Bitte schnelle Hilfe
Moderator: Moderator/in
- Mozart
- Extrem-Experte
Ein "Herzliches Willkommen" auch von mir!
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde ja zuvor vom Tierarzt ein
Labor gemacht und die Niereninsuffizienz wurde festgestellt. Das A und O ist
ja eine entsprechende Nierendiät. Bekommt sie die denn?
Mit dem richtigen Futter können nierenkranke Katze sehr gut leben.
Gegen die Säurebildung, ob vom Magen her oder von der Niereninsuffizienz,
dagegeen kann man doch etwas tun.
Möglich, dass die Niereninsuffizienz sehr weit fortgeschritten ist.
Wenn es meine Katze wäre:
Ich würde sofort, noch heute, damit zum Tierarzt gehen, um ein totales Nierenversagen
nicht zu riskieren.
Auch muss etwas für den Flüssigkeitshaushalt getan werden.
Meine Katze sollte nicht leiden, ich würde nicht warten.
Ob man nur mit Homöopathie behandelt, dass muss jeder selbst ent-
scheiden. Ich selbst bin der Meinung, dass zunächst immer erst einmal
sauber diagnostisch abgeklärt werden muss, was vorliegt. Dann kann man
unterstützend mit Homöopathie - nach Rücksprache mit dem Arzt behandelt.
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.
Homöopathie ist eine regulierende Therapie - also immer da, wo noch etwas
reguliert werden kann.
Hoffe, dass der Doc Deiner Katze helfen kann. Drücke ihr die Daumen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde ja zuvor vom Tierarzt ein
Labor gemacht und die Niereninsuffizienz wurde festgestellt. Das A und O ist
ja eine entsprechende Nierendiät. Bekommt sie die denn?
Mit dem richtigen Futter können nierenkranke Katze sehr gut leben.
Gegen die Säurebildung, ob vom Magen her oder von der Niereninsuffizienz,
dagegeen kann man doch etwas tun.
Möglich, dass die Niereninsuffizienz sehr weit fortgeschritten ist.
Wenn es meine Katze wäre:
Ich würde sofort, noch heute, damit zum Tierarzt gehen, um ein totales Nierenversagen
nicht zu riskieren.
Auch muss etwas für den Flüssigkeitshaushalt getan werden.
Meine Katze sollte nicht leiden, ich würde nicht warten.
Ob man nur mit Homöopathie behandelt, dass muss jeder selbst ent-
scheiden. Ich selbst bin der Meinung, dass zunächst immer erst einmal
sauber diagnostisch abgeklärt werden muss, was vorliegt. Dann kann man
unterstützend mit Homöopathie - nach Rücksprache mit dem Arzt behandelt.
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.
Homöopathie ist eine regulierende Therapie - also immer da, wo noch etwas
reguliert werden kann.
Hoffe, dass der Doc Deiner Katze helfen kann. Drücke ihr die Daumen.
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Ich würde gerne glauben, dass Elli im Kleiderschrank liegt, weil sie krank ist.
Doch wenn ich schlafen gehe, kommt sie ca. 20 Minuten später aus ihrem Schrank zu mir ins Bett und schläft ganz eng die ganze Nacht bei mir. Sie steht allerdings öfters nachts auf, geht was trinken und kommt zurück.
Kommt mein Mann allerdings später ins Bett und Elli liegt schon bei mir, steht sie auf und geht in den Schrank. Dann dauert es wieder eine Zeit, bis alles ruhig ist, und sie kommt wieder.
Ebenso kommt sie raus, wenn wir essen. Denn da weiss sie, dass ihr nichts geschieht. Ebenso wenn Besuch da ist.
Sie ist so sensibel und weiss, wann die die Situationen sein könnten, ihr wieder Medis geben zu wollen.
Elli hatte mal eine kleine OP an der Schwanzwurzel. Sie ist von da an drei Wochen lang jeden Tag gegen 17 Uhr (wenn wir nach Hause kamen) unters Bett gegangen und um 20 Uhr wieder rausgekommen. Als wenn sie wüßte, dass der TA um 20 Uhr zu macht.
Deshalb mache ich mir momentan grosse Vorwürfe und meine, versagt zu haben.
Doch wenn ich schlafen gehe, kommt sie ca. 20 Minuten später aus ihrem Schrank zu mir ins Bett und schläft ganz eng die ganze Nacht bei mir. Sie steht allerdings öfters nachts auf, geht was trinken und kommt zurück.
