Trixie's Fortschritte

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 15.09.2008 18:51

Mon, 15.9.2008

Da bin ich mal wieder mit einem Bericht.

Trixie "jammert" des Nachts oft sehr eindringlich. Dabei hat sie ein hübsches Stimmchen und ich mag ihren Gesang. Wenn ich auch nicht verstehe, was es bedeutet. Das hat sie von Anfang an gemacht. Abgesehen von nächtlichen Miauen sagt sie selten was.
Mittlerweile gehe ich davon aus, daß sie uns stets mitteilt, wenn sie etwas entdeckt hat, das sie erwähnenswert findet oder nicht kennt oder nicht versteht.
Gerade gurrte sie mich an, weil ich am Computer sitze und sie nicht beachte.
Ich hatte den Eindruck, sie wollte mir etwas zeigen. Ganz dringend. Ich musste mit runter kommen. Dabei lief sie so schnell die Treppe vor mir runter, daß ich meinte, sie hätte wieder Angst vor mir und würde weglaufen. Aber wenn ich stehenblieb, blieb sie auch stehen und schaute mich an, als ob sie sagen wollte: "komm, weiter!" Zum Schluss verschwand sie durchs Kellerfenster und schaute dann erwartungsvoll von draussen rein, bis ich um die Ecke bog. Ich also durch die Haustür hinterher.
Draussen ist es deutlich kälter als das Wetter, das sie kennt. Mir war, als wollte sie mir klarmachen, das etwas mit dem Wetter nicht stimmt. Ich konnte sie beruhigen, der Jahreszeitenwechsel ist völlig normal.

Leider kann Sparky sich nicht beherrschen. Er will ja nur spielen, aber Trixie kreischt immer, wenn er sie erschreckt :roll: Ich glaube, er macht das mit Absicht, weil es ihm Spaß macht, sie zu erschrecken.
Trixie wird aber immer sicherer; sie rennt nicht mehr so weit weg, sondern bleibt in der Nähe und traut sich auch nach ganz kurzer Zeit schon wieder heraus. Aber so ganz grün sind sich die zwei noch nicht. Obwohl beide neugierig aufeinander sind :?

bis demnächst
Bild
=(-.-)=

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.09.2008 21:51

ach wie schön :wink: ....stelle mir das ganze bildlich vor...die süsse trixi :s1986:
...hoffe, es geht immer so weiter :s1958: ....aber ich glaube schon.
sie braucht einfach viel zeit und viel liebe (aber das hat sie sicher) :D
....bitte, nur nicht den mut verlieren...

ich habe so eine geschichte hinter mir (mit unsere Chita - mäuschen :( ...sie lebt nicht mehr....aber ich glaube, wir haben ihr noch eine schöne zeit gegeben)

ein grosses knutscher an trixi - schatz :s1990:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 29.09.2008 09:50

Montag, 29.9.2008

Trixie kriegt heute die "Fresse poliert", d.h. bei ihr wird Zahnstein entfernt. Heute morgen hab ich beide Tiger geschnappt und zum TA gekarrt.
Sparky wurde erstmal nur Blut abgenommen für ein großes Blutbild. Mir war wichtig, daß beide Katzen gemeinsam zum TA gehen. Die Taktik verfehlte die Wirkung nicht. Die beiden sind unendlich neugierig aufeinander. Kaum saß Trixie in ihrem Korb, kam Sparky ganz nah heran und schnupperte am Gitter. So nah habe ich die beiden noch nie zusammen gesehen. Jedenfalls nicht so friedlich.

Das Problem das ich sehe ist:
Sparky als Ranghöchster will selbstverständlich der erste sein, der die "Neue" inspiziert. Das ist sein Recht und darauf besteht er.
Die "Neue" ist aber leider derart verängstigt und gestört, daß sie das aus lauter Angst nicht zulässt. Und auch wahrscheinlich diese Regel nicht kennt. Auch nach 8 Monaten sind die zwei sich noch nicht näher gekommen.
Ich hoffe, hoffe, hoffe, daß wenn Trixie vom TA zurückkommt, sie noch etwas benebelt ist und Sparky dann die Gelegenheit wahrnimmt, Trixie zu beschnuppern. Ohne daß Trixie wieder unverhältnismäßig ausrastet.
Nur dann würde die ganze Geschichte mal in Gang kommen, einen winzigen Schritt in die richtige Richtung.
Ob die beiden sich überhaupt riechen können oder nicht, weiss ja bisher keiner!

wir werden sehen, heut nachmittag um 15.30 kann ich sie wieder holen.

Vera
Bild

=(-.-)=

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.09.2008 10:01

hier sind erstmal die Daumen gedrückt, dass beim TA alles sehr gut verläuft und natürlich auch dafür, dass die Zwei sich "riechen" können!

Finde deine Zwischenberichte immer spannend!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 29.09.2008 20:03

so wieder da, Katze benebelt ... hat sich leider angepinkelt, mußte gesäubert werden. (nur mit Wasser zwar, aber Katze mochte das gar nicht)

Ich denke, Trixie hat mir das Naß schon wieder verziehen. Bis morgen hat sie das sicher wieder vergessen. Heute nachmittag konnte sie kaum gerade laufen, trotzdem war sie unruhig und wechselte ständig ihre Schlafplätze. Vorhin versuchte sie gar, von innen in den Ärmel meiner Sweat-Jacke zu kriechen :shock: also der Kopf war schon darin verschwunden :roll: :lol:
Sie hat HUNGER. Hat auch schon zwei kleine Portionen bekommen. Man kann das Mädel ja nicht zugucken lassen, wenn der "rote Blitz" frißt, oder? !
Und man höre und staune: (ich habe ihre missliche Lage schamlos ausgenutzt [... hähä.] und ihr mal anderes Futter serviert, ausser dem Sha Hühnchen in Gelee vom Aldi hat sie nämlich bis dato ums verrecken nichts anderes angerührt)
und seht her was davon übrig blieb:

Bild

AHA. Geht doch!!!
:milch: tja, Trixie, dumm gelaufen. Jetzt haste verloren. 8) :twisted: :wink:

Sparky wollte wohl mal an ihr schnuppern, aber Trixie hat's gemerkt. Wenn auch ohne fauchen und wegrennen, weil immer noch Matschbirne, aber sie hat sich weggedreht und das war's dann.
Naja. OP ist soweit gut verlaufen, Trixie ist immer noch benebelt und darf heute nacht also noch nicht raus.

lg Vera
Bild

=(-.-)=

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 03.10.2008 15:14

Freitag, 3.10.
Heute sind Katz und Kater sehr anders.
Was ist geschehen? Keine Ahnung.
Etwas, das wir nicht mitgekriegt haben, wir sehen nur das Ergebnis.
Gestern abend hat Sparky Trixie mal wieder scheinattackiert. Aber nicht so, daß ihr seltsames Verhalten darauf zurückzuführen wäre. (Er benimmt sich zwar wie die Axt im Walde, dabei will er aber wirklich nur spielen!)
:s2460:

Nein, der Kater hat noch einen anderen Sieg errungen, stolziert selbstbewußt durch die Wohnung, beschnuppert auch Bereiche, die ausschließlich Trixies Refugium sind/waren und Trixie kauerte untypischerweise heute vormittag hinter der Couch, wie zur Strafe. Ich hab das erst gar nicht bemerkt, weil die Kleine Mucksmäuschenstill ... als ob sie gar nicht da wäre.

Ich hab echt keine Ahnung. Meine Geduld ist auch am Ende, ehrlich. Ich glaube, das wird nicht besser mit der.
Die Bachblüten kann ich ihr nicht regelmäßig geben, weil sie solche ANGST hat, wenn ich sie ihr direkt geben würde. Aufs Futter träufeln bringt auch nichts, weil sie frißt, wenn sie Lust hat. Oder sie frißt von Sparkys Napf und Sparky frißt ihrs. Habs auch schon mit Sahne usw. probiert ... immer das gleiche: Manchmal schleckt sie was davon, meistens nicht.

Ihr Verhalten ist eigenartig.
Ein Beispiel: die Aldi-Knabberstangen. Da fährt sie voll drauf ab, kommt sofort angerannt, wenn man mit der Verpackung raschelt.
Auch, wenn sie gerade gedöst hat oder sonstwas. Das funktioniert immer.
Und dann, wenn man ihr die Leckerei hinhält, schnuppert sie oft nur dran und reibt dann ihr Köpfchen an der Hand, die es hält. Als ob sie sich geniert.
Oder sie futtert alles sofort auf ohne Scheu. Weiss man vorher nie.
Klaro, hab ich auch schon probiert, ihr die Bachblüten aufs Knabberstängelchen zu träufeln. Mal hat's geklappt, dann wieder nicht.
Ich bin langsam echt davon überzeugt, daß diese Katze ein tiefsitzendes psychologisches Problem hat. Schizophrenie oder eine Neurose oder was in der Art.
Und wahrscheinlich hatte sie auch Depressionen. Wobei das quasi behoben ist. Dieses stumpfsinnige rumhocken mit dem Gesicht zur Wand macht sie nicht mehr.
Sie ist aufgeweckt, reagiert auf Ansprechen, erzählt kleine Geschichten, spielt, frißt, schläft, lieb, putzig, alles normal. Bis auf....
kleine Ungereimtheiten im Verhalten dem Kater gegenüber, siehe oben.
??? Vera Ratlos
Zuletzt geändert von Sandfloh am 03.10.2008 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

=(-.-)=

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 03.10.2008 22:26

....sie hat ängste...nur was für welche ?
ein TP konnte dir das sicher weiter helfen...

zwieschen bimbo und gina klappt es gar nicht....jetzt ist gina über ein jahr bei uns :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 29.10.2008 18:32

Mittwoch, 29.10.08

Hallo!
TP werde ich erstmal nicht zu Rate ziehen, vielmehr lerne ich durch den Umgang, ich handle intuitiv und bin nett zu ihr ohne sie zu betüddeln. Trixie lernt auch gewaltig.
Der TP kennt die Trixie doch gar nicht! Da ich keinen TP kenne und auch keine Empfehlung habe, vertraue ich lieber meinem Instinkt.

Ich kenne sie jetzt seit 9 Monaten; habe mir täglich Gedanken gemacht, ihr Verhalten studiert, ganz unwissend was Katzensprache angeht bin ich ja nun auch nicht. Ihr Verhalten ist schwer zu erklären, schwer nachzuvollziehen.
Aber ich erkenne natürlich Veränderungen. Positive. Permanent. Die gedeihen sehr sehr langsam, aber stetig.
Leider vertragen sich die beiden Minitiger nicht. - Und selbst das Kapitel ist noch nicht abgeschlossen, die beiden sind immer noch zugange, immer noch in der Kennenlern-Phase, so scheint es.
Die ganze Wohnung ist mit Grenzgebiet durchzogen. Kratzbaum unten rechts = Trixie. Rechts mitte= Sparky. Links und oben= Schnittmenge. Flur= Schnittmenge, unterm Wohnzimmertisch=Trixie, linke WoZi-Hälfte inklusive Fensterbank= Sparky, rechte WoZi-Hälfte ink. Balkontür= Trixie, kleines Sofa= Sparky, großes Sofa = Schnittmenge... usw.
Bis das überhaupt soweit klar war, hat es lange gedauert!
Trixie hat immer noch große Angst vor Sparky.

Ach ja, eigentlich wollte ich nur die Neuigkeit mitteilen, daß Trixie seit neuestem ihre Vorliebe für :s2446: Fisch :s2446: entdeckt hat!
Dieser zarte, helle, Animonda vom Feinsten Select (mit Huhn) oder Miamor Thun&Krebsfleisch, oder Almo Nature.
Früher hat sie nichts angerührt, was sie nicht kannte und wenn es noch so lecker roch.
Was den Gaumen freut, wird auch der Seele wohl tun, oder!!

Noch was: es wird zur Gewohnheit, daß Trixie ihre Menschen unten vor der Haustür begrüßt. Man hört sie, bevor man sie sieht, total süß :wink:

liebe Grüße
Bild

=(-.-)=

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 20.11.2008 11:09

Donnerstag, 20.11.

seit dem letzten Beitrag hat sich nichts geändert.
Oder doch. Die Annäherung der beiden schreitet mikromillimeterweise voran. Aber sie schreitet immerhin voran.
Gestern gab es Halligalli: Sparky hatte endlich mal die Faxen dicke von diesem ewigen Gezicke und hat ihr eine Lektion erteilt:

Trixie döste auf ihrem Plätzchen, auf dem Kratzbaum rechts unten.
Sparky galoppierte in Hochstimmung, sprangkletterte am Kratzbaum hoch bis in die obere Etage. Wollte von Trixie gar nichts, hat nicht mal gemerkt, daß die in unmittelbarer Nähe pennt. Sie war sowieso nicht in direkter "Schusslinie".
Doch sie fühlte sich bedroht und haute Sparky eine vor den Latz.
Nun platzte Sparky aber der Kragen. Sehr wohl überlegt und mit Nachdruck, las er Trixie die Leviten.
Sie fauchte, knurrte, ... und floh. Vier mal setzte er ihr nach.
So geht es halt wirklich nicht.
Für Sparky sind Trixies Hau-drauf-Attacken aus heiterem Himmel, nur weil er beim Toben -ohgottohgott- zu nahe an ihr vorbei rennt, ein gewaltiger Dorn im Auge.
Ich habe nur beobachtet, ohne Kommentar. Fand aber Sparkys Reaktion angebracht und Trixie war danach auch wieder normal wie immer. Ich hoffe, sie hat es sich gemerkt. Das war mal nötig.
Bild

=(-.-)=

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 21.11.2008 09:23

Hallo Vera,

ich habe bisher hier immer still mitgelesen aber jetzt muss ich doch mal schreiben. Ich finde es super, dass du durchhältst, auch wenn ich bei manchen deiner Beiträge dachte, dass du es dir anders überlegst... Was immer Trixie erlebt hat, scheint ihr Sozialverhalten komplett gestört zu haben. Sie scheint einfach nicht zu wissen, wie man mit anderen Katzen umgeht. Und offenbar hat sie auch nicht gelernt, auf ein stetes sicheres Zuhause zu vertrauen... Vielleicht ist sie deshalb so sprunghaft in Allem: Immer wenn es vorwärts zu gehen scheint, wenn sie einen guten Tag hat, liest es sich so, als ob sie in diesen Momenten denkt "Oh Gott, ich bin entspannt, jetzt passiert sicher sofort irgendwas schreckliches".

Ich denke, es war sicher gut, dass Sparky ihr mal gezeigt hat, dass sie nicht alles darf und dass sie "normal" behandelt wird. Vielleicht ist er der beste Tierpsychologe, den sie finden kann...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Erfolg weiter wächst!!!!

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 23.11.2008 19:59

Hallo,

ja vielen Dank auch für den Zuspruch. Ich denke auch, daß Sparky der beste Lehrmeister ist, weil er so normal ist. Erst hab ich mir Sorgen um sein Wohlergehen gemacht. Aber der Kater ist tough, der kann was ab.
Ich muss zugeben, daß ich sehr lange hin und hergerissen war, was Trixie's bleiben_dürfen angeht. Aber ich finde, da sich
- die beiden nicht zerfetzen,
- Sparky nicht irritiert und verwirrt auf den Familienzuwachs reagiert, sondern sich fröhlich & normal benimmt,
- Trixie sich mausert und offensichtlich wohl fühlt (vom Heimweh mal abgesehen, aber ihre Katzenfamilie ist nunmal nicht wieder herbeizubringen) und am normalen Leben teil nimmt....

also kurz, ich habe mir gedacht: "wenn wir sie wieder weg schicken, ja wo soll Trixie denn sonst hin? Und dann hätte sie wieder Monate lang Angst."

Sie ist ja quasie ein Waisenkind. Wir haben Platz und die Möglichkeit, ihr ein Zuhause zu bieten und nur weil es kleine Startschwierigkeiten gab, ist das noch lange kein Grund, sie einem ungewissen Schicksal zu überlassen.
Sie ist ja eine liebe, nur etwas dusselig. Aber sie kann doch nichts dafür, daß ihr das Leben so übel mitgespielt hat.

Vielleicht machen unsere Erfahrungen hier ja auch Mut. Manchmal dauert es eben etwas länger, jedes Katzenwesen ist anders. Und man darf nicht schon nach 3 Wochen aufgeben, wenn man Licht am Horizont sieht, das Hoffen läßt.... :wink:
Bild

=(-.-)=

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 24.11.2008 10:12

Du hast völlig recht! Und mir dreht sich immer der magen um, wenn ich irgendwo höre oder lese "es klappt halt nicht mit uns, dabei habe ich die katze schon fast drei Wochen"... und das passiert wirklich öfter als man glaubt....

