was machen eure Freigänger bei dem Wetter?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mazekatze » 08.01.2009 17:30

Bei dieser Kälte ist Speedy fast nur drinnen.Es ist ihr trotz dickem Winterfell auch zu kalt :P
Abends geht sie vielleicht mal für eine halbe Stunde raus.
Nachts schläft sie auf ihrem Wäscheständer und will gegen 4:30 raus,was okay ist ,denn um 6:30 stehen wir auf,so habe ich auch ein gutes Gewissen,das Madame nicht zu lange frieren muß :P
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 08.01.2009 19:49

Trulla hat heute Nacht von 22 Uhr bis 7 Uhr früh drin gepennt. Ist dann raus und war dann bis Abends halb sechs draussen. Ihr blieb nix anderes übrig. Sie ist nicht aufgetaucht als ich auf Arbeit bin.
Ich glaub sie fands nicht allzu schlimm. Sonst hätte sie gemeckert. Ist ja auch nur 3x die Woche. Es ist ja auch nicht so als hätte sie keine Rückzugsmöglichkeit. Sie hat ja ihr Haus :D Denke das ich es weiterhin so handhaben werde, das sie raus und rein darf wie sie möchte.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 09.01.2009 10:22

Bis zu welcher Temperatur draußen haben Streuner Katzen/Kater eine reale Überlebenschance? Ich mach mir darüber halt auch immer Gedanken..... :oops: Nicht alle finden ja leider einen Unterschlupf bei den eisigen Temperaturen.... :cry:

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 09.01.2009 10:41

Also es scheint etwas dran zu sein, dass die Norweger noch nicht so "verzüchtet" sind. Auf jeden Fall ist es bei uns so, dass es meine Beiden schon raus zieht und ich lasse sie auch raus.
Aaaaaaaaaaaaaaaber, da die Beiden ja nur an der Leine raus dürfen, bewegen sie sich nicht sonderlich viel, sondern hocken im *brrrrrr* kalten Schnee .... und das gefällt mir dann doch nicht so sonderlich.
Habe einfach Angst, dass sie sich trotz dem dicken Fell und der Schneeschuhe, usw. doch eine Erkältung einfangen .... wobei bis jetzt ... toi, toi, toi ... die Einzige die sich schon wieder was eingefangen hat, bin ich ... seeeufz ... wird echt Zeit, dass sich mein Immunsystem jetzt endlich mal etwas bessert.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

polarfuchs
Experte
Experte

Beitragvon polarfuchs » 09.01.2009 17:20

Unsere Freigängerkatzen sind unterschiedlich lange draußen, der schwarze Legolas sogar meist die ganz Nacht von 23 bis 7 Uhr, die anderen meist tagsüber mehrere Stunden. Man sieht sie dann auch immer durch die Gegend pesen, Baum rauf, Baum runter. Drinnen wären sie zu unausgelastet. Da wird dann gefressen, aufgewärmt, mal ein paar Stunden am Ofen geschlafen, dann aber doch wieder raus.
Nur Lieschen hat sich für den Winter einen anderen Rhythmus überlegt. Sie ist meist so zwei drei Tage komplett drinnen und liegt Handtücherfach des Badezimmers, dann geht sie mal so drei vier Stunden raus, um wieder den warmen Lieblingsplatz aufzusuchen.
Die Freigänger-Kater haben auch ein richtig tolles plüschiges Winterfell (obwohl ja normale Kurzhaarkatzen). Die trockene Kälte zur Zeit scheint ihnen also nicht viel auszumachen. Ist auch GsD keiner krank.
Bild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 09.01.2009 21:14

Meine Lilli ,die man normal nachts nicht drin halten kann,geht fast gar nicht mehr raus.Sie wandert von Körbchen zu Körbchen und pennt fast die ganze Zeit.
Seppi ist auch mehr drin aber er dreht schon seine Runden,nur nicht so lange wie sonst.
Er hat auch ein ganz tolles dichtes Fell bekommen. :love:
Fressen tun allerdings beide als würde es morgen nix mehr geben.
Ich hoffe das legt sich bald wieder. :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 09.01.2009 21:43

Judith hat geschrieben:Also es scheint etwas dran zu sein, dass die Norweger noch nicht so "verzüchtet" sind. Auf jeden Fall ist es bei uns so, dass es meine Beiden schon raus zieht und ich lasse sie auch raus.
Aaaaaaaaaaaaaaaber, da die Beiden ja nur an der Leine raus dürfen, bewegen sie sich nicht sonderlich viel, sondern hocken im *brrrrrr* kalten Schnee .... und das gefällt mir dann doch nicht so sonderlich.
Habe einfach Angst, dass sie sich trotz dem dicken Fell und der Schneeschuhe, usw. doch eine Erkältung einfangen .... wobei bis jetzt ... toi, toi, toi ... die Einzige die sich schon wieder was eingefangen hat, bin ich ... seeeufz ... wird echt Zeit, dass sich mein Immunsystem jetzt endlich mal etwas bessert.

So ist das, Judith!
Es ist nun mal so, dass man sich eine Erkältung nicht einfach so wegen Kälte fängt. Sie wird immer durch Viren übertragen. Ob man sie bekommt, ist eine Frage des Eingangs. Ist man vielen Viren ausgesetzt, muss man sie bei einem sehr gut intakten Abwehrsystem nicht bekommen, ist dagegen das Immunsystem schon etwas angeknackst, haben sie leichtes Spiel. Und die Kälte knabbert eben auch am Immunsystem, d. h. sie öffnet die Tür noch ein Stückchen weiter.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 10.01.2009 08:48

Ja Hildchen,

das ist richtig. Mein Immunsystem ist ja seit der OP im August angeknackst und ich bin eben immer noch nicht wieder richtig auf der Höhe. Deshalb bin ich im Moment wohl auch so super anfällig und muss so verteufelt aufpassen ... :-(

Aber dafür sind die Katzen absolut fit und dafür bin ich super dankbar. Ich muss so oft an Christa und Ihre Ninifee denken und das sich die Sorgen um unsere Schützlinge, auch auf die Gesundheit von uns Menschen auswirkt. Deshalb sind auch meine Daumen für Ninifee (und natürlich für alle Katzen, die im Moment Ihren Menschen Sorgen bereiten) weiterhin feste gedrückt !!
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 10.01.2009 11:37

Francis hat geschrieben:Bis zu welcher Temperatur draußen haben Streuner Katzen/Kater eine reale Überlebenschance? Ich mach mir darüber halt auch immer Gedanken..... :oops: Nicht alle finden ja leider einen Unterschlupf bei den eisigen Temperaturen.... :cry:

Ich habe gelesen, das freilebende Katzen bis - 20 Grad aushalten können. Das ist bestimmt aber nur ein ungefährer Wert und je nach der Konstitution der Katze abweichend. Unsere zwei Katzen sind im freien geboren und leben seit 7 bzw. 8 Jahren in unserer Gartenkolonie. Sie sind in diesen Tagen voll den klirrenden Nächten ausgesetzt, da es keine Möglichkeit zum Heizen gibt. Sie haben beide ein sehr dickes Winterfell und werden jeden Tag von uns gefüttert. Tagsüber sitzen sie in der Sonne und wärmen sich. Hoffentlich bleibt diese Kälte nicht durchgehend bis zum Frühlingsanfang.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 10.01.2009 11:50

Rolf hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:Bis zu welcher Temperatur draußen haben Streuner Katzen/Kater eine reale Überlebenschance? Ich mach mir darüber halt auch immer Gedanken..... :oops: Nicht alle finden ja leider einen Unterschlupf bei den eisigen Temperaturen.... :cry:

Ich habe gelesen, das freilebende Katzen bis - 20 Grad aushalten können. Das ist bestimmt aber nur ein ungefährer Wert und je nach der Konstitution der Katze abweichend. Unsere zwei Katzen sind im freien geboren und leben seit 7 bzw. 8 Jahren in unserer Gartenkolonie. Sie sind in diesen Tagen voll den klirrenden Nächten ausgesetzt, da es keine Möglichkeit zum Heizen gibt. Sie haben beide ein sehr dickes Winterfell und werden jeden Tag von uns gefüttert. Tagsüber sitzen sie in der Sonne und wärmen sich. Hoffentlich bleibt diese Kälte nicht durchgehend bis zum Frühlingsanfang.
VG Rolf

