Enttäuscht - bin ich ein Tierquäler ?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Enttäuscht - bin ich ein Tierquäler ?

Beitragvon lulu39 » 16.09.2008 05:46

Mit großer Enttäuschung las ich gestern einen Artikel in der GK (Geliebte Katze). Eigentlich habe ich die Zeitschrift immer gerne gelesen (ich habe sogar mal kurzzeitig für die geschrieben). Die Artikel waren immer gut recherchiert etc..

Nun zum Thema:

Zusammenführungen....

Geschockt hat mich doch die Aussage:

Stunden, Tage - aber nicht Wochen.... steht da.

Dann bin ich wohl doch ein Tierquäler..Lucy hat 4 Monate gebraucht, Wasja auch und Snoopy über 1 Jahr.

Was michh hier verärgert ist die Tatsache, das -wenn man die Aussage beherzigen würde - 60 % aller "Second-Handkatzen" aus dem Tierschutz zu "Wanderpokalen" gemacht werden würden.
Grade Katzen mit "Geschichte im Gepäck" und ältere Semester hätten hier schlechte Karten.

Entweder muß ich jetzt meine Einstellung überdenken oder wie?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 16.09.2008 06:12

Joa, dann binsch wohl auch ein Tierquäler, denn seit 14 Monaten versuche ich das hier das sich meine beiden mini Tiger aneinander gwöhnen... Und hey, komischerweise gibts immer wieder kleinerere und größere Erfolge.... :D

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 16.09.2008 07:52

Francis hat geschrieben:Joa, dann binsch wohl auch ein Tierquäler, denn seit 14 Monaten versuche ich das hier das sich meine beiden mini Tiger aneinander gwöhnen... Und hey, komischerweise gibts immer wieder kleinerere und größere Erfolge.... :D

Gut so - immer weiter.

Ich finde die Verallgemeinerung in dem Artikel einfach nicht gut.

Sicher gibt es Katzen, die sich auf den Tod nicht abkönnen und hier muß dann auch eingegriffen werden, aber so einen Ratschlag finde ich - grade für Anfänger, die in Zeitungen Hilfe und Anregungen suchen - gelinde ausgedrückt "Scheiße".. :oops: :oops:

Und das werde ich denen auch schreiben.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 16.09.2008 07:55

lulu39 hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:Joa, dann binsch wohl auch ein Tierquäler, denn seit 14 Monaten versuche ich das hier das sich meine beiden mini Tiger aneinander gwöhnen... Und hey, komischerweise gibts immer wieder kleinerere und größere Erfolge.... :D

Gut so - immer weiter.

Ich finde die Verallgemeinerung in dem Artikel einfach nicht gut.

Sicher gibt es Katzen, die sich auf den Tod nicht abkönnen und hier muß dann auch eingegriffen werden, aber so einen Ratschlag finde ich - grade für Anfänger, die in Zeitungen Hilfe und Anregungen suchen - gelinde ausgedrückt "Scheiße".. :oops: :oops:

Und das werde ich denen auch schreiben.

Vielleicht überfordern aber gerade die Katzen mit Geschichte die Anfänger, denn Du bist keiner :kiss: und wer dort Rat sucht schon :s2462:
Ich kenne die Zeitung nicht, aber solche Empfehlungen sind ja oft Allgemeinplätze :?
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 16.09.2008 07:57

Das mach mal Katrin :D

Damals die Zusammenführung mit Tigger und Kiara hat auch über 6 Monate gedauert...finde das auch nicht OK wenn es so Dargestellt wird...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Enttäuscht - bin ich ein Tierquäler ?

Beitragvon Shy Lee » 16.09.2008 08:25

lulu39 hat geschrieben:Mit großer Enttäuschung las ich gestern einen Artikel in der GK (Geliebte Katze). Eigentlich habe ich die Zeitschrift immer gerne gelesen (ich habe sogar mal kurzzeitig für die geschrieben). Die Artikel waren immer gut recherchiert etc..

Nun zum Thema:

Zusammenführungen....

Geschockt hat mich doch die Aussage:

Stunden, Tage - aber nicht Wochen.... steht da.

Dann bin ich wohl doch ein Tierquäler..Lucy hat 4 Monate gebraucht, Wasja auch und Snoopy über 1 Jahr.

Was michh hier verärgert ist die Tatsache, das -wenn man die Aussage beherzigen würde - 60 % aller "Second-Handkatzen" aus dem Tierschutz zu "Wanderpokalen" gemacht werden würden.
Grade Katzen mit "Geschichte im Gepäck" und ältere Semester hätten hier schlechte Karten.

Entweder muß ich jetzt meine Einstellung überdenken oder wie?

Wie ist das denn genau gemeint?

Kannst du evtl. den ganzen Bericht einstellen (oder zumindest den ganzen Absatz) um einen Zusammenhang besser erkennen zu können?

Ich mein, dass sie die Katze nach ein paar Tagen noch nicht aneinander kuscheln und Friede Freude Eierkuchen, ist klar.
Aber wie genau meinen die das mit der Zusammenführung?
Weil gibt ja Zusammenführungen, in denen die Katzen erstmal seperat gehalten werden, um sie dann immer mal für kurze Zeit zusammen zu lassen.
In dem Fall finde ich es schon sinnvoll, dies nur ein paar Tage zu machen und die Katzen dann ganz zusammen zu lassen und nicht die ganze Prozedur über Wochen.

Falls aber damit gemeint ist, dass die Katzen nach ein paar Tagen schon zusammenliegen und kuscheln, es kein Gefauche und Geknurre mehr gibt, dann schließ ich mich eurer Meinung an!
Und zähle mich dann wohl auch zu den Tierquälern... :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

mary72
Experte
Experte
....

Beitragvon mary72 » 16.09.2008 11:27

also ich habe ja noch keine erfahrungen bei der zusammenführung bei katzen....
....aber ich kann mir nicht denken das die vergesellschaftung zwischen hund und katze sooooo anders läuft.
unser rocky und unsere hündin sissy mussten auch erst lernen den anderen zu akzeptieren.
das geht doch selten auf anhieb.

ich denke das es oft lange dauern kann...man sollte dennoch auf jedes tier so eingehen das es eine reelle chance in der familie bekommt.
mit viel liebe und zuneigung versetzt man berge....

mein katerchen und mein hund sind jetzt ein herz und eine seele.....

mal sehen wie es wird wenn unsere "miss elly" übernächste woche hier einzieht.....
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet

BildBild

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 16.09.2008 11:59

Trixie wäre auch ein Wanderpokal, wenn ich das gelesen und glauben würde.
Aber das was da behauptet wird ist schlicht falsch.
Selbst wenn es für Anfänger vielleicht nicht gerade ratsam wäre, eine traumatisierte Katze aufzunehmen, falsch bleibt falsch.

Unsere beiden vertragen sich meistens, aber nur, weil sie sich aus dem Weg gehen. Konfrontationen sind immer spannend.
Trotzdem ist Sparky absolut wohlauf, gut gelaunt, schmusig, verwegen wie es sein soll.
Und Trixie blüht langsam auf. Es tut ihr gut, sie findet sich zurecht, sie benutzt ihr Gehirn.
Es wird noch Monate dauern, bis Trixie eine vollkommen "normale" Katze sein wird, aber wir haben ja Zeit....

Schreib einen Leserbrief, ich unterschreibe auch

LG Vera
Bild
=(-.-)=

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 16.09.2008 12:18

Japp hier - ich quäl auch meine Tiger...

Also dem Satz zufolge hätte ich meine Mädels (mit schlimmer Vergangenheit) ja nach nem Monat spätestens trennen und eine abgeben müssen, obwohl sie Geschwister sind! - Aber sie haben sich hier nun mal bevor Caruso da war nur übel gefetzt...
Auch meinen Bär hätte ich direkt wieder zurückgeben müssen, das hat auch fast nen Jahr gedauert, aber mittlerweile putzen Sheila und er sich sogar! Na ja, Kuscheln is hier noch nicht wirklich in Sicht, aber alle 3 sind friedlich im Umgang und geben Köpfchen, der Bär schmust auch schon mal "ohne Rücksicht auf Verluste" an den Mädels lang, was zumindest Lieschen dann gar nicht so witzig findet :lol: - aber ich glaub Caruso weiß das und mag sie nur bisserl ärgern :mrgreen:

Alles in allem - selbst für anfänger find ich den Satz fatal! :s2020:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon wizard » 16.09.2008 12:22

und da sagt man immer, nur das internet verbreitet schwachsinn!
genau diese leute.. von so einer art zeitschrift... sollten wissen, dass
man das nicht pauschalisieren darf!!

*hrmpf*
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 16.09.2008 12:26

Ich finde auch immer den einen oder anderen "Fehler" in solchen Zeitschriften. Ich glaube die Autoren kennen sich nicht wirklich aus wenn z.B. BKH als Kartäuser bezeichnet werden, klar das dadurch viele verwirrt sind.

@ Katrin, ich denke man kann nicht alles verallgemeinern und der Katzenhalter selbst kann nur beurteilen wie es mit der Vergesellschaftung läuft, und das man die Katzen trennen sollten wenn sie sich die Ohren ausreißen ist ja klar.............

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 16.09.2008 12:30

Woran will die Zeitschrift es messen, daß eine Zusammenführung gescheitert ist und man die Katze abgeben sollte???
Sogar bei meinen Kitten hat es 14 Tage gedauert, bis sie sich nicht mehr verprügelt haben und nicht mehr gefaucht. Daß es bei ausgewachsenen Tieren die ja schon alle einen sehr ausgeprägten Charakter und Erfahrungsschatz haben Monate oder 1 Jahr dauert ist dann auch klar. :roll:
Wir wissen das alle hier, daß vielleicht 10% Glück haben und man zwei Katzen zusammenbringt und sie sich lieben vom 1. Tag an. Der Rest ist einfach nur viel arbeit. Ich habe es bei einer Züchterin gesehen, die alle ihre "ausgedienten" Kastraten behält, daß dort auch nicht eitel Sonnenschein herrscht, obwohl ja keine Tiere zugekauft wurden, sondern immer nur Jungtiere behalten wurden und sie sich dann von klein auf kannten.
Eine Uromi ist halt einfach brummiger als ein 12 Wochen altes Kitten.
Solange wirklich die Tiere nicht offensichtlich leiden (Futterverweigerung) und verletzt werden, dann würd ich die neue Katze nicht abgeben.

Wäre gut, wenn Du nen Leserbrief schreibst. :P
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Katzen-Psychologie“