Hilfe! Woran bin ich bei den beiden????

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Hilfe! Woran bin ich bei den beiden????

Beitragvon Chrissy23 » 11.01.2009 16:34

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe einige wichtige Fragen und hoffe hier Antworten zu finden.
Also: Ich habe 2 Katzen. Beide geboren im September 08 - nicht ein Wurf.
Seit 2 Monaten ca. habe ich
"Lilli" eine kleine Norwegische Waldkatze/EHK Mix
"Lilli" ist eine von 9 Kitten - der Wurf war ein Unfall.
Sie ist sehr lieb, verschmust und auch wirklich drollig. ABER eine kleine Kratzbürste, wenn ich das mal so sagen darf! :D
Seit 6 Tagen habe ich
"Mausi" eine Sibirische Waldkatze/EHK Mix.
"Mausi" habe ich vom Katzenschutzbund zu mir genommen.
Sie ist sehr lieb, verschmust und doch sehr ängstlich, schreckhaft und manchmal sogar komisch...?! :?
Soviel zu meinen Miezen. Jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich habe ja schon einige Beiträge gelesen, doch denke ich, dass sich der Sachverhalt bei mir und meinen Kitten anders darstellt, da sie ja eben noch Kitten sind.
Am ersten Abend als wir Mausi zu uns holten ging das wirklich garnicht.
"Lilli" hat gefaucht und "Mausi" gejagt. Ok, normales Revierverhalten vermute ich??
Die Ersten Tage war auch immer eine Besserung zu verzeichnen - z.B. Lilli faucht garnicht mehr.
Sie können nebeneinander sitzen ohne sich etwas zu tun
Sie fressen gleichzeitig ohne Ärger
Sie können nebeneinander schlafen (einmalig vorgekommen siehe Avatarbild)
Sie spielen ab und an kurz miteinander
ABER
es vergeht kein Tag ohne geschreie und gekreische von Mausi.
Zur Erklärung - Lilli springt sieimmer an (am Hintern) und klammert sich dort fest und beißt auch mal rein... und dann fängt Mausi an zu schreien und fauchen.
Und sie nutzen die Krallen. :(

Bloß: Selbst wenn wir Menschen sie hinten an der Schwanzwurzel anfassen macht sie das?!
Bei jeder ihr nicht bekannten Bewegung zuckt sie und läuft weg...wenn man ihr entgegen kommt rennt sie weg wie nichts gutes.
Ich war vorgestern mit Beiden Miezen beim Doc. und er sagt, beides tolle Tiere alles super...aber ist da wohl psychisch was nicht in Ordnung?? Treten wir bzw. Lilli und Sie auf der Stelle in der Entwicklung ihres Verhältnisses weil Mausi schlechte Erfahrungen gemacht hat oder was ist da los??? Mal liegen sie nebeneinander und mal hört es sich an als würden sie sich töten....!! Das macht mich fertig.
Ich habe Mausi zu mir genommen weil ich einem Miezchen ein gutes Zuhause geben wollte, dass es nicht kennt und weil ich meiner Lilli einen Spielgefährten/-gefährtin "schenken" wollte.
Manchmal denke ich, dass war ein Fehler.
Ich weiss, 6 Tage sind nicht viel Zeit zum kennenlernen aber ... dieses hin und her und das merkwürdige Verhalten von Mausi manchmal lässt mich stutzen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ...meine Katzen besser zu verstehen. Ich möchte beide behalten.

PS. Ich bevorzuge selbstverständlich meine Erstkatze - mein Freund kümmert sich intensiver um Mausi.

Lieben Gruß
Chrissy - Lilli und Mausi
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 11.01.2009 16:48

Hallo Chrissy,
erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns :s2445:

Zu Deinem Fall, wie Du schonsagst 6 Tage ist nicht viel und das aufeinander Gespringe in eindeutiges Spielen, das Gekreische schmeist mich hier auch manchmal vom Sofa.
Was mich eher stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie sich auch von Euch dort nicht anfassen lösst.
Das spricht, wenn alle organischen Dinge abgeklärt sind, für eine eventuelle traumatische Erfahrung:
Weisst Du irgend was über die Vorgeschichte???
Der Bruder von Ronja z.B. hat schon als Kitten seinen Schwanz verloren, wurde in der Stalltür eingeklemmt :?
Kann es sein das da eine Quetschung oder gar Bruch vorliegt und sie damit bereits im TH war???
Es kann aber auch sein, dass sie dort einfach auch misshandelt wurde und genau an dieser Stele, vor der sie jetzt Angst hat.
Also TA löchern und ggf. Rötgen lassen.

Für alles andere brauchst Du Geduld Geduld Geduld, denn wenn sie tatsächlich traumatisiert ist braucht es Zeit.

Halte uns auf dem Laufendn, vielleicht können unsere Bachblütenspezialisten Dir ggf. Helfen.

