schon seit eh und je, daran kann es nicht liegen. Ist auch nicht so das sie nicht hunger hat, aber ich denke sie wartet einfach auf das trofu

Futter gibt es wie immer Bozita, das Lux von Aldi, Miamor und ein paar Sorten die wir neu ausprobieren - Animonda und andere Miamor Sachen in erster Linie.
Hab auch mal so Sachen von Felix mitgenommen die ohne Zucker und Getreide sind, also an der Abwechslung kann es nicht liegen, irgendwann muss ja mal das richtige dabei sein...
(nicht das ihr jetzt denkt ich will Felix füttern, ist nur für jetzt zum umstellen und testen)
Wenn ich ihr jetzt nen Napf TroFu hinstelle, wette ich futtert sie den leer

Aber Männe sagt, wir halten durch und zu zweit schaffen wir das dann schon.... erstmal zumindest...