Niereninsuffiziens, aber irgendwas ist komisch...HILFE!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
schnurremietz
Experte
Experte
Niereninsuffiziens, aber irgendwas ist komisch...HILFE!

Beitragvon schnurremietz » 22.11.2008 14:33

Hallo ihr lieben,

ich habe dieses tolle Forum -gott sei dank- gefunden, denn ich mache mir riesen Sorgen um meinen Kater, 18 Jahre alt:

Angefangen hat alles vor ca. 3 Monaten, als meine Eltern mit unserem Kater aus dem Kroatienurlaub kamen. Der Kater ist schon ein paar Mal dort gewesen, und meine Eltern wollten ihn nicht zuhause lassen, weil er immer so schrecklich leidet, wenn meine Mutter nicht da ist. Sie waren vor der Reise auch mit ihm bei unserem Tierarzt und er hat das abgesegnet, war sogar sehr erstaunt, wie fit und gesund unser löwe ist.

Nach dem Urlaub war erst alles wie immer, aber plötzlich hat der Kater am ganzen Körper Pickel bekommen, die ihn furchtbar malträtiert haben und ihn so gejuckt haben, dass er sich ständig gekratzt und diese dann auch blutig gekratzt hat. Mein Vater ist dann mit ihm zum Tierarzt, der meinte es sei eine Sonnenallergie und gab ihm eine Vitaminspritze und hat ihm den Bauch geschoren.
Dem Kater gings nicht besser. Und ganz plötzlich ist unser Kater so was von abgemagert und dürr geworden obwohl er gefressen hat wie ein Pferd und auch getrunken hat er viel. Wir brachten ihn wieder zum Arzt, diese Person, die sich Arzt nennt, hat weder eine Kot- noch eine Blutprobe entnommen, sondern schob alles auf die Sonne in Kroatien und auf das Alter, was ja doch recht stolz ist.
Als es dann immer schlimmer wurde und das Fell meines Schatzes schon abfiel, die Hinterbeinchen wund und blutig wurden, sind sie wieder zum TA und dieser hat sich nun endlich dazu bequemt, eine Blutprobe zu entnehmen (hat aber noch immer nicht abgeklärt, ob der Kater vllt. Würmer, Parasiten oder sonstiges hat).
Nun hat sich am Montag (17.11) rausgestellt, dass der Kater eine Nierninsuffiziens hat und diese mäßig fortgeschritten ist. Der Arzt sagte mir am Telefon... erstmal NIX. Der Mann konnte sich nicht ausdrücken, hat sichalles aus der Nase ziehen lassen und seine Inkompetenz so was von kompetent zum Ausdruck gebracht, dass mir schlecht geworden ist (Ich bin immer noch wütend).. Er meinte, mein Kater könnte in diesem Alter, jeden Tag sterben, die Werte würden sich nicht mehr verbessern, allenfalls könne man das Voranschreiten verzögern... und blabla... (wie sein Katzerl starb etc) Ich hab dann einfach aufgelegt und musste zur Arbeit.

Meine Mutter ist dann am selben Tag zu einer anderen Tierärztin und die konnte die Sache komplett entschärfen. Sie sagte, der Kater sei sehr fit, Herz, Darmtätigkeit, Augen, Ohren, alles in Ordnung. Und was die Niereninsuffiziens betrifft, könne man sehr wohl eine Besserung herbeiführen. Katerle bekam ein Antibiotikum gespritzt und etwas für die Niere. Wir bekamen ein Pulver mit ("Ipakitine") und eine Salbe zur Wundenbehandlung ("Surolan") und haben dann die Behandlung begonnen.
Zusätzlich habe ich Schüsslersalze gekauft und ihm Nr. 3, Nr. 6, und Nr.21 ins trinken getan und er trinkt das auch.
Seit Montag schläft mein Kater unglaublich viel. Ich habe da an die Erstverschlimmerung der Schüsslersalze gedacht und auch der ganze Stress usw. Die Wunden sind viel besser geworden er leckt sie nicht mehr auf oder wund, nur aum Mäulchen nervts ihn noch.
Aber was mir so sorgen bereitet ist 1. Das er dem Pulver zur Nierenbehandlung nicht frisst. Da kann man machen was man will, er hasst das Zeug und das er mir so teilnahmslos scheint. Er verkriecht sich in seinem Loch und kommt da nicht mehr raus.
Wie schon erwähnt ist er total fixiert auf meine Mutter ist aber ganz selten bei ihr seit wir beim Arzt waren. Er ist in seinem Schrankloch und schläft.
Ist er vielleicht depressiv???
Trinken tut er nicht mehr so übermäßig viel, ich geh also davon aus, dass die Spritze von Fr. Dr. ihren Job erledigt hat und die Niere entlastet wurde. Aber er ist so, naja , wie depressiv....

Habt ihr vielleicht eine Idee???
Kann ich da mit Homöopathie weiterhelfen???
Oder ist der Kater einfach nur auf dem Weg der Besserung. Immerhin konnte er fast 3 Monate nicht gescheit schlafen, weil alles so gejuckt hat, er hat meine Mutter täglich (!) um 5:00 aus dem Bett gemaiutzt.
Mach ich mir zu viele Sorgen???

Ich will ihn nicht verlieren, ich hab den seit ich 9 bin.... :?
Das ist jetzt sehr lang geworden und ich danke euch für eure Geduld und euer Durchhaltevermögen =)

lg dani und jousey (kater)
[schild=2 fontcolor=00008B shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]Help, we need somebody...[/schild]

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.11.2008 14:40

hallo dani!

die niereninsuffizienz kann die gewichtsabnahme natürlich erklären, auch wenn jousey immer gefressen hat.
wenn er sich weigert, das pulver zu nehmen, fragt die tierärztin nach einer alternative in tablettenform, das soltte es schon geben!

mehr sorgen machen mir aber der ausschlag und die ausgehenden haare! das mit der sonnenallergie klingt mir da nicht wirklich schlüssig!
habt ihr bei der 2. ärztin diese symptome auch angesprochen? ich habe da eher den vagen verdacht, dass er sich in kroatien einen virus eingefangen hat, der möglicherweise dann erst die nieren angegriffen hat!

habt ihr den blutbefund selbst, oder liegt der beim 1. "tierarzt"? denn den würde ich einmal genau anschauen lassen!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.11.2008 14:48

nachtrag: zu deiner frage, ob er depressiv sein kann: möglich ist es, aber ich glaube eher, dass er durch die krankheit jetzt einmal geschwächt ist. kranke katzen ziehen sich gerne zurück, und 18 ist ja doch auch ein stolzes alter! das würde mich jetzt nicht allzu sehr irritieren!

schnurremietz
Experte
Experte
Beitragvon schnurremietz » 22.11.2008 14:50

@ danzig:
danke für die schnelle antwort!
die Tierärztin hat zu den Wunden nichts gesagt, diese verheilen mittlerweile eigentlich ganz gut. die einzige stelle, wo er noch kratzt ist, das mäulchen, da hab ich gestern vorbezeichnete Schüsslersalze draufgeträufelt und die verschriebene Salbe dazu und konnte heute jedoch nicht beobachten obs ihn noch juckt, oder ob es etwas besser geworden ist...

mir macht sein gemütszustand große sorgen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass er mit dem schwanz wedelt. nicht heftig, aber stetig. die ärztin hat gemeint er sei "angepisst" (O-Ton)...

ich werde ihn auf jedenfall noch mals zu ihr bringen.
Ich muss schon zugeben, sein allgemeinzustand hat sich etwas verbessert aber eben das gemüt...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.11.2008 14:54

schnurremietz hat geschrieben:@ danzig:
danke für die schnelle antwort!
die Tierärztin hat zu den Wunden nichts gesagt, diese verheilen mittlerweile eigentlich ganz gut. die einzige stelle, wo er noch kratzt ist, das mäulchen, da hab ich gestern vorbezeichnete Schüsslersalze draufgeträufelt und die verschriebene Salbe dazu und konnte heute jedoch nicht beobachten obs ihn noch juckt, oder ob es etwas besser geworden ist...

mir macht sein gemütszustand große sorgen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass er mit dem schwanz wedelt. nicht heftig, aber stetig. die ärztin hat gemeint er sei "angepisst" (O-Ton)...

ich werde ihn auf jedenfall noch mals zu ihr bringen.
Ich muss schon zugeben, sein allgemeinzustand hat sich etwas verbessert aber eben das gemüt...

das wäre ich auch an seiner stelle - der nervige ausschlag, die häufigen arztbesuche, blutabnahme, spritzen,...

ich würde auch nochmal mit der ärztin sprechen, vielleicht musst du ihn selbst gar nicht mitnehmen!