Daumen drück :pfote:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 11.01.2009 17:18

Also Mausi bzw. der ganze Wurf (7 Mädels) wurden schon mit 2 Wochen dort beim Katzenschutzbund abgegeben. Sie lebte seit dem (zeitweise mit ihren Geschwistern) und mit einem 1 jährigen Kastrierten Kater in soeiner...gefliesten Katzenstube. Der Tierschutz dort ist gemeinnützig - d.h. die müssen sich selbst finanzieren und das war ein altes Rentnerpaar.
Sie ist wirklich lieb und süß und wenn man sitzt kommt sie auch sofort...aber vor bewegenden Beinen hat sie Angst. Ich habe gestern mit der alten Dame vom Tierschutz telefoniert, weil ich diese Fragen (ob da mal was vorgefallen ist)geklärt haben wollte - doch sie sagte, dass ihr da zumindest nichts bekannt sei.? Vielleicht kommt das aber auch, weil Lilli vllt doch mal zu doll zugebissen hat?? Ich sagte ja..sie ist ne kleine Kratzbürste manchmal. Keine Ahnung. Von misshandlungen mag ich da nicht reden...sicher kann man sich nie sein aber...die Dame machte nicht den Eindruck auf mich. Die Katzen bekommen dort nur hochwertiges Futter und manche leben schon 15 Jahre dort (Katzen). Vllt ist aber auch dieser Raum in dem sie leben musste einwenig Ausschlaggebend???
Ich hoffe wirklich das wird alles noch mit den Beiden Zicken...!
Lilli ist nämlich ziemlich Eifersüchtig. :? Bloss... mehr als sie bevorzugen und Knuddeln und schmusen kann ich sie nicht. Sie hat es die Ersten Tage nicht mal zugelassen. :(

Tini und Fellpopos

Bild

Kleine
Experte
Experte
Re: Hilfe! Woran bin ich bei den beiden????

Beitragvon Kleine » 11.01.2009 17:24

Bloß: Selbst wenn wir Menschen sie hinten an der Schwanzwurzel anfassen macht sie das?!

Dort durften wir unsere Puki auch laaaange nicht anfassen, das gab dann immer ein meckern ihrerseits, wenn sie sich getraut hätte , wären wahrscheinlich auch die Krallen zum Einsatz gekommen,
Puki ist auch aus dem TH !

Jetzt darf ich und nur ich , sie dort kraulen und ihr gefällt es sogar !

Wer weiß, was diese TH-Katzen schon allles hinter sich haben,
ich will es eigentlich garnicht wissen :?

kleine und puki

semundiotik
Junior
Junior

Beitragvon semundiotik » 11.01.2009 17:42

Unser Otto (er war schon ca. 2 Jahre alt und sehr krank, als er uns als verwilderte Hauskatze zulief) hat uns die ersten Wochen übelst attackiert, sobald wir ihn an den Hinterbeinen oder an der Schwanzwurzel auch nur berührten. Nun, nach 4 Monaten, kann ich ihn überall kraulen und streicheln, er hat Vertrauen. Ich vermute, dass er in der Katzenwildnis (er lebte mit einer Gruppe im Wald) des öfteren von hinten attackiert worden ist und erst Vertrauen fassen musste. Wie gesagt, jetzt ist er superlieb und relaxt mit Menschen! Geduld!!!
Liebe Grüße.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 11.01.2009 17:53

Chrissy23 hat geschrieben:Also Mausi bzw. der ganze Wurf (7 Mädels) wurden schon mit 2 Wochen dort beim Katzenschutzbund abgegeben.

Vielleicht liegt das Problem ja auch genau da?

Kannst dazu dir ja mal das hier durchlesen. zum Teil trifft das ja auf deine Mausi auch irgendwie zu... http://www.katzen-album.de/forum/ftopic18611.html
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 11.01.2009 19:01

Oh man.. die Geschichte ist wirklich schlimm mit deinem Mäuschen. Das hat sicher Nerven gekostet. Ich leide ja auch immer so sehr mit. Dort wo meine Mausi herkommt lebte mit ihr auch ein kleiner Kater (1 Jahr), den haben die Vorbesitzer mit 3 Wochen aus dem Balkon geschmissen. Oder da hängen die Leute die Kitten im Plastikbeutel über den Zaun...im Winter,... oder sie setzen sie in einen Karton stellen diesen vor den Zaun und hauen ab...alle Kitten sind Tod ---> überfahren. Wenn man danach geht...es müsste einen "Führerschein" für Tiere geben genauso wie für Kinder. ---> Meine Meinung. :?

Tini und Fellpopos

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 11.01.2009 20:53

erstmal herzlich willkommen hier im forum! :wink:

nachdem der tierarzt die beiden untersucht und wohl eine organische ursache für mausis verhalten ausgeschlossen hat, liegt es vermutlich an der psyche der kleinen!

und da ist von dir vor allem eines gefragt: geduld, geduld, und nochmal geduld!

versuch, dich in der wohnung möglichst ruhig zu bewegen und ruckartige bewegungen zu vermeiden. sprich mit ruhiger stimme mit ihr, wenn du herumgehst und sie siehst - sie muss wohl erst mal vertrauen zu dir und auch lilli fassen!

alles gute, und danke, dass du ein kätzchen aus dem tierschutz zu dir genommen hast!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 11.01.2009 22:27

Chrissy23 hat geschrieben:Oh man.. die Geschichte ist wirklich schlimm mit deinem Mäuschen. Das hat sicher Nerven gekostet.

Naja, ich denke mal genau wie bei dir. ;)
Schätze mal der Grund für diese psychische Störung bei deiner Mausi wird der gleiche sein.
Also da ist Geduld gefragt... auch von Lilli natürlich. Unterstützend kann man sicher gut mich Bachblüten was machen.
Aber Mausi wird es dir danken! :love:

Und nach 6 Tagen ist es auch okay dass sie sich noch nicht lieben. Dauert ja auch seine Zeit. ;)
Das wird schon, bestimmt! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 12.01.2009 09:03

Ich habe jetzt schon soooo viel und oft über die Bachblüten gelesen hier - also das scheint ja wirklich zu funktionieren???? Wäre super lieb wenn mich jemand mal aufklären könnte über diese Methode mit Bachblüten. Das interessiert mich wirklich sehr.
Nochwas: Ist es normal, dass die Beiden beim "Spielen" die Ohren anlegen und mit dem Schwanz wackeln??? Das sind doch eindeutige anzeichen für aggressivität. :(
Das tun sie aber, wie gesagt, nur wenn sie "spielen" - sich kloppen oder jagen. Scheint ihnen aber spaß zu machen, denn keine gibt nach. :shock:

Tini und Fellpopos

Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 12.01.2009 09:11

Chrissy23 hat geschrieben:Nochwas: Ist es normal, dass die Beiden beim "Spielen" die Ohren anlegen und mit dem Schwanz wackeln??? Das sind doch eindeutige anzeichen für aggressivität. :(
Das tun sie aber, wie gesagt, nur wenn sie "spielen" - sich kloppen oder jagen. Scheint ihnen aber spaß zu machen, denn keine gibt nach. :shock:

Das ist vollkommen normal...das machen meine beiden hier auch wenn es an die Katerkämpfe geht :wink:

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 12.01.2009 23:15

Hallo nochmal ihr Lieben...ich muss nochmal was schreiben bzw. mit Menschen kommunizieren, die mich evtll. verstehen oder mir einwenig helfen.
Heute morgen ist es wieder ganz schlimm gewesen mit meinen Beiden.
Mein Freund musste früh zum Arzt - und ich war mit meinen Mädels allein bis ich zur Arbeit musste. Die haben mir echt die Hölle heiß gemacht...haben sich geschlagen, gebissen und gekratzt...und Mausi hat geschrien-wie immer. Das war kaum noch zu ertragen für mich. Ich mach mir sorgen um die Beiden und zwar ganz ganz schlimm. Was ist, wenn die sich einfach nie verstehen??? Ganz einfach weil die Chemie nicht stimmt??? Oh man, ich leide darunter, kann das jemand verstehen?? Ich liebe sie beide und kann mir nicht vorstellen ohne eine oder beide zu sein. Das bricht mir das Herz. Das geht einfach garnicht - ich hab beruflich schon so viel Stress im Moment und die Beiden machen zuhause weiter.
Das ganze wäre ja auch einfacher für mich wenn meine Lilli mich nicht mit Liebesentzug strafen würde...sie kommt nur ganz selten zum schmusen zu mir...heute war es extrem zu merken...noch nicht 1x!!! :(
Jetzt liegt sie auf ihrem Kratzbaum...sonst lag sie immer auf der Cousch hier bei mir..!
Was soll ich bloss machen???

Tini und Fellpopos

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 12.01.2009 23:19

in dem fall kann ich ich dir wirklich nur wärmstens bachblüten empfehlen! ich suche dir noch einen link raus, mit dem du hoffentlich was anfangen kannst! :wink:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 12.01.2009 23:21

schau mal hier nach! und bei fragen hilft dir "larexia" bestimmt gern weiter!

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 12.01.2009 23:25

danzig hat geschrieben:in dem fall kann ich ich dir wirklich nur wärmstens bachblüten empfehlen! ich suche dir noch einen link raus, mit dem du hoffentlich was anfangen kannst! :wink:

Das wäre super lieb...ich hab da schon so oft von gelesen und möchte wirklich jeden Strohhalm ergreifen...! Diese Aggressivität... ich weiss nicht...vllt. bin ich ja auch ne Übermutti??? Keine Ahnung...???

Tini und Fellpopos

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“