Kommt mein Mann allerdings später ins Bett und Elli liegt schon bei mir, steht sie auf und geht in den Schrank. Dann dauert es wieder eine Zeit, bis alles ruhig ist, und sie kommt wieder.
Ebenso kommt sie raus, wenn wir essen. Denn da weiss sie, dass ihr nichts geschieht. Ebenso wenn Besuch da ist.
Sie ist so sensibel und weiss, wann die die Situationen sein könnten, ihr wieder Medis geben zu wollen.
Elli hatte mal eine kleine OP an der Schwanzwurzel. Sie ist von da an drei Wochen lang jeden Tag gegen 17 Uhr (wenn wir nach Hause kamen) unters Bett gegangen und um 20 Uhr wieder rausgekommen. Als wenn sie wüßte, dass der TA um 20 Uhr zu macht.
Deshalb mache ich mir momentan grosse Vorwürfe und meine, versagt zu haben.

- Teddy
- Extrem-Experte
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.
Versagt? Weil du deinem kleinen Liebling helfen willst?
Nein, bestimmt nicht!
Doch was ich so lese, rate ich dir auch, so schnell es geht zum TA zu fahren.
Lasse sie nicht leiden, warte nicht, bis sie im Delirium liegt.....und wenn es der letzte Gang sein sollte, so wird es dein größter Liebesbeweis sein, beim Antritt dieser letzten Reise bei ihr zu sein.
Ich wünsche euch aber von ganzem Herzen, dass ihr geholfen werden kann.
Versagt? Weil du deinem kleinen Liebling helfen willst?
Nein, bestimmt nicht!
Doch was ich so lese, rate ich dir auch, so schnell es geht zum TA zu fahren.
Lasse sie nicht leiden, warte nicht, bis sie im Delirium liegt.....und wenn es der letzte Gang sein sollte, so wird es dein größter Liebesbeweis sein, beim Antritt dieser letzten Reise bei ihr zu sein.
Ich wünsche euch aber von ganzem Herzen, dass ihr geholfen werden kann.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Hallo Mozart,
Blutbild wird seit ca. 2 - 3 Jahren regelmäßig alle 3 - 4 Monate neu erstellt. Die Werte waren mal grottenschlecht dann wieder so ziemlich im grünen Bereich. Auch im April waren sie mehr am grünen Bereich. Ich war so froh.
Ich habe Nierendiätfutter vom TA ausprobiert. Sie hat sie nur noch übergeben, bis sie gar nichts mehr gefressen hat. Totale Verweigerung über Tage hinweg. Dann habe ich es gemixt mit normalen Futter. Keine Chance.
Die SUC-Spritzen (Homöopathie) für die Unterstützung der Nieren hat gut geholfen. Nur habe ich seit längerem keine Chance mehr, sie zu spritzen. Ausser ich zerre sie aus dem Schrank. Aber das ist ihr einziger Zufluchtsort, den ich ihr nicht nehmen kann. Daher sind wir auf die Globulis umgestiegen, welche gut geholfen haben.
Der Flüssigkeitshaushalt ist in Ordnung. Sie trinkt viel und ich kontrolle anhand der Haut, ob sie in Ordnung ist.
Die Magensäure kommt hoch, weil sich ihr Mageneingang nicht mehr schließt. Dieser ist defekt. Der Arzt meinte, dies komme bei älteren Katzen häufiger vor und ist nicht reparabel. Man kann höchstens mit Säurebinder auf Dauer helfen, was wir auch gemacht haben. Wir haben verschiedene Mittel ausprobiert. Geholfen hat keins.
Die Krux ist: Sie frisst nichts - die Säure bindet nicht - dadurch übergibt sie sich (Säure) - ihr wird schlecht und dadurch frisst sie nicht.
Die neuen Globulis für die Niere helfen jedoch. Sie übergibt sich - Wasser - nur noch selten. Dadurch haben wir auch große Hoffnung geschöpft.
Jetzt hat sich allerdings noch zusätzlich Probleme beim Koten. Sie hat öfters Verstopfung. Dann drückt sie so sehr, dass die Magensäure hochkommt und sie dabei - gleichzeitig - Wasser und/oder Schaum übergibt.
Aber auch das ist nicht so häufig.
Aber all die anderen Symptome, die jetzt hinzugekommen sind, wie Schwäche, Nickhautvorfall, Niesen lassen mich nicht hoffen.
Blutbild wird seit ca. 2 - 3 Jahren regelmäßig alle 3 - 4 Monate neu erstellt. Die Werte waren mal grottenschlecht dann wieder so ziemlich im grünen Bereich. Auch im April waren sie mehr am grünen Bereich. Ich war so froh.