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 25.01.2009 18:53

Sonntag, 25. Januar 2009

Nun ist Trixie schon ein ganzes Jahr bei uns.
Heute war super Wetter, die Sonne schien richtig warm, der Rasen fast trocken, wir sind raus gegangen und haben getobt.
Trixie lag zwar auf der Couch und hätte wohl eigentlich den ganzen Tag gepennt. Da hab ich sie zu ihrem Glück gezwungen --> ich hab sie runtergetragen und erst wieder im Garten laufen lassen. :twisted:
Kaum am Boden, fing sie an der Angel, die ich dabei hatte, hinterherzujagen. So schnell hab ich die noch nie laufen sehen! :shock: :D (sie sieht dann zwar eher aus, wie ein hoppelndes Kaninchen, aber so ist sie nun mal ;-) ) Bin mit ihr den Garten hoch und runter, bis die Katze müde war.
Sparky ist dann auch munter herumgerannt, hat die Trixie dann aber verscheucht :? bzw. Trixie hat sich von ihm einschüchtern lassen.
Aber: während der Muskelkater nun schon seit Stunden schläft, schleicht die Maus immer noch draussen herum und genießt das milde Klima. Man muss sie echt zu ihrem Glück zwingen!

Fortschritt:
Sie läßt sich mittlerweile beinahe ganz gerne mal auf den Arm nehmen, wenn es nicht zu lange wird und man sie nicht zu fest hält. Dabei schaut sie sich neugierig um. Früher hat sie sich ängstlich zusammengekauert, große Augen bekommen und die Ohren angelegt.

Fortschritt:
Sie spielt mittlerweile eifrig mit und fordert einen auch oft von sich aus zum Spielen auf. Früher war sie mehr als zaghaft, wenn es darum ging, sich spielerisch zu bewegen. Man hatte es sehr schwer, sie zu animieren. Sie war quasi regelrecht eingerostet.

Und ich glaube auch, daß sie sich viel von Sparky abgeguckt hat! z.b. der Rascheltunnel: hatte sie früher Angst vor und nur von weitem betrachtet. Mittlerweile fetzt sie da durch wie gestört :wink: Dieser fröhliche Kater tut Trixie gut, obwohl sie immer noch große Angst/Respekt vor ihm hat und es zwischen den beiden leider gar nicht harmonisch abläuft ...

Fortschritt:
Die Bachblütentherapie kann fortgesetzt werden! :D Ich gebe ihr die Tropfen direkt ins Mäulchen, vorher zeige ich ihr das Fläschchen, gebe ein Leckerlie und hinterher kriegt sie noch ein Leckerlie. Mittlerweile nimmt sie die Tropfen sogar gerne, hab ich den Eindruck. Sogar mein Freund hat keine Probleme, sie zu geben und das will schon was heißen. Früher ist Trixie immer geduckt weggerannt, wenn man etwas von ihr wollte. Sogar vor Leberwurst und Sahne ist sie weggerannt, weil sie so Mißtrauisch war.

Die Tropfen entfalten ihre Wirkung. Zusätzlich tue ich sie noch in eine bestimmte Trinkwasserquelle, aus der beide Katzen gerne trinken.

so, Katze ist wieder da, muss jetzt die Schnur zappeln lassen ..

bis bald Vera
Bild

=(-.-)=

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 02.02.2009 21:52

:s2435:

Trixie fordert nun ihre Menschen zum spielen auf. Und zwar unmißverständlich: sie trägt ihre Lieblingsschnur hinterher, läßt sie einem dann vor die Füße fallen und maunzt seeeehr eindringlich. Ein Benehmen wie ein Hund! Damit beweist sie ausserordentliche Intelligenz, finde ich.

(ist das dieselbe Katze, die man bis vor kurzem immer noch zum spielen überreden mußte, und die so lange teilnahmslos vor sich hin starrte?)
Bild
sorry, das körnige kommt daher, daß zuwenig Licht vorhanden war

Bewegung tut gut, es befreit von inneren Zwängen und das merkt man deutlich bei ihr.

Sparky ist ihr aber immer noch nicht geheuer und sie ihm auch nicht :?
Bild

=(-.-)=

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 02.02.2009 21:59

süßes Bild....ist ne ganz goldige
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“