schnurremietz
Experte
Experte
Beitragvon schnurremietz » 22.11.2008 14:57

Das werde ich, ich hab noch gar nicht dran gedacht, auch ohne katerle zum arzt zu tiegern...
Einen tag vor der behandlung bei der "neuen" ärztin ist der kater sogar noch mit seinen 18 lenzen auf den schrank und wieder runter gesprungen. ich glaub irgendwie nicht dass er sterbenskrank ist.

deine info darübr, das katzen sich ersteinmal zurückziehen, hat mich schon sehr beruhigt.

danke.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.11.2008 15:01

meine älteste katze hexi (13,5), lebt schon seit einiger zeit mit ihrer nierenschwäche, und es geht ihr sehr gut! damit kann eine katze wirklich noch lange gut leben!

und wenn dein jousey noch so fit ist, dass er auf den schrank kommt, klingt das nicht nach einem sehr kranken kater! :wink:

halt uns bitte auf dem laufenden, was die tierärztin noch meint! :s1958: :s1957:

schnurremietz
Experte
Experte
Beitragvon schnurremietz » 22.11.2008 15:04

werde ich in jedem falle tun..
danke für die schnellen antworten, ich werde meine ganze energie da rein stecken und hoffe es geht ihm bald wieder gut.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.11.2008 18:26

....noch etwas....dein schatz soll unbedingt nierendiät futter essen ...und nur das.
mein bimbo bekommt von RC Renal...TroFu und NaFu
also dem bkommt er Fortekor tabetten um nieren zu entlasten...

schau mal diese seite an...
http://www.felinecrf.info/index.htm

alle gte für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.11.2008 19:17

...noch was....es tönt vieleicht blöd, weil ich nicht weiss ob das nur hunde bekommen :oops: ....aber was ist mit den sandflöhen ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunga_penetrans
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

schnurremietz
Experte
Experte
Beitragvon schnurremietz » 22.11.2008 19:55

@vilica65
nein das klingt nicht blöd, danke dass du dir gedanken machst. ich hab noch nicht darüber nachgedacht, über die sandflöhe, weil ich mich immer auf was anderes konzentriert habe...

mein kater frisst das pulver für die nire nicht , jetzt hab ich mir überlegt, misch ich ihm das ins trinken..
und am montag ruf ich bei seiner ärztin an...

ahhhhh.... katilein.... :katze6:

ich hab des gefühl, der wird wieder... aber ich mach mir riesige sorgen...
und was das diätfutter betrifft, kauf ich ....

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.11.2008 20:33

schnurremietz hat geschrieben:@vilica65
nein das klingt nicht blöd, danke dass du dir gedanken machst. ich hab noch nicht darüber nachgedacht, über die sandflöhe, weil ich mich immer auf was anderes konzentriert habe...

mein kater frisst das pulver für die nire nicht , jetzt hab ich mir überlegt, misch ich ihm das ins trinken..
und am montag ruf ich bei seiner ärztin an...

ahhhhh.... katilein.... :katze6:

ich hab des gefühl, der wird wieder... aber ich mach mir riesige sorgen...
und was das diätfutter betrifft, kauf ich ....

pulver ist für das futter gedacht und in wasser nützt es nichts....
wegen futter....das kannst du beim TA kaufen.
Aber besprich zuerst alles mit deinem TA :wink:
....alles gute für dein schatz....
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

schnurremietz
Experte
Experte
Beitragvon schnurremietz » 22.11.2008 20:44

@vilica65
oh, danke für den tipp.. schade. diese seite die du mir empfohlen hast
http://www.felinecrf.info/index.htm

find ich wirklich spitze...

danke

schnurremietz
Experte
Experte
Beitragvon schnurremietz » 22.11.2008 23:32

ach leutchen...
mir geht es richtig schlecht. ich muss den ganzen tag heulen, weil ich das gefühl/ahnung habe dass mein kater bald gehen muss.

ich weiss es natürlich nicht, vielleicht ist es auch meine angst.
aber er verkriecht sich, ich hab nun auch bemerkt, dass er schnurrt, ganz viel, was ja auch nicht immer positiv zu bewerten ist, er frisst sehr wenig.

ich hab echt kein gutes gefühl. werde am montag nochmal bei der ärztin anrufen und mir das alles nochmal genau erklären lassen.
ich kann mir garnicht vorstellen, ihn zu verlieren...och mensch.... :(

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 23.11.2008 19:05

....das tut mir sehr leid :( ....besprich noch mal alles genau mit deinem TA, dann kannst du nochimmer scheiden wie du weiter vorgehst.
ich umarme dich :(
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“