Ich habe Nierendiätfutter vom TA ausprobiert. Sie hat sie nur noch übergeben, bis sie gar nichts mehr gefressen hat. Totale Verweigerung über Tage hinweg. Dann habe ich es gemixt mit normalen Futter. Keine Chance.
Die SUC-Spritzen (Homöopathie) für die Unterstützung der Nieren hat gut geholfen. Nur habe ich seit längerem keine Chance mehr, sie zu spritzen. Ausser ich zerre sie aus dem Schrank. Aber das ist ihr einziger Zufluchtsort, den ich ihr nicht nehmen kann. Daher sind wir auf die Globulis umgestiegen, welche gut geholfen haben.
Der Flüssigkeitshaushalt ist in Ordnung. Sie trinkt viel und ich kontrolle anhand der Haut, ob sie in Ordnung ist.
Die Magensäure kommt hoch, weil sich ihr Mageneingang nicht mehr schließt. Dieser ist defekt. Der Arzt meinte, dies komme bei älteren Katzen häufiger vor und ist nicht reparabel. Man kann höchstens mit Säurebinder auf Dauer helfen, was wir auch gemacht haben. Wir haben verschiedene Mittel ausprobiert. Geholfen hat keins.
Die Krux ist: Sie frisst nichts - die Säure bindet nicht - dadurch übergibt sie sich (Säure) - ihr wird schlecht und dadurch frisst sie nicht.
Die neuen Globulis für die Niere helfen jedoch. Sie übergibt sich - Wasser - nur noch selten. Dadurch haben wir auch große Hoffnung geschöpft.
Jetzt hat sich allerdings noch zusätzlich Probleme beim Koten. Sie hat öfters Verstopfung. Dann drückt sie so sehr, dass die Magensäure hochkommt und sie dabei - gleichzeitig - Wasser und/oder Schaum übergibt.
Aber auch das ist nicht so häufig.
Aber all die anderen Symptome, die jetzt hinzugekommen sind, wie Schwäche, Nickhautvorfall, Niesen lassen mich nicht hoffen.
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Da ich mit dieser Krankheit auch keine Erfahrung habe, habe ich mich bisher zurückgehalten.
Aber was das Angstverhalten deiner Katze angeht, würde ich mal Feliway probieren (habe selbst noch keine Erfahrung damit), aber der soll zum Wohlbefinden der Katze beitragen.
Ansonsten würde ich dir raten, dich einfach zu ihr zu setzen und mit ihr sanft zu reden. Erklär ihr die Situation, warum du ihr die Medizin gegeben hast, warum du sie ihr jetzt nicht mehr gibst und rede einfach mit ihr.
Manchmal verstehen unsere Fellnasen mehr, als wir meinen und vielleicht kommt so ihr Vertrauen langsam wieder zurück.
Mit dem TA-Besuch würde ich auch nicht so lange warten.
Auch wenn es stressig für die Maus ist, erkläre ihr, warum du das tust und warum es sein muss. Sag ihr, dass du für sie da bist, egal was passiert.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Aber was das Angstverhalten deiner Katze angeht, würde ich mal Feliway probieren (habe selbst noch keine Erfahrung damit), aber der soll zum Wohlbefinden der Katze beitragen.
Ansonsten würde ich dir raten, dich einfach zu ihr zu setzen und mit ihr sanft zu reden. Erklär ihr die Situation, warum du ihr die Medizin gegeben hast, warum du sie ihr jetzt nicht mehr gibst und rede einfach mit ihr.
Manchmal verstehen unsere Fellnasen mehr, als wir meinen und vielleicht kommt so ihr Vertrauen langsam wieder zurück.
Mit dem TA-Besuch würde ich auch nicht so lange warten.
Auch wenn es stressig für die Maus ist, erkläre ihr, warum du das tust und warum es sein muss. Sag ihr, dass du für sie da bist, egal was passiert.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- Regina
- Super-Duper-Experte
Liebe Katzelotte,
bitte mache Dir keine Vorwürfe! Wie wir alle, die unsere Katzen lieben, hast Du auch nur das Beste für Elli gewollt! Ich kann mir vorstellen, wie schlimm es ist, wenn das eigene Tier sein Vertrauen in den Besitzer verloren hat, selbst wenn man ihm doch nur helfen wollte....
