Wieviele Katzen habt Ihr denn?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Wieviele Katzen habt Ihr denn?

Beitragvon Yonca » 07.09.2005 12:18

Hallo liebe Foris, :)

da ich ja noch ziemlich neu hier im Forum bin, kenne ich Euch bzw. Eure Katzen ja noch nicht richtig. Ich weiß mittlerweile nur von Eva, dass sie 10 Katzen hat, die auch gut miteinander auskommen.

Mich würde mal interessieren, wieviele Katzen Ihr denn so habt. Und wie Ihr mit einem Mehrkatzenhaushalt zurecht kommt.

Ich habe nur 2 Katzen Clarissa und Cherie, die mittlerweile schon etwas älter sind und dadurch auch ruhiger geworden. Die Lieblingsbeschäftigung der Beiden ist natürlich Fressen. Da das normale Katzenfutter auf Dauer ja langweilig wird, wird auch gelegentlich mal ein Spatz gefangen oder irgendwelche Motten genüßlich verspeist.

Als die Beiden noch klein waren, haben sie immer gerne zusammen gespielt und sind durch die Wohnung getobt. Aber komischerweise sind sie sich als sie 5 Jahre waren, dann irgendwie aus dem Weg gegangen, was sie auch heute noch tun. Finde ich irgendwie schade. Aber Katzen sind halt manchmal schon etwas seltsame Tiere aber gerade dieses Verhalten macht sie zu unwiderstehlichen Hausgenossen.

Bin mal gespannt wie Eure Katzen so drauf sind.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 07.09.2005 13:50

Hallo Kathrin,

meine Beiden sind ja auch keine Freigänger aber wie haben halt auch auf der Dachterrasse sehr leckere Spatzen.

Ich habe schon gelesen wie man die Fotos hier im Album anzeigen lassen kann. Aber zuerst muß ich die Fotos mal ins Album kriegen. Weiß leider noch nicht welche Größe die Fotos haben dürfen. Werde mich aber in den nächsten Tagen darum kümmern und noch weitere Fotos einstellen.
LG

Bild

Tigger
Experte
Experte
Beitragvon Tigger » 07.09.2005 15:48

Hallo!

Wir haben momentan nur eine Katze.

Haben Sie aus dem Tierheim und dort wurde uns auch gesagt, dass sie abgegeben wurde, da sie sich nicht mit anderen Katzen versteht.

Haben zwar auch schon in Betracht gezogen uns noch eine zweite Fellnase dazu zu holen, aber wollen das Risiko auch nicht so gerne eingehen. es muss ja nicht noch eine Katze im Tierheim landen, weil so ein Versuch schief gegagen ist.

Haben allerdings auch nicht das Gefühl das es Tiffy dadurch schlechter geht, weil sie öfters mal allein ist....

Lg
Tigger

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 07.09.2005 16:11

Hallo Tigger,

ich würde Dir auch nicht raten, zu Deiner Katze noch eine dazuzuholen. Denn wenn die im Tierheim schon gesagt haben, dass sie sich mit anderen Katzen nicht versteht, dann ist es eine typische Einzelkatze, die sich in Katzengesellschaft nicht wohl fühlt. Solche Katzen kann man auch alleine halten, denn die leiden nicht so als Katzen die lieber in einer Katzengruppe leben würden. Aber wenn möglich, sollte man Einzelkatzen auch nicht länger als 4 Stunden alleine lassen.
LG

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 07.09.2005 16:50

hallo,
ich habe 2 katzen, felix und nala. verantwortlich bin ich quasi im vertretungsfall für 2 weitere, lisa und mogli.
@tigger: nach anfänglichen problemchen wird das auf jeden fall besser mit einer 2. katze. ich wollte die erste anfangs auch nicht, ich hatte wahnsinnige bedenken. heute weiß ich, dass es die beste entscheidung für die katze damals war. vermisst werden wir nicht wirklich, wenn wir arbeiten sind. ich habe mittlerweile kein schlechtes gewissen mehr die beiden 9 h alleine zu lassen. jetzt bin ich seit einer halben stunde zuhause, aber geguckt hat noch keiner von denen. die liegen nebeneinander und pennen immer noch. aber gleich kommt der kleine hunger und da kommen sie wieder schleimen *hehehe*
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 07.09.2005 20:21

Hallo Eva,

Danke für die tollen Fotos. Obwohl ja auch schon älter, sind die Beiden bildhübsch. Paulchen sieht übrigens unserer Clarissa sehr ähnlich.
LG

Bild

silver-tabby
Junior
Junior
Beitragvon silver-tabby » 07.09.2005 22:59

Hübsche Senioren.

Ich habe zwar sechs Katzen, aber zwei getrennte Gruppen.

Eine Gruppe lebt im EG, Filou, Flocke und Feli, wobei Flocke und Feli taub sind. Als Santa und Cruz einzogen hat es nicht funktioniert und da wurde das OG zur 2. Gruppenbehausung ernannt :lol: Dort ist dann Dajan vor 14 Tagen noch dazu gekommen und oh Wunder, mit dem Kater hatten die Mädels keinerlei Probleme
Rita, Chypsi, Filou, Flocke, Feli, Santa, Cruz, Dajan, Fritzie & Engelchen Jamie Lynn

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 07.09.2005 23:35

Hallo Rita,

ich habe ja jetzt nur 2 Katzen, die sich zwar akzeptieren aber sobald sie sich zu nahe kommen, geht sofort die Faucherei los. Ich bin froh, dass wir auch ne Wohnung über 2 Etagen haben. Denn meistens liegt dann einer der Beiden unten und der andere oben.

Ich frage mich nur, warum sich Katzen immer so gerne aus dem Weg gehen. Ich bin ja jetzt nicht für Einzelhaltung aber ich glaube meine Beiden würden auch ganz gut alleine zurecht kommen.
LG

Bild

silver-tabby
Junior
Junior
Beitragvon silver-tabby » 07.09.2005 23:45

Katzen sind halt etwas anders als Hunde und ich bin überzeugt, auch wenn sie keine Rudeltiere sind, das es auch für jede Katze ein Deckelchen gibt. Flocke und Filou sind zusammen seit sie 5 und 7 Wochen alt sind und dennoch muss Filou immer knurren, wenn Flocke den Raum betritt indem er sich gerade aufhält (jetzt sind sie schon 8,5). Manchmal glaube ich das Filou im Grunde seines Herzens ein Einzelkater ist, denn zu Menschen ist er der liebste und verschmuste Kater den man sich vorstellen kann, aber seinesgleichen tyrannisiert er gerne. Wenn er dann aber mal wieder ne richtige Balgerei mit Flocke hatte, dann liegen die beiden Kampfhähne nebeneinander und müssen sich putzen und schlafen sogar nebeneinander ein, was sonst nienimmernienicht geht :lol:
Solange kein Blut fliesst lass ich sie halt, sie haben ja nun wirklich genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Wenn 120 m² EG und Keller + 10m² Aussengehege nicht langen, dann kann ich ihnen auch nicht helfen. :wink:
Rita, Chypsi, Filou, Flocke, Feli, Santa, Cruz, Dajan, Fritzie & Engelchen Jamie Lynn

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 08.09.2005 11:51

Hallo Rita, :)

naja, ich finde schon, dass die Herrschaften mit insgesamt 130 qm zufrieden sein könnten.

Meine haben mit Außenbereich nur 90 qm. Da meine Katzen aber stinkfaul sind, wird der schöne Außenbereich von 30 qm gar nicht richtig genutzt. Da wird sich nur mal faul in die Sonne gelegt. Und wenn's draußen zu warm wird, wird einfach in der Wohnung weitergepennt.
LG

Bild

Biggi
Experte
Experte

Beitragvon Biggi » 08.09.2005 12:28

Ich bin ja nu noch gaaaaaaaaanz neu hier. :wink:

Wir haben 2 Katzen, unsere Jamie, ca. 6 Jahre alt und unser neues Familienmitglied Kater Luca, ca. 15/16 Wochen alt.

Luca ist am Samstag 4 Wochen bei uns, und soooo richtig klappt es noch nicht mit Jamie. Sie ist verdammt eifersüchtig. Aber ich denke und hoffe, dass die beiden schon noch zueinander finden werden.
lg Birgit

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 08.09.2005 13:01

Hallo Biggi,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Ich bin ja selbst auch noch nicht allzulange hier, aber ich muß sagen hier ist es super.

Ich denke mal, dass sich Deine Beiden auch nach einer gewissen Zeit verstehen werden. Du mußt nur darauf achten, dass Du Deine ältere Katze nicht vernachlässigst, damit sie die Eifersucht verliert. Also wenn beide Katzen im Zimmer sind, dann würde ich mal auf die ältere Katze zugehen, sofern sie dies zuläßt, sie mal streicheln und ihr Leckerlis anbieten. Dann wird sie auch nach einer gewissen Zeit ihre Eifersucht gegen die Kleine verlieren. Du brauchst halt nur Geduld aber das wird schon.

Viel Glück
LG

Bild

Tigger
Experte
Experte
Beitragvon Tigger » 08.09.2005 17:06

Hallo Yonca und Filou!

Ich werd es erstmal bei meiner einen Fellnase belassen. Sollte ich doch merken das sie irgendwie einsam ist, überleg ich mir das noch mal mit einer zweiten Katze.... (obwohl ich dazu sehr viel Überzeugungskraft für meinen Mann benötigen würde...)

Tiffy ist unterm Strich am Tag 5 Stunden alleine und in der Zeit pennt sie die meiste Zeit. Wenn dann einer von uns nach Hause kommt wird erstmal ordentlich geschmust und gespielt und danach geht sie auch wieder ihrer Wege.

Also ich hab echt nicht das Gefühl das ihr irgendwas feht... :D

Lg
Tigger

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 08.09.2005 19:23

Hallo Tigger,

ich finde 5 Stunden Alleinsein noch OK, da Katzen ja auch viel schlafen. Und ich glaube auch wenn sie schon immer alleine war, wird sie auch gar keine Katzengesellschaft vermissen. Also mach Dir nicht allzuviele Gedanken.
LG

Bild

Mucki
Senior
Senior

Beitragvon Mucki » 09.09.2005 20:37

Wir wohnen mit 5 Katzen zusammen, drei Buben und zwei Mädchen (alle kastriert). Ab und zu gibt es natürlich Keilereien :roll: , worum es genau geht, haben sie mir allerdings noch nicht verraten. Meistens fängt eines der Weiber damit an, man wandert "pfeifend" an einem der Jungs vorbei und so ganz nebenbei wird der dann in den Schwanz gezwickt und schon ist die schönste Massenschlägerei im Gang.

Was mich interessieren würde ist, wer hat Muck beigebracht, den Mädchen, wenn sie an ihm vorbeigehen, mit der Pfote auf den Hintern zu klopfen?????

Lachende Grüße
Barbara und die Katzenbande

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“