Das klingt sehr logisch.... :D Aber was ist mit den vielen Kätzchen in Skandinavien und Osteuropa bzw. Russland (Sibiren)??? Dort ist es ja meistens deutlich kälter als -20 Grad.... :roll: Ich könnte mir schon denken, daß sich die Katzen im Laufe der Jahrtausende den Temperaturen angepasst haben, aber angenehm ist sicherlich anders.... :cry:

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 10.01.2009 15:20

Ich denke auch, das sich die Katzen in Ländern mit frostigen Temperaturen den Gegebenheiten angepasst haben. Wichtig ist, das sie täglich ausreichend zu essen und zu trinken bekommen. Wir waren heute mittag wieder im Garten und haben das kältesicher eingepackte Nafu in die vorgewärmten Schüsseln gegeben. Die Reste werden wieder mitgenommen, da sie sonst in kürzester Zeit einfrieren. Wir haben auch Wasser dabei, was sie aber kaum trinken. Dagegen trinken sie gerne die spezielle Katzenmilch. Nach dem Füttern haben sie sich sofort wieder in die Sonne bei + 10 Grad gelegt.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 10.01.2009 16:07

Ich hoffe immer, daß alle einen zumindest halbwegs luftgeschützten und warmen Platz finden im Winter.... :oops:

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 13.01.2009 17:30

Francis hat geschrieben:Ich hoffe immer, daß alle einen zumindest halbwegs luftgeschützten und warmen Platz finden im Winter.... :oops:

Oder einen Platz am Baum. In unserer Zeitung steht heute die Meldung: Katze harrte in Kälte 13 Tage auf Baum aus
Nach 13 Tagen in eisiger Kälte ist eine Katze im schleswig-holsteinischen Geesthacht von einem Baum gerettet worden. Dem Chef einer Baumpflegefirma gelang es mit einem Seil in die Spitze der fast 17 Meter hohen Robinie zu klettern und das Tier zu befreien. Die Katze habe zwar deutlich an Gewicht verloren, sei aber ansonsten recht fit gewesen. Die 7 Jahre alte Katze war zu Hause ausgebüxt und auf den Baum geklettert. In rund 10 Meter Höhe habe sie den Mut verloren und sich festgekrallt. Alle Versuche das Tier mit Futter zu locken, blieben erfolglos.
Soweit der Zeitungsbericht.
VG Rolf

Francesco Petrarca

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 13.01.2009 19:01

Rolf hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:Ich hoffe immer, daß alle einen zumindest halbwegs luftgeschützten und warmen Platz finden im Winter.... :oops:

Oder einen Platz am Baum. In unserer Zeitung steht heute die Meldung: Katze harrte in Kälte 13 Tage auf Baum aus
Nach 13 Tagen in eisiger Kälte ist eine Katze im schleswig-holsteinischen Geesthacht von einem Baum gerettet worden. Dem Chef einer Baumpflegefirma gelang es mit einem Seil in die Spitze der fast 17 Meter hohen Robinie zu klettern und das Tier zu befreien. Die Katze habe zwar deutlich an Gewicht verloren, sei aber ansonsten recht fit gewesen. Die 7 Jahre alte Katze war zu Hause ausgebüxt und auf den Baum geklettert. In rund 10 Meter Höhe habe sie den Mut verloren und sich festgekrallt. Alle Versuche das Tier mit Futter zu locken, blieben erfolglos.
VG Rolf

Ich mag Happy Ends! :D

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 13.01.2009 20:22

Rolf hat geschrieben:

VG Rolf

:D :D :D Das habe ich heute auf Arbeit auch gelesen :wink: :lol: :lol: Habe ich gleich an Cattalk gedacht :D :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Zurück zu „Katzen-Haltung“