Zur Niereninsuffizienz Deiner Katze kann ich nicht viel schreiben! Leider ist diese eine der häufigsten Todesursachen in älteren Tieren. Wir haben auch dadurch unsere 14-jährige Katze verloren. Es konnte ihr nicht mehr medikamentös geholfen werden und ihr Zustand hat sich leider nur noch verschlechtert. Zum Schluss wäre sie noch blind geworden - und dieses Leiden wollten wir ihr ersparen.
Elli wird Dir bestimmt ein Zeichen geben, wenn sie nicht mehr kann! Bis dahin wünsche ich Dir, dass sich vielleicht ihr Vertrauen doch langsam wieder einstellt und Ihr noch ein paar schöne Tage/Wochen/Monate zusammen verbringen könnt.
Mitfühlende Grüsse,
Regina
bitte mache Dir keine Vorwürfe! Wie wir alle, die unsere Katzen lieben, hast Du auch nur das Beste für Elli gewollt! Ich kann mir vorstellen, wie schlimm es ist, wenn das eigene Tier sein Vertrauen in den Besitzer verloren hat, selbst wenn man ihm doch nur helfen wollte....
Zur Niereninsuffizienz Deiner Katze kann ich nicht viel schreiben! Leider ist diese eine der häufigsten Todesursachen in älteren Tieren. Wir haben auch dadurch unsere 14-jährige Katze verloren. Es konnte ihr nicht mehr medikamentös geholfen werden und ihr Zustand hat sich leider nur noch verschlechtert. Zum Schluss wäre sie noch blind geworden - und dieses Leiden wollten wir ihr ersparen.
Elli wird Dir bestimmt ein Zeichen geben, wenn sie nicht mehr kann! Bis dahin wünsche ich Dir, dass sich vielleicht ihr Vertrauen doch langsam wieder einstellt und Ihr noch ein paar schöne Tage/Wochen/Monate zusammen verbringen könnt.
Mitfühlende Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- hildchen
- Moderatorin
Katzelotte hat geschrieben:Deshalb mache ich mir momentan grosse Vorwürfe und meine, versagt zu haben.
Den letzten Satz hab ich jetzt mal besser nicht gehört...
Du hast nach bestem Gewissen und Vermögen alles für Elli getan, was Du tun konntest, und Du hast Dir Rat und Hilfe eingeholt, wo immer Du nur welche Finden konntest. Und wo Du nicht wusstest, hast Du vertraut.
Was Du nicht getan hast: Du hast weder Tiermedizin, noch Pharmazie, noch..... studiert.
Du hast sehr viel getan und tun müssen, weil Du Elli gut tun wolltest, und dass es letztendlich nicht geklappt hat, das liegt nicht in Deiner Hand. Deswegen bitte keine Selbstvorwürfe!
Wie ich Elli jetzt sehe, sagt sie:"Bitte lasst mich in Ruhe. Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr." Sie versteckt sich sogar vor Dir, ihrem Trost und ihrem Schutz, ich denke nicht, weil sie böse auf Dich ist, sondern weil sie nicht mehr kann. In dem Moment, wo Du nichts von ihr verlangst, weil Du schläfst, kommt sie zu Dir und sucht weiterhin Deine Nähe.
Sprich mit ihr und schau sie genau an. Hat sie noch Kampfgeist in sich?
Wenn Du nur Trauer und Schmerz siehst (wobei Katzen sehr gut ihre Schmerzen verbergen können), dann solltest Du sie in Frieden den letzten Weg gehen lassen.
Sprich mit Deinem TA.
Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut, die richtige Entscheidung zu treffen - für Elli.
Ich denke an Dich.
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
--- Sprich mit ihr und schau sie genau an. Hat sie noch Kampfgeist in sich?
Wenn Du nur Trauer und Schmerz siehst (wobei Katzen sehr gut ihre Schmerzen verbergen können), dann solltest Du sie in Frieden den letzten Weg gehen lassen. ---
Ja, es ist so.
Ich sehe Trauer und Müdigkeit in ihren Augen. Ich meine zu sehen, dass sie keine Kraft mehr hat.
Obwohl ich immer weiter für sie kämpfen würde, weiss ich, dass ich respektieren muss, dass sie nicht mehr will.
Mein TA ist sehr ehrlich. Wenn er mir sagt, ich soll sie gehen lassen, werde ich es auch sofort tun.
Danke
Wenn Du nur Trauer und Schmerz siehst (wobei Katzen sehr gut ihre Schmerzen verbergen können), dann solltest Du sie in Frieden den letzten Weg gehen lassen. ---
Ja, es ist so.
Ich sehe Trauer und Müdigkeit in ihren Augen. Ich meine zu sehen, dass sie keine Kraft mehr hat.
