Kater ist traurig

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
cherrygirl2007
Einsteiger
Einsteiger

Kater ist traurig

Beitragvon cherrygirl2007 » 02.10.2008 14:06

Hallo,
ich habe einen 14 jahre alten wohnungskater, namens freddy und wir leben seit 8 jahren allein.
davor zählte noch kater max und meine mann volker zur famiele.
Freddy ist ein total unkompletzierter kater und sehr lieb und geht auf alle leute zu.
jetzt zur meiner frage,ich gehe am Montag für ein halbes jahr nach österreich zum arbeiten und kann meinen kater nicht mitnehmen,er ist seit gestern bei einer freundin ,die ihn auch immer gefüttert hat wenn ich nicht da war (allerdings in meiner Wohnung). Die Freundin hat auch eine 3 Jahre alte Katze und einen 8 Jahre alten Kater.
Mein Frddy ist seit gestern abend nicht mehr aus seinen versteck unter denn bett hervorgekommen und hat auch noch nichts gefressen. und er frisst für sein leben gern....ich war eben mal bei ihr ,da ist er nach einer habe stunde rausgekommen und ich könnte ihn streicheln ,dabei hat er sich ganz fest an mich gekrallt und mit großen augen angeschaut ,die sagten ....'bitte nimm mich mit', ich fühle mich total schuldig und bin traurig .
ob er sich noch bei ihr einlebt oder soll ich da bleiben und die arbeit sausen lassen .....
bite helft mir und gebt mir einen rat

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 02.10.2008 14:11

Na für deinen Kater bist du die Hauptbezugsperson und er denkt sich nun vielleicht du willst ihn nicht mehr.... :cry: Ist aber auch normal das er dann so traurig und ängstlich ist. Er weiß ja nicht was los ist.... :roll: Ist ne schwierige Situation.... Laß ihm von dir ein paar Kleidungsstücke mit deinem Geruch da! Rede ganz viel mit ihm, sag ihm das du wiederkommst, sprich ihm Mut zu usw.! :D Ich würde das ein paar Tage beobachten (denn in einer ungewohnten Umgebung zieht sich ne Katze meistens zurück anfangs für einige Tage) lassen von deiner Freundin und wenn sich so nach ca. 1 Woche noch nichts geändert hat.... Weiß nicht.... Doch nicht nach Österreich gehen? :oops:

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 02.10.2008 14:13

Der arme Freddy!
Ich glaube nicht das Du ihn mit dieser Sache einen Gefallen tust.
Ich denke mal nachdem du aus Austria zurück kommst wirst du Freddy wieder zu dir holen.
Der Kater wird dann wieder aus seiner gewohnten Umgebung heraus gerissen. Ich persönlich finde es nicht schön.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden was wichtig ist.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 02.10.2008 14:14

was du tun sollst, kann dir natuerlich niemand sagen...

ich denke ich wuerde nach meinem herz entscheiden, wenn er seit 14 jahren bei dir ist, ist es natuerlich wirklich schwer, sich zu trennen, wenn auch auf zeit. ich koennte es persoenlich nicht. ich wuerde ihn entweder mitnehmen, es gibt immer moeglichkeiten, oder aber selbst nicht gehen....ich meine es ist schoen, dass er solange bei deiner freundin bleiben kann und dort auch kaetzische gesellschaft hat, aber wenn du sagst ihr lebt schon lange allein, ist er wohl eh am meisten auf dich fixiert.. und die reaktion von eben, sagt ja aus, was er gern moechte...versuch einfach zu schauen, ob du ihn nicht mitnehmen kannst, oder ob es nicht doch eine moeglichkeit fuer dich gibt, zu bleiben.. ich denke du bist mit der jetzigen loesung nicht zufrieden, sonst haettest du so nicht geschrieben.. du wirst einen weg finden, der fuer euch beide der beste ist... alles gute...
Zuletzt geändert von SuSa am 02.10.2008 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 02.10.2008 14:15

spike hat geschrieben:Der arme Freddy!
Ich glaube nicht das Du ihn mit dieser Sache einen Gefallen tust.
Ich denke mal nachdem du aus Austria zurück kommst wirst du Freddy wieder zu dir holen.
Der Kater wird dann wieder aus seiner gewohnten Umgebung heraus gerissen. Ich persönlich finde es nicht schön.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden was wichtig ist.

lg Sabine

Dem muß ich mich anschließen.

Ich weiß sehr gut, wie sich Senioren fühlen, derne Leben plötzlich verändert wird.

Denken wir an Opa Nero und auch Snoopy.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.10.2008 14:24

Hallo und Herzlich Willkommen! :s2445:

Da hats dein Freddy ja gerade doppelt schwer... nicht nur eine neue Umgebung, sondern auch noch neue Katzenkollegen... Ist sicher nicht einfach für den Süssen, zumal er als Einzelgänger keine fremden Katzen gewohnt ist ... und mit 14 Jahren ist er ja nicht mehr der Jüngste.

Und mitnehmen nach Österreich ist wirklich keine Alternative? Behälst Du die Wohnung in Deutschland oder wird sie aufgelöst? Wäre es ansonsten eine Alternative, die Wohnung möbliert für 6 Monate unterzuvermieten inkl. Katzenbetreuung? Dann könnte Freddy zumindest in seiner alten Umgebung bleiben...

cherrygirl2007
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon cherrygirl2007 » 02.10.2008 14:46

ich bin ja selber total traurig und weine mir die augen aus.
ich liebe meinen freddy.
ich bin hin und her gerissen - ich habe hier 3 jahre versuch eine arbeit zu bekommen ,aber nix.
ich habe eben nochmal da angerufen ,wegen freddy ob er nicht mitkommen kann ,aber das geht nicht.
ich habe da keine eigene wohnung -sondern ich bekomm ein zimmer da gestellt ,meine wohnug hier behalt ich erst mal. ich hab ja gedacht ich fahr erst mal und dann schau ich da nach einer wohnung um oder ich kann frddy vielleicht doch noch nachholen.
leicht fällt mir das nicht ,hab schon überlegt ihn zu schmuggeln

cherrygirl2007
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon cherrygirl2007 » 02.10.2008 14:49

mit untervermietung hab ich schin versucht , habe aber niemand gefunden....der eine katze mit versorgen wollte , hatte sogar angeboten -die ganze miete zu bezahlen

cherrygirl2007
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon cherrygirl2007 » 02.10.2008 14:50

mit untervermietung hab ich schin versucht , habe aber niemand gefunden....der eine katze mit versorgen wollte , hatte sogar angeboten -die ganze miete zu bezahlen

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.10.2008 17:15

Hallo,

also ich glaube auch nicht, dass du deinem Freddy damit glücklich machst,
ihn für so eine lange Zeit zu deiner Freundin und ihren Fellnasen zu geben.
Schau, dein Süßer ist doch gar keine anderen Katzen gewöhnt.
Du hättest ihn vielleicht schon mal vorher hinbringen müssen, um alle 4
aneinander zu gewöhnen. Ich seh das ja bei uns wie es ist, wenn der
Kater meiner Freundin hier ist. Emily und Paul gefällt das absolut nicht :evil:
Mit Felix versteht er sich jedoch recht gut!

Schwierige Situation! Ich würde mich vielleicht noch nach einer anderen
Bleibe in Österreich umsehen, wo ich Katerchen mitnehmen könnte!

Viel Glück :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.10.2008 17:32

cherrygirl2007 hat geschrieben:mit untervermietung hab ich schin versucht , habe aber niemand gefunden....der eine katze mit versorgen wollte , hatte sogar angeboten -die ganze miete zu bezahlen

Du hast angeboten, die Miete zu zahlen und trotzdem will niemand die Wohnung haben? :shock:

Gibt es in deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis niemanden, der für 6 Monate mit eigener Wohnung "selbständig" sein möchte... Neffen, Nichten... wen auch immer... Manch ein 18jähriger wäre doch froh, wenn er sein eigenes Reich hätte...

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.10.2008 17:40

Ja, wenn jemand bei dir einziehen würde, das wäre natürlich die perfekteste Lösung, gerade für Freddy, denke ich.
Dann müsste er sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen!

Mal ne blöde Frage (evtl. hast du es schon erwähnt :oops:):
Musst du die Miete nicht weiter zahlen...also du würdest deine
Wohnung dann aufgeben und die später was neues suchen?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“