Katzenschnurren

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Lady
Senior
Senior

Katzenschnurren

Beitragvon Lady » 19.12.2008 10:45

Vorweg, ich habe zwei Katzen.
Einen Kater von 7 Jahren und die Kleine mit 7 Monaten.

Was ich nicht verstehe ist das die Kleine NICHT oder besser kaum schnurrt.
Ich kann zu ihr gehen sie streicheln, was sie sofort mit ablecken der Hand quittiert, aber KEIN Schnurren.

Einzigst früh Morgens kurz vor dem Aufstehen, kommt sie dann schnurrt sei auch, schmust, sucht aber auch zu nuckeln.
Genauso abends. Sie liegt irgendwo, aufeinmal steht sie auf, Maunzt, und rennt dann sofort zu mir.
Krabbelt auf meine Brust und will nuckeln wobei sie dann auch schnurrt.

Warum aber schnurrt sie so nicht, wenn ich sie streichel.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 19.12.2008 10:58

Hallo,

dieses Thema wurde schon öfter angesprochen. :wink:

Es gibt nun mal Fellis, die so leise schnurren, dass es kaum zu hören ist.

Das ist aber kein Grund zur Sorge und deine Kleine ist noch sehr jung, warte mal ab, ob sich da nicht doch noch ein kleiner "Schnurrbär" entwickelt.

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9070.html&highlight=schnurren#220392
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.12.2008 11:11

unsere gina "redet" wie ein wasserfall aber schnurren....neeee :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 19.12.2008 11:14

meine konnten, als sie kleiner waren, auch nicht richtig schnurren... mussten sich erst wohl trauen richtig laut zu sein :lol:
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 19.12.2008 11:15

Ich bin irgendwann mal nachts aufgewacht, weil ich so ein komisches Geräusch gehört habe. Micky wurde dadurch auch, weil, weil er neben mir lag. Wir gucken uns an :shock: und folgten dem Geräusch.... Durchs Wohnzimmer bis in die Küche! Da entdeckten wir dann das Geräusch! Es war Lizzy die scheinbar sooo zufrieden mit ihrer kleinen Welt war, uns nicht bemerkte und sie oben auf dem Schrank auf dem Rücken lag und einfach gaaaanz laut schnurrte! :s1969: :s1942:

Lady
Senior
Senior

Beitragvon Lady » 19.12.2008 12:48

Sie schnurrt ja.
Aber eben nur Morgens wenn sie weiss ich stehe gleich auf und abends wenn sie Nuckellust hat. und dann auch laut.
Nur eben sonst nicht. Daher hab ich ja Angst das sie sich nicht wohl fühlt.

MinkiPlinki
Experte
Experte
Scnurren

Beitragvon MinkiPlinki » 20.12.2008 20:19

Hallo Mietzenfreunde,
Meine Minka hatte, als sie noch klein war, geschnurrt. Das hörte
sich fast wie ein "knattern" an. Meistens war es morgens oder abends. Der Lüdde, also Teddy, schnurrt nicht nur morgens, sondern auch am Tage wenn ich ihn streichle. Er ist überhaupt ein Charmeur und rollte sich so oft es geht auf dem Boden. Das ist für mich ein Zeichen, dass er sich bei uns sehr wohl fühlt.

Deine Mietze schnurrt und das ist doch gut so, auch wenn es
nicht so oft ist. So ist es auch bei uns Menschen. Der eine
zeigt seine Gefühle und der andere hält sie hinterm Berg.

Claudia mit Minka & Teddy

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 21.12.2008 10:50

Söckchen "knattert" auch eher mit eingebauten kleinen Seufzern. Nur Lina schnurrt ordentlich.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 21.12.2008 13:11

Unsere Giuli ist ja einen Monat später zu uns gekommen. Und obwohl ihr Brüderchen sie bei uns erwartete, hatte sie natürlich die schlechteren Karten. Denn sie musste sich nicht nur an neue Umgebung, Gerüche, neue Menschen etc. einstellen, sondern hatte hier auch noch einen kleinen Macho, der sein Revier zunächst gar nicht teilen wollte.
Die ersten Tage wurde nur gefaucht. Giuli blieb aber ganz still - kein Maunzen, kein Weinen, kein Fauchen, kein Schnurren.
Aber dann beruhigte sich der Kater und Giuli konnte sich auf andere Dinge konzentrieren. Zunächst fing sie an nachts, wenn ich oder mein Mann auf Toilette gingen, unsere Nähe zu suchen und schnurrte schon bei bloßer zufälliger Berührung. Nach einiger Zeit kam sie früh morgens ins Bett und schnurrte / knatterte. Nachts kam sie weiterhin sofort, wenn sich jemand bewegte und schnurrte sofort bei Berührung. Tagsüber weiterhin gar nicht. Dann kam sie ab und zu abends auf den Schoß und nach einer Weile fing sie an etwas zu schnurren.
Also, was ich sagen will: Sie entwickelt sich immer noch weiter! Und sie schnurrt nur dann entspannt (oder sie ist nur dann so entspannt, dass sie schnurrt), wenn der Kater es nicht so mitbekommt. Manchmal kommt es mir fast so vor, als wolle sie den kleinen Jammerlappen schonen. Männer eben! :wink:
Vielleicht tut sich ja auch noch was bei Deiner Katze!!! Vielleicht hat sie ja auch Angst vor dem älteren Kater. Probier doch mal aus, ob sie schnurrt, wenn sie mit Dir ganz allein und in Ruhe ist.....

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 21.12.2008 15:37

ich muss sagen meine klein eist auch nicht der schnurrer. sie hat das als baby kaum gemacht, je älter sie wird, desto häufiger kommt mal ein schnurrer. aber ich galube das hat nichts mit "nicht wohlfühlen" zu tun. sie tut es einfach nur nicht.weil schmusen tut sie.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Zurück zu „Katzen-Psychologie“