Es ist irgendwie schön sich an vergangene Zeiten zu erinnern und nachzufühlen wie bin ich mit dem Thema Tier damals und wie heute umgegangen. Last es uns bitte nicht durch politische Meinungen zerreden...es geht einzig und allein um KATZEN und wer welche Erfahrung damit gemacht hat.
Ein Grundtenor ist doch deutlich erkennbar. Es war einfach natürlicher und einfacher.
Katzen in der DDR!?!?!?
Moderator: Moderator/in
- Saavik
- Moderatorin
- Vorname: Nicky
Sanniwerner hat geschrieben:Das einzige was ich aus dem Verwandtenkreis weiss ich das nie jemand auf die DDR geschimpft hat, so wie das immer im Fernsehen oder so dargestellt wird.
Das kann ich bestätigen

Ich hab mich lange mit Marcus Großeltern über die DDR unterhalten, weil ich in Geschichte nichts darüber gehört habe und es mich persönlich stört, einen Teil meiner Geschichte nicht zu kennen.
Ich habe nichts wirklich negatives gehört. Natürlich wären sie auch gern mal nach Spanien oder Italien in Urlaub aber sie sind dann halt an die Ostsee, nach Ungarn oder Tschechien gefahren. Im Dorf war ein einziges mal die StaSi, wegen allgemeiner Dinge, nichts weltbewegendes, keiner war anschließend "verschwunden" - und in einem Dorf mit nicht ganz 60 Einwohnern konnte man das gut überschauen.

Man war zufrieden mit dem was man hatte, kümmerte sich um den Garten und freute sich, das die LPG den Morgen Land, der zu jedem Grundstück gehörte mitbestellte und man nicht extra landwirtschaftliche Fahrzeuge anschaffen musste, stattdessen bekam man seinen Anteile aus der Ernte und es war ok. Jeder im Dorf hatte die Antennen so ausgerichtet, das er auch Westfernsehn bekam und trotz allem haben sie nichts vermisst.

Ich denke wirklich - und merk es auch bei uns - wie von anderen schon erwähnt: was man nicht kennt kann man nicht vermissen.
Ich bin in einem Haus mit viel Platz aufgewachsen und wohne jetzt in einer Wohnung mit wenig Stauraum - ich würde am liebsten sofort ausziehen - Marcus stört es gar nicht, denn er kennt es nicht anders.
Das ist für mich quasi der Beweis.

LG, Nicky und die Muckels
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Hmm, ich sag mal so. Soooooooooooo unterschiedlich war es nicht - Politik mal außen vor.
Es hat sich auch nur um Geld gedreht!
Meiner Katze und mir ging es in der DDR finanziell gut (wir reden nicht von Meinungsfreiheit oder Reisen oder Jeans).
Ich hatte keinen Hunger, ne warme Wohnung, Geld für Klamotten - auch für teure aus dem Exquisit. Man konnte sein Geld ja nicht ausgeben - wofür auch.
Ich bin 3 x für je 4.500 DDR-Mark in der damaligen UDSSR gewesen und habe traumhafte Städte wie Moskau, Kiev, Leningrad und Wladiwostok in Sibirein gesehen und mit dem Helikopter über den Kaukasus geflogen..
Wie ich das bezahlen konnte? Nicht anders wie hier heute. Arbeiten!
Ich und mein Freund hatten einen Tagesjob und haben nachts in der Diskothek gearbeite - ich als Kellnerin, er als DJ.
Klar wäre ich gerne mal nach Italien gefahren, aber gut, dann eben Bulgarien - da gibts auch einen Strand.
Meine Katze war kastriert, geimpft, hatte ein Klo und da eben Sand drin.
Und ich hatte einen Pekinesen - Doreen vom Koppelhof - reinrassig.
Es gab vieles - man mußte es nur bezahlen können.
Ist das nicht heute auch so?

Es hat sich auch nur um Geld gedreht!
Meiner Katze und mir ging es in der DDR finanziell gut (wir reden nicht von Meinungsfreiheit oder Reisen oder Jeans).
Ich hatte keinen Hunger, ne warme Wohnung, Geld für Klamotten - auch für teure aus dem Exquisit. Man konnte sein Geld ja nicht ausgeben - wofür auch.
Ich bin 3 x für je 4.500 DDR-Mark in der damaligen UDSSR gewesen und habe traumhafte Städte wie Moskau, Kiev, Leningrad und Wladiwostok in Sibirein gesehen und mit dem Helikopter über den Kaukasus geflogen..
Wie ich das bezahlen konnte? Nicht anders wie hier heute. Arbeiten!
Ich und mein Freund hatten einen Tagesjob und haben nachts in der Diskothek gearbeite - ich als Kellnerin, er als DJ.
Klar wäre ich gerne mal nach Italien gefahren, aber gut, dann eben Bulgarien - da gibts auch einen Strand.
Meine Katze war kastriert, geimpft, hatte ein Klo und da eben Sand drin.
Und ich hatte einen Pekinesen - Doreen vom Koppelhof - reinrassig.
Es gab vieles - man mußte es nur bezahlen können.
Ist das nicht heute auch so?

Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- Elfchen
- Super-Duper-Experte
ich kann mich Katrin da anschließen. Nur eines hatte ich damals nicht, was mir heute oft Angst macht. Existensangst und Angst, was wird wenn ich nicht mehr selbstständig alles kann.
Wir hatten auch einen kleinen schwarzen reinrassigen Pudel, der 250 DDR Mark gekostet hatte...der ist aber 1992 gestorben. Hund und Katz haben zusammen geschlafen und gefressen. Beide waren gleichgroß. Schade das ich so gar keine Fotos mehr habe, mein erster Mann hat sie bei der Trennung alle verbrannt.
Wir hatten auch einen kleinen schwarzen reinrassigen Pudel, der 250 DDR Mark gekostet hatte...der ist aber 1992 gestorben. Hund und Katz haben zusammen geschlafen und gefressen. Beide waren gleichgroß. Schade das ich so gar keine Fotos mehr habe, mein erster Mann hat sie bei der Trennung alle verbrannt.

- Miezie Maus
- Moderatorin
Ich habe hier zwar nicht alles gelesen. Aber ich möchte euch eine Lady vorstellen die in der DDR geboren ist.Sie hat ein halbes Jahr in einem Block gewohnt und war eine Katze mit Leine(glaube ich). Dann sind die Leute weggezogen und Lady Miezi Maus die erste kam in ein Dorf(4km weiter) dort wurde sie dann mit Trofu (zu DDR Zeiten weiß ich das nicht, aber als ich sie 13 jahre später kennenlernte war es so) gefüttert und bekam Reste vom Essen. Ich habe sie einmal zum TA geschleift weil sie bestimmt schon 5 tage mit ner humpelten Pfote rum gerannt ist. Aber TA Besuch wird heute noch so gut es geht vermieden (bei den Nachfolgern von M.M.)
M.M. ist dann im Oktober 2004 in Ruhe eingeschlafen. Sie wurde ca. 18 jahre alt.
Und hier ist das hübsche Mädel
http://www.katzen-album.de/?V008073
M.M. ist dann im Oktober 2004 in Ruhe eingeschlafen. Sie wurde ca. 18 jahre alt.
Und hier ist das hübsche Mädel

Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever