2. Katze?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 09.10.2008 18:02

hildchen hat geschrieben:Schau einfach mal in einen sogenannten "Billigladen". Ich habe in so einem Porzellanschälchen für je 1 € für meine beiden gekauft. Plastik finde ich nicht so gut, und von Edelstahlschälchen kriegen manche Katzen Allergien. Und die sind ja auch noch teurer als Porzellan!
Die Schälchen stehen auf einem Backblech mit erhöhtem Rand, da wird dann auch nicht so viel gekleckert, es sei denn, Mariechen möchte ihrem Fleischstückchen mal wieder die Wohnung zeigen. :wink:

Ich hab vom Fressnapf diesen 2er Futterplatz, aber in die Plastikschalen kommt auch nur das Nafu rein, noch. für Wasser und Trofu hab ich Edelstahlnäpfe. Das mit den Allergien hab ich noch nicht gehört.......Das mit dem Blech ist ne gute Idee :D
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 11.01.2009 21:45

Hallo,

mein Thema mit einem Spielkameraden für Gino ist noch immer nicht ganz vom Tisch. Jetzt ist er aber schon wieder älter, er ist jetzt 1/2 Jahr alt. Gibt es da mehr Probleme oder muß ich auf noch mehr sachen achten?
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 11.01.2009 21:56

Wie Du sicher hier in vielen, vielen Beiträgen gelesen hast, ist eine Zusammenführung immer eine Sache von 2 (oder mehr) kätzischen Individuen.
Es kann super toll klappen, vom ersten Moment an - und genauso gut kann es tierisch in die Hose gehen!
Deswegen kann ich Dir auch keinen Rat geben in Bezug auf jünger-gleichalt-älter oder Kater-Katze.
Der/die Neuzugang sollte vor allem vom Charakter her zu Deinem Gino passen. Davon allein hängt es ab, ob es Probleme gibt oder nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 11.01.2009 22:00

hildchen hat geschrieben:Wie Du sicher hier in vielen, vielen Beiträgen gelesen hast, ist eine Zusammenführung immer eine Sache von 2 (oder mehr) kätzischen Individuen.
Es kann super toll klappen, vom ersten Moment an - und genauso gut kann es tierisch in die Hose gehen!
Deswegen kann ich Dir auch keinen Rat geben in Bezug auf jünger-gleichalt-älter oder Kater-Katze.
Der/die Neuzugang sollte vor allem vom Charakter her zu Deinem Gino passen. Davon allein hängt es ab, ob es Probleme gibt oder nicht.
Ich kann seinen Charakter nicht wirklich beschreiben. Er ist mein erster Kater (auch katze hatte ich noch nicht). Deshalb kann ich gar nicht sagen ob er dominant ist, oder ob er sich "Katertypisch" verhält......
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 11.01.2009 22:09

Du kannst aber sagen ob er eher ruhig ist und viel schläft, oder ob er er gerne rumtobt, ob er schmusig ist oder nicht, eher scheu oder eher draufgängerisch ... sowas halt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 11.01.2009 22:15

also ich weiß nicht on gino eine 2te katze hilft. wenn ich deine beiträge immer so lese, denke ich immer, gino würde sich draußen am besten fühlen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 11.01.2009 22:17

hildchen hat geschrieben:Du kannst aber sagen ob er eher ruhig ist und viel schläft, oder ob er er gerne rumtobt, ob er schmusig ist oder nicht, eher scheu oder eher draufgängerisch ... sowas halt.
Ja klar. Er schläft nicht sooo viel, er tobt gerne rum und erkundet alles was neu ist. Son richtiger Schmuser ist er nicht würde ich sagen. Scheu ist er manchmal und draufgängerisch ist er auch..............
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 11.01.2009 22:19

ivonne 83 hat geschrieben:also ich weiß nicht on gino eine 2te katze hilft. wenn ich deine beiträge immer so lese, denke ich immer, gino würde sich draußen am besten fühlen...
Ivonne, welche Katze wäre nicht lieber gerne draußen? Natürlich mag es Ausnahmen geben. Und ich denke es gibt genug "nur Wohnungskatzen" oder? Und hier geht es nicht das er raus kann, wir wohnen im 2. OG und an einer strasse!
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 11.01.2009 22:22

nicobienne hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:also ich weiß nicht on gino eine 2te katze hilft. wenn ich deine beiträge immer so lese, denke ich immer, gino würde sich draußen am besten fühlen...
Ivonne, welche Katze wäre nicht lieber gerne draußen? Natürlich mag es Ausnahmen geben. Und ich denke es gibt genug "nur Wohnungskatzen" oder? Und hier geht es nicht das er raus kann, wir wohnen im 2. OG und an einer strasse!

das ist schon klar. is nur meine meinung. nach all den threats die du zu diversen fragen gestellt hast, hab ich mir das aber immer im stillen gedacht.

ich sage nichts gegen wohnungskatzen, habe ja selber 2. die kennen es aber auch nicht anders. und haben keinen drang nach draußen zu gehen.

wobei es wohnungskatzen gibt, denen merkt man das sehr deutlich an. ich kennen deine katze nicht zu 100% aber es kommt mir eben so vor...

klar wenn es nicht geht, dann kann eine katze auch nciht raus. würde bei uns auch nicht gehen.

aber da es um die 2te katze geht, meine ich, ob das eine lösung ist, weiß ich nicht. freuen wird er sich aber sicher, wenn er nicht mehr alleine ist. katzen sind ja keine einzelgänger.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 11.01.2009 22:33

ivonne 83 hat geschrieben:

das ist schon klar. is nur meine meinung. nach all den threats die du zu diversen fragen gestellt hast, hab ich mir das aber immer im stillen gedacht.

ich sage nichts gegen wohnungskatzen, habe ja selber 2. die kennen es aber auch nicht anders. und haben keinen drang nach draußen zu gehen.

wobei es wohnungskatzen gibt, denen merkt man das sehr deutlich an. ich kennen deine katze nicht zu 100% aber es kommt mir eben so vor...

klar wenn es nicht geht, dann kann eine katze auch nciht raus. würde bei uns auch nicht gehen.

aber da es um die 2te katze geht, meine ich, ob das eine lösung ist, weiß ich nicht. freuen wird er sich aber sicher, wenn er nicht mehr alleine ist. katzen sind ja keine einzelgänger.
Ich hoffe das es nicht der Drang nach draußen ist. Ich hoffe das er sich an die Wohnung gewöhnen kann. Denn wenn ich ihn abgeben müsste........ :cry:
Bild

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 12.01.2009 19:13

ivonne 83 hat geschrieben:

Ich hoffe das es nicht der Drang nach draußen ist. Ich hoffe das er sich an die Wohnung gewöhnen kann. Denn wenn ich ihn abgeben müsste........ :cry:

Ich denke das selbst wenn er lieber nach draussen möchte,trotzdem ein katzenkumpel schon ein bisschen Abhilfe schaffen würde mit dem er sich austoben kann :wink:
Sehe es an meinem Massimo (1/2 Jahr alt) er darf (noch?) nicht raus und tobt sich immer mit meinem Mogli aus!
Und es macht richtig Spass zu zu sehen wie glücklich Ihn das macht.
Also ich würde es riskieren!
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“