Zuwachs: 14 Jährige Dame aufgenommen ^^

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Jyrina

Zuwachs: 14 Jährige Dame aufgenommen ^^

Beitragvon Jyrina » 16.10.2006 14:47

Hallo,
ich wollte mal vermelden, dass ich nun außer meinem Kater SAmmy vor gut 3 Monaten eine 14 jährige Katzendame aus dem Tierheim aufgenommen habe. Eigentlich wollte meine Schwester eine Katze, ich sah Mrs Mausi und mußte sie einfach mitnehmen.
Sie hat 14 Jahre bei einer alten Dame gelebt, zusammen mit einem 16 jährigen Kater. Diese alte Dame mußte nun ins Altenheim und der Kater eingeschläfert werden. Zurück blieb Mausi, total verängstigt und eingeschüchtert. Nun habe ich sie zu mir geholt und sie hat sich gut eingelebt. Leider verträgt sie sich nicht wirklich gut mit meinem Kater. Mausi ist sehr ängstlich und neigt dazu, ihn zu kratzen wenn er ihr zu nahe kommt. Wenn sie auf ihn zugeht ists kein Problem, dann berühren sich schonmal Nasen, aber er geht nicht so einfach an ihr vorbei weil sie schnell fuchtig wird. Gespielt wird garnict miteinander, was ich aber normal finde, da sie ja schon alt ist und mit der Erforschung des bisher nie gekannten Balkons zutun hat und Sammy ja Freigänger ist.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich die beiden bzw hauptsächlich Mrs Mausi dazu kriegen könnte, dass sie ihm gegenüber nicht ganz so abweisend ist oder kann man da garnichts machen? Im Grunde können sie sich gut in der Wohnung aus dem Weg gehen, jeder hat seine Schlafplätze, fressen können sie auch direkt nebenbeinander aber ich sehe halt schon, dass Sammy, wenn sie irgendwo sitzt einen großen Bogen um sie macht um sie nicht zu provozieren. Unglücklich wirken allerdings beide nicht.

Hat da vll jemand Ideen?
Zuletzt geändert von Jyrina am 16.10.2006 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 16.10.2006 14:49

ich hab mal mit einer frau gesprochen,die hatte auch n problemfall zu haus,weil die katzen sich absolut net riechen konnten.sie hatte dann von einer züchterin den tipp bekommen auf handtücher zu urinieren und damit die katzen abzureiben.nach einer woche war friede freude eierkuchen bei ihr zu haus...und das nach über einem jahr vergesellschaftungsversuche...

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 16.10.2006 14:53

WAS? Das hab ich ja noch nie gehört.... und das funktioniert? *staun* hm aber einen Versuch wäre es ja wert... auch wenn ich das nur schwer über mic bringen würde ^^

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 16.10.2006 14:55

also ich kenne das im anderer form,z.b. von vergesellschaftungen im zoo,da werden die auch alle mit dem pipistreu eingerieben,amit sie alle den rudelgeruch annehmen. und mit der urinmethode nehmen sie ja dann alle denselben geruch an..deinen.
die frau hatte mir auch gesagt ihre alten katzen hätten sich gar nicht dran gestört oder sich geputzt.die fanden das normal.nur die neue katze war erstmal irritiert,ist vor sich selbst weggelaufen,hat sich geputzt usw...dann hat sie ihn wieder neu eingerieben und bei ihr zumindest hat es funktioniert.
schaden kanns ja nicht und ein versuch ist es allemal wert..

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 16.10.2006 15:06

Was ist feliway?
3 Monate haben wir ja schon hinter uns und der größte Fortschritt kam, als ich 2 Tage nicht da war und die beiden alleine in der Wohnung waren. (sie haben sich übrigens super benommen in meiner Abwesenheit)

Ich denke ich werde die Geruchsmethode mal ausprobieren, ich ahbe Mausi ja auch schon länger hier, da dürfte sie nicht ganz so geschockt reagieren. Wenns auch nicht viel besser wird wäre es ja auch nicht schlimm, solange sie sich nicht bekriegen und beide in der Wohnung entspannt und zufrieden sind.

Ich berichte dann mal wie es gelaufen ist ;)

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 16.10.2006 15:11

feliway ist so ein spray was duftstoffe enthält die die katze beruhigen und wohlgesonnen stimmen.wird gerne bei vergesellschaftungen oder neueingewöhnungen benutzt.gibts als spray oder auch für in die steckdose rein

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 16.10.2006 15:18

Das wär dann auch nicht schlecht. Riecht das sehr stark wenn man das in die Steckdose packt?

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 16.10.2006 15:21

ich habs noch nie gerochen.aber ich meine es ist so,dass es für den menschen gar nicht riecht

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 16.10.2006 15:25

Dann versuch ich das mal wenn die Urinmethode nicht wirkt ^^

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.10.2006 15:44

Jyrina hat geschrieben:Dann versuch ich das mal wenn die Urinmethode nicht wirkt ^^

:shock: habe ich das jetzt richtig verstanden,Du möchtest auf ein Handtuch pinkeln????? :shock: :shock:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 16.10.2006 15:47

die züchterin meinte damals es würden viele züchter machen,wenn sie n fremden deckkater holen und und die zwei sic nicht so gern mögen..keine ahnung..bei der einen frau hats aber wohl geklappt..
ich würde jedoch auch erst die feliway methode versuchen.. :lol:

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.10.2006 15:51

sowas habe ich ja noch nie gehört!!

Kann ich ganz ehrlich, kaum glauben!!

Da muss ich unbedingt mal bei meinen Bekannten Züchtern nach fragen,ob die sowas auch machen. :roll: :wink:

Also, ich bin echt platt!!
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 16.10.2006 15:57

ich war es zuerst auch,aber eigentlich ist es einleuchtend. wenn die tierpfleger im zoo mit löwenjungen oder so rumhantieren,dann werden die kleinen auch erst wieder mit dem pipistreu eingeriebendamit sie wieder den rudelgeruch haben und die eltern sienicht verstoßen

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.10.2006 16:00

Ja Okay,
das Pipistreu von den Tieren.........aber die Pfleger pinkeln doch nicht auf irgendwas und reiben die Tiere ein! :lol:

Neee ich will da gar nicht weiter drüber nachdenken!!

Wenn ich mir Vorstellen müsste das.............NIE!!!
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Nadja@Mallorca
Experte
Experte
Beitragvon Nadja@Mallorca » 16.10.2006 16:07

lol

hab ich das richtig verstanden der Besitzer von den Katzen pinkelt auf das Handtuch??? nicht die Katze??
Sonnige Grüsse Nadja

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“