Obwohl ich immer weiter für sie kämpfen würde, weiss ich, dass ich respektieren muss, dass sie nicht mehr will.
Mein TA ist sehr ehrlich. Wenn er mir sagt, ich soll sie gehen lassen, werde ich es auch sofort tun.
Danke
- Teddy
- Extrem-Experte
Katzelotte hat geschrieben:--- Sprich mit ihr und schau sie genau an. Hat sie noch Kampfgeist in sich?
Ja, es ist so.
Danke
Du tust das richtige und sei dir sicher, wir fühlen mit dir.
Es tut entsetzlich weh, so ein Zauberwesen gehen lassen zu müssen, doch es ist der größte Freundschafts- und Liebesbeweis, den wir unseren Lieblingen geben können.
Sei bei ihr, wenn sie dich am dringendsten braucht.
Traurige und doch hoffende Grüsse
Kirsten
- Pueppchen34
- Experte
Ich habe auch schon einige meiner Tiere gehen lassen müssen.
Wenn sie nicht mehr können und wollen, ist es für sie eine Erlösung, wenn du sie gehen läßt ohne weiter zu kämpfen, sie wollen dann einfach nicht mehr.
Sie selber können den Weg nicht gehen, weil der Körper noch zu stark ist, aber die Seele ist so krank vor lauter Schmerz und Leid.
Wenn du wirklich nur noch traurigkeit und Müdigkeit in Ihren Augen siehst, dann erweise deinem Tier die letzte Ehre und begleite ihn dadurch.
Zum Schluß haben mich meine Tiere mit einem dankbaren "Lächeln" verlassen, auch wenn es mir doch das Herz zerriss.
Ich weiß, es ist für dich ein schwerer Weg, aber denke jetzt nicht egoistisch. Du tust es für "SIE" !
In Gedanken bin ich bei euch und wünsche euch, dass Ihr den Weg (welcher es auch sein mag) gut übersteht.
lieben Gruß
Silvia, Mini, Josh und Nero
Wenn sie nicht mehr können und wollen, ist es für sie eine Erlösung, wenn du sie gehen läßt ohne weiter zu kämpfen, sie wollen dann einfach nicht mehr.
Sie selber können den Weg nicht gehen, weil der Körper noch zu stark ist, aber die Seele ist so krank vor lauter Schmerz und Leid.
Wenn du wirklich nur noch traurigkeit und Müdigkeit in Ihren Augen siehst, dann erweise deinem Tier die letzte Ehre und begleite ihn dadurch.
Zum Schluß haben mich meine Tiere mit einem dankbaren "Lächeln" verlassen, auch wenn es mir doch das Herz zerriss.
Ich weiß, es ist für dich ein schwerer Weg, aber denke jetzt nicht egoistisch. Du tust es für "SIE" !
In Gedanken bin ich bei euch und wünsche euch, dass Ihr den Weg (welcher es auch sein mag) gut übersteht.
lieben Gruß
Silvia, Mini, Josh und Nero
- Gino
- Super-Duper-Experte
Katzelotte hat geschrieben:--- Sprich mit ihr und schau sie genau an. Hat sie noch Kampfgeist in sich?
Ja, es ist so.
Danke

So traurig es auch ist - Elli wird es dir danken. Ich denke aber schon, dass sie noch Vertrauen zu dir hat, sonst würde sie auch nachts nicht mehr zu dir gehen.
Das alles tut mir so leid für dich, fühl dich mal gedrückt. Ich weiß wie schwer es ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen ......
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen
- vilica65
- Extrem-Experte
weiss nicht, was ich sagen soll....bin ganz der meinung von christa (mozart).
mit den medis und diätfutter ist es ziemlich falsch gelaufen, leider...
wenn du der meinung bist, das dein schatz nicht mehr will oder kann...dann begleite sie an ihrem letztem weg, aber warte nicht, lass sie nicht leiden (bitte, nicht falsch verstehen) !
will mir gar nicht vorstellen, wie es in moment in dir ausieht
....
wünsche dir viel kraft...die braust du jetzt.
....und ein grosses knuddel an dein schatz
mit den medis und diätfutter ist es ziemlich falsch gelaufen, leider...
wenn du der meinung bist, das dein schatz nicht mehr will oder kann...dann begleite sie an ihrem letztem weg, aber warte nicht, lass sie nicht leiden (bitte, nicht falsch verstehen) !
will mir gar nicht vorstellen, wie es in moment in dir ausieht

wünsche dir viel kraft...die braust du jetzt.
....und ein grosses knuddel an dein schatz

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte