Aneinandergewöhnen. HILFE, dringend!!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
inri
Senior
Senior

Aneinandergewöhnen. HILFE, dringend!!!

Beitragvon inri » 13.12.2008 20:32

Hallo zusammen:-))

ich habe da mal wieder ein Problem. Bis heute hatte mein Kater (7 Monate alt) die Wohnung für sich alleine. Aufgrund seiner Überaktivität habe ich mich entschlossen, ihm einen kleinen Spielkameraden zur Seite zu stellen. Heute ist nun Anubis hier eingezogen. Der kleine Kater stammt von der gleichen Züchterin und ist 13 Wochen alt. Die beiden sind also Halbgeschwister. Seit Stunden geht es hier leider ziemlich rund. Filou (mein Stammkater) versucht ständig auf den kleinen aufzusteigen. Der Kleine unterbindet dies aber durch fauchen und knurren. Mittlerweile sind beide auch schon richtig aneinander geraten. Ist dies normal? Ich habe wirklich Angst um den kleinen vor allem wie das ganze heute Nacht laufen soll? Habt ihr da evtl. Vorschläge? Sollten beide getrennt werden heute Nacht? Kann das sein, das mein Kater keine "Zweitkatze" akzeptiert?

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar. Wir haben es gerade mit einem gemeinsamen Spiel versucht, aber Filou will gar nicht mehr spielen wenn der kleine da ist, sondern richtet sein Augenmerk nur noch auf den kleinen:-(( und versucht Ihn dann wieder im Nacken zu packen und aufzusteigen. Anubis rollt sich dann aber auf den Rücken, knurrt und faucht. Dann beissen sie sich und ich trenne sie.

Hoffe ihr könnt mir da helfen, ist echt dringend.

LG Ingrid

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.12.2008 20:37

liebe ingrid,

erste devise: ruhe bewahren!!!

trenn die beiden nur im äussersten notfall - sie müssen sich aneinander gewöhnen! das "besteigen" ist reines dominanzverhalten von filou!

ist er denn schon kastriert?

im grunde müssen die beiden ihre rangordnung und die revieraufteilung selbst erledigen - jede menschliche einmischung verlängert den prozess nur!

versuch mal fotos zu machen und stell sie hier rein, da kann man sicher mehr sagen!

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 13.12.2008 20:44

Hallo danzig,

Filou ist noch nicht kastriert, das sollte er eigendlich erst mit 8-9Monaten werden. Wie soll ich das den heute Nacht machen?? Habe schon richtig angst davor. Wann darf ich den eingreifen?? Es fliegt auch schonmal ein bisschen Fell.
Anubis, also der Kleine, läuft auch meistens rum, also versteckt sich normalerweise nicht. Er fauscht und knurrt aber lautstark, aber das ist ja OK. Habe nur Angst, wenn sie aufeinander losgehen. Weiß aber auch nicht was dann spiel ist, noch OK oder wo ich dann wirklich dazwischen gehen sollte.
Filou redet auch sehr gerne und jetzt meine ich ruft er die ganze Zeit nach Anubis, dieser kommt aber dann auch. Weiß echt nicht weiter.
Morli war ja Einzelkatze, da hatte ich sowas nie.

Habe schon Angst, dass es vielleicht ein fehler war. Ist das den normal das sie auch aufeinander los gehen??

LG Ingrid

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.12.2008 20:49

guck dir vorerst mal diese videos an - bin gleich wieder da! :wink:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic17641.html

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 13.12.2008 20:52

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :kiss: :kiss:

Stell dir mal die Situation aus Sicht der Katzen vor.

Zum Einen ist das Filou - bis gestern der "Alleinige Herrscher" in SEINEM Zuhause.
Er hat das ganze Revier und die Dosis nur für sich.

Zum Anderen Anubis - neu eingezogen
Neue Gerüche
Neue Menschen
UND
Eine NEUE KATZE

Filou reagiert eigentlich ganz normal - alles was du beschreibst ist reines Dominanzverhalten.
Er will dem Neuling zeigen, wer das Sagen hat.
Anubis unterwirft sich - und leistet trotzdem ein bisschen "Gegenwehr".

Die BEIDEN müssen und werden es unter sich klären, wer in Zukunft die Nummer eins ist.

Alles was DU machen kannst ist, Filou zu zeigen, dass er bei dir immer noch die erste Geige spielt.
Filou zuerst bergrüßen
Filou zuerst streicheln
Filou zuerst füttern
usw.

Jede Trennung der beiden durch dich würde den Prozess nur verzögern.

Lass die beiden machen - solange kein Blut fließt - nicht eingreifen - auch nicht mit Worten.

Ich weiss, wie leicht es sich schreibt und wie schwer es sich umsetzen lässt - aber du tust weder dir noch deinen Katzen einen Gefallen, wenn DU die Rangfolge festlegen willst.

DU bist die "Oberkatze"
Und wie es weiter geht machen die beiden unter sich aus.

Schau dir doch mal ein paar Videos dazu an
Die findest du

:arrow: HIER

Was du brauchst ist GEDULD GEDULD GEDULD :s1958:

Was WIR brauchen sind Fotos Fotos Fotos :D

Und ich würde einen Termin für die Kastration möglichst bald machen.
Dadurch KANN sich das Dominanzverhalten "abschwächen" :wink:

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 13.12.2008 20:58

Hallo ihr beiden,

OK, dann muß ich sie wohl echt einfach lassen. Genug Platz haben sie ja eigendlich.
Habe schon richtige Angst vor heute nacht, hoffe wir können schlafen.
Werde morgen berichten und auch Fotos machen.

LG Ingrid

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 13.12.2008 21:00

Ruhe bewahren!!!
Wenn die sich wirklich Kloppen würden, dass würdets Du merken- wie astrid schon sagt, hier werden jtzt Revierfronten abgeklärt- Du hast schleisslich zwei Kater und die werden ihre Rangfolge selber finden.
Mach Dir um die nacht keine Sorgen, dass Du wenig schläfts und die Ohren spitzt ist total normal- je mehr Du sie lässt, desto eher hast u es hinter Dir.
Wenn Du meinst die mögen sich nicht, gäbe es verschiedene Möglichkeitn z.B. bachblüten, aber dafür ist es noch zu früh- es hilft nur Ruhe und Geduld von Dir- je nervöder Du bist desto nervöser werdn die Zei.
wichtig ist - Deine Nummer Eins muss von Dir dass Gefühl bekommen, dass er die Nummer Eins ist, alles andere wird sich finden!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.12.2008 21:08

kleiner nachsatz: lass filou so schnell als möglich kastrieren!

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 14.12.2008 10:29

kleines update :-))

guten morgen,

die nacht war ziemlich kurz, hatten ziemlich wenig schlaf. *gähn*
heute morgen scheint es schon etwas besser zu sein. wir konnten die beiden sogar zu einem kurzen gemeinsamen spiel bewegen. die rangkämpfe sind bisher ohne große wunden überstanden worden, klar fliegt mal ein bisschen fell aber auch der kleine weiß sie gut zu wehren.
was gerade richtig nervig ist, ist die tatsache das filou seit der ankunft von anubis nur noch miaut und röhrt wie ein hirsch. wir hoffen dass das ganze schnell vorbei ist, den solangsam geht es einem auf dem geist:-))

damit ihr mal wisst, wie der kleine aussieht kommt hier schon einmal ein bild. vom röhrenden hirschkater kommt gleich noch ein kurzes video müssen nur mal schauen wie man es einstellt. darf man mit dem kleinen eigentlich schmusen wenn filou kommt? filou ist momentan nicht in der schmuselaune?
Bild

lg ingrid

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 14.12.2008 11:48

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.12.2008 12:45

hallo
1. die kleine ist sehr süss :love:
2. du hast schon viel tipps bekommen :wink: ...muss ich nicht viel sagen...
3. geduld, geduld
4. es sieht gar nicht schlecht aus....wirklich :wink:
....die werden noch gute freude :wink:
wünsche euch viel spass zusammen :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 14.12.2008 12:59

Hallo,

so langsam glaube ich auch das es nicht mehr lange dauert. Immo liegen beide im Flur etwa 30cm voneinander entfernt. Filou ist sogar mal ruhig. *lol*
Werde euch nachher noch ein Foto mit beiden einstellen. Sind gerade echt süß. Anubis will sich nur noch nicht ganz unterwerfen, er fauscht als noch und knurrt, aber langsam wird es echt was. *freu freu freu*

So, muß erstmal meinen Freund wieder an Bahnhof bringen. Die Wochenenden gehen ja leider immer so schnell rum. :cry:

LG Ingrid

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 14.12.2008 18:10

Hallo zusammen,

so, wie es aussieht scheint das echt zu klappen. Hätte ich gestern ja echt nicht gedacht und nach der Nacht auch nicht.

Weiß nur nicht was ich gegen das dauernde miauen und röhren von Filou machen soll. Der scheint fast nur, ausser erschläft bzw. döst.

Wießt ihr warum er das macht und wie er das endlich wieder sein lässt?? Werde sonst echt wahnsinnig.

LG Ingrid

Quincy
Senior
Senior

Beitragvon Quincy » 14.12.2008 18:33

inri hat geschrieben:Hallo zusammen,

so, wie es aussieht scheint das echt zu klappen. Hätte ich gestern ja echt nicht gedacht und nach der Nacht auch nicht.

Weiß nur nicht was ich gegen das dauernde miauen und röhren von Filou machen soll. Der scheint fast nur, ausser erschläft bzw. döst.

Wießt ihr warum er das macht und wie er das endlich wieder sein lässt?? Werde sonst echt wahnsinnig.

LG Ingrid

ich kann dir sagen, weshalb er das macht. Du hast 2 unkastrierte Kater.
Das Alter spielt da keine Rolle.
Der große ist im geschlechtsreifen Alter. Für ihn ist der Kleine ein möglicher Geschlechtspartner. Er benimmt sich jetzt auch so. Du hättest ihn vorher kastrieren lassen sollen.

Er wird mit diesem Verhalten nach der Kastration aufhören. Aber nicht sofort, da es ein paar Monate dauert, bis der Hormonspiegel abgesenkt ist. Mein Quincy hat alles besprungen, was bei 3 nicht auf dem Kratzbaum war :D
Nachts hat er Lieder im Badezimmer gesungen. Instinktiv sucht sich der Kater den Ort, wo seine Stimme gut trägt :lol:
Sehr zur Freude der Nachbarschaft.

Liebe Grüße

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 14.12.2008 21:20

Erstmal: Glückwunsch zum Zuwachs! :s1998:

Schön dass du eine Zweitkatze zu dir genommen hast, da freut der Erste sich sicher drüber (auch wenn er's jetzt vielleicht noch nicht weiß :lol: )

Zu deinem "Problem", du hast keins. ;)
Ich mein, deine zwei kennen sich seit gestern! Eine relativ problemlose Zusammenführung dauert auch einige Tage bis zwei Wochen. Mit viel Gefauche, Geknurre, Miauen und auch mal fliegenden Haarbüscheln. Bei mir waren beide Zusammenführungen nach so einer Woche im Gröbsten erledigt, und wenn diene beiden schon nebeneinanderliegen nach einem Tag sieht das für mich mehr als super aus!! :D
Gegen das "Gejammere" kann man ausser abwarten leider nichts tun. Das hat sich hier nach wenigen Tagen aber auch immer gelegt. Auch wenn man die erste ein zwei Tage denkt dass das nie besser wird, lass dir gesagt sein, das wird es. ;) Pass ma auf, in einem Monat kannst du dir gar nicht mehr vorstellen dass die sich anfangs nicht gemocht haben. :)

Das Besteigen ist reines Dominanzverhalten, ich kenn auch kastrierte Tiere die das tun. Ehrlichgesagt würde ich auch davon abraten Filou jetzt sofort kastrieren zu lassen. Er ist gestresst genug durch den Neuzugang, ausserdem könnte er seine Kastration mit dem neuen Kater in Verbindung bringen, was nicht ganz so glücklich wär. Lieber warten bis sie sich einigermaßen aneinander gewöhnt haben, dann kann er immer noch zur Kastra. :)

Was für eine Rasse sind deine beiden denn?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“