Blindes Katzenkind

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 01.09.2008 11:45

Auf den kleinen Mann kannst Du wirklich stolz sein, der sieht
so knuffig aus, und es war seine Bestimmung zu Euch zu kommen!

Was das Fressen von Katzenstreu angeht, glaube doch, dass es
jugendliche Experimentierfreudigkeit" ist :s1958: , er erkundet ja die Welt,
und so wird auch Katzenstreu mal in den Mund gestopft!
Habe das schon öfters gelesen, das legt sich. Würde aber kein
Klumpstreu verwenden - denn wenn der Kleine das im Bauch hat,
dann könnte es echt zu Problemen kommen. :?

Freue mich auf die nächsten Bilder von Deinem Tream-Team. :love:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Couchpanther
Experte
Experte

Beitragvon Couchpanther » 01.09.2008 12:36

Das ist toll, daß der Kleine solche Fortschritte macht.

... und was heißt schon Schönheitswettbewerb. Er ist doch ein hübsches Kerlchen :love: ..... was man von den meisten Menschen nicht behaupten kann (wenn ich mich so auf der Straße umschaue :wink: ).

Ich hätte halt nur Angst, wenn er auf dem Auge nichts sieht, daß er sich mal irgenwas da reinrennt :shock: . Das eine Auge sieht ziemlich geschwollen aus ... vieleicht läßt die Schwellung noch etwas nach. Ich denke der TA wird Dich schon richtig beraten. Wenn Du Zweifel an dem TA haben solltest, würde ich auf jeden Fall die Meinung eines zweiten TAs einholen.

... und weiterhin viel Erfolg mit dem Tiger-Zwerg. Ich finde, das sieht gut aus :lol: .
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.09.2008 13:25

Couchpanther hat geschrieben:Das ist toll, daß der Kleine solche Fortschritte macht.

... und was heißt schon Schönheitswettbewerb. Er ist doch ein hübsches Kerlchen :love: ..... was man von den meisten Menschen nicht behaupten kann (wenn ich mich so auf der Straße umschaue :wink: ).

Ich hätte halt nur Angst, wenn er auf dem Auge nichts sieht, daß er sich mal irgenwas da reinrennt :shock: . Das eine Auge sieht ziemlich geschwollen aus ... vieleicht läßt die Schwellung noch etwas nach. Ich denke der TA wird Dich schon richtig beraten. Wenn Du Zweifel an dem TA haben solltest, würde ich auf jeden Fall die Meinung eines zweiten TAs einholen.

... und weiterhin viel Erfolg mit dem Tiger-Zwerg. Ich finde, das sieht gut aus :lol: .

Ja, das meinte ich mit "schlimm".
Weil die Gefahr, dass da ein Fremdkörper hineingelangt oder er irgendwo gegen rennt, ist ja doch schon recht groß.

Und meistens sind gerade die Tierchen, die nicht gerade der Definition von "schön" entsprechen, sowieso ganz besonders liebenswerte und einzigartige Geschöpfe :wink:

Und ganz nebenbei: Ich find ihn total süß :love:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 01.09.2008 13:36

Bild

Wie süß ist das denn!!
Die beiden sind ein wunderschönes Paar :herzen2:
Ich drück euch die Daumen, das es nur Bergauf geht mit
dem kleinen tapferen Schatz.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

yani
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon yani » 06.09.2008 13:18

Hallo
Donnerstag waren wir mit Merlin in der Tierklinik. Eine Augenärztin hat ihn untersucht und festgestellt, dass beide Augen nicht mehr zu retten sind. Sie hat zwar für das rechte Auge Alternativbehandlungen angesprochen, aber auch gesagt, dass diese kaum eine Besserung bringen könnten( ausser man glaubt ganz fest an Wunder) .
Es ist natürlich auch eine finanzielle Sache und da die Aussichten unter 20 Prozent liegen, dass es Erfolg verspricht habe ich sie garnicht erst in betracht gezogen.
Also werden Merlin beide Augen entfernt . Montag ist es soweit. Ich war und bin sehr geschockt darüber und hab auch ein bischen Angst vor dem was danach kommt. Für unseren kleinen Mann ist es das beste-klar- und das ist auch das wichtigste .
In meiner Seele tobt aber ein Sturm...wenn ich alle Gedanken zulasse, dann könnte ich weinen . Das Kerlchen tut mir leid und ich mach mir riesig Sorgen . Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema blinde Katze auseinander gesetzt und viel darüber gelesen. Er wird seinen Weg bestimmt machen.Aber bis dahin hab ich noch viel Magendrücken und Seelenschmerz vor mir :cry:
Aber da sich die Fellnasen ja ihre Dosenöffner aussuchen, wird er sich schon etwas dabei gedacht haben, dass wir es sind......
Ich hoffe alles wird gut gehen und all meine Ängste und Bedenken werden sich in Luft auflösen .
LG
Andrea
Bild
Bild
Zuletzt geändert von yani am 06.09.2008 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 06.09.2008 13:23

:cry: Gibts denn nicht noch die Alternativ Lösung, das "gesunde" Auge nicht zu entfernen und ihm so wenigstens ein wenig "sehen" zu lassen, auch wenns nur vielleicht 5% sind? :cry:

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 06.09.2008 13:29

:cry: Oh Andrea...das glaube ich Dir das du geschockt bist
das wäre ich auch :(

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit
und hoffe sehr das alles gut geht :s1958:

wie ich dir schon geschrieben hatte es war Schicksal
das ihr ihn gefunden habt...er hat sich sein neues zu Hause
sehr gut ausgesucht :s1986:
Zuletzt geändert von user_2530 am 06.09.2008 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 06.09.2008 13:32

Ein gesundes Auge hat der kleine Kerl ja nicht wirklich und da ist es mit Sicherheit besser die Augen jetzt zu entfernen und ihm unnötige Schmerzen zu ersparen. Die hat er mit Sicherheit :?
Außerdem lernt er so von klein auf, ohne durch Schmerzen gestört zu werden, seine Leben als Blindi zu meistern.
Ich kenne viele Beispiel wo man meint die blinden Katzen sehen mehr als die sehenden. Und selbst Insekten fangen ist für blinde Katzen null Problemo.

Also die Daumen sind für Montag gequetscht :s2783:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

yani
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon yani » 06.09.2008 13:41

Leider ist das "gesunde Auge" garnicht gesund. :(
Die Netzhaut hat sich dort auch gelöst und er hat höchstens eine Sehkraft dort von 2 Prozent.
Man kann nun in aufwändigen Operationen, eine Linse implantieren( dafür sind mehrere OP s nötig ) und hoffen das es was wird. Aber die TÄ hat die Chancen auf Besserung wirklich sehr gering eingeschätzt und ( es hört sich wirklich hart an) ich habe keine 1000 oder mehr Euro überig um diesen Versuch zu starten. Der Kleine hat jetzt schon genausoviel gekostet wie ne Rassekatze, und ich glaube schon das ich alles nur Mögliche mache.
Der Kater ist uns zugelaufen,bzw. wurde gefunden und ICH war eigentlich nicht auf Familienzuwachs eingestellt. Eigentlich wollten wir von dem Geld, was er bis jetzt gekostet hat eine Woche in Urlaub fahren( haben wir auch drauf sparen müsssen. ) also verzichten wir darauf und auch bestimmt auf einiges mehr. Mehr als mich auf den Rat der Ärzte zu verlassen kann ich nicht . Mein Haus TA hat es schon bei der ersten Untersuchung angedeutet, dass auf jedenfall das eine und evtl. auch das andere Auge nicht rettbar sein wird.
Glaubt mir bitte, dass ich nicht einfach den einfachsten Weg gehe oder den preiswertesten oder sonst was. Aber alles hat eben eine Grenze und die ist hier erreicht. Ich hätte es auch lieber wenn wenigstens ein Auge bleiben würde und am liebsten so, dass er auch etwas sieht..

LG
Andrea
Zuletzt geändert von yani am 06.09.2008 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 06.09.2008 13:42

Du hast ne PN-bitte mal abrufen :roll:
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 06.09.2008 15:23

yani hat geschrieben:Glaubt mir bitte, dass ich nicht einfach den einfachsten Weg gehe oder den preiswertesten oder sonst was. Aber alles hat eben eine Grenze und die ist hier erreicht. Ich hätte es auch lieber wenn wenigstens ein Auge bleiben würde und am liebsten so, dass er auch etwas sieht..

Das glaube ich wirklich nicht. Was du schon alles für den Kleinen getan hast, hätten manchen nicht gemacht :?
Das beide Augen nicht mehr zu retten sind war eigentlich schon anhand deiner Fotos anzunehmen. Deshalb ist es jetzt wichtig und m.M. absolut richtig, ihm die Schmerzen zu nehmen und die Augen zu entfernen bevor Schlimmeres passiert :s1958:

Was hat die TÄ denn eigentlich in punkto Floh- und Wurmbehandlung gesagt :?:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 06.09.2008 16:21

Armer kleiner tapferer Kater.... Das es so schlimm ist, hab ich nicht gewußt... :oops:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 06.09.2008 16:44

Oh das arme Kerlchen! :(

Aber erfahrungsgemäß kommen eher die Dosis schwerer mit einer Handicat klar als das Tier selber. ;)

Ich finde du triffst die richtige Entscheidung - auch wenn sie hart ist!
Aber ich drücke euch alle verfügbaren Daumen und Pfötchen! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.09.2008 18:04

Keine sehr erfreuliche Nachricht :(

Ich weiß ja nicht, wie ihr es eigentlich handhaben wolltet, aber raus lassen würd ich ihn dann nicht mehr.
Ansonsten denke ich, dass er sich schnell mit der neuen Situation zurecht finden wird.

Es ist allein eure Entscheidung, ob ihr beide Augen entfernen lassen wollt oder ob ihr mit sehr teuren Operationen versuchen wollt, zumindest das eine Auge zu retten, wobei nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es etwas bringt.
Ich hätte mich wahrscheinlich auch so wie ihr entschieden.
Die ganzen OPs bedeuten nur mehr Stress, Narkose (was für kleine Katzen ja auch schon ein Risiko darstellt) und wahrscheinlich auch Schmerzen.
Es ist ja nichts lebensbedrohliches in dem Sinne, deswegen müsst ihr euch auch keine Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben :wink:

Und wie einige schon schreiben: Meist kommen die Tiere damit besser zurecht, als der Mensch :wink:

Ich drück die Daumen für die OP und dass alles gut verläuft!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 06.09.2008 18:25

weiterhin alle daumen und pfoten drückt fürs schätzle :s2449: :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“