Dritte Katze?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Shane
Junior
Junior

Dritte Katze?

Beitragvon Shane » 19.11.2008 16:00

Hallo alle zusammen,

die Schwester meiner Freundin möchte ihre Katze abgeben.
Jetzt haben wir überlegt, ob wir sie mit zu uns nehmen sollen. Zwei Katzen haben wir bereits.
Unsere Katzen sind etwa 2 Jahre zusammen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn eine dritte Katze hinzukommt? Alle drei sind Weibchen; die Neue wäre noch nicht kastriert.
Ich möchte der Neuen ein Zuhause geben, aber ich habe etwas Angst, dass sich dadurch alles ändert. Unsere beiden sind einfach ein Team, auch wenn sie nicht zusammen liegen und schmusen sondern vielmehr spielen und sich gegenseitig hinterherjagen.
Irgend etwas sträubt sich in mir die Katze aufzunehmen. Ich möchte nicht das meine anderen Katzen dann ihr Verhalten ändern; und eine wohlmöglich ausgeschlossen wird und eifersüchtig ist.

Die andere Sache ist das ich eigentlich eine Allergie gegen Katzen haben. Im Allgerieausweis hab ich bei Katzen sogar 3 dicke Kreuze.
Das hatte mich damals aber nicht abgehalten unsere Katzen zu holen (beides Hauskatzen). Und ich muss sagen, dass ich nicht über tränende Augen oder eine laufende Nase klage. Nur wenn sie mich kratzen schwillt meine Haut an.
Die neue Katze ist allerdings eine Main-Coon/ Perser.
Ich weiß nicht wie ich da reagiere...
Eine ehemalige Freundin von mir hatte zwei Perser Katzen. Das letzte Mal wo ich sie besucht habe ist bestimmt schon 5 Jahre her. Aber ich erinner mich gut das ich sofort beim Betreten der Wohnung ein Kratzen im Hals hatte und meine Nase gar nicht mehr aufhörte zu laufen.

Natürlich könnten wir die Katze mal probeweise holen, aber das wäre ja auch für unsere Katzen stressig.

Ach was soll ich nur tun?

Kleine
Experte
Experte
Re: Dritte Katze?

Beitragvon Kleine » 19.11.2008 17:02

ich würde sagen, nimm die katze nicht !

deine beiden harmonieren doch so gut, warum willst du da stress reinbringen, lass es so wie es ist und genieße es !

irgendeine ist bei den drei katzen dannn sicher das 3. rad am wagen
und dann geht das fauchen und raufen los, das muss doch nicht sein :(

kleine

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 19.11.2008 17:27

eine sehr schwierige Frage...

Ich habe 3 Katzen und die 3. auch bewusst dazu genommen, obwohl meine beiden sich supergut verstanden haben.
Merry und Izzie haben viel miteinander geschmust und lieben sich sehr, doch viel miteinander gespielt haben sie nicht. Dann kam Anarion dazu und seither wird hier viel getobt und immer noch viel geschmust.
Es MUSS also nicht schief gehen. Kann aber eben durchaus...

Aber wie genau die Situation bei dir und deinen beiden jetzt aussieht und auch wie der Charakter der 3. Katze ist, kann man so ja nur schwer beurteilen.

Ich rate bei sowas eigentlich immer dazu: Hör auf deinen Bauch.
Lass das Mitleid beiseite und die Angst und alles und versuche zu erfühlen, was dein Bauch dir sagt.
Meistens liegt man dann richtig...

Und was deine Allergie angeht: Hast du die Katze noch nicht besucht bisher? Also kennst du sie noch nicht? Weil dann könntest du ja vorab in Erfahrung bringen, ob du auf sie allergisch reagierst oder nicht. Und eben auch schauen, ob sie vom Charakter her in deine Truppe passen würde.

