Huehnerherzen

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Huehnerherzen

Beitragvon Sandranz » 03.11.2008 00:15

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder ein auesserst "praegsames" Erlebnis letztes Wochende- diesmal hauptsaechlich mit Pancho.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Katzen ganz wild auf Huehnerherzen seien- da ich meiner Bande was was Gutes tun wollte, dachte ich mir, ich probiere es einfach mal aus.....

Nun ja- Sancho und Rancho haben die Herzen nicht mal angeschaut- nur Pancho hatte seinen Spass...- im hohen Bogen sind die durch die Kueche geflogen, immer und immer wieder hat er versucht, sie "totzuhauen", er hat sie stolz durch die Gegend getragen- und immer wieder versucht, sie zu toeten! :roll:

Nun ja- nur ans fressen war nicht zu denken! Nachdem ich dann im Slalom durch die Kueche bin und ueberall Ostereier suchen..aehh...Huehnerherzen suchen spielen musste :roll: , habe ich schliesslich doch alle 4 gefunden und nach draussen gestellt- fuer die Nachbarskatze, da unsere ja nicht wollten. Die kam dann auch ruckzuck, hat sich ein Herzchen geschnappt und weg war sie!
Also SIE wusste definitf, dass die zum fressen sind!

Abends habe ich dann mit einer Nachbarin, die auch seit Jahren Katzen hat, ueber unsere fliegenden Huehnerherzen in der Kueche gesprochen- sie meinte dann ploetzlich, dass ich darauf achten sollte, dass sie von einem organischen Bauerhof kommen (war ja noch ok), dann fing sie an, ich sollte die doch anbraten (ok- anbraten, vielleicht moegen meine ja doch nix rohes..)- dann meinte sie, man kann auch ruhig etwas oel mit dabei geben (ok- oel dabei- vielleicht schmeckt es den Cats sonst nicht?), und mann koenne es auch mit Zwiebel anbraten- und ganz wichtig sei der Knoblauch am Ende- dann schmeckt es besonders... :shock: :shock:

Mein schockierter Blick hat dann schnell aufgeklaert, dass sie ueber ein Rezept fuer MENSCHEN sprach- nicht so fuer Katzen geeignet.... :wink:

Aber ...neeeee.....-DAS muss echt nicht sein :wink:

Aber meine Frage bleibt- warum fressen dass meine drei nicht? Rohes Fleisch ansich moegen sie echt gerne! Muss ich die Herzen vielleicht wirklich erst kochen???? Oder ganz klein schneiden? :oops:

Ich habe keine Ahnung....- fuer irgendwelche Tipps bin ich dankbar!

Viele Gruesse

Sandra
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 03.11.2008 00:22

Also ganz am Anfang wussten unsere zwei auch nicht wirklich was mit ganzen Herzen anzufangen. Fürs erste Mal hatte ich die Herzchen also halbiert, oder sogar geviertelt. Irgendwann haben die beiden es dann geschnallt. Versuch auch ruhig, es ihnen ab und zu mal anzubieten. Irgendwann verstehen sie schon, dass das lecker ist ;)

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 03.11.2008 06:34

meine kleine bande (momentan noch 4) mögen herzen nur mäßig gern....ich muss ja sowieso alles mit ihnen teilen :wink: und da ich selbst sehr gern hühnerherzen esse,gibts die ab und zu mal bei uns ...für die katzen roh und für mich gesalzen aus der friteuse (keine sorge ich darf essen so viel ich will,ich nehme eh nix zu :roll: )

die miezen sind dann immer so mit den herzen beschäftigt,das ich in ruhe meine essen kann,also das sie gebratene herzen lieber mögen als ihre rohen,konnte ich noch nicht feststellen.jedenfalls sind sie nicht besonders scharf auf das futter (man muss sich ja beim kauen anstrengen :wink: )
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 03.11.2008 18:20

Hühnerherzen hab ich meinem Mariechen auch schon mal hingestellt, im Gegensatz zu Lilly mag sie gerne rohes Fleisch. Sie fand sie auch richtig toll, so toll, dass sie sie spazieren getragen hat. Es waren mehr als vier. :oops:
Am nächsten Morgen fand ich dann ein Herzchen pro Meter, alle ganz vorsichtig im Mäulchen transportiert, damit sie sich auch ja nicht weh tun. Die Spur ging ziemlich weit bis in den Flur hinein. SO haben die Hühnerherzchen wenigstens auch mal was von meiner Wohnung gesehen :lol: :lol: :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 03.11.2008 18:36

:s1968:

Na wenigstens etwas :)

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 03.11.2008 18:43

Tja also Hühnerherzen...

Unser normaler Hauskater Willi liebte sie abgöttisch. Da konnte man die bitterste Pille bunkern. Ohne zu überlegen, happ und schluck... weg waren die.
Meinen Coonies wollte ich sie zwischendurch anbieten, weil sie ansonsten sehr viel Trockenfutter fressen. Aber egal was ich tue: roh, geviertelt, gedünstet, aus der Mikrowelle in "Mäusetemperatur"...
Nix sie schnuppern kaum dran. Aber vielleicht sollte ich sie wirklich regelmäßiger anbieten, wie ich hier gerade las.

Das werde ich mal ausprobieren.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 03.11.2008 18:59

hallo ihrs, hühnerherzenaufsammler :lol:
morpheus mag rohes fleisch inzwischen sehr, aber hühnerherzen findet er nur bäh :? dabei wärs ja so gesund mit viel natürlichem taurin, aber er mag es ned...vielleicht schmecken sie etwas bitter, weiss es nicht...
hab auch schon versucht, sie kurz in wasser zu kochen (o.k., das taurin ist dann natürlich flöten..), was er ja mag, war aber auch nix...
am meisten flippt er auf wild, also hirschfleisch z.b. da muss ich echt gucken, dass ich heil bleibe, da würde er meine hände gleich mitverspeisen :kiss:
tja, scheint einfach geschmacksache zu sein, so'n herzchen...
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 04.11.2008 11:33

Hier mal ein Bericht von Hühnerherzenliebhabern...

Als ich zum ersten mal mit diesem Zeugs nach Hause kam, hat Peppi mir immer sofort sein Pfötchen entgegengestreckt, weil ich ihm (wie immer...) zu langsam war... Millo hat gar nicht kapiert, was das für`n Zeugs sein soll. Inzwischen aber kann es mit den Herzen nicht schnell genug gehen, die werden erst stolz weggetragen und dann in sekundenbruchteilen aufgefuttert. Scheint doch lecker zu sein...

Was aber noch leckerer als Hühnerherzchen sein muss: kaninchenherz. Da gibt es kein Halten mehr... Vielleicht auch eine Alternative zur Eingewöhnung: die sind nämlich kleiner und müssen soooo lecker riechen, dass auch Mäkelmillo sofort kapiert hat, warum ich ihm die hinhalte...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.11.2008 18:17

Hühnerherzen kommen bei meinen jetzt auch nicht soo gut an.
Rinderherz geht schon ein wenig besser, aber da muss man erstmal Glück habe, das irgendwo zu bekommen :?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 06.11.2008 16:34

Habe ja schon mal was von freilaufenden Hühnern gehört, aber freifliegende Hühnerherzen??? Bild
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Zurück zu „Rohfütterung“