Einen richtigen Rat geben (im Sinne: nimm sie oder nimm sie nicht) kann ich dir leider nicht. Nur du kennst deine Katzen genau genug und kannst die Situation bei euch und eben auch den Charakter der möglichen 3.Katze wirklich beurteilen...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 19.11.2008 17:30

Wenn du eh eine Katzenhaarallergie hast, dann gehst du mit einer Langhaarkatze ein großes Risiko ein.
Ich würde es auch nicht tun, aber du musst für dich entscheiden. Wenn du eh schon ein ungutes Gefühl hast, dann hast du dich eigentlich innerlich schon entschieden.

Übrigens ich habe keine Allergie, wenn mich Pinki kratzt dann schwillt die kleine Wunde auch stark an wird rot und juckt ganz doll. Aber das ist nur bei ihr der Fall. Bei den anderen beiden überhaupt nicht.
Bild

Shane
Junior
Junior

Beitragvon Shane » 19.11.2008 17:38

Die Katze habe ich schon besucht, aber auch dort in der Wohnung war von meiner Allergie nicht viel "vorhanden".

Zu den Charakteren der drei Katzen kann ich sagen:
Unsere Katzen sind etwa 2 1/2 Jahre alt.
Die eine will viel toben, die andere ist eher ruhiger. Aber auch sie hat ihre Phasen wo sie der anderen hinterherjagt. Aber Maggie ist die eindeutig wildere und auch viel frecher.
Die neue Katze ist soweit ich weiß ziemlich ruhig.

Jetzt frag ich mich halt ob Maggie ausgeschlossen werden würde; weils sie in der neuen Katze auch keinen Wildfang findet.
Die dritte Katze ist ungefähr ein Jahr jünger als unsere beiden.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 19.11.2008 18:49

Das is echt ne Bauchentscheidung würde ich sagen...
Momentan könnt ich mir nicht vorstellen bei meinen noch einen dazu zu holen weil ich Angst hätte das meine Harmonier dahin ist...
Bei meinen Hasen wäre das genauso...
Aber ich kann mir schon vorstllen das man auf "dumme" Gedanken kommen kann wenn einen so ein Fellchen ansieht was ein neues zu Hause braucht...

Aber wie schon gesagt: BAUCHGEFÜHL...
Kann gut gehen, kann nich gut gehen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 19.11.2008 20:03

hutzel war 3 und nala 6 jahre alt. die beiden haben sich gerne und sind eher ruhige katzen.
paula kam spontan dazu, noch kein halbes jahr alt. ich konnte gar nciht überlegen. bekannte hatten sie beim ausreiten gefunden.
sie ist ganz anders als die beiden anderen. hätte ich mir eine ausgesucht, paula wäre es vom charakter her nicht geworden. sie ist wild, flapsig, manchmal grob und total menschenbezogen. komische mischung :lol: , auch für die 2 großen. es gibt schonmal streit. sie hat die großen voll im griff.
aber es gibt die momente, da liegen sie zusammen. und da weiß ich, dass sie sich doch ganz gern haben :wink:
obwohl es eigentlich nicht passt, ich würde paula immer wieder holen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

jubo33
Junior
Junior

Beitragvon jubo33 » 20.11.2008 18:33

hallo shane

ich persönlich würde meine 3. katze mit dem heutigen wissensstand nicht mehr holen (bitte nicht falsch verstehen, ich liebe lexa). da es dann auch bei dir 3 mädels wären, verweise ich mal auf meinen beitrag "katzenzoff" auch hier unter katzen-haltung, dann siehste was ich meine :wink:

aber wie du dich auch entscheidest, euch alles gute

gruss
julia

Shane
Junior
Junior

Beitragvon Shane » 24.11.2008 13:46

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich nun gegen eine dritte Katze entschieden. Es fühlte sich einfach nicht richtig an und ich bin mit 2 Katzen wunschlos glücklich.
Die Katze hat jetzt auch ein schönes neues Zuhause gefunden, wo ich sie ab und zu besuchen kann.

Zurück zu „Katzen-Haltung“